ENTERPRISE definiert Startrek völlig neu ?!?! (ACHTUNG SPOILER!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENTERPRISE definiert Startrek völlig neu ?!?! (ACHTUNG SPOILER!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auch wenn ich mich immer noch frage, welche schweren Kontinuitätsfehler bei/durch ENT bisher verursacht wurden , hast Du prinzipiell ganz sicher recht, Sternengucker...

    Zumal die Basis davon ja mit der "ST-Chronologie" sogar schon "kostenlos" vorhanden ist.

    Viele Grüße,
    Data
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

    "Das X markiert den Punkt...!"

    Kommentar


      @Data!

      Ich habe nun schon dermaßen oft die besagten Konituitätsfehler aufgezählt, das es langsam keinen Spaß mehr macht.

      Nur mal zum erinnern:

      1. Klingonenerstkontakt und die daraus folgende (bisher nicht eingetretene) Fehde.
      2. Holodecks (Und kein "Mensch" hat Interesse daran...Obendrein überläßt man die Technologie den Klingonen)
      3. Formwandler (Obwohl die später in ST VI bei Kirk noch als Sage und Märchen gelten)
      4. Ferengi (Kein Mensch interessiert, wer die sind und wo die herkommen und 150 Jahre später dann erst der offizielle Erstkontakt; haha)
      5. Phaser / Atomwaffen (Die NX-01 hat schon Phaser und die romulanischen Kriege erfolgen später wieder mit Atomwaffen)
      6. Suliban (Kennt später kein Mensch/Alien mehr)
      7. Tarnmechanismen (Wieder Desinteresse an der Technik, obwohl es noch keine 1. Direktive gibt. Und das nun schon zum 2.Mal!)
      etc...

      Viel interessanter finde ich die inneren Logikfehler wie z.B. Meteoriten mit Erdschwerkraft, Flugstrecken mit Warp 5 schneller als mit Warp 9 bei TNG, etc..
      Und das sind auf jeden Fall vermeidbare Fehler. Die werden uns doch wohl nicht für Dumm verkaufen wollen, oder? Astronomie haben die Kinder heut schon in der 4. Klasse!
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

      Kommentar


        Original geschrieben von Data
        Auch wenn ich mich immer noch frage, welche schweren Kontinuitätsfehler bei/durch ENT bisher verursacht wurden , hast Du prinzipiell ganz sicher recht, Sternengucker...

        Zumal die Basis davon ja mit der "ST-Chronologie" sogar schon "kostenlos" vorhanden ist.
        Och, selbst wenn bislang nur Kleinkram passiert wäre, sieh dir mal die vielen Diskussionen an. Da ist in 20 Folgen derselbe Weg mal 1 Woche lang mal 2 Stunden, immer auf Notfallmission mit Höchstwarp natürlich, oder die Entfernungen springen auf und nieder...

        Dann kümmert man sich eben nicht um eigenproduzierte Daten.

        Dann gibt es heute eine technische Supereinrichtung und wenn das nächstemal genau das nötig wäre, weiß niemand mehr davon

        All das zeugt von mangelnder Kontinuitätsprüfung. Und da sind noch nicht einmal die Spitzfindigkeiten wie Mikrophon im Bild und solcher Quark dabei, das ist alles schierer Text, also zu vermeiden....

        Die Chronologie ist nicht die Basis, aber sie enthält diese Basisdaten (es GIBT ja eine "Bibel" wo vieles von dem Kram drinne steht, nur scheint sich niemand drum zu kümmern, ob sich der Autor auch an diese Vorgaben hält)

        Und letztenendes gehören auch die Charaktere dazu, Wenn auf einmal Fähnrich Rhabarber Dinge tut und sagt, die er in 170 Folgen nie getan/gesagt hat, dann fühlt sich der Zuschauer eben ab und zu gestört. Vor allem wenn es keinen Grund dafür gibt, nicht mal einen fadenscheinigen wie Neuralparasiten oder Subraumfelder sondern der einzige Grund die Funktionalität des ganzen ist. Und der Charakter (für einige sicher der "Liebling" wird zurechtgebogen statt die Situation zu biegen und den Charakter normal handeln zu lassen.....

        Auch das ist inkontinuierlich
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          Enterprise definiert Star Trek neu ----- ja, ich bin ueberrascht was so alles in der ersten Staffel geschehen ist. Ich fuehle mich prima unterhalten und muß sagen, daß im Vergleich zu den ersten Staffel von TNG/DS9/VOY eine ganz andere Art von Star Trek praesentiert worden ist. Ich moechte auch klar stellen, ich bin Star Trek Fan und nicht Fan einer bestimmten Serie.
          Zugegeben, ich war sehr erstaunt das die Ferengis (wenn diese auch nicht mit Namen erwaehnt worden) auftauchten. Und die etwas andere Art der Vulkanier (Fusion) hat mir sehr imponiert.
          Dann war noch Vox Sola, die mir sehr gut gefallen hat, neben den Andorianer.
          Und man soll nicht vergessen es herrscht immer noch der Temporal Cold War. Fuer mich ein Zeichen, daß man in der Tat Abstand gewinnen moechte und auf neue Innovationen setzen will. Ich bin gespannt was noch kommt.
          Kritik an der Serie zu ueben, wenn diese konstruktiv ist, ist akzeptabel.Wahrscheinlich wuerde ich auch Folgen anders Gestalten als Brannon Braga oder Rick Berman tun. Sie machen aber eine sehr gute Arbeit, wie ich finde und ich wuenschte nur man koennte dies Ihnen einmal persoenlich sagen.
          Was ist eure Meinung

          Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson
          Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

          Kommentar


            Kontinuitaet

            Wie ich sehe herrscht rege Beteiligung in diesem Forum und ich gebe zu, das Problem der Kontinuitaet (verzeiht mir meine Rechtschreibfehler falls diese auftreten, ich bin US Amerikaner deutscher Abstammung und habe es nicht mit der REchtschreibung) ist nicht zu verleugnen.
            Wie ich jedoch bereits sagte, wir wissen nicht wie sich der Temporal Cold War entwickelt und warum dieser herrscht. Die Absicht der Suliban scheint ja zu sein, die Missionen der Enterprise zu sabotieren und somit der Menschheit den Schritt in den Weltraum zu versagen.


            1. Klingonenerstkontakt und die daraus folgende (bisher nicht eingetretene) Fehde.

            Dieser kann noch eintreten ---- siehe Temporal Cold War

            2. Holodecks (Und kein "Mensch" hat Interesse daran...Obendrein überläßt man die Technologie den Klingonen)

            Auf der Enterprise gibt es doch keine Holodecks, außerdem wer sagt denn daß andere Rassen und Voelker nicht schon weiter fortgeschritten sind

            3. Formwandler (Obwohl die später in ST VI bei Kirk noch als Sage
            und Märchen gelten)

            Sagen und Märchen haben immer einen wahren Kern es wird auch nicht behauptet das sie es nicht geben soll, die Begruendung ist etwas zu duerftig


            4. Ferengi (Kein Mensch interessiert, wer die sind und wo die herkommen und 150 Jahre später dann erst der offizielle Erstkontakt; haha)

            Der Ausdruck Ferengi wurde ja nicht erwaehnt außerdem warum sollten diese nicht auch den Weltraum erkunden und somit auf andere Voelker treffen ebenfalls duerftige Begruendung

            5. Phaser / Atomwaffen (Die NX-01 hat schon Phaser und die romulanischen Kriege erfolgen später wieder mit Atomwaffen)

            Zugegeben, hier muß ich passen. Mein Freund meinte auch das dies etwas merkwuerdig ist, jedoch koennte man im Hinblick auf den Temporal Cold War erwaehnen, daß sich hier zeitlich einiges veraendert haben muß.....

            6. Suliban (Kennt später kein Mensch/Alien mehr)

            Richtig, diese wurden nicht mehr erwaehnt und vielleicht lagern die Akten irgendwo in der Section 31......


            7. Tarnmechanismen (Wieder Desinteresse an der Technik, obwohl es noch keine 1. Direktive gibt. Und das nun schon zum 2.Mal!)

            Wo bitte kommen Tarnmechanismen vor? Wenn du damit auf die Klingonen ansprichst, wieso sollte diese keinen Tarnmechanismus besitzen?



            Ich habe bewußt die Begruendung kurz gehalten, weil ich nicht gleich mit der Tuer ins Haus fallen will. Meines Erachtens und mein Freund denkt aehnlich, sind alle die vorgebrachten Kontinuitaetsprobleme nur oberflaechlich zu´betrachten. Ferner sind wir ja erst am Anfang der Serie wir wissen nicht wie diese sich weiterentwickelt. Ich hoffe sehr sie wird, wie die anderen Star Trek Inkarnationen, noch an Spannung und Tiefe zunehmen.

            Viele Grueße, freue mich auf eure Meinung
            Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

            Kommentar


              Re: Kontinuitaet

              Original geschrieben von Oliver-Daniel
              Wie ich jedoch bereits sagte, wir wissen nicht wie sich der Temporal Cold War entwickelt und warum dieser herrscht. Die Absicht der Suliban scheint ja zu sein, die Missionen der Enterprise zu sabotieren und somit der Menschheit den Schritt in den Weltraum zu versagen.
              Diese Absicht dürfte aber eigentlich nicht die Handlungsweise der Menschen beeinflußen, wenn kein Suliban in der Nähe ist!

              1. Klingonenerstkontakt und die daraus folgende (bisher nicht eingetretene) Fehde.

              Dieser kann noch eintreten ---- siehe Temporal Cold War
              Wenn ich sehe, daß ein Klingone auf die Erde gejagt und dort fast zu Tode gebracht wirdm, scheint die Absícht eher das Gegenteil zu sein: einen Fatalen Erstkontakt schon lange vor dem eigentlich fälligen Datum zu verursachen. Allerdings ging es schief. Zufall oder Fügung?

