Enterprise wirklich soo schlecht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise wirklich soo schlecht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vielleicht wird die dritte ja (nach dem großen Quotenrückgang und dem Flop von Nemesis) besser.
    ich hoffe doch mal ganz stark, dass wir nicht erst bis zur dritten Staffel warten muessen. Immerhin ist erst die erste Haelfte der zweiten Staffel gezeigt worden. ...und den Spoilern nach hoeren sich einige der naechsten Folgen schon besser an, als das was wir bisher gesehen haben.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      #17
      Re: Enterprise wirklich soo schlecht?

      Original geschrieben von Eendy
      Auf diversen Internetseiten, wo die Enterprise Quoten aus den USA präsentiert werden, wird die neue Serie aufs Schärfste kritisiert. Ich finde (habe die ersten20 Episoden gesehen), diese Serie ist fast die beste, da sie am Realistischsten und Qualitativsten rüber kommt. Aber gerade das kritisieren so viele!
      In Deiner Aufzählung stört mich nur die Anspielung auf den Realismus. Ansonsten hast Du für die ersten 20 Folgen absolut recht.

      Sie meckern über einen Captain, der ab und zu Fehler macht, über Offiziere die sich nicht wohl im All fühlen und über den Zeitramen, in der die Serie spielt.
      Mit allem haben sie recht. Nur empfinde ich das nicht als Kritikpunkt an der Serie.

      Sogar die Titelmusik und die Dekontaminationskammer, wo sich alle in "Unterwäsche" mit Crème einreiben, müssen für eine schlechte Kritik den Kopf hinhalten.
      Was die Titelmusik angeht, kann ich das gerade noch verstehen. Das Lied ist zwar ein Ohrwurm, aber es gheört IMHO nicht zu Star Trek. Aber das macht mir den Vorspann nicht madig. Es ist eher das Fehlen astronautischer Leistungen anderer Länder. Besonders derer der UDSSR.

      Ich habe nichts gegen die Einschmierszenen in der Deko-Kammer. Ich verstehe nur nicht, warum T´Pols Brüste nicht dekontaminiert werden müssen. Insofern... wenn sie´s nicht zeigen dürfen, dann können sie´s auch gleich weglassen. Wirkt dadurch ein wenig aufgesetzt und lächerlich.

      Ich frage nun euch als (hoffentlich) eingefleischte Trekkies:
      IST DIESE SERIE WIRKLICH EINE VERGEWALTIGUNG VON STAR TREK?
      Verglichen mit Voyager ist sie in der ersten Staffel eine x-fache Verbesserung. Aber leider wird Enterprise in der zweiten Staffel zusehends langweiliger (und Voyager damit ähnlicher)

      Jolan tru
      Rhiannon
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        #18
        Ehmm, wieso ausgerechnet die Brüste? Wennschon dann "wieso nicht alles dekontaminiert werden muss" Sprich: warum es reicht die Boxershorts zu beschmieren aber nicht den ganzen Anzug.... oder so Aber eigentlich hast du mit der Anmerkung schon recht...

        Vielleicht wäre eine Duschszene ala "ST1" wirklich besser gewesen, nur eine Andeutung von "fallenden Hüllen" und vorher und nachher das Reden über den Prozess, von dem man außer einer blau werdenden Milchglasscheibe mit mehr oder weniger deutlichem Schatten (am besten weniger, so in Richtung Future Guy , sonst gibts dieselben Vorwürfe wie bei Seven of Vulcan eh T'Pol ) nix sieht. Und wenns wirklich deutlicher werden muß nimmt man eben einen Männeroberkörper damit man auf den "Duschkopf" hochzoomen kann

        Aber da es eh nicht so gemacht worden ist, ist das müßig und vergebliche Liebesmüh....
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Ja, ja...
          Ich finde das bei den prüden Amis immer nur sooo lächerlich.
          Dabei fällt mir ein, daß es in Amiland eine Comicserie namens Fathom gibt. Die ist noch viel peinlicher. Es geht um eine Rasse von "Fischmenschen" (also so richtig wie Meerjungfrauen) mit dem Titel FATHOM (von dem Witchblade-Macher).
          In dem Comic schwimmt die Tussi also immer Nackt herum. Und jetzt rate mal, wo durch Zufall immer zwei Seepflanzen, zwei Luftblasen durchs Meer treiben, oder gar zwei Fische vor ihr her schwimmen?

