Ehrlich - Wer schaut Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehrlich - Wer schaut Enterprise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
    MACOS.
    Tatsächlich ein neuer militärischer Aspekt, der da bei ENT ins Spiel gebracht wurde.

    Übrigens würde ich Deine Auzählungen interessanter und zielführender finden, wenn Du kurz dabeischreiben würdest, WARUM Du die enzelnen Punkte positiv oder negativ findest!!! Das ist nämlich nicht immer klar ...

    Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
    Die Freundschaft der Stammcrew kommt nicht rüber.
    Vielleicht weil es keine "übergreifende", tiefe Freundschaft gibt? Keinen familiären Charakter, so wie in anderen ST-Serien? Dass gar keine Freundschaft vermittelt wird, sehe ich aber auch anders. Die Freundschaften zwischen verschiedenen Charakteren werden duchaus gut (wenn auch in verschiedener Qualität) vermittelt.

    Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
    Kaum Nebenstories/ Alltagstories.
    Manchmal hat mir das auch ein wenig gefehlt. Es hätte mehr sein können ...

    Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
    Geld für die falschen Special Effekte bezahlt.
    Ich hatte daran im Grunde nichts auszusetzen ...

    Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
    Die Menscheit ist schwach.
    Naja, was erwartest Du? "Schwach" würde ich die Menschheit im grunde gar nicht nennen, sondern mehr "am Beginn ihrer Entwicklung", aber sie steht eben noch vergleichsweise "allein" da. Aber das musste sie vor der Föderation doch auch. Und ich finde, sie hat sich durchaus mit beischeiden(er)en Möglichkeiten zu helfen gewusst. Sie haben im Laufe der Serie Stärke gezeigt ... Deinem Pauschalurteil kann ich daher nicht zustimmen.

    Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
    Beleg Schwäche: Ich definiere das als derjenige, der eine Konfrontation verlieren würde.
    Genau das meinte ich: Es war doch klar, dass die Menschheit alleine zu Beginn von ENT noch so dastehen würde, als würde sie keine Schnitte beispielsweise gegen die Klingonen bekommen ... vor Gründung der Föderation. Das dürfte sogar bei entsprechenden Überlegungen für so einen Völkerbund eine mitenscheidende Rolle gespielt haben.

    Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
    Ich hätte Folgen gemocht, wo gezeigt wird, dass Macos viel effektiver sind als Sicherheitsdienste späterer Serien
    MACOS sind kein Sicherheitsdienst ... MACOS sind im Grunde eine verkappte "Marineinfanterie". Oder? Typischerweise Bodentruppen der Marine ... das passt. Mit dem Sicherheitsdienst haben sie nicht wirklich viel gemeinsam, finde ich.

    Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
    aber nur, wenn man dann auch gezeigt hätte, warum Macos abgeschafft wurden. Also eine Folge, wo die Ich-baller-zuerst Mentalität zur Krise führt, zum Beispiel ein Kind stirbt. Das wäre aber zu mutig gewesen, denn Macos halte ich für das amerikanische Pendant zu den Irak Truppen.
    Die Interpretation halte ich auf ENT bezogen für viel zu drastisch und einen solchen hypothetischen Abschaffungsgrund für unnötig. Die Xindi-Mission war eine Art "Kampfauftrag". Hierfür wurden der "Enterprise" Spezialtruppen zugeordnet (eben sowas wie Marineinfanterie, also "Marines" ... für ein entsprechendes Pendant hate ich die MACOS ... nicht mehr, nicht weniger). Nach Beendigung der Mission wurden die MACOS dann wieder vom Schiff abgezogen. Kein weiterer Klärungsbedarf ... oder?!?

    Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
    Ich bin also nicht dagegen Schwäche zu zeigen (egal in welcher Form), solange es Helden gibt, die das regeln.
    ... was leider völlig von der Realität abweicht. Wenn "Schwache" sich gegen "stärkere" Willkür oder Unrecht zur Wehr setzen wollen, müssen sie sich zusammentun, um dadurch an Stärke zu gewinnen. Genau das hat ENT durch die Gründung der Föderation gezeigt! Naja, natürlich nicht "genau" das ... es war (nur) ein Teilaspekt.

    Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
    Ich will nur nicht permanent der Schwächste sein und ständig Angst haben müssen.
    Nur wer die absolute Kontrolle hat, braucht keine Angst zu haben. Und die absloute Kontrolle hat definitiv keiner!!! "Das Leben ist lebensgefährlich!" ... das ist halt so und lässt sich nicht ändern.

    Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
    Haben die danach je wieder nett und ruhig miteinander geplauscht? Ich fands ab da nur noch aufgesetzt.
    Den Eindruck kann ich nur teil-teils teilen (liest sich dämlich ). Es wirkte schon im Laufe der Serie nicht immer "locker" ...

    Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
    Ich muss nicht Q sein, um nicht permanent Angst zu haben
    Stimmt, das würde auch nichts nutzen. Die anderen Q haben ihm ja auch schonmal seine Kräfte genommen!!!
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      Hab die ausschweifenden Erklärungen weggelassen, weil ich selber meistens nicht weiß, warum ich mich für etwas begeistere. Das macht ja Star Trek einzigartig für mich.

      Das Problem mit der "Schwäche" liegt ja wie gesagt im Auge des Betrachters und ist außerdem unumgänglich, wenn man eine derartige Entwicklung darstellen möchte, weshalb ich von einem Prequel abgeraten hätte. Wurde aber für mich durch die schönen ENT Momente gut wett gemacht ^^. Somit ist die Schwäche ja nur existent im Bezug auf die Zukunft, die jeder kennt. Wüssten wir die Zukunft von TNG, dann würden wir ne Sovereighn Klasse auch schwach finden. Glücklicherweise konnte ich TNG ohne dieses Wissen ansehen, ENT nicht. In TNG war am Ende der Episode alles geregelt und jemand hat den Tag gerettet (Im Notfall gabs halt nen moralischen Sieg, den ich eh lieber hab). In ENT konnte ich nie zur Ruhe finden, auf etwas stolz sein oder erleichtert aufatmen. Jeder Moment explodiert mir das Schiff unterm Hintern weg, jede Rasse ist feindlich (ist übertrieben aber selbst die Vulkanier mögen uns nicht Oo) und ich hab so gut wie keine Gadjets oder Richtlinien oder geniale Ideen (Schnur statt Traktorstrahl? *Angst hab*). Ich fühl mich halt wie die DS9 Crew zu Kirk Zeiten: Anschauen gerne, dort leben? Lieber nicht. Ich weiß weder wie ein Lift funktioniert, noch was ein Klingone ist, noch was ich anziehen soll haha.

      Ich hab "Sicherheitsdienst" etwas flappsig als einen Dienst der mich sichert definiert, egal ob Marines, Bundewehr oder Rauchmelder hehe. Und ich kann mich nicht erinnern, dass es in späteren Serien eine Sondereinheit gab, die bei expliziten Kampfeinsätzen gerufen wurde. Das musst dann auch der Sicherheitsdienst machen. Egal ob auf AR oder auf dem explizit für den Krieg designten Defiant oder der Kampfsektion der Galaxy Klasse. Also hat man die Trennung Maco- Sicherheitsdienst wohl irgendwann sein lassen, sei es auch nur aus Propaganda-wir sind doch die Lieben und glauben nicht an Krieg- Gründen. Mir hätte eine Folge dazu gefallen, aber es gibt ja unendlich Themen die man super hätte einbauen können, hehe (Und da heißt es, die Themen wären ausgereizt: Spiegeluniversum, Zeitreise, bla...).

      Bei den Special Effects als auch bei der Kamerawahl fühl ich mich mit einem Alter von 25 schon alt. Auch wenn das nicht stimmen muss, aber ich hab halt ein größeres Vertrauen in Qualität, wenn Raumschiffe wirklich gebaut wurden statt digital eingebaut. Ist halt ne Frage des Geldes. Digitale Personen sehen nicht so gut aus wie echte (Spiderman zum Beispiel oder Publikum bei der Gründung der Föderation). Und eine Riesen Kamera macht gefühlsmäßig mehr her als die neuen digitalen, auch wenn ich nicht unterscheiden könnte, welches Bild von welcher Cam kommt (Digitale Bild ist bestimmt besser und sauber, aber ich brauch das halt nicht. Ich bin einen Mini Fernseher und VHS Kasetten gewohnt hehe.). Das ist wie bei Flachbildschirmen und Beamern: Alte Röhrengeräte haben's einfach mehr drauf.