              2. Holodecks (Und kein "Mensch" hat Interesse daran...Obendrein überläßt man die Technologie den Klingonen)

              Auf der Enterprise gibt es doch keine Holodecks, außerdem wer sagt denn daß andere Rassen und Voelker nicht schon weiter fortgeschritten sind
              In TNG dürfen sie nicht alles einfach mitnehmen, was sie sehen, dennoch schauen sie sich fast immer die fremde Technik an. In ENT stoßen sie auf so eine Art "Holodeck" und lassen es un-untersucht? Nehmen es auch trotz fehlender Prime Directive nicht mit? Seltsam. Kein Wunder, daß es 200 Jahre darauf immer noch Rassen gibt die technisch weiter sind

              3. Formwandler (Obwohl die später in ST VI bei Kirk noch als Sage
              und Märchen gelten)

              Sagen und Märchen haben immer einen wahren Kern es wird auch nicht behauptet das sie es nicht geben soll, die Begruendung ist etwas zu duerftig
              Eine berichtete Sichtung durch ein Schiff der Sternenflotte läßt das Ganze eben KEIN Märchen mehr sein. Dadurch sollte Kirk WISSEN dass es Changelings gibt, nicht "irgendwann mal Gutenachtgeschichten drüber gehört" haben....

              [B]4. Ferengi (Kein Mensch interessiert, wer die sind und wo die herkommen und 150 Jahre später dann erst der offizielle Erstkontakt; haha)

              Der Ausdruck Ferengi wurde ja nicht erwaehnt außerdem warum sollten diese nicht auch den Weltraum erkunden und somit auf andere Voelker treffen ebenfalls duerftige Begruendung[B]
              TNG erwähnt, relativ frühzeitig, daß man ein Volk namens "Ferengi" kennt. Dann erfolgt der erste Kontakt sehr sehr sehr weit draussen (Folge zehn spielt ein viertel bis ein halbes Jahr nach Farpoint, also sollte die Ent gerade mal so ca 300 Lichtjahre von denRändern der Föderation nach "innen" geschafft haben. Dort draussen finden sich die ersten Beweise daß es Ferengi wirklich gibt, wie sie aussehen wie sie fliegen usw.
              Das ist recht weit von den Bereichen wo sich die NX-01 herumtreibt entfernt
              Und wenn sie alle Systeme zwischen diesen zwei Punkten regelmässig besuchen, warum sind die Ferengi dann in 2364 noch eine Legende? Dabeißt sich die Maus in den Schwanz, entweder kann die NX nicht auf sie stoßen (also beinahe meine ich) oder sie müssen in ferner Zukunft schon bekannt sein.

              5. Phaser / Atomwaffen (Die NX-01 hat schon Phaser und die romulanischen Kriege erfolgen später wieder mit Atomwaffen)

              Zugegeben, hier muß ich passen. Mein Freund meinte auch das dies etwas merkwuerdig ist, jedoch koennte man im Hinblick auf den Temporal Cold War erwaehnen, daß sich hier zeitlich einiges veraendert haben muß.....
              Die Phaser sind nicht wegen den Atomwaffen auszuschließen, sondern weil Pike in "the Cage" erwähnt, daß die Phaserkanone absolut neuartig ist.... Als handqwaffen und Schiffshgeschütze nutzte man da noch Laser, nur die Aufstellkanone war schon phased....

              Die Atomwaffen werden wohl als Vorgänger der Torpedos gedacht gewesen sein, wobei ja Orionpiraten und Romulan BoP wirklich diese Waffen nutzten....zu TOS Zeiten...aber 0kay, der TCW könnte es erklären. Dann aber bitte zufriedenstellend, warum die Gegner den Terranern MEHR Waffenkraft statt weniger zugestehen!!! Absicht kann es eigentlich nicht gewesen sein, außer Braxton hätte mitgespielt.

              6. Suliban (Kennt später kein Mensch/Alien mehr)

              Richtig, diese wurden nicht mehr erwaehnt und vielleicht lagern die Akten irgendwo in der Section 31......
              Oder man schiebt es auf den TCW: Vorher waren sie eine Rasse mit der jeglicher Kontakt verboten war, weil sie noch keinen Warpantrieb besaßén, jetzt haben sie diese technischen Mittel und sind dem Spender dafür sehr dankbar, wenn die Geschichte aber wieder zurechtgebogen werden würde, gäbe es wiederum keine Suliban, weil die auf Sulib hocken und Däumchern drehen usw....

              7. Tarnmechanismen (Wieder Desinteresse an der Technik, obwohl es noch keine 1. Direktive gibt. Und das nun schon zum 2.Mal!)

              Wo bitte kommen Tarnmechanismen vor? Wenn du damit auf die Klingonen ansprichst, wieso sollte diese keinen Tarnmechanismus besitzen?
              Weil sie den von den Rommies "erben"!!!
              Als Austausch für den überlichtschnellen D7-Schlachtkreuzer (so wurde es mal erklärt )

              Außerdem gab es mindestens zwei Folgen wo erwähnt wurde, daß sich jemand getarnt hätte, das eine Mal war es aber eher eine Art Radarschutzfolie, die gegen Scanner half. Schlags einfach in den Episodenthreads nach, wenns dich interessiert.


              Ich warte immer ungeduldioger auf den Herbst....., wann gibts endlich ENt im TV???? *lechz*


              Meines Erachtens und mein Freund denkt aehnlich, sind alle die vorgebrachten Kontinuitaetsprobleme nur oberflaechlich zu´betrachten.
              Ich denke, daß das Problem ist, daß sich die werten Herren Produzenten eben nur oberfläcjhlich mit dem Material auseinandersetzen wollen. Ob da Null Fehler oder eine Million drin sind ist denen egal, solange jemand die Serie kauft und ausstrahlt. Qualitäts oder Sendungsbewußtsein gibts da keins, wie auch, sind ja nur berufsmässig "Fans". Oder würdet ihr zugeben "Für mich ist das nur ein Job" wenn man euch über eure Meinuing von eurem Beruf fragt
              Darum hat man auch so ein Aufhebens um dieses "Sichvon Star Trek lösen" gemacht, man wollte sich vorher absichern, wenn man wieder mal was verbockt hat. Jetzt kann man sagen: Das war ja die Absicht dabei. Das ist fast wie eine "Dukommstausdemgefängnisfrei"-Karte beim Monopoly
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                Wieso duerfte die Absicht der Suliban die Handlungsweise der Menschen nicht beeinflußen? Es kann doch ganz gut moeglich sein, das es die Absicht ist, die Menschheit sagen wir mal "rueckstaendig" zu halten. Und wer sagt denn, daß keine Suliban in der Naehe sind, schließlich koennen sie sich "tarnen" und mittel sie zu entdecken scheint es ja nicht zu geben.
                Ich wiederhole mich ja ungern, aber mir scheint man laeßt den Temporal Cold War links liegen und versteift sich auf Kontinuitaetsprobleme, was auch zumindestens fuer Fans legal ist. Wir wissen nicht, ich wiederhole, NICHT, wie sich der TCW entwickelt hat und warum er ausgefochten wird. Wenn ich von oberflaechlicher Kontinuitaet spreche, dann nur dass sich die Herren Produzenten bewußt sind, das es Diskrepanzen gibt, aber diese im Laufe der Serie fuer eine vernuenftige Loesung bemueht sind. Ich bin mir sicher, daß es fuer die Produzenten diese von dir beschriebene Einstellung "Ist nur ein JOb" und so, nicht gueltig ist. Ich stamme aus den USA und wer immer mal die vielfaeltigen Fernsehprogamme gesehen hat, der weiß das hier ein harter Konkurrenzkampf herrscht. Viele Serien werden oft nach ein, zwei Staffel wieder eingestellt, manche sogar nach einigen Folgen. Gerade STar Trek mit seinen Vorgaenger kann sich es gar nicht leisten, oberflaechliche Folgen zu produzieren.
                So sehr ich deine Eroerterung der Logigprobleme auch schaetze ich sehe diese im Sinne des TCW erklaerbar.

                Zitat:
                Wenn ich sehe, daß ein Klingone auf die Erde gejagt und dort fast zu Tode gebracht wirdm, scheint die Absícht eher das Gegenteil zu sein: einen Fatalen Erstkontakt schon lange vor dem eigentlich fälligen Datum zu verursachen. Allerdings ging es schief. Zufall oder Fügung


                ---meiner MEinung nach Absicht---------

                Zitat:
                In TNG dürfen sie nicht alles einfach mitnehmen, was sie sehen, dennoch schauen sie sich fast immer die fremde Technik an. In ENT stoßen sie auf so eine Art "Holodeck" und lassen es un-untersucht? Nehmen es auch trotz fehlender Prime Directive nicht mit? Seltsam. Kein Wunder, daß es 200 Jahre darauf immer noch Rassen gibt die technisch weiter sind

                ----Warum sollen sie auch immer alles mitnehmen, die Technik Holodecks zu entwickeln scheint ja fuer die Terraner noch nicht ausgereift, bzw. vorhanden zu sein. Klingt so als ob die Menschen raffgierige Individuen sind, die so alles mitnehmen, was nicht niet- und nagelfest ist.

                Zitat:
                Eine berichtete Sichtung durch ein Schiff der Sternenflotte läßt das Ganze eben KEIN Märchen mehr sein. Dadurch sollte Kirk WISSEN dass es Changelings gibt, nicht "irgendwann mal Gutenachtgeschichten drüber gehört" haben....