          Ich gebs ja zu. Manchmal kann ja das leicht versteckte sehr reizvoll sein. Aber so? :LOL: Vielleicht sollte sie von Enterprise nebenbei eine rein europäisch/canadische Version drehen, wie es der SciFi Channel schon mit der Dune Miniserie vor zwei Jahren getan hat.

          Jolan tru
          Rhiannon
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            #20
            Was das Dekontaminieren der Klamotten angeht, so gibts dafür sicher spezielle Waschmaschinen. Allerdings denke ich auch, dass die Leute in der Dekon zum wirklich sinnvollen Dekontaminieren ganz nackt sein sollten, also gebe ich Rhiannon Recht, wenn sie sagt, dass es aufgesetzt wirkt.

            Ebenfalls Recht hat sie mit der Sache, dass im Vorspann so gut, wie ausschließlich amerikanische Leistungen vorkommen (einzige Ausnahme ist wohl die HMS Enterprize). Gagarin hätte es definitiv verdient gehabt, zu erscheinen, aber das habe ich ja auch schon im entsprechenden Thread erörtert.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Wollen wir mal davon ablenken, übers Dekontaminieren (in welchen Thread wurde darüber eigendlich noch nicht diskutiert wie nackt T´Pol sein muss, oder nicht????), die seltsam anmutenden Bilder der raumfahrtgeschichte (mit lücken im Vorspann*g*) oder wie Prüde die **** Amies sind, zu reden.

              Ich habe hier viele Kritik über die dinge gelsen, die "anders" sind, und ENT deswegen zu was anderem machen.

              Irgendwie kommt mir da das sehr wiedersprüchlichvor, einmal sagtman: Das hat man schon in anderen ST serien gesehen, und kommt mal was, was nciht in anderen zu sehen war, dann isses wert kritisiert zu werden und man fragt sich, was das soll.

              Was will der Star Trekfan von heute? Eine Horde Seven of Nine´s und T´Pol´s, die halbnackt in Xenaähnlichen Schlachten durchs weltall fegen? Noch mehr Aktion? hat den Nemesis oder Voyager - Endgame nciht gereicht? da sieht man doch, wenn man was mit nen "knall" machen will. Es geht in die hose!
              Oder will man lieber Al-glatte Captains und Offiziere, die man zwar in der Broschüre für die Navie aber nirgendwo sonst findet.
              ENT ist einfach gute unterhaltung, und ich weis garnicht, was normal sterbliche Kritiker da ständig zu maulen haben. Die gucken in ihrer Feizeit bestimmt kein Star Trek.

              So, das musste mal gesagt werden :-P

              Ich persöhnlich vergleiche Enterprise mit keinen der anderen Serien, sondern betrachte es als eine "neue" serie.
              Die uns SF im realen Stil bieten will. (und auch tut)

              Die aufschlüsselung der episoden weiter unten mit "gut" "vorhersehbar" "witzig" konnte ich nichteinmal in einem Punkt teilen.

              Weis nicht.. bin ich Enterprise fangeworden? Oder sehe ich Star Trek nur anders? Den Enterprise ist für mich richtig Star trek, so wie die Classic serie.
              Der gute alte Sta Trek-geist ist einfach da...
              so, ich zieh mir jetzt "Star Trek - Der Film" rein, irgendwie ist genau das was ich unter guter SF verstehe

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Galax
                Was will der Star Trekfan von heute? Eine Horde Seven of Nine´s und T´Pol´s, die halbnackt in Xenaähnlichen Schlachten durchs weltall fegen? Noch mehr Aktion? hat den Nemesis oder Voyager - Endgame nciht gereicht? da sieht man doch, wenn man was mit nen "knall" machen will. Es geht in die hose!
                Oder will man lieber Al-glatte Captains und Offiziere, die man zwar in der Broschüre für die Navie aber nirgendwo sonst findet.
                Hmmm... bin ich ein Star Trek Fan von heute? Was ist das überhaupt? Besser noch: Kann man durch nacktes Fleisch (in einer Star Trek Folge ) unterhalten werden? Oder durch ständige Action?

                Ich denke nein.

