Enterprise vs. Stargate - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise vs. Stargate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Warum? Wäre mal was anderes und würde Zündstoff für neue Serien liefern. Das ständige Verharren am Status quo ist wohl das Hauptproblem von Stargate.
    Gut, in Anbetracht der Tatsache, dass bald die dritte SG-Serie kommen soll, wäre das sogar 'ne Möglichkeit, SG1 nimmt ein schockierendes Ende, die Ori beherrschen die Galaxis, und in der nächsten Serie wird alles wieder gerade gebogen. Wäre zumindest mal was anderes.

    Sowas wäre in den USA aber IMHO nicht gerne gesehen, denn eine so gravierende Niederlage würde mit dem Nationalstolz der Amerikaner, die es gewohnt sind dass ihre Leute gewinnen, kaum vereinbar sein.

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Und peinlicher als das tatsächilche Ende (welches im Grunde ne normale Serienepisode ist, nicht einmal mit O'Neill und Hammond dabei) könnte es wohl nicht sein.
    Bitte nicht zu viel im Vorfeld verraten, ich hab die Episode leider noch nicht gesehen und werd wohl auch auf die Free-TV Ausstrahlung warten müssen.

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Enterprise fing schwach an und hörte stark auf
    Aber auch nur, wenn man diesen Blackout der sich letzte Episode schimpft außen vor lässt.
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr!
    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

    Kommentar


      Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
      Aber auch nur, wenn man diesen Blackout der sich letzte Episode schimpft außen vor lässt.
      Auch mit ihr. Die 4. Staffel war gut, da trübt auch eine 08-15 Bermann Folge nicht das Bild.
      SG hatte ja auch die ein oder andere gute Folge in den letzten Staffeln, dennoch waren die letzten Staffeln insgesamt einfallslos und einfach zu viel.

      Kommentar


        Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
        Aber auch nur, wenn man diesen Blackout der sich letzte Episode schimpft außen vor lässt.
        Ich glaube, das sollte man allgemeiner auf den Verlauf der Serie im Ganzen sehen.

        Wobei ich aber auch nicht sagen würde, dass Enterprise schwach begonnen hat. Ich habe bisher zumindest bei Star Trek keine bessere 1. Staffel gesehen.

        Bei Stargate schaue ich momentan sowohl auf Tele 5 die zweite als auch auf RTL2 die zehnte Staffel. Thematisch sind die Staffeln da kaum noch zu vergleichen, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass da die zehnte Staffel wirklich schlechter wäre. Allerdings ist Stargate in der Mitte der Serie doch klar besser, vor allem während der Bedrohung durch Anubis. Von den mittleren Staffeln habe ich aber zu viele Folgen nicht gesehen. Daher fällt mir eine Bewertung schwer.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Auch mit ihr. Die 4. Staffel war gut, da trübt auch eine 08-15 Bermann Folge nicht das Bild.
          Dennoch verbindet man das Wort "aufhören" bei einer Serie unweigerlich mit der finalen Folge, von der leider nur die letzten Minuten zu gebrauchen waren. Am besten ist es wohl, diese Folge auszuklammern und Enterprise mit "Terra Prime" abzuschließen.
          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
          Das hoffe ich sehr!
          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

          Kommentar


            Zitat von MFB
            Allerdings ist Stargate in der Mitte der Serie doch klar besser, vor allem während der Bedrohung durch Anubis. Von den mittleren Staffeln habe ich aber zu viele Folgen nicht gesehen. Daher fällt mir eine Bewertung schwer.
            Du hats aber nicht unrecht. Insbesondere die Staffeln 7 und 8 zeigen sehr gutes Scifi. Staffel 5 steht dem kaum nach und Staffel 6 krankt wenn überhaupt nue an der Abwesenheit von Daniel.
            Meines Erachtens ist der finale Zyklus rund um das Ende von Anubis und der Replikatoren in der Schlacht um Dakara durchaus ebenbürtig mit dem Dominionkrieg in DS9.

            Kommentar


              Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
              Dennoch verbindet man das Wort "aufhören" bei einer Serie unweigerlich mit der finalen Folge, von der leider nur die letzten Minuten zu gebrauchen waren. Am besten ist es wohl, diese Folge auszuklammern und Enterprise mit "Terra Prime" abzuschließen.
              Ich empfinde das so, dass "Terra Prime" der Abschluss von ENT war und "These Are the Voyages..." die Abschiedsfolge von und für R. Bermann, der danach mit ST aufhörte, und daher auch keine wirkliche, reine ENT Folge war.