                ---gutes ARgument, kann man jedoch widerlegen, wenn man davon ausgeht, daß auch Kirk nicht alle DAtenbanken auswendig kennt, bzw. nicht alles buchstaeblich nimmt was man so herantraegt. Außerdem kann es gut moeglich sein, daß es sowohl Berichte ueber derartige Sichtungen gibt, diese jedoch von Kirk nicht fuer wahr gehalten werden, MEnschen sind halt so unberechenbar

                Zitat:
                TNG erwähnt, relativ frühzeitig, daß man ein Volk namens "Ferengi" kennt. Dann erfolgt der erste Kontakt sehr sehr sehr weit draussen (Folge zehn spielt ein viertel bis ein halbes Jahr nach Farpoint, also sollte die Ent gerade mal so ca 300 Lichtjahre von denRändern der Föderation nach "innen" geschafft haben. Dort draussen finden sich die ersten Beweise daß es Ferengi wirklich gibt, wie sie aussehen wie sie fliegen usw.
                Das ist recht weit von den Bereichen wo sich die NX-01 herumtreibt entfernt
                Und wenn sie alle Systeme zwischen diesen zwei Punkten regelmässig besuchen, warum sind die Ferengi dann in 2364 noch eine Legende? Dabeißt sich die Maus in den Schwanz, entweder kann die NX nicht auf sie stoßen (also beinahe meine ich) oder sie müssen in ferner Zukunft schon bekannt sein.


                ----richtig, es ist jedoch auch nicht damit gesagt es die Ferengis nicht auch schon andere TEile der Galaxie erkunden oder erkundigt haben ohne direkten Einfluß auf andere Voelker zu nehmen. Zeitlich gesehen, gebe ich dir recht, muß jedoch wiederum auf den TCW hinweisen. Vielleicht wurde nach dem Ende des TCW die Zukunft so geaendert, daß die ab TNG geltende Timeline gueltig hat??? Und Legende, nun Legenden haben auch einen wahren Kern.

                Zitat:
                Die Phaser sind nicht wegen den Atomwaffen auszuschließen, sondern weil Pike in "the Cage" erwähnt, daß die Phaserkanone absolut neuartig ist.... Als handqwaffen und Schiffshgeschütze nutzte man da noch Laser, nur die Aufstellkanone war schon phased....

                Die Atomwaffen werden wohl als Vorgänger der Torpedos gedacht gewesen sein, wobei ja Orionpiraten und Romulan BoP wirklich diese Waffen nutzten....zu TOS Zeiten...aber 0kay, der TCW könnte es erklären. Dann aber bitte zufriedenstellend, warum die Gegner den Terranern MEHR Waffenkraft statt weniger zugestehen!!! Absicht kann es eigentlich nicht gewesen sein, außer Braxton hätte mitgespielt

                ---ich denke eine zufriedenstellende Antwort werden wir erhalten, Brannon Braga und Rick Berman machen mir nicht den Eindruck, die FAns an der Nase herumfuehren zu wollen. Und die Idee Braxton haette mitgespielt, nun, koennte er nicht Future Guy sein? Er hat ja schließlich in Voyager schon mal ziemlich auf die Pauke gehauen....

                Zitat:

                Oder man schiebt es auf den TCW: Vorher waren sie eine Rasse mit der jeglicher Kontakt verboten war, weil sie noch keinen Warpantrieb besaßén, jetzt haben sie diese technischen Mittel und sind dem Spender dafür sehr dankbar, wenn die Geschichte aber wieder zurechtgebogen werden würde, gäbe es wiederum keine Suliban, weil die auf Sulib hocken und Däumchern drehen usw....

                -genau, schoen das wir zumindestens mal fast einer Meinung sind So aehnlich denke ich es auch und ein Ansatz denke ich ist bei den Suliban zu suchen. Moeglicherweise sind diese der Schluessel fuer den TCW...

                Zitat:

                Weil sie den von den Rommies "erben"!!!
                Als Austausch für den überlichtschnellen D7-Schlachtkreuzer (so wurde es mal erklärt )

                Außerdem gab es mindestens zwei Folgen wo erwähnt wurde, daß sich jemand getarnt hätte, das eine Mal war es aber eher eine Art Radarschutzfolie, die gegen Scanner half. Schlags einfach in den Episodenthreads nach, wenns dich interessiert.

                ---dieser Gedanke ist mir neu, woher hast du diesen?
                Sicher hat sich jemand getarnt, aber die Enterprise hat doch keine Tarnschirme, ich verstehe auch dein Einwand nicht ganz klar....

                Zitat:

                Ich denke, daß das Problem ist, daß sich die werten Herren Produzenten eben nur oberfläcjhlich mit dem Material auseinandersetzen wollen. Ob da Null Fehler oder eine Million drin sind ist denen egal, solange jemand die Serie kauft und ausstrahlt. Qualitäts oder Sendungsbewußtsein gibts da keins, wie auch, sind ja nur berufsmässig "Fans". Oder würdet ihr zugeben "Für mich ist das nur ein Job" wenn man euch über eure Meinuing von eurem Beruf fragt
                Darum hat man auch so ein Aufhebens um dieses "Sichvon Star Trek lösen" gemacht, man wollte sich vorher absichern, wenn man wieder mal was verbockt hat. Jetzt kann man sagen: Das war ja die Absicht dabei. Das ist fast wie eine "Dukommstausdemgefängnisfrei"-Karte beim Monopoly


                ----Ich erwaehnte bereits, daß ich deine Meinung nicht teile, ich meine auch, daß man sich nicht von STar Trek loesen will, indem Sinne ganz von der Star Trek Philosophy abzuruecken, sondern von der in TNG/DS9/VOY eingefahrenen LInie wegzukommen. Ich hatte ja anfangs auch starke Probleme damit, als ich hoerte, daß es eine Serie geben wird, die noch vor Classic spielt. Mir waere eine Serie die nach VOY spielt ebenfalls lieber gewesen oder die im 25 oder sonstwievielten Jhd. spielt. Eben aufgrund der Kontinuitaet. Der Arc mit dem TCW, jedoch macht gerade erst STar Trek wieder spannend, ich empfinde es so. Sicher werden immer wieder Fehler auftauchen, diese werden wir in anderen SErien auch finden. Ja, vielleicht ist Absicht dabei, man kann doch nicht nach einer STaffel sagen, alles ist Mist aufgrund der aufgetretenen "Fehler"??!!! Wuerde ich so vorgehen, haette ich DS9 und VOY keine sieben Jahre und dazu noch guten Erfolg (bei VOY dauert es sogar bis Ende der dritten Staffel bis ich einigermaßen ueberzeugt war, das heißt jetzt nicht das ich kein ´´VOY Fan bin, ich bin Star Trek FAn.).
                Die Absicht vieles auf den Kopf zu stellen kann der Schluessel sein, STar Trek neu zu definieren und alt eingesessene Strukturen aufzuloesen.....

                DAnke fuer deine Meinung, schoen sich mal ernsthaft mit jemanden ueber ST zu unterhalten....
                Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

                Kommentar


                  Original geschrieben von Sternengucker
                  Dann aber bitte zufriedenstellend, warum die Gegner den Terranern MEHR Waffenkraft statt weniger zugestehen!!! Absicht kann es eigentlich nicht gewesen sein, außer Braxton hätte mitgespielt.



                  Oder man schiebt es auf den TCW: Vorher waren sie eine Rasse mit der jeglicher Kontakt verboten war, weil sie noch keinen Warpantrieb besaßén, jetzt haben sie diese technischen Mittel und sind dem Spender dafür sehr dankbar, wenn die Geschichte aber wieder zurechtgebogen werden würde, gäbe es wiederum keine Suliban, weil die auf Sulib hocken und Däumchern drehen usw....
                  Hey wer sagt denn, dass die GEGNER der Terraner für diese Entwicklung verantwortlich sind? Schon mal daran gedacht, dass Daniels und seine Auftraggeber (also die Föderation im 31.Jhr.) zu dem Entschluss gekommen sind, dass man die Zeitlinie nur durch eine Aufrüstung bei den Menschen bewahren kann?
                  Außerdem ist Braxton immer bei VOY aufgetaucht, während bei ENT Daniels den Zeitpolizisten spielt.

                  Weiterhin bin ich immer noch der Meinung, dass die "Phasepistols" (nicht wie in der deutschen Synchro "Phaser-" sondern "Phasenpistolen") nur Vorgängermodelle der eigentlichen Phaser sind.

                  Dass die Suliban durch eine Änderung der Zeitlinie als Präwarp-Spezies auf ihrem Heimatplaneten enden, kann schon deshalb nicht sein, weil wir in "Detained" erfahren haben, dass dieser vor 300 Jahren unbewohnbar wurde. Allerdings kann es genausogut sein, dass die Suliban nach einer Änderung einfach zu unbedeutend sind, um in einer späteren Serie erwähnt zu werden.
                  (Ich erinnere mich jedenfalls an keine Szene in ST, wo ein junger Offizier meint: "Captain, was ist wenn die Suliban, eine der größten Bedrohungen für das Universum, eingreifen?" Und der Captain entgegnet: "Suliban Hab ich noch nie von gehört!" )
                  "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                  "Life... you can't make this crap up."

                  Kommentar


                    Sehr interessante Entgegnungen, die Mainboand zur Debatte bringt. Warum eigentlich nicht, was ist wenn die Timepolice des 31.Jhd. fuer das Eingreifen verantwortlich ist? Zumindestens ein sehr interessanter Gedanke. Ich frage mich dann nur, was es dann mit dem TCW auf sich hat. Und wieso ist der Future Guy dann anonym. Ich meine Typen, die auf anonym einen machen, sind nicht ganz geheuer. Daniels haette dann nur in die Vergangeheit zurueckreisen brauchen, Capt. Archer sagen muessen wonach er suchen oder aufpassen muß und alles waere geregelt gewesen. Also ich denke so einfach ist es auch nicht, auch wenn ich den Gedanken gut finde.