                Ich interessiere mich bei Star Trek für Geschichten, die mich dazu anregen über diese nachzudenken. Nicht um irgendeinen philosophischen Hintergrund zu erkennen. Das wäre beim heutigen ST zum größten Teil vergebene Liebesmüh.
                Ich will in erster Linie gut unterhalten werden, gut ausgefeilte Charaktere sehen die sich im Verlauf einer Serie verändern könnten. Die Geschichten müssen mich fesseln können. Ich muß mich im Verlauf einer Episode ständig fragen, "Wie geht das wohl weiter?" oder "Wie wollen sie denn das jetzt auflösen?". Ob das jetzt mit Action und nackter Haut garniert ist, oder nicht, ist eingentlich schnurz-piep-egal!
                Wenn das eine, also eine gute Präsentation einer fesselnden Story (das kann jetzt eine Liebes-, SF, Problem- oder meinetwegen auch Actionstory sein) nicht gegeben ist... wenn ich mir während einer Episode lieber ein Prospekt vom Media Markt durchsehe und mich frage ob da in der Folge wohl noch was interessantes passiert, dann kann da soviel Sex, Action, Gewalt und sonst noch was drin sein... es würde mir nicht gefallen!

                Diese Elemente, die hier angesprochen wurden sind doch nur dazu da um eine Geschichte zu Garnieren. Sie sind das i-Tüpfelchen, die Sahnehaube auf der Story! Ohne eine gute "Umsetztung" einer guten Story sind sie nichts Wert.

                ENT ist einfach gute unterhaltung,...
                Und genau das ist Enterprise für meine Belange eben nicht! Denn leider dominierte bei mir in dieser zweiten Staffel (seit Minefield) doch eher das Media-Markt Prospekt.

                So, das musste mal gesagt werden :-P
                Das sehe ich auch so!

                Ich persöhnlich vergleiche Enterprise mit keinen der anderen Serien, sondern betrachte es als eine "neue" serie.
                Die uns SF im realen Stil bieten will. (und auch tut)
                Für mich war Enterprise, zumindest in der ersten Staffel, ebenfalls eine eher unabhängige neue Serie. Leider hat sich das jetzt schon soweit geändert, daß ich die zweite Staffel schon mit Voayager vergleichen möchte.
                Aber was bitte verstehst Du unter SF im realen Stil?

                ...so, ich zieh mir jetzt "Star Trek - Der Film" rein, irgendwie ist genau das was ich unter guter SF verstehe
                Genau das verstehe ich auch unter guter SF! Immer noch der außergewöhnlichste, und IMHO einer der besten Star Trek Filme!

                Jolan tru
                Rhiannon
                HOFFNUNG ist alles!

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Rhiannon

                  Aber was bitte verstehst Du unter SF im realen Stil?
                  hm. gute Frage. Also Star Wars z.B. (angefangen bei den Laserschwertern) ist für mich in keinster weise real.

                  Aber um bei ST zu bleiben, in Voyager hatten sie schon die wunderlichsten erfindungen da, und wenn die Crew ein noch nie zuvor gesehendes Schiff gefunden hatte, wusste jeder sofort, wo was zu finden ist und wie man das fliegt.

                  Bei Enterprise wird was fremdes erstmal gründlich untersucht (obwohl ich mich immerwieder fragen, wieso Tucker fremde Schiffe repariert, und die erbauer jenes welchen nur staunend danebenstehen)

                  desweiteren ist in ENT die Technik einfach glaubhafter, deren Monitore und Computersysteme stehen quasi schon im Mediamarktprojekt

                  Und das die auf dem Schiff Partikelwaffen, Kraftfelder, den Reed-Alert und Hotdogs erfinden ist doch ne feine sache und auch ne art entwicklung (wollen wir hoffen, das die Autoren das nicht vergessen)

                  Sicher würde mir es gefallen (wehm nciht?), wenn sich die figuren wie bie DS9 weiterentwickeln würden, doch die haben auch erst mit der 3-4 staffel damit angefangen, also gebt ENT zeit

                  btw: Tucker und Reed haben ja schon damit angefangen ^^

                  Kommentar


                    #24
                    Hmmm, ob man nur wegen dem "Look" eine größere Realitätsnähe unterstellen sollte wage ich mal zu bezweifeln. Immerhin ist es weiterhin ein Warpschiff, gibt es weiterhin Außerirdische und so weiter und so fort

