ENTERPRISE definiert Startrek völlig neu ?!?! (ACHTUNG SPOILER!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENTERPRISE definiert Startrek völlig neu ?!?! (ACHTUNG SPOILER!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Captain Proton
    ..

    Das ist auch völlig logisch, weil es an Bord eines Raumschiffs einfach nur praktisch ist, wenn man seine "sieben Sachen" immer direkt an sich hat. Da sie keine technikerin oder sowas ist, sind Taschen und irrellevant und um die Auswirkung ihrer Klamotten auf Menschen werden sich Vulkanier auch nicht kümmern.
    ich behaupte nur, dass dieser Overall extrem unpraktisch ist,

    da es doch wohl auf einem Raumschiff auch um Schnelligkeit geht,

    und bei gewissen Dingen , die auch Vulkanierinnen tun müssen, ist dieses Kleidungsstück schlichtweg extremst unpraktisch...


    llap
    t´bel

    und....nur der Korrektheit willen "t´bel " reicht..... die Mühe der Großbuchstaben sind nicht nötig, danke

    Kommentar


      Der Erstkontakt zwischen dem klingonischen Imperium und der Föderation fand 2218 statt laut "Das Gleichgewicht der Kräfte" /TOS
      AFAIR beruht das Datum in der Encyc auf eienr Interpretation eines Satzes von McCoy, in dem er sagte, daß Menschen und Klingonen schon seit 50 Jahren Feinde seien - in ENT sind sie strenggenommen keine Feinde. So what?

      ich behaupte nur, dass dieser Overall extrem unpraktisch ist,

      da es doch wohl auf einem Raumschiff auch um Schnelligkeit geht,

      und bei gewissen Dingen , die auch Vulkanierinnen tun müssen, ist dieses Kleidungsstück schlichtweg extremst unpraktisch...
      Hat bei Star Trek (oder überhaupt in SF-Serien - ausgenommen natürlich von Stargate ) schon mal IRGENDWER diese gewisse Handlung vollbracht?? Auf der Ente-D gibt es sogar nach TM nur EIN Klo! Außerdem, wer weiß schon genau was Vulkanier noch außer ihren Emotionen unterdrücken können...?
      Ganz ehrlich, wenn das der einzige stichhaltige Kritikpunkt an T´pol´s Klamotte ist, dann ist das arg dünn. Zumal die Schlafanzüge aus TNG Season 1/2 oder die sonstigen Overalls wohl ebensowenig praktisch in dieser Hinsicht sind.

      Kommentar


        Original geschrieben von Jack Crow

        AFAIR beruht das Datum in der Encyc auf eienr Interpretation eines Satzes von McCoy, in dem er sagte, daß Menschen und Klingonen schon seit 50 Jahren Feinde seien - in ENT sind sie strenggenommen keine Feinde. So what?
        Sie sind aber auch keine Freunde und die Spannung zwischen beiden Kulturen würde ich eher auf ein gegnerisches Verhältnis beziehen, wenn's in ENT auch nicht so extrem ist.
        Außerdem könnte man das als Interpretation vom McCoys Bemerkung sehen. In vielen offiziellen Timetables oder Chronologien wird der Erstkontakt aber auch auf den 2218 datiert (wenn er erwähnt wurde).
        Daher denke ich, dass man dieses Datum aus der ursprünglichen Chronologie von Roddenberry als offiziell betrachten kann, was ja aber jetzt das Jahr 2151 ist.

        Kommentar


          Original geschrieben von Admiral K.Breit


          Sie sind aber auch keine Freunde und die Spannung zwischen beiden Kulturen würde ich eher auf ein gegnerisches Verhältnis beziehen, wenn's in ENT auch nicht so extrem ist.
          Außerdem könnte man das als Interpretation vom McCoys Bemerkung sehen. In vielen offiziellen Timetables oder Chronologien wird der Erstkontakt aber auch auf den 2218 datiert (wenn er erwähnt wurde).
          Daher denke ich, dass man dieses Datum aus der ursprünglichen Chronologie von Roddenberry als offiziell betrachten kann, was ja aber jetzt das Jahr 2151 ist.
          Den "offiziellen" Status bekam das Datum aber erst bzw. ursprünglich in der ersten Encyc - und da interpretierte man eben diesen McCoy´schen Satz (steht AFAIR sogar explizit drin).
          Es gibt sicher einen Haufen Diskrepanzen, aber gerade diese Beispiel ist ziemlich schlecht als "Paradebeispiel" geeignet, weil man es recht leicht aushebeln kann. Daran sollte man nix festmachen.