                    Ich meine auch das Phasepistols und Phaser nicht identisch sein muessen. Andererseits warum sollte man nicht schon Phaser produziert oder besessen haben? Einen großen Unterschied zwischen den ENT Phasepistols und den TOS Phasern sehe ich nicht. Es kann sich gut um eine Verbesserung der Phasepistol handeln

                    CU
                    Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

                    Kommentar


                      Also was den Future Guy angeht:
                      Wenn ich "Cold Front" richtig verstanden habe () dann kämpfen im TCW eine Macht, die Zeitreisen durch Regeln einschränken will (Föderation und eventl. Alliierte), und eine Macht, die diese Regeln nicht anerkennt (Future Guy). Allerdings wissen Daniels Auftraggeber nicht, wer sich hinter dem Future Guy verbirgt, nur, dass er aus dem 27. (könnte auch 26. sein ) Jahrhundert aus operiert. Der Future Guy weiß hingegen auch nicht, dass Daniels der Agent aus dem 31. Jhr. ist. Silik entdeckt dies erst im Verlauf von "Cold Front".
                      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                      "Life... you can't make this crap up."

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Mainboand
                        Hey wer sagt denn, dass die GEGNER der Terraner für diese Entwicklung verantwortlich sind?
                        Die Logik.
                        Wer einen Klingonen auf Terra zu töten versucht, muss was gegen die Erde haben. Unfrieden stiften wollen usw.
                        Wer den Suliban Befehle gibt, die gegen die ENTERPRISE gerichtet sind, wird wohl kaum wollen, daß dieses erste Schiff der Menschheit, das "da draussen" Präsenz zeigen kann (wegen Bewaffnung und Geschwindigkeit) Erfiolg hat und seinen Auftrag erfüllt.

                        Schon mal daran gedacht, dass Daniels und seine Auftraggeber (also die Föderation im 31.Jhr.) zu dem Entschluss gekommen sind, dass man die Zeitlinie nur durch eine Aufrüstung bei den Menschen bewahren kann?
                        Da gibt es herrlich effektive aber unauffällige Wege das zu erreichen. Politiker hypnotisieren zB oder Wissenschaftler manipulieren, so daß die Waffe "zufällig erfunden" wird. Einen krieg der die Rasse in Gefahr bringt braucht ein Förderer der Rasse nicht riskieren.

                        Außerdem ist Braxton immer bei VOY aufgetaucht, während bei ENT Daniels den Zeitpolizisten spielt.
                        Braxton steht (bei mir) als Synonym für all diese Zeithoschis

                        Weiterhin bin ich immer noch der Meinung, dass die "Phasepistols" (nicht wie in der deutschen Synchro "Phaser-" sondern "Phasenpistolen") nur Vorgängermodelle der eigentlichen Phaser sind.
                        Sie sind "besser" als Laser, damit ist "the Cage" unlogisch, weil da Laser noch brauchbar waren.==> Kontinuitätsbruch. Außerdem können Laser genauso "toll" sein wie Phase-Pistols oder Disruptor, ist ja nur ein Wort, sagt noch nichtmal etwas über die SFX aus.

                        [B9Dass die Suliban durch eine Änderung der Zeitlinie als Präwarp-Spezies auf ihrem Heimatplaneten enden, kann schon deshalb nicht sein, weil wir in "Detained" erfahren haben, dass dieser vor 300 Jahren unbewohnbar wurde. [/B]
                        Schonmal was von "Schläferschiffen" gehört? Oder von "generationsschiffen" ? Beides gab es in Star Trek schon. Die ersteren zB bei Khan (Space Seed) letzteres in dieser Voyagerfolge wo Kim sich was bei einem Amourösen Abenteuer einfängt.
                        Damit können auch Prä-Warp-Generationen überleben, allerdings wäre der Spruch mit der Heimatwelt falsch mea culpa

                        B][Allerdings kann es genausogut sein, dass die Suliban nach einer Änderung einfach zu unbedeutend sind, um in einer späteren Serie erwähnt zu werden.
                        (Ich erinnere mich jedenfalls an keine Szene in ST, wo ein junger Offizier meint: "Captain, was ist wenn die Suliban, eine der größten Bedrohungen für das Universum, eingreifen?" Und der Captain entgegnet: "Suliban Hab ich noch nie von gehört!") [/B]
                        Das ist es eben, niemand hat JE was von ihnen gehört, obwohl sie schon im Erdorbit tätig waren als die NX gebaut wurde. Seltsamer Zufall. Müßte doch eigentlich als First aggressive Contact in die Geschichte eingegangen sein

                        und nun zu deinem Mammutpost *seufz* (Kannst du vielleicht das nächste mal bitte die "[ QUOTE][/ QUOTE] Tags nutzen? das macht es irgendwie übersichtlicher, Danke. Das ganze findet sich auch als Quote-Button unten rechts unter jedem Post und beim Antworten oben als Zitat-Button.....)

                        Wieso duerfte die Absicht der Suliban die Handlungsweise der Menschen nicht beeinflußen? Es kann doch ganz gut moeglich sein, das es die Absicht ist, die Menschheit sagen wir mal "rueckstaendig" zu halten. Und wer sagt denn, daß keine Suliban in der Naehe sind, schließlich koennen sie sich "tarnen" und mittel sie zu entdecken scheint es ja nicht zu geben.
                        Ich wiederhole mich ja ungern, aber mir scheint man laeßt den Temporal Cold War links liegen und versteift sich auf Kontinuitaetsprobleme, was auch zumindestens fuer Fans legal ist. Wir wissen nicht, ich wiederhole, NICHT, wie sich der TCW entwickelt hat und warum er ausgefochten wird. Wenn ich von oberflaechlicher Kontinuitaet spreche, dann nur dass sich die Herren Produzenten bewußt sind, das es Diskrepanzen gibt, aber diese im Laufe der Serie fuer eine vernuenftige Loesung bemueht sind. Ich bin mir sicher, daß es fuer die Produzenten diese von dir beschriebene Einstellung "Ist nur ein JOb" und so, nicht gueltig ist. Ich stamme aus den USA und wer immer mal die vielfaeltigen Fernsehprogamme gesehen hat, der weiß das hier ein harter Konkurrenzkampf herrscht. Viele Serien werden oft nach ein, zwei Staffel wieder eingestellt, manche sogar nach einigen Folgen. Gerade STar Trek mit seinen Vorgaenger kann sich es gar nicht leisten, oberflaechliche Folgen zu produzieren.
                        So sehr ich deine Eroerterung der Logigprobleme auch schaetze ich sehe diese im Sinne des TCW erklaerbar. [/B]
                        Alleine schon der Spruch "Es herrscht Temporaler Kalter Krieg und alles kann sich daher ändern" ist in meinen Augen ein Versuch seine Hände in Unschuld zu waschen. Darum missfällt mir dieses Konzept so sehr, auch und gerade weil schon wieder "WAR" drinne steht. Um mal den Song aus Rush Hour zu zitieren: "War....what is it good for....absolutely nothing .... that''s right". ST war immer gut genug um ohne Kriege auszukommen. Welche andere Serie hat 35 Jahre später so eine massive Fangemeinde die sich auf friedliches Nebeneinander beschränkt hat? und vor allem: welche Kriegsserie??? (Galactica hat da ja wohl leichte Probleme, warum nur? ).
                        Und das mit dem Sieg als Ende einer der Seiten ist auch nicht wegzudiskutieren. Denn wenn jemand mal erfolgreich manipuliert hat die Gegenseite ja keine Chance mehr das ganze zurechtzurücken

                        Zitat:
                        Wenn ich sehe, daß ein Klingone auf die Erde gejagt und dort fast zu Tode gebracht wirdm, scheint die Absícht eher das Gegenteil zu sein: einen Fatalen Erstkontakt schon lange vor dem eigentlich fälligen Datum zu verursachen. Allerdings ging es schief. Zufall oder Fügung


                        ---meiner MEinung nach Absicht---------
                        Desjenigen der es beabsichtigte? Na klar. man infiziert jemanden ja auch mit der Pest um ihn gesund werden zu lassen.

                        Zitat:
                        In TNG dürfen sie nicht alles einfach mitnehmen, was sie sehen, dennoch schauen sie sich fast immer die fremde Technik an. In ENT stoßen sie auf so eine Art "Holodeck" und lassen es un-untersucht? Nehmen es auch trotz fehlender Prime Directive nicht mit? Seltsam. Kein Wunder, daß es 200 Jahre darauf immer noch Rassen gibt die technisch weiter sind


                        ----Warum sollen sie auch immer alles mitnehmen, die Technik Holodecks zu entwickeln scheint ja fuer die Terraner noch nicht ausgereift, bzw. vorhanden zu sein. Klingt so als ob die Menschen raffgierige Individuen sind, die so alles mitnehmen, was nicht niet- und nagelfest ist.
                        Hattest du irgendwann mal sowas wie "Geschichte" in der Schule? So läuft es jetzt seit 4 Milliarden Jahren. Wer stärker ist und was sieht was er haben will nimmt es mit, außer er hat Regeln die sagen: du darfst nicht einfach was mitnehmen was dir nicht gehört....
                        Und wenn man versucht anhand eines Beispieles etwas NACHzubauen muss man selbst nicht das Wissen haben es selbst entwickeln zu können. Siehe die Russen mit ihren Atom und Wasserstoffbomben, die haben einerseits deutsche und japanische Spezialisten geholt und andererseits spioniert, obwohl
                        ihre Forschung noch lange nicht weit genug dafür war.