              Kommentar


                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ich glaube, das sollte man allgemeiner auf den Verlauf der Serie im Ganzen sehen.

                Wobei ich aber auch nicht sagen würde, dass Enterprise schwach begonnen hat. Ich habe bisher zumindest bei Star Trek keine bessere 1. Staffel gesehen.
                Ich denke die 2. Staffel war es eher die von der Qualität eingebrochen ist. Bei solchen Folgen wie "Marodeure" oder "Kostbare Fracht" fühlt man sich ja an die 3 TOS-Staffel erinnert(wobei "Spocks Gehirn" ja zumindest noch unfreiwillig komisch ist).

                Aber wenn man bedenkt, dass weder TNG noch DS9 noch Voager überragende erste Staffeln hatten, war der Auftakt von Enterprise nicht überdurchschnittlich schlecht. Aber die Zeiten ändern sich eben und man muß rennen um nur am selben Fleck zu bleiben.

                Das große Manko an Stargate ist, dass man einerseits versucht immer alles größer und größer zu machen(sowohl die Gegner als auch die eigenen Kapazitäten wachsen ständig), dabei aber gleichzeitig versucht am Konzept des topgeheimen und kleinen Regierungsprojekts festzuhalten. Beides zusammen funktioniert aber einfach nicht auf die Dauer.
                Zusätliches Hindernis ist das Ausscheiden von Hammond und O'Neall. Das ist als hätte man bei Enterprise Archer und T'Pol für die letzte Staffel ausgetauscht. Das hätte wohl kaum funktioniert auch wenn die Charaktere nicht das Gelbe vom Ei sind.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Du hats aber nicht unrecht. Insbesondere die Staffeln 7 und 8 zeigen sehr gutes Scifi. Staffel 5 steht dem kaum nach und Staffel 6 krankt wenn überhaupt nue an der Abwesenheit von Daniel.
                  Schade, von der 8. Staffel habe ich kaum was gesehen, ich glaub sogar nur eine einzige Folge ("Avatar"). Aber Staffel 7 war wirklich ganz toll und die 6. Staffel ebenfalls.

                  Mein Wissen über Stargate ist aber schon ein ziemlicher "Fleckerlteppich". Ich kenne Staffel 1, 6 und 7 ziemlich komplett. Die Staffeln 2 und 10 so ca. zur Hälfte. Staffel 4 ein bisschen und die Staffeln 3, 5, 8 und 9 kaum bis gar nicht.
                  Das hat man davon wenn man zwischen ATV, RTL2 und Tele 5 hin und her wechselt.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Staffel 5, 8 und 9 sind IMO sogar die besten SG-Staffeln, also unbedingt nachholen. Staffel 10 ist auch nicht sooo schlecht, aber nach dem Spannungsaufbau von Staffel 9 einfach unbefriedigend. Mehr als die Hälfte der Folgen sind Planet-of-the-Week-Episodes ohne den Ori-Handlungsbogen weiterzuführen. Dazu eben noch das absolut miserable Finale, welches zwar - ähnlich dem ENT-Finale - keine schlechte Folge aber eben keinen wirklichen Abschluss darstellt.

                    Gesamtgesehen finde ich ENT dank der gelungenen dritten und der grandiosen vierten Staffel besser als SG1 (was ich damals als ich den Tread startete nie gedacht hätte - immerhin war SG1 damals auf seinem Höhepunkt und ENT mitten in Staffel 2 ).

                    Kommentar


                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Mein Wissen über Stargate ist aber schon ein ziemlicher "Fleckerlteppich". Ich kenne Staffel 1, 6 und 7 ziemlich komplett. Die Staffeln 2 und 10 so ca. zur Hälfte. Staffel 4 ein bisschen und die Staffeln 3, 5, 8 und 9 kaum bis gar nicht.
                      Das hat man davon wenn man zwischen ATV, RTL2 und Tele 5 hin und her wechselt.
                      Tja, meine Wenigkeit konnte angesichts der Spottpreise nicht widerstehen und hat sich Staffel 1-9 komplett auf DVD geholt...

