Ehrlich - Wer schaut Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehrlich - Wer schaut Enterprise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von TauLeonis
    @ Peter R

    dass mit den 70 prozent ist jetzt aber ma gehörig aus der nase gezogen , da ich nicht wüsste, wie um alles in der welt du an solche zahlen gekommen sein solltest...
    Na ganz einfach! Ich gehe vom Serienfinale aus welches die Beliebtheit einer Serie zeigen müsste! Denn wenn ich mir das Ende einer Serie nicht ansehe dann kann sie auch nicht viel getaugt haben.

    "Gestern, Heute, Morgen" kommt auf fast 15 Mio. Zuseher und "Dass was du zurücklässt" auf 10 Mio. Zuseher. Dagegen hatte "Dies sind die Abenteuer" nur schlappe 3 Mio. Zuseher. Und im Schnitt sahen Enterprise in den Staaten nur an die 2,5 Mio. Leute. 60-70% des aktiven Fandoms lehnt Enterprise ab. Wenn es nicht so wäre dann würde Ent noch im TV laufen!

    ...dann erfreut sich ent unter den star-trek-gelegenheitsleuten in meinem umfeld zumindest großer beliebtheit (zumindest ab staffel 3)...denn es ist spannend.
    Sorry aber was interessieren mich Star Trek Noobs die zufrieden sind wenn in einer Episode ordentlich die Post abgeht und eine solche dann als gut bewerten. Schön für deine Freunde! Mehr aber auch nicht!
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      Zitat von Peter R.
      "Gestern, Heute, Morgen" kommt auf fast 15 Mio. Zuseher und "Dass was du zurücklässt" auf 10 Mio. Zuseher. Dagegen hatte "Dies sind die Abenteuer" nur schlappe 3 Mio. Zuseher. Und im Schnitt sahen Enterprise in den Staaten nur an die 2,5 Mio. Leute. 60-70% des aktiven Fandoms lehnt Enterprise ab. Wenn es nicht so wäre dann würde Ent noch im TV laufen!
      Du vergleichst hier leider Birnen mit Äpfeln. Das ich mal Enterprise verteidigen werden, hätte ich auch nicht gedacht... Aber der Vergleich ist einfach falsch. Die absoluten Zahlen stimmen zwar, aber du berücksichtigst nicht unter welchen Umständen, die zustandegekommen sind. TNG wurde damals über die Networks ausgestrahlt, hatte also eine sehr große Abdeckung bei den Haushalten. ENT hingegen lief nur auf UPN, einem kleinen Nischensender von Viacom/Paramount, der eh nur wenige Millionen Leute erreicht. Da kann man nicht so hohe Zuschauerzahlen erwarten, wie bei TNG.
      Wenn man die Serien vergleich will, muss man schon die Prozentwerte nehmen und nicht die absoluten Zuschauerzahlen.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        Zitat von Harmakhis
        Du vergleichst hier leider Birnen mit Äpfeln. Das ich mal Enterprise verteidigen werden, hätte ich auch nicht gedacht... Aber der Vergleich ist einfach falsch. Die absoluten Zahlen stimmen zwar, aber du berücksichtigst nicht unter welchen Umständen, die zustandegekommen sind.
        Das ist immer wieder das leidige Thema. Ich weiss dass man es eigentlich nicht vergleichen kann, aber man findet einfach keine Prozentangaben von TNG oder Ds9 Zeiten. Und die Gegenargumente der Ent-Verteidiger sind eigentlich überhaupt nicht vorhanden. Man negiert immer alles und wenn man dann Zahlen präsentiert kann man die leider objektiv schwer vergleichen.

        IMHO ist aber der 2,5 Mio Zuschauerschnitt auch für UPN ziemlich schlecht. Und für Star Trek als Marke allemal.
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          Tut mir leid aber wenn du so argumentierst dann ist das für mich ziemlich "unwissenschaftlich" schon allein von den Zuschauerzahlen des Serienfinales auf die Beliebtheit einer ganzen Serie zu schließen ist meines Erachtens etwas zwilichtig.