                        Zitat:
                        Eine berichtete Sichtung durch ein Schiff der Sternenflotte läßt das Ganze eben KEIN Märchen mehr sein. Dadurch sollte Kirk WISSEN dass es Changelings gibt, nicht "irgendwann mal Gutenachtgeschichten drüber gehört" haben....


                        ---gutes ARgument, kann man jedoch widerlegen, wenn man davon ausgeht, daß auch Kirk nicht alle DAtenbanken auswendig kennt, bzw. nicht alles buchstaeblich nimmt was man so herantraegt. Außerdem kann es gut moeglich sein, daß es sowohl Berichte ueber derartige Sichtungen gibt, diese jedoch von Kirk nicht fuer wahr gehalten werden, MEnschen sind halt so unberechenbar
                        Ausführliches wissen um Fremdrassenkontakte dürften Vorraussetzung dafür sein, Captain werden zu können. Sonst tun mir die Leute leid, die arglos ins Tholianerreich einfliegen, weil sie auf der Akademie keinen Bock hatten dieses Fach zu belegen
                        Gerade die Gefahren von Formwandlern sollten da einen besonderen Raum einnehmen. Schließlich können die immer und überall sein und keiner weiß es

                        Zitat:
                        TNG erwähnt, relativ frühzeitig, daß man ein Volk namens "Ferengi" kennt. Dann erfolgt der erste Kontakt sehr sehr sehr weit draussen (Folge zehn spielt ein viertel bis ein halbes Jahr nach Farpoint, also sollte die Ent gerade mal so ca 300 Lichtjahre von denRändern der Föderation nach "innen" geschafft haben. Dort draussen finden sich die ersten Beweise daß es Ferengi wirklich gibt, wie sie aussehen wie sie fliegen usw.
                        Das ist recht weit von den Bereichen wo sich die NX-01 herumtreibt entfernt
                        Und wenn sie alle Systeme zwischen diesen zwei Punkten regelmässig besuchen, warum sind die Ferengi dann in 2364 noch eine Legende? Dabeißt sich die Maus in den Schwanz, entweder kann die NX nicht auf sie stoßen (also beinahe meine ich) oder sie müssen in ferner Zukunft schon bekannt sein.


                        ----richtig, es ist jedoch auch nicht damit gesagt es die Ferengis nicht auch schon andere TEile der Galaxie erkunden oder erkundigt haben ohne direkten Einfluß auf andere Voelker zu nehmen. Zeitlich gesehen, gebe ich dir recht, muß jedoch wiederum auf den TCW hinweisen. Vielleicht wurde nach dem Ende des TCW die Zukunft so geaendert, daß die ab TNG geltende Timeline gueltig hat??? Und Legende, nun Legenden haben auch einen wahren Kern.
                        Siehst du? TCW ist eine Universelle Ausrede dafür sich einen Dreck um Canonfacts zu kümmern. Wenn man sich so leicht aus der Affäre zieht kann man gefälligst auch alle Bücher zu Canon erklären, die sind oft intelligenter als das was die Drehbuchautoren aus demselben Thema gemacht haben

                        Außerdem: wenn in TNG eine andere Zeitlinie gilt, wäre das eine DMZ aber wie kann in einem Krieg um Zeitänderungen jemals eine Seite nachgeben und Änderungen zu ihrem Nachteil zulassen? (Und die Ferengi 200 Jahre früher zu kennen KANN nur ein Nachteil sein. Ich mag diese Nager nicht)

                        Zitat:
                        Die Phaser sind nicht wegen den Atomwaffen auszuschließen, sondern weil Pike in "the Cage" erwähnt, daß die Phaserkanone absolut neuartig ist.... Als handqwaffen und Schiffshgeschütze nutzte man da noch Laser, nur die Aufstellkanone war schon phased....

                        Die Atomwaffen werden wohl als Vorgänger der Torpedos gedacht gewesen sein, wobei ja Orionpiraten und Romulan BoP wirklich diese Waffen nutzten....zu TOS Zeiten...aber 0kay, der TCW könnte es erklären. Dann aber bitte zufriedenstellend, warum die Gegner den Terranern MEHR Waffenkraft statt weniger zugestehen!!! Absicht kann es eigentlich nicht gewesen sein, außer Braxton hätte mitgespielt


                        ---ich denke eine zufriedenstellende Antwort werden wir erhalten, Brannon Braga und Rick Berman machen mir nicht den Eindruck, die FAns an der Nase herumfuehren zu wollen. Und die Idee Braxton haette mitgespielt, nun, koennte er nicht Future Guy sein? Er hat ja schließlich in Voyager schon mal ziemlich auf die Pauke gehauen....
                        Falsches Jahrhundert. Mit Braxton meine ich generell immer "Die Zeitpolizei der UFP" Allerdings spielte ich hier auf den "Verlust" seiner Aeon an, der ja einer nicht darauf vorbereiteten Zeit einen argen Rüstungsfortschritt verschafft hatte Eigentlich unbeabsichtlicht, aber was solls

                        Zitat:

                        Oder man schiebt es auf den TCW: Vorher waren sie eine Rasse mit der jeglicher Kontakt verboten war, weil sie noch keinen Warpantrieb besaßén, jetzt haben sie diese technischen Mittel und sind dem Spender dafür sehr dankbar, wenn die Geschichte aber wieder zurechtgebogen werden würde, gäbe es wiederum keine Suliban, weil die auf Sulib hocken und Däumchern drehen usw....


                        -genau, schoen das wir zumindestens mal fast einer Meinung sind So aehnlich denke ich es auch und ein Ansatz denke ich ist bei den Suliban zu suchen. Moeglicherweise sind diese der Schluessel fuer den TCW...
                        Eher beim Future Guy. Denn die Suliban dürften nur die Befehle kennen, die im Moment gerade gelten. Was in Zukunft noch kommt, und warum das ganze geschah weiß wohl nur der Future Guy darum: hat man den in der Hand hat man das Rätsel gelöst.

                        Außer er ist auch nur ein Handlanger der die Depeschen eben aus der Zukunft in die Vergangenheit trägt.

                        Zitat:

                        Weil sie den von den Rommies "erben"!!!
                        Als Austausch für den überlichtschnellen D7-Schlachtkreuzer (so wurde es mal erklärt )

                        Außerdem gab es mindestens zwei Folgen wo erwähnt wurde, daß sich jemand getarnt hätte, das eine Mal war es aber eher eine Art Radarschutzfolie, die gegen Scanner half. Schlags einfach in den Episodenthreads nach, wenns dich interessiert.


                        ---dieser Gedanke ist mir neu, woher hast du diesen?
                        Das ist Quasi-Canon seit den späten 60er Jahren, ich glaube sogar Roddenberry selbst hat mal sowas gesagt, auf jeden Fall ist das die offizielle Haltung des Großteils der Fans.... Und macht Sinn, denn was sollten die Roms sonst eintauschen können? Land? Haha, die kömpfen um jeden Planeten und dann schenken sie den welche??? ne

                        Sicher hat sich jemand getarnt, aber die Enterprise hat doch keine Tarnschirme, ich verstehe auch dein Einwand nicht ganz klar....
                        Die Enterprise KANN sich nicht tarnen. Aber sie kennt Schiffe die es können. Und hat nicht gefragt, hat nicht nachgesehen, hat nicht versucht über Handel oder Raub an die Baupläne zu kommen.

                        Zitat:

                        Ich denke, daß das Problem ist, daß sich die werten Herren Produzenten eben nur oberfläcjhlich mit dem Material auseinandersetzen wollen. Ob da Null Fehler oder eine Million drin sind ist denen egal, solange jemand die Serie kauft und ausstrahlt. Qualitäts oder Sendungsbewußtsein gibts da keins, wie auch, sind ja nur berufsmässig "Fans". Oder würdet ihr zugeben "Für mich ist das nur ein Job" wenn man euch über eure Meinuing von eurem Beruf fragt
                        Darum hat man auch so ein Aufhebens um dieses "Sichvon Star Trek lösen" gemacht, man wollte sich vorher absichern, wenn man wieder mal was verbockt hat. Jetzt kann man sagen: Das war ja die Absicht dabei. Das ist fast wie eine "Dukommstausdemgefängnisfrei"-Karte beim Monopoly



                        ----Ich erwaehnte bereits, daß ich deine Meinung nicht teile, ich meine auch, daß man sich nicht von STar Trek loesen will, indem Sinne ganz von der Star Trek Philosophy abzuruecken, sondern von der in TNG/DS9/VOY eingefahrenen LInie wegzukommen. Ich hatte ja anfangs auch starke Probleme damit, als ich hoerte, daß es eine Serie geben wird, die noch vor Classic spielt. Mir waere eine Serie die nach VOY spielt ebenfalls lieber gewesen oder die im 25 oder sonstwievielten Jhd. spielt. Eben aufgrund der Kontinuitaet. Der Arc mit dem TCW, jedoch macht gerade erst STar Trek wieder spannend, ich empfinde es so. Sicher werden immer wieder Fehler auftauchen, diese werden wir in anderen SErien auch finden. Ja, vielleicht ist Absicht dabei, man kann doch nicht nach einer STaffel sagen, alles ist Mist aufgrund der aufgetretenen "Fehler"??!!! Wuerde ich so vorgehen, haette ich DS9 und VOY keine sieben Jahre und dazu noch guten Erfolg (bei VOY dauert es sogar bis Ende der dritten Staffel bis ich einigermaßen ueberzeugt war, das heißt jetzt nicht das ich kein ´´VOY Fan bin, ich bin Star Trek FAn.).
                        Die Absicht vieles auf den Kopf zu stellen kann der Schluessel sein, STar Trek neu zu definieren und alt eingesessene Strukturen aufzuloesen.....
                        Für mich ist der TCW ein gefährlicher Schachzug, weil er in Unlogik zu enden droht.
                        Wie will man denn die Auswirkungen demonstrieren? Wie will man einen Untergang der Föderation verhindern? Das Spielen mit Zeitreisen als Mittel eines Krieges ist einfach nur Russisches roulett mit sechs Kugeln in sechsschüßigen Colt. Das ergebnis ist JEDES MAL unberechenbar, der erfolg nicht abzusehen. Im Prinzip ist das der Erfolg von "One Year hell", zu zeigen daß es so eben NICHT geht. schon gar nicht "Kalt"... Kalter Krieg ist die Drohung mit einer mächtigen Waffe ohne sie einzusetzen. Wenn man Zeit manipuliert handelt es sich definitionsgemäß ja eigentlich schon um heisse Kriegshandlungen. Zumindest wenn ein Krieg in der Zeit oder um die Zeit geführt wird.