                      Zitat von HanSolo
                      Gesamtgesehen finde ich ENT dank der gelungenen dritten und der grandiosen vierten Staffel besser als SG1 (was ich damals als ich den Tread startete nie gedacht hätte - immerhin war SG1 damals auf seinem Höhepunkt und ENT mitten in Staffel 2 ).
                      Hm, rückblickend stimme ich noch immer für das, was ich bei der Umfrage auch ausgewählt habe: ENT und SG-1 sind weitestgehend die gleiche Qualität. Sie steigern sich beide mit dem Verlauf der Serie, ENT Season 3 und 4 stehen den besten SG-1 Staffeln in nichts nach. Was die Anfänge angeht sehe ich ENT mit Season 1 sogar vorne. Allerdings hatte SG-1 keinen Durchhänger wie ENT Season 2. Staffeln 9 und 10 in Stargate sind an und für sich gut gemacht, rückblickend sind sie aber a) nicht zu vergleichen mit dem Abschluss der Anubis & Replikator Bedrohung und man hätte b) viel mehr rausholen können. Insbesondere Staffel 10 sticht da negativ hervor. Die Ori-Invasion fand zwar statt, wurde aber nicht ansaztzweise ausreichend thematisiert.

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Tja, meine Wenigkeit konnte angesichts der Spottpreise nicht widerstehen und hat sich Staffel 1-9 komplett auf DVD geholt...
                        Würde ich die Staffeln zum Spottpreis irgendwo finden, würde ich sicher auch zuschlagen. Momentan wüsste ich nur die Staffel 1 für 20 € aufzutreiben, die anderen Staffeln gehen aber in den Bereich von 50 € aufwärts. Wenn die Box mit allen 10 Staffeln mal auch auf Deutsch zu haben ist, schlage ich aber zu (sofern sich im Vergleich zum Dollar-Preis nicht zu viel nach oben hin verändert).

                        Da merkt man meine Präferenzen auch: Für Enterprise war ich bereit, für die ersten drei Boxen fast je 100 € auszugeben. Stargate ist zwar im Vergleich dazu wesentlich günstiger, soviel würde ich aber dafür niemals ausgeben.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Würde ich die Staffeln zum Spottpreis irgendwo finden, würde ich sicher auch zuschlagen.
                          Ja, die sind mit den Preisen hochgegangen.
                          Ich hab mir bei Amazon die Season 1-7 für 19,99€ geholt. Zwar nur die billige Plastik-Version (nicht die Silberne), da ist aber auch so genug dabei gewesen.

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Da merkt man meine Präferenzen auch: Für Enterprise war ich bereit, für die ersten drei Boxen fast je 100 € auszugeben.
                          Für Season 3 & 4 hab ich das noch bezahlt. Season 1 bekam ich billiger, für Season 2 sehe ich das aber wirklich nicht ein. Die kostete ja mal mehr als 100€. Die kaufe ich so erst wenn sie an die 50€ rankommt. Bis dahin beschafft man sich die Episoden halt anders..

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Stargate ist zwar im Vergleich dazu wesentlich günstiger, soviel würde ich aber dafür niemals ausgeben.
                          Normalerweise ist 60-70€ die Obergrenze für eine Staffel. Das aber auch nur wenn ich weiß das die Serie an sich gut ist und sie mir gefällt. Unter 50€ habe ich meistens kein Problem zuzuschlagen.

                          Kommentar


                            Ich hab mittlerweile beinahe soviel Stargate wie Star Trek-DVD-Boxen, weil ich es mir dreimal überlege bevor ich über 50€ für eine Staffel ausgebe. Und 90 € für einen(teilweisen) Schrott wie Enterprise Season 2... - Nein Danke!

                            Also zumindest bei den Preisen steht der Sieger bei Enterprise vs. Stargate eindeutig fest!
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              Ja, das ist schon krass was es da immer für preisliche Unterschiede gibt. Man sollte meinen es gäbe da einen Wettbewerb aber anscheinend ist das nicht so.

                              Ein Kenner fürs SFF: Modwahl 2008
                              Hab ich was verpasst?? Du willst Mod werden?
                              Eine Wahl gab es doch erst einmal und das in grauer Vorzeit...

                              Kommentar


                                Auch wenn ich Star Trek sehr gerne sehe und die besonders Enterprise, muss ich schon sagen das mir SG1 besser gefällt. Es mag vieleicht daran liegen das Sg1 schon jetzt über 10 jahre eine erfolgstory nach der anderen hinzaubert.

                                Enterprise ist eine wirklich sehr sehr gute Serie , aber SG1 ist besser

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X