          Und weil es keine Zahlen gibt einfach irgendetwas zu vergleichen....sei mir nicht böße aber das ist mehr als Diskussionsunwürdig.
          "Inter Arma Enim Silent Leges"

          Kommentar


            von Peter R
            Sorry aber was interessieren mich Star Trek Noobs die zufrieden sind wenn in einer Episode ordentlich die Post abgeht und eine solche dann als gut bewerten. Schön für deine Freunde! Mehr aber auch nicht!
            ich glaube paramount interessieren "star trek - noobs" ganz schön

            abgesehen davon, ist es ja letztlich für einen selber auch ziemlich egal, ob es anderen auch gefällt oder nicht. da die serie abgesetzt wurde, hast du recht...denn sie hat zu wenig eingebracht. dass man trotzdem gefallen an ihr finden kann, is was anderes...


            von Harmakhis
            Wenn man die Serien vergleich will, muss man schon die Prozentwerte nehmen und nicht die absoluten Zuschauerzahlen.
            na ja...das tng wohl beliebter war, ist klar. und dass ent abgesetzt wurde, spricht ja auch für sich (was die zuschauerzahlen angeht)...ob das nur mit der qualität der serie zusammenhängt oder auch mit vielem anderen...das lässt sich hier wohl kaum eindeutig klären.
            aber mich würde ma interessieren, ob du denn die von dir angesprochenen prozent-zahlen hast?

            Kommentar


              Zitat von Harmakhis
              TNG wurde damals über die Networks ausgestrahlt, hatte also eine sehr große Abdeckung bei den Haushalten.
              Wurde sie eben nicht. Sie lief direkt in Syndication, also auf relativ kleinen lokalen Stationen. Diese Sender können in gewisser Weise mit den Majors zusammenhängen, haben direkt aber nichts mit diesen zu tun.

              Zitat von Harmakhis
              ENT hingegen lief nur auf UPN, einem kleinen Nischensender von Viacom/Paramount, der eh nur wenige Millionen Leute erreicht. Da kann man nicht so hohe Zuschauerzahlen erwarten, wie bei TNG.
              UPN erreicht fast 86% aller amerikanischen Haushalte, nicht schlecht für einen angeblichen "Nischensender". Natürlich fehlen da noch ein paar Prozentpunkte zu den großen vier Networks, aber es sind doch deutlich mehr als nur wenige Millionen potentielle Zuschauer.

              In diesem Sinne darf man nach meiner Ansicht die Zuschauerzahlen der Serien durchaus miteinander vergleichen.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


                Aber wenn ich mich nciht irre, hat Enterprise jetzt in der Syndication trotzdem eine höhere Reichweite als UPN. Es war auf jedenfall ein Wert über 90 %.

                Das ist natürlich nur theoretische Reichweite, muss ja nicht jeder jeden Kanal bei sich programmiert haben.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Zitat von TauLeonis
                  von Peter R
                  ich glaube paramount interessieren "star trek - noobs" ganz schön
                  Das ist klar! Paramount ist es ziemlich egal woher die Dollar kommen. Hauptsache sie kommen überhaupt.

                  @Raven:

                  Tut mir leid aber wenn du so argumentierst dann ist das für mich ziemlich "unwissenschaftlich"....
                  Unwissenschaftlich?*lol* Ich wusste nicht dass es hier um die Quotentheorie geht! Sorry aber wissenschaftlich kann man an so ein Thema sehr schwer herangehen.

                  Fakt ist, die Quoten von Ent waren unter jeder Kritik! Und diese Zahlen kann man einsehen! Fakt ist auch; Enterprise wurde abgesetzt! Und dass sicher nicht weil die Serie so erfolgreich war.

                  ...schon allein von den Zuschauerzahlen des Serienfinales auf die Beliebtheit einer ganzen Serie zu schließen ist meines Erachtens etwas zwilichtig
                  Und natürlich schaue ich mir ein Serienfinale nur an wenn ich die Serie schrecklich finde. Als Fan will ich ja nicht wissen wie meine Lieblingsserie ausgeht. Schon klar!

                  Und irgendwie findest du auch immer die unpassensten Wörter!


                  zwielichtig: undurchsichtig, anrüchig (passt auf vieles aber sicher nicht auf die Meinung eines Users)

                  Und weil es keine Zahlen gibt einfach irgendetwas zu vergleichen....sei mir nicht böße aber das ist mehr als Diskussionsunwürdig
                  Es gibt miese Einschaltquoten von Enterprise. Das genügt, mir, vollkommen. Und nur weil es keine Zahlen gibt, heisst das noch lange nicht dass die Quoten von TNG und Ds9 schlechter waren. Was sie auch im Leben nicht gewesen sein können. Denn soweit ich mich erinnere wurden TNG, Ds9 und Voyager nicht nach vier Jahren abgesetzt. Auch brauchte keine dieser Serien im Finale die Hilfe einer anderen populären Star Trek Crew um einen Abschluss zu finden. Bermans Gewäsch unter dem Motto "Der Kreis schließt sich...bla, bla, bla" kauften ihm nicht einmal die Ent-Darsteller ab.