                        DAnke fuer deine Meinung, schoen sich mal ernsthaft mit jemanden ueber ST zu unterhalten....
                        Danke gleichfalls Versuche ich aber eigentlich schon seit 1 1/2 Jahren Auch wenn manche leicht andere Meinungen haben/hatten
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          Zum einem: Sternengucker, wie machst du das mit den Zitaten? Gibt es spezielle FUnktionen, die einem dabei unterstuetzen?


                          Die Logik.
                          Wer einen Klingonen auf Terra zu töten versucht, muss was gegen die Erde haben. Unfrieden stiften wollen usw.
                          Wer den Suliban Befehle gibt, die gegen die ENTERPRISE gerichtet sind, wird wohl kaum wollen, daß dieses erste Schiff der Menschheit, das "da draussen" Präsenz zeigen kann (wegen Bewaffnung und Geschwindigkeit) Erfiolg hat und seinen Auftrag
                          erfüllt

                          ----Welche Logik? Meine Meinung nach muessen die Absichten der Suliban auch nicht unbedingt gegen ENT gerichtet sein, sie koennen auch gegen die Erde, gegen dem Vorwaertsstreben der Menschheit gerichtet sein. Der Klingone ist ja nicht absichtlich auf der Erde gelandet. Vielleicht ist der TCW so aus der "geplanten" oder beabsichtigten Bahn geworfen worden, daß sich alles wieder veraendert . Der KRieg hat eigene Gesetze, wo ist da die Logik? Moeglich ist das dadurch die ENT frueher ins All startete als es beabsichtigt war??!! Was wissen wir denn auch schon vom TCW, nur das was in "Broken Bow" "Cold FRont", "Detained" und "Shockwave" erzaehlt wurde. Ferner kann es gut und gerne sein, daß die Erde auch nur so mit hineingezogen worden ist. Krieg hat fuer mich nichts mit Logik, sonder mit Chaos zu tun.

                          Zitat:

                          Da gibt es herrlich effektive aber unauffällige Wege das zu erreichen. Politiker hypnotisieren zB oder Wissenschaftler manipulieren, so daß die Waffe "zufällig erfunden" wird. Einen krieg der die Rasse in Gefahr bringt braucht ein Förderer der Rasse nicht riskieren.

                          ----kann es nicht sein, daß man aus Verzweiflung zum letzten Mittel greift um seine Ziele zu verfolgen? Und das man gezielt auch seine eigene Existenz auf´s Spiel setzt? Wer nichts mehr zu verlieren hat, der ist unberechenbar. Die Suliban scheinen ja nur Schachfiguren in einem interplanetarischen-Zeitkonflikt zu sein. Was ist wenn die unauffaelligen Mittel nicht mehr wirken???

                          Zitat:
                          Sie sind "besser" als Laser, damit ist "the Cage" unlogisch, weil da Laser noch brauchbar waren.==> Kontinuitätsbruch. Außerdem können Laser genauso "toll" sein wie Phase-Pistols oder Disruptor, ist ja nur ein Wort, sagt noch nichtmal etwas über die SFX aus

                          -----Nun ob Laser besser als Phaser sind, ist das so wichtig. Und dazu gleich von Kontinuitaetsbruch reden, nana, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Phaser und Laser; beide arbeiten auf der BAsis angeregter Schwingungen und Licht.....

                          Zitat:

                          Schonmal was von "Schläferschiffen" gehört? Oder von "generationsschiffen" ? Beides gab es in Star Trek schon. Die ersteren zB bei Khan (Space Seed) letzteres in dieser Voyagerfolge wo Kim sich was bei einem Amourösen Abenteuer einfängt.
                          Damit können auch Prä-Warp-Generationen überleben, allerdings wäre der Spruch mit der Heimatwelt falsch mea culpa

                          -----je laenger ich darueber nachdenke und mich mit diesem Zitat auseinandersetze, desto mehr befaellt mich der Gedanke, als ob die Suliban verhindern moechten, ausgerottet zu werden. Kann es nicht sein, daß es diese nicht mehr in der Zukunft gibt? Das sie um ihre Existenz kaempfen? Dies wuerde in meinen Augen Sinn machen und ihr Eingreifen in die Vergangenheit begreifbar machen?Sie schließen sich mit dem Future Guy zusammen um mit seiner TEchnik und Hilfe ihre Ausloeschung zu verhindern.


                          Zitat:

                          Alleine schon der Spruch "Es herrscht Temporaler Kalter Krieg und alles kann sich daher ändern" ist in meinen Augen ein Versuch seine Hände in Unschuld zu waschen. Darum missfällt mir dieses Konzept so sehr, auch und gerade weil schon wieder "WAR" drinne steht. Um mal den Song aus Rush Hour zu zitieren: "War....what is it good for....absolutely nothing .... that''s right". ST war immer gut genug um ohne Kriege auszukommen. Welche andere Serie hat 35 Jahre später so eine massive Fangemeinde die sich auf friedliches Nebeneinander beschränkt hat? und vor allem: welche Kriegsserie??? (Galactica hat da ja wohl leichte Probleme, warum nur? ).
                          Und das mit dem Sieg als Ende einer der Seiten ist auch nicht wegzudiskutieren. Denn wenn jemand mal erfolgreich manipuliert hat die Gegenseite ja keine Chance mehr das ganze zurechtzurücken

                          ----Wer waescht seine Haende in Unschuld? Die Autoren? Bestimmt nicht, sie suchen Moeglichkeiten gute Geschichten mit Hintergrund zu produzieren. Kannst du dir eine SF Serie ohne Krieg vorstellen? Ich kenne keine in der es nicht um irgenwelche Auseinandersetzungen gegangen ist. ST ist immer eine Serie gewesen, die das positive, das gute im Vordergrund stellte und im Frieden mit sich und der Umwelt ist. Das kann auf dauer nicht gutgehen, da die Menschen, geschweige denn Aliens, unterschiedliche Charaktere sind. Jeder verfolgt seine eigenen Ziele und Absichten. Konfrontationen sind da nicht unausweichlich.
                          Selbst in TNG gab es den Krieg mit den Borg, den Cardassianern, geschweigen den von den Dutzenden Fehden, bei denen die TNG Crew versuchte zu vermitteln. Sicher ist der Krieg sinnlos, unlogisch und ein fuer ST heikles Thema. Es gibt auch in einem Krieg keinen Sieger, sondern nur Verlierer, der eine mehr der andere weniger.....


                          Zitat:

                          Desjenigen der es beabsichtigte? Na klar. man infiziert jemanden ja auch mit der Pest um ihn gesund werden zu lassen.

                          ---Der Vergleich entbehrt jeglicher Logik. Außerdem muß die Absicht nicht unbedingt bei demjenigen liegen, der ein Disaster anrichtet. Es gibt einfach noch zuwenige Anhaltspunkte um den TCW richtig einzuordnen. Wieso landete ein Klingone auf der Erde. Kann auch sein unabsichtlich, er ist halt abgeschossen worden und plumpste auf unseren Planeten. Irgendetwas steckt dahinter, ich weiß nur noch nicht was....


                          Zitat:

                          Hattest du irgendwann mal sowas wie "Geschichte" in der Schule? So läuft es jetzt seit 4 Milliarden Jahren. Wer stärker ist und was sieht was er haben will nimmt es mit, außer er hat Regeln die sagen: du darfst nicht einfach was mitnehmen was dir nicht gehört....
                          Und wenn man versucht anhand eines Beispieles etwas NACHzubauen muss man selbst nicht das Wissen haben es selbst entwickeln zu können. Siehe die Russen mit ihren Atom und Wasserstoffbomben, die haben einerseits deutsche und japanische Spezialisten geholt und andererseits spioniert, obwohl
                          ihre Forschung noch lange nicht weit genug dafür war.

                          --ja ich hatte Geschichte in der Schule ich bin immer wieder erstaunt wie unlogisch Geschichte ist. Außerdem denke ich, daß die Menschheit auch die Chance hat zu lernen und in der Evolution fortzuschreiten. Vielleicht hat man gelernt, daß man sich nicht einfach so alles nehmen darf, wie es heutzutage oder in der Vergangenheit geschehen ist. Die Vulkanier und die Menschheit scheinen sich ja zu einer Symbiose zusammengefunden zu haben und wer sagt denn nicht, daß diese auch fruchtbare Erkenntnisse im Bezug auf das Zusammenleben gebracht hat? Vielleicht hat man erkannt, daß aggresives Verhalten nur aggresives Verhalten verursacht (siehe Nahost). Vielleicht ist ARcher der Typ der halt nicht einfach alles jemanden aus den Haenden reißt um es fuer seine eigenen Zwecke zu verwenden........