      Bei der "Freundschaft" hast du recht: Mir fehlt die Familie. Tucker und T'Pol als Paar find ich genauso merkwürdig wie Riker & Troi. Klar, als Vorgeschichte schön, aber später ist das ja wie Bruder und Schwester (Wie Frakes und Sirtis bestätigen hehe).

      Kommentar


        Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
        [...]Somit ist die Schwäche ja nur existent im Bezug auf die Zukunft, die jeder kennt. Wüssten wir die Zukunft von TNG, dann würden wir ne Sovereighn Klasse auch schwach finden. Glücklicherweise konnte ich TNG ohne dieses Wissen ansehen, ENT nicht. In TNG war am Ende der Episode alles geregelt und jemand hat den Tag gerettet (Im Notfall gabs halt nen moralischen Sieg, den ich eh lieber hab). In ENT konnte ich nie zur Ruhe finden, auf etwas stolz sein oder erleichtert aufatmen. Jeder Moment explodiert mir das Schiff unterm Hintern weg, jede Rasse ist feindlich (ist übertrieben aber selbst die Vulkanier mögen uns nicht Oo) und ich hab so gut wie keine Gadjets oder Richtlinien oder geniale Ideen (Schnur statt Traktorstrahl? *Angst hab*). Ich fühl mich halt wie die DS9 Crew zu Kirk Zeiten: Anschauen gerne, dort leben? Lieber nicht. Ich weiß weder wie ein Lift funktioniert, noch was ein Klingone ist, noch was ich anziehen soll haha. [....]
        Natürlich hast Du völlig Recht, dass die Atmosphäre von ENT eine ganz andere als die von TNG ist, wo alles, zumindest meistens, hell und freundlich erscheint. Auch ich mag diese Ungewissheiten nicht, wenn man ganze Staffeln lang um die Charaktere und das Schicksal der Menschheit bibbern muss. Dabei ist nicht einmal die rationale Einschätzung, wie gefährlich welches Jahrhundert ist, das Wesentliche, sondern eben die atmosphärischen Bedingungen, die ein bestimmtes Lebensgefühl vermitteln.

        Aus TNG-Sicht erscheinen TOS und ENT vielleicht nicht wie das finstere Mittelalter, aber doch als eine dem Wilden Westen vergleichbare rauhe Vergangenheit, die man gerne hinter sich gelassen hat. Aus DS9-Sicht wird dies durch den Dominion-Krieg wieder relativiert, ebenso aus VOY-Sicht, im Kampf eines von jeder Hilfe der Heimat abgetrennten Schiffes gegen einen von Borg und schlimmeren Feinden, die niemals die Erde erreichen dürfen, durchsetzten Quadranten.

        Im Wissen um die gute alte TNG-Zeit, die aus Sicht von ENT und TOS Zukunft ist, schaue ich mir aber ENT und TOS sehr gerne an. Man weiß ja letztlich, das alles gut werden kann, aber man sollte auch sehen, was man für eine hellere Zukunft tun muss, da sich diese nicht von selbst einstellen wird.

        Kommentar


          Zitat von QueenArachnia Beitrag anzeigen
          Ich denke nicht, dass ENT das Ende von ST ist... die Serie ist schlecht, da muss ich dir zustimmen, es gibt auch dort einige gute Episoden... es ist ja auch gerade mal die erste Staffel gelaufen und man sollte wenigstens noch die zwei nächsten abwarten... bei TNG zum Beispiel war die 1. Staffel doch auch ziemlich miserabel...
          Tja, falsch geglaubt.

          Wenigstens Filme werden noch produziert - obwohl STXI sowieso schrecklich wird.

          Kommentar


            Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
            Tja, falsch geglaubt.

            Wenigstens Filme werden noch produziert - obwohl STXI sowieso schrecklich wird.
            Ja, dann hat sie halt falsch geglaubt, aber wenigstens werden noch Filme produziert, und ob ST XI vielleicht schrecklich wird, kann mir an dieser Stelle egal sein: Das Thema des Threads ist ENT.

            Kommentar


              Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
              Das Problem mit der "Schwäche" liegt ja wie gesagt im Auge des Betrachters und ist außerdem unumgänglich, wenn man eine derartige Entwicklung darstellen möchte
              Eben.

              Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
              Somit ist die Schwäche ja nur existent im Bezug auf die Zukunft, die jeder kennt. Wüssten wir die Zukunft von TNG, dann würden wir ne Sovereighn Klasse auch schwach finden.
              Wieso? Es liegt doch keine "Schwäche" vor ... nur eine zeitgemäße Entwicklungsstufe. "Höher, schneller, weiter, besser" ist doch stets eine in die Zukunft gerichtete Zielsetzung. Das ist doch ganz natürlich, deshalb kann ich das auch nicht wirklich nachvollziehen ...

              Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
              In ENT konnte ich nie zur Ruhe finden, auf etwas stolz sein oder erleichtert aufatmen. Jeder Moment explodiert mir das Schiff unterm Hintern weg, jede Rasse ist feindlich (ist übertrieben aber selbst die Vulkanier mögen uns nicht Oo) und ich hab so gut wie keine Gadjets oder Richtlinien oder geniale Ideen (Schnur statt Traktorstrahl? *Angst hab*).
              Ich weiß ja, was Du meinst und zum Teil sehe ich das ja ähnlich. ENT war zeitweilig überladen und ein offener Handlungsbogen ist halt ... ein anderes Konzept. Aber das hatten wir ja im grunde nur in der 3. Staffel ...

              Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
              Und ich kann mich nicht erinnern, dass es in späteren Serien eine Sondereinheit gab, die bei expliziten Kampfeinsätzen gerufen wurde. Das musst dann auch der Sicherheitsdienst machen. Egal ob auf AR oder auf dem explizit für den Krieg designten Defiant oder der Kampfsektion der Galaxy Klasse. Also hat man die Trennung Maco- Sicherheitsdienst wohl irgendwann sein lassen, sei es auch nur aus Propaganda-wir sind doch die Lieben und glauben nicht an Krieg- Gründen.
              Kann gut sein ... kann genauso gut sein, dass es "sowas" doch noch irgendwie gibt und wir's halt in den Serien nicht zu Gesicht bekommen haben. Wer weiß das schon? Man kann ja nur spekulieren.

              "Sektion 31" gibt's ja auch.

              Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
              Tucker und T'Pol als Paar find ich genauso merkwürdig wie Riker & Troi.
              Troi & Riker fand ich als Paar schon ganz passend, aber T'Pol & Tucker? Naja gut ... Seven & Chakotay zum Schluss war viiieeel schlimmer. Und so urplötzlich ...

              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Auch ich mag diese Ungewissheiten nicht, wenn man ganze Staffeln lang um die Charaktere und das Schicksal der Menschheit bibbern muss.
              Ich mag das im Grunde auch nicht so ganz gerne, fand's aber als Grundkonzept für die 3. Staffel sehr interessant und gar nicht schlecht ... und im Grunde war's ja nur in der 2. Staffel so. Ich war aber auch ganz froh, dass man dann in der 4. Staffel mit der Nutzung der Mehrteiler im Wechselspiel mit Einzelfolgen das Konzept wieder gewechselt hat. Für mich ist das die idealere Mischung.

              Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
              Tja, falsch geglaubt.

              Wenigstens Filme werden noch produziert - obwohl STXI sowieso schrecklich wird.
              Zum einen sollte man vielleicht etwas nicht beurteilen und "vorverurteilen", was man gar nicht beurteilen kann ... denn das kann man nur, wenn man ein "Produkt" komplett getestet hat ... und ich nehmen an, Du hast den Film noch nicht vor uns komplett gezeigt bekommen, oder?!?

              Zum zweiten wäre es prima, wenn Du etwas zum Thema beitragen würdest, denn das tut Dein Einzeiler (und es ist einer ... ich habe mit dem Lineal nachgemessen ... passt problemlos in eine Zeile ... davor rettet ihn auch die "Return"-Taste nicht ) nicht ...

              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Das Thema des Threads ist ENT.
              Genau das meinte ich.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                Ich glaube, mir fiel einfach kein besseres Wort ein als "Schwäche" um meine subjektive Einstellung zu der "anderen" Atmosphäre von ENT zu den anderen Serien darzustellen.

                Es war auf keinen Fall eine "Schwäche" als ob die Föderation in TOS schwächer gewesen wäre als in TNG (Ich liebe TOS ^^. Na ja, ich liebe auch ENT irgendwie). Ich denk da nicht in der Anzahl der Raumschiffe oder der Torpedos. Ich hatte einfach nie Angst, wenn ich imaginär an Bord von Kirk's oder Picard's Enterprise war, sondern immer Spaß, egal wie hoch es her ging. Aber -oh mein Gott- holt mich von der NX runter!!! Schnell!!!