          Kommentar


            Wenn ich mich in die Diskussion mal einmischen darf:

            Der ENT-Erstkontakt mit den Klingonen ist auf das Einmischen der Suliban zurückzuführen und diese werden definitiv aus der zukunft (Future Guy) kontrolliert und sind als Ergebnis des Temporal Cold War zu betrachten. Insofern ist die McCoy'sche Aussagevollkommen richtig, nur das der temporale kalte Krieg bereits die Geschichte Verändert hat.

            Die einzige Frage, die sich dabei stellt ist, warum kein Captain Braxxton und auch kein Daniels dieses Ereignis verhindert hat.

            Eine mögliche Erklärung wäre, das ENT in einem alternativen Zeitrahmen spielt.
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              Jetzt geht das schon wieder los. Warum glauben eigentlich die meisten, dass ENT in nem Paralleluniversum spielt? Ich möchte nicht schon wieder damit anfangen, habe mich schließlich im Thread " 'Enterprise' ohne 'Star Trek' " u.a. zu diesem Punkt ausreichend dazu geäußert.
              Was soll das alles eigentlich, nur weil einige Ereignisse nicht der offiziellen ursprünglichen Chronologie von Roddenberry entsprechen?

              Wie soll man den auch schon zu TOS-Zeiten gewusst haben, das man im Jahr 2001 ENT, die Suliban, die NX01 usw. erfindet. Hätte man ENT aus Fakten entwickelt, die Roddenberry damals schon ausführlich zur TOS-Geschichte dazuerfunden hätte, hätte man viele Fakten auch schon in TOS eingebunden.

              Tatsache ist, das ursprünglich der klingonische Erstkontakt nach TOS auf 2218 (ungeachtet dessen ob's jetzt irgendwo so steht, oder ob McCoy's-Aussage so interpretiert werden kann) datiert wird. Jetzt hat man aber erst ENT erfunden, in ENT ist das Ereignis schon 2151, und jetzt muss man alle produktions-geschichtlichen Faktoren berücksichtigen, die auf die immerhin 35-jährigen Geschichte von "Star Trek" zurückzuführen sind und sagen: "okay in TOS war das noch nicht erfunden, jetzt ist es aber so, und da alles andere auf ENT (logischerweise) aufbaut, ist der Erstkontakt auch in TOS schon 2151 gewesen.

              Cochrane's Warpflug ist laut TOS auch schon 2061 gewesen. In "Der erste Kontakt" ist das Ereignis aber erst am 5. April 2063. Zusätzlich mischen sich noch die Borg und die Enterprise-E ein. Spielt der Film deshalb auch in nem Paralleluniversum, nur weils in TOS noch anders dargestellt wurde (und die ursprüngliche Phoenix auch mal anders aussah, als im Film)?
              Die Serien, die chronologisch gesehen nach TOS spielen weichen hin und wieder auch etwas von der Chronologie ihrer Vorgänger ab. Sind das auch Beweise für parallele Universen? Mit Sicherheit nicht! Da müsste ja alles ein eigenes Universum sein.

              Meine Güte, seit halt nicht so engstirnig. Macht ihr mal 35 Jahre lang Serien zu ein und dem selben Themenbereich, wie Star Trek. Mit der Zeit bekommt ihr neue Ideen für neue Konzept, die halt etwas vom bereits existierenden abweichen. Zwischendurch vergisst man vielleicht auch das eine oder andere Detail. Deshalb kann es trotzdem Grundlage für das bisher dagewesene sein, ohne das man gleich davon ausgehen muss, nur weil da anders war, spielt das in nem parallelen Universum. Also bitte.