                          Zitat:
                          Ausführliches wissen um Fremdrassenkontakte dürften Vorraussetzung dafür sein, Captain werden zu können. Sonst tun mir die Leute leid, die arglos ins Tholianerreich einfliegen, weil sie auf der Akademie keinen Bock hatten dieses Fach zu belegen
                          Gerade die Gefahren von Formwandlern sollten da einen besonderen Raum einnehmen. Schließlich können die immer und überall sein und keiner weiß es

                          ---richtige, ausfuehrlich um Fremdrassenkontakte zu wissen ist bestimmt Vorraussetzung, ausfuehrlich heißt auch nicht alles zu wissen. Woher sollte Kirk wissen das er gerade zu diesem oder jenen Zeitpunkt auf einen Gestaltwandler (so werden diese doch im Deutschen genannt, oder?) trifft? Und wenn ich weiß, daß ich zu den Tholians kommen, dann informiere ich mich auch, das ist Grundvorrausetzungen. Und die Thematik GEstaltwandler mag ja auch in der Zeit von Kirk noch nicht so bekannt oder untersucht worden sein, kann dies nicht sein???

                          Zitat:

                          Siehst du? TCW ist eine Universelle Ausrede dafür sich einen Dreck um Canonfacts zu kümmern. Wenn man sich so leicht aus der Affäre zieht kann man gefälligst auch alle Bücher zu Canon erklären, die sind oft intelligenter als das was die Drehbuchautoren aus demselben Thema gemacht haben

                          Außerdem: wenn in TNG eine andere Zeitlinie gilt, wäre das eine DMZ aber wie kann in einem Krieg um Zeitänderungen jemals eine Seite nachgeben und Änderungen zu ihrem Nachteil zulassen? (Und die Ferengi 200 Jahre früher zu kennen KANN nur ein Nachteil sein. Ich mag diese Nager nicht)

                          ----du nennst den TCW eine universelle Ausrede, ich nenne ihn einen sehr guten Schachzug um Spannung zu erzeugen. Ich kenne mittlerweile deinen Abneigung gegen TIme-Episodes.
                          Meiner Meinung gab es fuer die Produzenten der fuenften Star Trek Serie nur zwei Alternativen: Entweder eine Fortfuehrung der Serie zu planen, die nach TNG/DS9/VOY spielt oder daran anknuepft. Das waere sicher die einfachste Moeglichkeit, mann koennen dan den Canon anknuepfen und weiter so herumplaetschern. So sehr ich diese Serien auch liebe, es waere schwer geworden gute Stories zu finden. Sicher man koennte Miniserien produzieren, ich denke das waere aber zu aufwendig und teuer geworden....Oder man wagt sich an Neuland heran und versucht das Ganz von hinten aufzurollen, den Anfang zu zeigen. Glaub mir, mein Freund, ich war genauso skeptisch als ich hoerte das es eine Serie geben wird, die den Anfang beleuchtet. Ich kenne nicht alle Folgen von TNG (kaufe mir zur Zeit alle DVD), habe alle Folgen DS9 gesehen und auch alle von VOY und TOS sowie die Movies. Ich besitze eine gute Scriptsammlung von vielen Episoden und sehe mir die Folgen immer wieder gerne an. Aber im Sinne der Kreativitaet und dem Wunsch der FAns,, und davon bin ich ueberzeugt, hat man sich zu diesem SChritt entschlossen, nicht nur um das MErchandise am Leben zu halten (jaja Geldgier ist schon klar, ich denke aber das ist nicht immer das vordergruendigste fuer die Produzenten, schließlich haengt auch ihr Job vom Erfolg einer Serie ab und das Filmbusiness ist sehr hart) .
                          Kreativitaet kann nur dann funktionieren wenn man alte Bahnen verlaeßt und sich neuem oeffnet. Und man wollte die alten BAhnen von TNG/DS9/VOY verlassen. Vielleicht spielt eine sechste ST SErie ja dann wieder im 24 oder 25 Jhd...

                          Die Ferengis kennt man ja nicht mit Namen, auch wenn man ihnen begegnet ist. Du magst diese Nager nicht...ok....und ob es ein NAchteil ist diese zu kennen, woher wollen wir das wissen?
                          Hat wirklich eine Seite nachgegeben? Wenn zwei Parteien sich streiten kuemmern sie sich bestimmt nicht was mit anderen passiert!! Der TCW koennte auch in diese Richtung gehen...

                          Zitat:

                          Falsches Jahrhundert. Mit Braxton meine ich generell immer "Die Zeitpolizei der UFP" Allerdings spielte ich hier auf den "Verlust" seiner Aeon an, der ja einer nicht darauf vorbereiteten Zeit einen argen Rüstungsfortschritt verschafft hatte Eigentlich unbeabsichtlicht, aber was solls

                          ----ok, ich verstehe jetzt deinen Einwand, die Idee mit Braxton als Future Guy gefaellt mir....immer mehr..


                          Zitat:

                          Die Enterprise KANN sich nicht tarnen. Aber sie kennt Schiffe die es können. Und hat nicht gefragt, hat nicht nachgesehen, hat nicht versucht über Handel oder Raub an die Baupläne zu kommen.

                          ----ich weiß auch, daß die ENT sich nicht tarnen kann. Und sie kennt sicher Schiffe die sich tarnen koennen, allen voran die Klingonen...und du unterstellst mal wieder, Archer ist ein selbstsuechtiger Typ der sich so alles nimmt was einem so in die Finger kommt. Dies ist typischen 20 Jhd. ....Man muß ja nicht in jeder Folge die einem mit neuen Techniken in Verbindung bringt, den Satz loswerden "hey guys was kostet dieses oder jenes", man bemueht sich eventuell in VErtragsverhandlungen zu kommen oder schließt Vertraege, diese muessen doch nicht immer gleich erwaehnt werden. Die Menschheit ist schließlich gerade im Aufbruch und die ENT das erste Schiffe, daß sich in die Weiten des Alls aufmacht...man hat bestimmt auch anderes im Kopf als nur immer an Kohle Cash oder Selbstprofit zu denken, so stelle ich mir das 22 Jhd. schon eher vor....

                          Zitat:

                          Für mich ist der TCW ein gefährlicher Schachzug, weil er in Unlogik zu enden droht.
                          Wie will man denn die Auswirkungen demonstrieren? Wie will man einen Untergang der Föderation verhindern? Das Spielen mit Zeitreisen als Mittel eines Krieges ist einfach nur Russisches roulett mit sechs Kugeln in sechsschüßigen Colt. Das ergebnis ist JEDES MAL unberechenbar, der erfolg nicht abzusehen. Im Prinzip ist das der Erfolg von "One Year hell", zu zeigen daß es so eben NICHT geht. schon gar nicht "Kalt"... Kalter Krieg ist die Drohung mit einer mächtigen Waffe ohne sie einzusetzen. Wenn man Zeit manipuliert handelt es sich definitionsgemäß ja eigentlich schon um heisse Kriegshandlungen. Zumindest wenn ein Krieg in der Zeit oder um die Zeit geführt wird

                          ---ja der TCW ist ein gefaehrlicher Schachzug. Er muß aber nicht in Unlogik enden. Kriege, wie ich bereits erwaehnte, haben ichts mit Logik zu tun. Gehen wir mal davon aus das der TCW seinen Ursprung im 26 (oder sonst..) Jhd. hat. Daniels ist aus dem 31 Jhd., sollte ich was durcheinanderbringen bitte mitteilen. Daniels kennt die Original Zeitlinie er sieht die Veraenderungen die sich im 26 Jhd. zugetragen haben. Er kennt also die richtige "Zukunft". Die Logik mueßte dann hier begruendet werden. Er weiß wie er die richtige Linie herstellen muß. Ich nehme an, als Zeitpolizist der UFP kennt man sich mit temp. Gesetzen, Quantenphysik und Raumzeitverzerrungen aus (Ich studiere Chemie und AStrophysik und beginne jetzt nach ca. 6 Jahren so die ersten Grundlagen zu begreifen). Also wenn er und das 31 Jhd. so weit ist, daß es Zeitreisen durchfuehren kann, und dem muß so sein, dann denke ich daß man hier auch einen Ansatz hat, den TCW in die Zeitlinie zu bringen, die mit TOS etc. weiterfuehrt...

                          So long und wie immer danke fuer die guten Gedanken..
                          Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

                          Kommentar


                            wie machst du das mit den Zitaten? Gibt es spezielle FUnktionen, die einem dabei unterstuetzen?
                            Das ist eigentlich ganz einfach: Du musst den Teil den du zitieren willst kopieren (CTRL+C), dann gehst du im Menü über dem Eingabefeld für dein Post auf "Zitat" und fügst den Text in das Feld ein. Alternativ kannst du auch bei dem entsprechenden Post auf den "Zitat"-Button klicken (empfehlenswert, wenn du das ganze Post zitieren willst.)