                  Und wenn, wie Ford Prefect sagte, UPN 86 Prozent aller Haushalte erreicht, dann sind 3 Mio Zuseher sowieso ein schlechter Witz.

                  Ich habe kein Problem wenn dir die Sendung gefällt. Aber hört damit auf andere zwangsbeglücken zu wollen. Sorry die zwielichtige Wahrheit tut eben manchmal weh! Und dieses Thema ist genauso diskussionswürdig wie alle anderen Themen.
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                  Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

                  Kommentar


                    Ich habe alle Folgen im englischen Original gesehen und die ersten 3 Staffeln auch auf deutsch.

                    Ist zwar nicht so gut wie TNG oder DS9, aber trotzdem sehenswert. Die 1. und 2. Staffel sind imho eher mäßig, aber die 3. ist gut und die 4. sogar noch etwas besser.

                    Es gibt trotz diverser Mängel auch viele gute Aspekte, z.B. die Tricks oder Nebencharaktere wie Shran.

                    Kommentar


                      @Peter R.
                      Meine Wortwahl mag schlecht gewesen sein, das ändert aber noch lange nichts daran, dass man nicht Dinge vergleichen kann, wenn man keine Zahlen hat. Ich kann nicht mit "Luft" argumentieren und wie schon gesagt wurde lief das Serienfinale von ENT nicht auf so vielen Sendern wie damals RNG oder DS9....also kann man wohl kaum Zuschauerzahlen vergleichen.
                      "Inter Arma Enim Silent Leges"

                      Kommentar


                        Dann werfen wir doch einfach mal einen Blick auf die Zahlen. Für Enterprise, TNG und Voyager habe ich Quoten für die komplette Serie gefunden, bei DS9 leider nur für Staffel 5 und die ersten 16 Episoden von Staffel 6. Für einen kleinen Überblick sollte diese Angaben reichen:
                        Einschaltqouten DS9 Staffel 5-6, Voyager Staffel 3-4
                        Einschaltquten Voyager (ein wenig nach unter scrollen)
                        Einschaltquoten Enterprise
                        Einschaltquoten TNG - Staffel 7

                        Am besten zum Vergleich dürften sich die normalen Nielsen Rating Points anbieten. Sprich bei der ersten Quelle die Zahlen unter Rating, in der Zweiten im jeweiligen Episodenkästchen die erste Zahl in der letzten Zeile, bei der dritten unter Nielsen Rating/Rank, bei wiki unter NR. Dabei repräsentiert ein Rating Point jeweils ungefähr 1 Mio. Haushalte, genau waren es 2005 1,1 Millionen. In den Jahren zuvor wurden etwas weniger Haushalte pro Punk repräsentiert, da sich diese Zahl immer der Gesamtanzahl der Fernsehhaushalte im jeweiligen Jahr anpasst. Man kann also in gewisser Hinsicht sagen, sie ist „inflationsbereinigt“ und eignet sich damit ideal zum Vergleich.

                        Wie man unschwer erkennen kann steht TNG quotentechnisch über allem. Ein Schnitt im siebten Jahr von 12,1 Punkten (ohne All Good Things… 11,9). Deep Space Nine erreichte im sechsten Jahr gut 5,6 Punkte im Schnitt. Selbst wenn wir bei diesen beiden von einer hundertprozentigen Marktabdeckung ausgehen und bei Enterprise von nur 86%, die UPN erreicht, wir also jeweils 14% abziehen, schneiden beide noch deutlich besser ab als Enterprise in seiner besten Staffeln (TNG: 10,4; DS9: 4,8; Enterprise Staffel 1: 3,9 Punkte). Bei Voyager können wir diese Überlegung vernachlässigen, da diese Serie ja ebenfalls auf UPN lief. Voyager erreichte in seiner letzten Staffel immerhin noch einen Schnitt von 3,5. Da war Enterprise im ersten Jahr stärker, im zweiten mit 2,9 dann allerdings schon deutlich schlechter, bis es schließlich im vierten mit traurigen 2 Punkten im Schnitt endete.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                          @Ford Prefect: Danke für die Mühe. Ich habe keine vernünftigen Sites zu diesem Thema gefunden. Man muss sich ja wirklich nur die Durchschnitsswerte ansehen. Genauso habe ich es auch vorher argumentiert. Und es stellt sich als richtig heraus. (gab damals ja genügend Meldungen diesbezüglich)

                          Und Luft, lieber Raven, war es nie. Ich hatte die Fakten noch im Gedächtnis nur konnte ich keine Site, welches es schwarz auf weiss präsentierte, finden!