              Kommentar


                wie wir Fans das Datum des klingonischen Erstkontaktes bewerten, beweisen wollen oder nicht, stellte ich nicht zur Diskussion,

                dieses von mir genannte Datum ist canon im Star Trek Universum

                ob ich dies als Fan als logisch erachte oder nicht,


                llap
                t´bel

                Kommentar


                  Definitionssache - soweit ich mich erinnere wird das Datum in der Folge nicht explizit genannt, sondern stammt aus der Encyc. Somit ist es semi-canon, weil die Encyc (wie Okuda selbst betont) in strittigen Fällen nur eine Interpretation der Folgen darstellt. So wurde z.B. jedesmal wenn Kirk "vor 100 Jahren" gesagt hat angenommen, daß es auch genau 100 Jahre waren - was, betrachtet man menschliches Alltagsgerede, kaum exakt sein dürfte.
                  Man sollte vielleicht auch den Begriff "canon" nicht zu hoch hängen - wenn alles "die absolute Wahrheit" ist, was wir auf dem Schirm sahen, muss ST aus ner´Menge Parralleluniversen bestehen, denn (wie in jeder TV-Serie) es wimmelt von Widersprüchen (Androiden, Formwandler, Ferengi-Kontakte, Romulaner-Kontakte, etc.).
                  Und bezüglich der Klingonen sind die Fans doch auch selbst Schuld: Alle Welt will doch die Klotzköppe haben!

                  Kommentar


                    Wir können die Diskussion ja auch einfach beenden (in Punkto "klingonischer Erstkontakt"), wenn wir jetzt einfach zur Kenntnis nehmen, dass das Ereignis bereits 2151 auf der Erde stattgefunden hat und das es eben (im Bezug auf alles, was danach kam) schon immer 2151 war. Denn genau genommen, wie du ja sagt, sagte McCoy in der Folge, dass Menschen und Klingonen seit etwa 50 Jahren Gegner seien, aber eigentlich heißt das ja nicht, dass dann zu dem Zeitpunkt der Erstkontakt war.
                    Viel mehr könnte man McCoy's Aussage auch so interpretieren, dass 2151 der Erstkontakt war (wie wir ja alle seit "Broken Bow" wissen) und bis 2218 Menschen und Klingonen eher neutrale Parteien waren. Und zu erbitterten Gegnern wurden sie erst 67 Jahre nach "Broken Bow", also ab 2218, wonach dann auch McCoy's Aussage wieder passen würde (bezogen auf seinen Standpunkt)!

                    (... kann man doch logisch nachvollziehen, wie ich das jetzt hier erklärt habe, oder.... )

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Calex
                      Die einzige Frage, die sich dabei stellt ist, warum kein Captain Braxxton und auch kein Daniels dieses Ereignis verhindert hat.
                      Diese Frage könnte man in vielen anderen ST-Folgen auch stellen...

                      Doch ist die Erklärung eigentlich ganz einfach: Die "temporale Behörde" DARF ganz einfach nicht in Ereignisse eingreifen (ungeschehen machen), die VOR ihrer Zeit stattgefunden haben - weil sie ja damit auch die eigene Vergangenheit verändern würden! Und ein solches Ereignis ist z.B. das Verändern der Zeitlinien aus einer Zeit heraus, die VOR dem 29. Jahrhundert liegt...

                      Sozusagen eine oberste Zeitdirektive (die auch ZWINGEND notwendig ist!).

                      Sie darf nur Einfluß nehmen auf Dinge aus ihrer Zeit oder aus der eigenen Zukunft - eben um die Zeitlinie zu bewahren...

                      --------------------------

                      @t`bel:
                      FAKT ist schlicht und ergreifend, daß
                      - McCoy NIEMALS genannt hat, wann der klingonische Erstkontakt stattfand ( außerdem ist er Arzt, kein Historiker )
                      - es KEINE "offizielle bzw. canon Chronologie" gibt - das einzige, was sicher canon ist, ist das, was in den Serien gezeigt wurde (und dazu gehört auch ENT )
                      - Picard anscheinend in den ersten STaffeln auch nie aufs Klo mußte...
                      - Troi, Dax und Co. eine (von den Farben mal abgesehen) zu T´Pol nicht unähnliche Uniform hatten (enger Overall ohne Taschen etc.) - das mag genauso unlogisch sein, ist aber ebenfalls Fakt und canon

                      Viele Grüße,
                      Data
                      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                      "Das X markiert den Punkt...!"