                Kommentar


                  Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, mir fiel einfach kein besseres Wort ein als "Schwäche" um meine subjektive Einstellung zu der "anderen" Atmosphäre von ENT zu den anderen Serien darzustellen.[...] Ich hatte einfach nie Angst, wenn ich imaginär an Bord von Kirk's oder Picard's Enterprise war, sondern immer Spaß, egal wie hoch es her ging. Aber -oh mein Gott- holt mich von der NX runter!!! Schnell!!!
                  Ich verstehe schon, was Du meinst. Die NX-01 unter Archer agiert selten aus einer Position der Stärke heraus und wird mangels richtigen Schilden oft kaputtgeschossen, Archer muss immer so vorsichtig sein, die Crew hat mehr oder weniger auch Angst vor Fehlern, alles wirkt eben unbekannt und bedrohlich, während Picard auf seinem großen Galaxy-Familienschiff wie ein kleiner Napoleon vor seinen vielen Bewunderern auf- und abstolziert und sich stark fühlt, vermutlich auch, weil er die gesamte Föderation hinter sich spürt.

                  Kirk wiederum verlässt sich sehr auf seine eigene Schlauheit, und natürlich auf Spock und Scotty, die alles immer wieder irgendwie hinkriegen, und in der ENT-Doppelfolge "A Mirror Darkly" sieht man dann auch, wie Kirks Schwesterschiff "Defiant" in einem "früheren Jahrhundert" Stärke demonstriert.

                  Kommentar


                    Wär ja auch langweilig wenn zur ENT-Zeit die Menschen bereits so eine große Macht im Alpha-Quadranten wären.

                    Ich find es krass zu sehen was für einen Niedergang die Vulkanier in den folgenden 200 Jahre erleben. Zu ENT-Zeiten war dieses Volk doch das - meines Erachtens - bei weitem mächtigste im Alpha-Quadranten, in der 4. Staffel (die Aenar-Geschichte) hat man mal gesehen wie erschreckend uneffektiv die Enterprise gegen ein vulkanisches Schiff ist.

                    Kommentar


                      Genau das fand ich eigentlich ganz "erfrischend" an Archer und seiner Crew: die offentsichtliche Angst vor Fehlern. Alles andere wäre völlig unrealistisch gewesen. Hoshi ist da das beste Beispiel.
                      Wie schon erwähnt, war das Schiff nicht annähernd so wehrhaft wie ihre Nachfolger in ST, der Gedanke der Weltraumforschung in solch großen Stil war völlig neu für die Menschen, und was diese Crew dann erlebt hat, mußte sie ja irritieren.
                      Wenn sie alle cool wie Picard und Riker in ihren Stühlen gesessen hätten, wäre das Konzept meiner Meinung nach völlig unglaubwürdig gewesen.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Ich verstehe schon, was Du meinst. Die NX-01 unter Archer agiert selten aus einer Position der Stärke heraus und wird mangels richtigen Schilden oft kaputtgeschossen
                        Ja, das sehe ich auch so und von dieser Warte aus betrachtet, kann ich das mit der "Schwäche" auch nachvollziehen. Aber so ist das nunmal ... man wollte ja im Grunde den Weg der Menschheit von der Gegenwart zur TOS-Zeit überbrücken bzw. zeigen ... da war nichts anderes zu erwarten. Dass man gleich eine "Vormachtstellung" einnehmen würde, ist ja völlig utopisch, stattdessen sind's erste zaghafte Schritte ... und das ist realistisch ... naja.

                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Kirk wiederum verlässt sich sehr auf seine eigene Schlauheit, und natürlich auf Spock und Scotty, die alles immer wieder irgendwie hinkriegen
                        Naja ... so im direkten Vergleich zu ENT und Bezug zu TNG was den "Stellenwert" der Menschheit angeht, ist aber das Verlassen auf das eigene Können ja nicht alles. Die "Sternenschiffe" der Föderation stellen zur TOS-Zeit ja schon eine echte Macht dar ... im Gegensatz zu ENT-Zeiten. Nur haben sie diesbezüglich noch deutlich mehr "Konkurrenz", als dies später bei TNG der Fall zu sein scheint.

                        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                        Wär ja auch langweilig wenn zur ENT-Zeit die Menschen bereits so eine große Macht im Alpha-Quadranten wären.
                        Nicht nur langweilig, sondern auch völlig unrealistisch.