                          TNG war ja auch eine der wenigen Serien, welche im 5. Jahr noch Zuschauerzuwachs verzeichnete. Dieses Kunststück gelang ansonsten nur Friends und Akte X.
                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

                          Kommentar


                            Danke, Ford Prefect, für die Seiten. War sehr interessant (auch wenn ich vieles bereits wusste).

                            Zur Verteidigung von ENT und VOY müsse man natürlich sagen, dass ST bei TNG gerade erst wiederbelebt wurde und somit frisch und neu wirkte. Auch gab es damals so gut wie keine Kokurrenz in Sachen SF.

                            Trotzdem spricht das Ergebnis wohl für sich. Das verhätnissmäßig gute Abschneiden der ersten ENT-Staffel zeigt wohl auch, dass hauptsächlich die miese Staffel 2 die Zuseher vergrault hat.

                            Wenn man sich die VOY-Zahlen so ansieht grenzt es an ein Wunder, dass Janeway und Co 7 Jahre für ihre Heimreise bekamen. Allerdings hoffte man hier wohl, dass sich ST bald wieder erholen wird und man zumindest an die Werte von DS9 rankommt.
                            Hätten ENT und VOY von der Ausstrahlung her die Plätze getauschte, wäre vermutlich ENT sieben Jahre durchgelaufen und VOY nach der vierten abgesetzt worden.

                            Allerdings geben die Zahlen auch Hoffnung für eine ST-Wiederbelebung in ein paar Jahren. Der Sättigungseffekt beim Publikum war ebenfalls sehr deutlich zu sehen. Koninuierlich gingen die Quoten bergab. Wenn man in ein paar Jahren mit ner neuen Serie startet, wird es sicherlich anfangs wieder gute Quoten geben (der ENT-Pilotfilm hatte ja auch die besten ST-Quoten seit Jahren). Dann muss man es nur schaffen die Zuseher (zumindest zu nem gewissen Prozentteil) zu halten.

                            Kommentar


                              Zitat von HanSolo
                              Danke, Ford Prefect, für die Seiten. War sehr interessant (auch wenn ich vieles bereits wusste).
                              Natürlich, wir haben die Quoten Situation schließlich auch oft genug diskutiert. Allerdings so im Gesamtzusammenhang aller Serien habe ich sie persönlich noch nie betrachtet. Mal so als Aufruf, falls irgendwer eine Seite findet mit den restlichen Quoten von DS9? Link bitte!

                              Zitat von HanSolo
                              Zur Verteidigung von ENT und VOY müsse man natürlich sagen, dass ST bei TNG gerade erst wiederbelebt wurde und somit frisch und neu wirkte. Auch gab es damals so gut wie keine Kokurrenz in Sachen SF.
                              Sonderlich gut lief aber auch die erste Staffel nicht, so verlor man im Verlauf doch über die Hälfte der Zuschauer, die noch beim Piloten eingeschaltet hatten. Klar, bei anderen Star Trek Serien sieht es in dieser Hinsicht nicht besser aus, nur was mir bei Enterprise noch aufgefallen ist, ist dass man zwischen den Seasons immer Zuschauer verloren hat. Der Trend bei allen anderen Serien ging dagegen dahin, dass man zum Auftakt fast immer mehr Zuschauer vorweisen konnte, als zum Finale der jeweils vorherigen Staffel.
                              Hier kann man sich vielleicht sogar die Frage stellen, ob das Nichtmarketing von UPN da einen Anteil dran hat. Dass potentielle ENT Zuschauer tatsächlich nicht wussten dass es weitergeht oder war es ihnen doch einfach egal.
                              Zuletzt geändert von Ford Prefect; 11.03.2006, 20:22.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                Zitat von HanSolo
                                Trotzdem spricht das Ergebnis wohl für sich. Das verhätnissmäßig gute Abschneiden der ersten ENT-Staffel zeigt wohl auch, dass hauptsächlich die miese Staffel 2 die Zuseher vergrault hat.
                                Mir persönlich gefällt die erste Staffel auch am Besten. Das war noch eher eine Star Trek Pionier-Serie (Torpedos ungenau und zu langsam, Phaser --> erst in der Entwicklung, keine Schilde etc...) wie man sich Enterprise vorgestellt hat. Aber ab Mitte der zweiten Staffel sind ihnen die Ideen ausgegangen bzw. alle 5 Minuten hat sich die Serie umorientiert (oder besser gesagt Berman hat herumgepfuscht).
                                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                                (René Wehle)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X