                            Aber jetzt will ich auch mal an eurer tollen Diskussion teilnehmen. (*freu*)
                            Welche Logik? Meine Meinung nach muessen die Absichten der Suliban auch nicht unbedingt gegen ENT gerichtet sein, sie koennen auch gegen die Erde, gegen dem Vorwaertsstreben der Menschheit gerichtet sein. Der Klingone ist ja nicht absichtlich auf der Erde gelandet. Vielleicht ist der TCW so aus der "geplanten" oder beabsichtigten Bahn geworfen worden, daß sich alles wieder veraendert .
                            Diese Theorie ist gut möglich. Ich möchte nur mal an die Worte des Future Guy in "Broken Bow" erinnern. Er sagt, es war nicht geplant, die Menschen und die Vulkanier so früh mit hinein zu ziehen. => Es war ein Versehen/Zufall o. ä. (oder vielleicht ein geschickter Schachzug von Daniels Auftraggebern )
                            kann es nicht sein, daß man aus Verzweiflung zum letzten Mittel greift um seine Ziele zu verfolgen? Und das man gezielt auch seine eigene Existenz auf´s Spiel setzt? Wer nichts mehr zu verlieren hat, der ist unberechenbar. Die Suliban scheinen ja nur Schachfiguren in einem interplanetarischen-Zeitkonflikt zu sein. Was ist wenn die unauffaelligen Mittel nicht mehr wirken???
                            Dass die UFP ihre Existenz riskiert, glaube ich nicht unbedingt. Dass sie zu Verzweiflungstaten gezwungen wird schon eher. Siehe "Shockwave": Archer in die Zukunft zu holen war ohne Zweifel eine Verzweiflungstat.
                            Schonmal was von "Schläferschiffen" gehört? Oder von "generationsschiffen" ? Beides gab es in Star Trek schon. Die ersteren zB bei Khan (Space Seed) letzteres in dieser Voyagerfolge wo Kim sich was bei einem Amourösen Abenteuer einfängt.
                            Damit können auch Prä-Warp-Generationen überleben, allerdings wäre der Spruch mit der Heimatwelt falsch mea culpa
                            Nun ja, dass die Suliban keine dieser Möglichkeiten nutzen, haben wir in "Detained" erfahren. Seit der Zerstörung ihrer Heimatwelt leben sie nämlich mit anderen Rassen, wie z.B. den Tandaranern, friedlich zusammen. Und dies schon seit vielen Jahrzenten, vor der Gründung der Kabal.

                            Was den TCW angeht, finde ich, das er einen gewagten Schritt darstellt. Trotzdem finde ich gut, dass sich die Autoren mal etwas Neues getraut haben. Eine weitere Serie im 24. Jhr. wäre IMHO ziehmlich sicher noch langweiliger als VOY geworden. Entschuldigt die Formulierung aber ich finde das 24. Jhr. ist inzwischen ziehmlich ausgelutscht. Einzig für Kinofilme kann man es noch heranziehen.
                            Ich hoffe aber, dass die Autoren den TCW bis spätestens zur vierten Staffel zu einem guten Ende bringen und sich dann noch etwas anderes Einfallen lassen. Bis jetzt kommt er bei mir noch gut an, die Gefahr, sich selbst ein Bein zu stellen, ist mir aber zu groß.

                            Also dann weiterhin auf eine tolle Diskussion.
                            "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                            "Life... you can't make this crap up."

                            Kommentar


                              Schoen von dir zu hoeren Mainboand, es gibt ja nicht viele mit denen man ernsthaft ueber die wissenschaftlichen und philosophischen Aspekte von ST diskutieren kann. Ich finde die Diskussion die ich bisher mit Sternengucker gefuehrt habe sehr gut und freue mich echt auf weitere tolle Gespraeche, leider gibt es in der Gegen wo ich lebe keine Star Trek Clique die ebenfalls an ernsthaften Talks Interesse zeigt....

                              Das ist eigentlich ganz einfach: Du musst den Teil den du zitieren willst kopieren (CTRL+C), dann gehst du im Menü über dem Eingabefeld für dein Post auf "Zitat" und fügst den Text in das Feld ein. Alternativ kannst du auch bei dem entsprechenden Post auf den "Zitat"-Button klicken (empfehlenswert, wenn du das ganze Post zitieren willst
                              danke fuer den Tip....

                              Diese Theorie ist gut möglich. Ich möchte nur mal an die Worte des Future Guy in "Broken Bow" erinnern. Er sagt, es war nicht geplant, die Menschen und die Vulkanier so früh mit hinein zu ziehen. => Es war ein Versehen/Zufall o. ä. (oder vielleicht ein geschickter Schachzug von Daniels Auftraggebern
                              genau auf das wollte ich hinaus. Leider habe ich das Script noch nicht erhalten und obwohl ich mir die Folgen regelmaeßig reinziehe habe ich all das Neue noch nicht so im Kopf...das mit dem geschickten Schachzug, klingt auch fuer mich plausibel, ich denke jedoch auch, daß es Absicht gewesen sein koennte....warum? So ein Gefuehl....

                              Dass die UFP ihre Existenz riskiert, glaube ich nicht unbedingt. Dass sie zu Verzweiflungstaten gezwungen wird schon eher. Siehe "Shockwave": Archer in die Zukunft zu holen war ohne Zweifel eine Verzweiflungstat
                              Sicher, plausibel klingt das nicht, das die UFP ihre Existenz aufs Spiel setzt, anderseits weiß man auch die wirklichen Motive nicht. Deshalb meine ich ja auch das eine Verzweiflungstat ist. Und Archer in die Zukunft zu holen, ist sicher eine. Schoen das wir aehnlich denken, Mainboand....
                              Andererseits meine ich auch nicht unbedingt, daß die UFP ihre Existenz auf Spiel setzen muß, es kann sich auch um die Suliban bzw. die Kabal handeln. Es scheint sich damit um eine spezielle Gruppe von Suliban zu handeln, die fuer diese Zwecke manipuliert worden ist....


                              Nun ja, dass die Suliban keine dieser Möglichkeiten nutzen, haben wir in "Detained" erfahren. Seit der Zerstörung ihrer Heimatwelt leben sie nämlich mit anderen Rassen, wie z.B. den Tandaranern, friedlich zusammen. Und dies schon seit vielen Jahrzenten, vor der Gründung der Kabal.
                              Genau, danke fuer die Unterstuetzung Sie scheinen nur Schachfiguren in einem noch groeßeren Spiel zu sein....

                              Was den TCW angeht, finde ich, das er einen gewagten Schritt darstellt. Trotzdem finde ich gut, dass sich die Autoren mal etwas Neues getraut haben. Eine weitere Serie im 24. Jhr. wäre IMHO ziehmlich sicher noch langweiliger als VOY geworden. Entschuldigt die Formulierung aber ich finde das 24. Jhr. ist inzwischen ziehmlich ausgelutscht. Einzig für Kinofilme kann man es noch heranziehen.
                              Sicher, der TCW IST ein gewagter Schritt, aber wer nichts wagt, gewinnt nichts. Obwohl ich auch von Kriegen nicht begeistert bin finde ich das er viele Anreize gibt, die Serie tiefgruendig zu machen. VOn mir aus kann er gerne die sieben Jahre (ich hoffe die Serie haelt sich so lange, bin jedoch guter Dinge) lang dauern, obwohl ich auch denke daß er nur eine gewisse Zeit ueber eine Art Story-Arc darstellt.
                              Ich bin nicht der Meinung, daß eine weitere Serie im 24 Jhd. langweiliger geworden waere. VOY tat sich ja schon extrem schwer, aber ab der vierten Staffel war es eigentlich nicht mehr so langweilig. DS9 haette ruhig noch einige Jahre dauern koennen, da ist meiner Meinung noch viel Potential vorhanden, und warum nicht die TNG oder VOY Crew hier mit reinweben....
                              Aber du hast im gewissen Sinne recht, das 24 Jhd. ist zur Zeit ziemlich ausgelaugt und man sollte einfach warten, bis man evtl. eine sechste Serie damit plant. Man kann aber auch eine Serie planen die evtl. im 25 Jhd. oder so spielt.....es gibt ja viele Moeglichkeiten, aber dann wuerden wir eine neue Serie erst in einigen Jahren sehen, und das wollte man nicht. Man hat bewußt diese Variante gewaehlt, nicht um die ST KOntinuitaet auf´s Spiel zu setzen, sondern um zurueck zu Adventures zu kommen. So sehr ich das techn. Geplappere liebe (bin selber in der Ausbildung zum Chemiker und habe Astrophysic studiert, bzw. immer noch bei) auf die Dauer ist das doch sehr anstrengend....


                              Ich hoffe aber, dass die Autoren den TCW bis spätestens zur vierten Staffel zu einem guten Ende bringen und sich dann noch etwas anderes Einfallen lassen. Bis jetzt kommt er bei mir noch gut an, die Gefahr, sich selbst ein Bein zu stellen, ist mir aber zu groß.
                              Das ist genau die große Gefahr, ich meine aber, Berman and Braga sind mittlerweile so mit Star Trek involviert, daß die Gefahr in Grenzen gehalten werden kann....

                              Also dann weiterhin auf eine tolle Diskussion
                              Ja, ich freue mich auch
                              Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

                              Kommentar


                                Also ich glaube schon, dass Berman und Braga in der Lage sind, den TCW zu meistern. Allerdings ist mir gestern zufällig aufgefallen, wie einfach man sich hier auch in Widersprüche verstricken kann (auf was man alles kommt, wenn man Kühe füttert ):
                                Die Sache mit der Verzweiflungstat, als die UFP Archer in die Zukunft holt, ist nämlich imho etwas widersprüchlich. Sie wirkte auf mich, als hätte man das im Eifer des Gefechtes ()entschieden, ohne sämtliche möglichen Resultate abzuwägen. Allerdings reden wir hier von Zeitreisen. Die Leute sind in der Zukunft und haben alle Zeit der Welt. Denen müsste es doch egal sein, ob sie Archer um 10 Uhr am Montag oder um 15 Uhr am Donnerstag ihrer Zeit in die Zukunft holen. Der Moment in Archers Zeit, an dem sie ihn wegteleportieren bleibt der gleiche.
                                Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu kompliziert formuliert.

                                CU

                                Mainboand
                                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                                "Life... you can't make this crap up."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X