                    Also sonderlich große Realitätsnähe ist in der TV-SF sowieso nicht zu erwarten, dann würden die lieber Krimis oder Thriller drehen Und ENT ist als ST-Serie sicherlich auch bei den eher unrealistischen, was die häufige Effektnutzung (eben Technik, Aliens, "Weltraumphänomene") IMO deutlich genug zeigt...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Tucker und Reed haben sich definitiv schon entwickelt. Das sehe ich auch so. Shuttlepod 1 fand ich einfach klasse, das zeigt genau, wie sie eine richtig tiefgehende Freundschaft aufbauen.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        In einer Serie wie Enterprise kann man natürlich neben der Sf auch eine Spur Realismus mit hineinbringen. Das könnten bekannte astonomische Objekte sein. Korrekte Entfernungsangaben, usw...! Aber das wären eher die uninteressanten Aspekte.
                        Eine etwas menschlichere Darstellung der Offiziere der Enterprise im vergl. zu Voyagers Supermenschen beweist natürlich auch einen gewissen Realismus.

                        Jolan tru
                        Rhiannon
                        HOFFNUNG ist alles!

                        Kommentar


                          #27
                          Tach!

                          Bei diesem Thema darf ich ja wohl nicht fehlen, oder??

                          Also...: Enterprise ist nicht schlecht! Das ist auch garnicht das Problem. Das Problem ist eigentlich mehr "Enterprise ist nicht besonders gut". Und da steckt der Hase im Pfeffer.

                          Wenn man mal die Startrek-Fernseh-Historie betrachtet, dann kann man auf ein Repertoire von 4 !! Serien, Hunderten von Startrek-Folgen und deren Ratings, sowie Millionen von Startrek-Fans auf der ganzen Welt zurückblicken, die teilweise schon ihre eigenen Fan-Fiction genannten Storys entwickeln und auch Rollenspiele über das Internet machen.

                          Was sich aus dieser Betrachtung ergibt ist, das man in einer 5ten Serie einen gewissen Anspruch an Story, Witz, Charme, Komplexität usw. legen kann und auch muss! ENT bietet aber nichts von alledem, bzw. nichts neues, eher altbekanntes, das notdürftig und meist schlecht aufgewärmt wird. Trotzdem recht unterhaltsam aber halt nicht wirklick gut!

                          Ich bin ein TOS-Fan der (fast) ersten Stunde und habe mich anfangs mit TNG schwer getan. TNG fing sehr oberflächlich an verbesserte sich aber schon in der 2ten Staffel ungemein und stellte spätestens in der 4ten 5ten und 7ten Staffel TOS mehr als in den Schatten. Und dabei musste man bedenken. das TNG 25 Jahre nach TOS auf den Schirmen flimmerte, es war fast ein kompletter Neustart.

                          ENT dagegen hat schon ein Einschaltpotential von mehreren millionen Zuschauern, die bei Broken Bow blind eingeschaltet haben. Warum wird dieses ungeheure Potential mit dermaßen mittelmäßigem Science Fiction verschenkt????
                          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Calex
                            ENT dagegen hat schon ein Einschaltpotential von mehreren millionen Zuschauern, die bei Broken Bow blind eingeschaltet haben. Warum wird dieses ungeheure Potential mit dermaßen mittelmäßigem Science Fiction verschenkt????
                            Diese Frage ist doch nur rhetorisch gemeint, oder?

                            Jolan tru
                            Rhiannon
                            HOFFNUNG ist alles!

                            Kommentar


                              #29
                              Naja... eine Antwort darauf kann man sich wohl sparen...! Leider
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich habe bis jetzt die Videos der 1. Staffel gesehen und muss sagen das ich angenehm überrascht war. Natürlich waren auch schwache Folgen dabei, aber das Problem hatte ja bis jetzt jede Serie.
                                Ich glaube eines der Hauptprobleme ist das es mal wieder eine Neue! Serie ist und die Fans von DS9, VOY oder TNG lieber noch Folgen ihrer Serie hätten. Es ist halt nicht das gewohnte.
                                Ich erinnere mich daran wie DS9 und VOY zu anfang in der Luft zerrissen worden und jetzt haben die Serien viele Fans! auch die die vorher darüber gemeckert haben. Ich finde man sollte Enterprise erstmal sehen und dann darüber urteilen. Das man so viele negative sachen hört ist normal denn man meckert ehr wie man Lob ausspricht.
                                (Es gibt eine Studie, ein schlecht bedienter Kunde spricht sich im schnitt 9 Personen gegenüber negativ aus. Ein gut bedienter hat nur 2-3 Personen!)
                                Also denke ich

                                ABWARTEN UND TEE TRINKEN!
                                Tante²+²

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X