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Admiral K.Breit
                        Wir können die Diskussion ja auch einfach beenden (in Punkto "klingonischer Erstkontakt"), wenn wir jetzt einfach zur Kenntnis nehmen, dass das Ereignis bereits 2151 auf der Erde stattgefunden hat und das es eben (im Bezug auf alles, was danach kam) schon immer 2151 war. Denn genau genommen, wie du ja sagt, sagte McCoy in der Folge, dass Menschen und Klingonen seit etwa 50 Jahren Gegner seien, aber eigentlich heißt das ja nicht, dass dann zu dem Zeitpunkt der Erstkontakt war.
                        Viel mehr könnte man McCoy's Aussage auch so interpretieren, dass 2151 der Erstkontakt war (wie wir ja alle seit "Broken Bow" wissen) und bis 2218 Menschen und Klingonen eher neutrale Parteien waren. Und zu erbitterten Gegnern wurden sie erst 67 Jahre nach "Broken Bow", also ab 2218, wonach dann auch McCoy's Aussage wieder passen würde (bezogen auf seinen Standpunkt)!

                        (... kann man doch logisch nachvollziehen, wie ich das jetzt hier erklärt habe, oder.... )
                        Jo - genau so wars gedacht!

                        Kommentar


                          Wie schön, das man sich als Startrek-Fan (Bzw. die, die sich so nenne wollen) alles schön reden kann.

                          Frei nach Microsoft: Its not a Bug! Its a Feature!

                          Fehler gibt es nicht... Alles was Braga und Co verzapfen ist automatisch "CANON"! Schön gesprochen!

                          Theoretisch könnte man auch anders argumentieren! Roddenberry ist tot! Und alles nach seinem Tod ist logischerweise nicht mehr Canon, da er nicht sein OK dafür gegeben hat bzw. es nicht konnte.
                          (Da ist an dieser Stelle bitte nicht als ernstzunehmende Aussage zu bewerten!!)

                          Startrek ist nicht nur wegen des hier so viel gepriesenen "Unterhaltungswertes" so populär, viele Fans legen auch ein bisschen Wert auf Logik, das bezieht einerseits eine physikalische, eine astronomische und eine technische Logik mit ein und auf der anderen Seite auch eine historische und eine soziale.

                          Selbst Startrek kann nicht die Regeln, die es selbst aufgestellt hat ungestraft wieder brechen oder für Null und Nichtig erklären.

                          Und ein Forum ist u.a. auch dazu da die Meinung der Fans wiederzugeben. Deswegen sollte man an dieser Stelle auch jede Meinungsäußerung begrüßen und nicht versuchen sie totzureden.

                          Kritik ist nicht nur negativ zu betrachten, sonder kann auch positives bewirken.

                          Nurnoch ein Nachtrag, den hier alle mal beherzigen sollten: Im grunde genommen ist TOS die ultimative Startrek-Serie. Mit ihr fing alles an! TOS IST DEFINITIV CANON! Und darüber kann man sich absolut nicht streiten!!!

                          Welche Veränderung des ST-Universums ENT auch immer machen wird! TOS ist und bleibt der Ursprung. Alles andere sind nur Fakes! (Mit Ausnahme von TNG, das Roddenberry mit entworfen
                          hat)


                          @DATA

                          Der Future Guy kommt laut Daniels Aussage aus dem 27.Jhdt. Daniels aber aus dem 31. Jhrdt. Also kann es keine temporale Direktive geben, die eine Einmischung in temporale Veränderungen vor dieser Zeit verbietet.

                          Auch Captain Braxton wollte das Einmischen der Voyager in den Zeitablauf verhindern, und der war nicht durch das 29 Jhdrt. initiiert.
                          Zuletzt geändert von Calex; 07.06.2002, 12:10.
                          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                          Kommentar


                            1. wir können noch kaum über die Temporalen Sachen diskutieren, ist ja noch nicht viel bekannt...kann z.B. sein dass der Typ aus dem 27. im 31. irgendwas angestellt hat wodurch es dann doch ein Fall für die Direktive ist... btw du hast recht, alles was braga & co. verzapfen IST canon...btw das mit dem totreden, ok dann schreiben wir halt alle nur noch unsere Meinung, drehn uns um und gehen...das hier nennt man eine Diskussion

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Calex
                              Wie schön, das man sich als Startrek-Fan (Bzw. die, die sich so nenne wollen) alles schön reden kann.

                              Frei nach Microsoft: Its not a Bug! Its a Feature!

                              Fehler gibt es nicht... Alles was Braga und Co verzapfen ist automatisch "CANON"! Schön gesprochen!
                              Wenn du so willst, theoretisch kann man alles schön reden. Egal ob man Fan ist oder nicht. Und außerdem ging es hier wohl nicht ums "Schönreden irgendwelcher Fehler", soweit ich das sehe.



                              Startrek ist nicht nur wegen des hier so viel gepriesenen "Unterhaltungswertes" so populär, viele Fans legen auch ein bisschen Wert auf Logik, das bezieht einerseits eine physikalische, eine astronomische und eine technische Logik mit ein und auf der anderen Seite auch eine historische und eine soziale.
                              Nun ja, da würde ich mich wohl eher zu denen zählen, die auch auf Logik einen Wert legen. Und historische Fehler haben irgendwo auch ihre Logik... zumindest dann wenn man sie im Bezug auf bisher dagewesene Ereignisse oder nachfolgende bzw. vorausgehenden Ereignissen unterschiedlich interpretieren kann, so dass sie letztlich logisch gesehen doch wieder stimmen (könnten)



                              Selbst Startrek kann nicht die Regeln, die es selbst aufgestellt hat ungestraft wieder brechen oder für Null und Nichtig erklären.
                              Nun ja, da gebe ich dir recht. Aber nicht nur bei Star Trek ist das so. Auch bei anderen Serien wäre es schön, wenn die Autoren etwas mehr Rücksicht auf die bereits geschrieben Chronologie nehmen könnten (wenngleich ihre Änderungen, die meist logische Fehler im Handlungsbogen zur Folge haben, nur der Story o.ä. dienen sollen.

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Admiral K.Breit
                                Meine Güte, seit halt nicht so engstirnig. Macht ihr mal 35 Jahre lang Serien zu ein und dem selben Themenbereich, wie Star Trek. Mit der Zeit bekommt ihr neue Ideen für neue Konzept, die halt etwas vom bereits existierenden abweichen. Zwischendurch vergisst man vielleicht auch das eine oder andere Detail. Deshalb kann es trotzdem Grundlage für das bisher dagewesene sein, ohne das man gleich davon ausgehen muss, nur weil da anders war, spielt das in nem parallelen Universum. Also bitte.
                                Aber weshalb gibt es Fans, die den Kram noch nachts um zwei aufsagen können, wenn sie geweckt werden und die Frage auf Westklingonsich gebellt wurde? Und die Macher sind schlichtweg zu blöd die paar Daten in einer Kladde abzulegen und nachzuschlagen wenn sie was neues drüber sagen wollen. Klasse. Da versteht man weshalb diesen Leuten 2 Mio € prio episode anvertraut werden

                                Sowas gehört als Kontinuitätsprüfung, noch vor den Schritt das Drehbuch den Produzenten gezeigt wird, in den Produktionsprozess. Dazu muß nichtmal der Autor Ahnung haben, es reicht wenn der "Mann mit der Kladde" einmal drüberliest und dabei alles anstreicht was man nachprüfen müßte. Dann alle angemalten Stellen nachschlagen... Aha steht drin, dann muß das also SO heissen, ne finde ich nicht, kann also unverändert drein bleiben, kriegt ne Markierung um hinterher bei den anderen Kladden Einträgen zu landen

                                Pro episode/Drehbuchentwurf vielleicht 3 Stunden Arbeit mit nem niormalen PC und kein "Riesenaufwand".
                                Aber lieber nimmt man eben für 20.000$ einen explosionseffekt mehr als eine ganze Staffel für dasselbe Geld halbwegs wasserdicht machen zu lassen.

                                Und mal ehrlich: Wer hat bis jetzt keine ST episode wo er gedacht hat: Was hat sich der Autor nur dabei gedacht.
                                SOlche dämlichen Fehler im Drehbuch sind doch wirklich unnötig. ENT könnte es besser machen - wenn es das denn will
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X