                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Wie schon erwähnt, war das Schiff nicht annähernd so wehrhaft wie ihre Nachfolger in ST, der Gedanke der Weltraumforschung in solch großen Stil war völlig neu für die Menschen, und was diese Crew dann erlebt hat, mußte sie ja irritieren.
                        Eben. Und genau deshalb kann's in ENT auch keine "Position der Stärke" geben ... die ist im Grunde erst nach der letzten ENT-Episode glaubwürdig zu vermitteln.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          Tja, das ist ja das Problem, dass ich anspreche: Ich mag weder ein unrealistisches ENT mit einer straken Position, noch ein ENT mit einer realistisch schwachen Position. Das Konzept eines Prequel beinhaltet nunmal einfach eins von beiden und man kann das als Vor- oder Nachteil sehen. Ich empfand es halt als Nachteil. Der aber durch andere Sachen wieder wett gemacht wurde. Zum Beispiel finde ich einen saugenden Aal qualitativ viel besser, sauber, schneller und innovativer zur Wundheilung als irgendwas aus TNG, hahaha. Und mal zu sehen, wie die ersten vulkanischen Schiffe vor der "Surak" aus Star Trek 1 und nach "T'Plana Hath" aus Star Trek 8 ausgesehen haben, ist auch schön. Und ich finde auch nicht, dass ich mir da jetzt widerspreche, weil diese Schiffe keine Chance gegen eine Sovereighn Klasse haben. Jetzt geht's nämlich um's Design und nicht darum, wie ich mich an Bord fühlen würde.

                          Kommentar


                            Also ich fand es mal erfrischend anders nicht die Handlung DES SCHIFFS schlechthin zu sehen sondern eines etwas schwächeren, das dementsprechend vorsichtig vorgehen muss.

                            Woanders wir immer Argumentier "Wir brauchen was neues". Dann wird DS9 Zitiert wo es ja mal was neues ist das die Handlung auf einer Raumstation spielt... was völlig richtig ist.

                            Die Voyager war "neu" vermisst, aber den Meisten schiffen überlegen.

                            Immer wieder heisst es "nichtmehr auf einem Raumschiff".
                            Ja toll.... wo denn sonst wenns eine Sci fi serie ist ausser einer Station oder einem Schiff. Und selbst wenn die Station mal was anderes ist kann man doch auf einem Schiff mehr geschichten erzählen.

                            Dann kommt "auf nem Planeten". Ganz grosses Kino

                            Auf die Idee das man auch ein konzept in sich Variieren kann kommen viele scheinbar nicht.
                            Bei Enterprise schon, man hat auf ein Schiff gesetzt und dieses Konzept, das nunmal sehr Variabel ist Variiert. Diese Enterprise ist keine Galaxy klasse die irgendwie alles kann sondern ein kleiner Pott in einer grossen Galaxis in der viele andere viel weiter sind als sie selbst.
                            Klar ist es auch nett wenn das schff aus der "überlegenen Position" aggiert wie es die Ent D oft tat, aber das hatten wir schon. Wie gesagt: Kirks Enterprise, die Enterprise D, die Deffaint, und gar die Voyager beim Borgkubenschiessen... die überlegene Position haben wir nun oft genug bewundert.

                            Ich sagte schon öfter das "where no man has gone before" feeling hat ent mehr als jede andere Serie, gerade auch dadurch, das die Enterprise hier so verwundbar ist.
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
                              Tja, das ist ja das Problem, dass ich anspreche: Ich mag weder ein unrealistisches ENT mit einer straken Position, noch ein ENT mit einer realistisch schwachen Position. Das Konzept eines Prequel beinhaltet nunmal einfach eins von beiden und man kann das als Vor- oder Nachteil sehen. Ich empfand es halt als Nachteil.
                              Vielleicht solltest Du's Dir dann einfach nicht anschauen (war nicht ernst gemeint ), denn die Umstände bedingen sich bei einem Prequel nunmal aus den vorgegebenen Fakten. "Das ist einfach so ..."

                              Außerdem ist's wenn dann nur ein Vor- oder Nachteil des Konzepts, nicht der dargestellten Situation, denn die folgt eben aus den bereits bekannten Umständen.

                              Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
                              Zum Beispiel finde ich einen saugenden Aal qualitativ viel besser, sauber, schneller und innovativer zur Wundheilung als irgendwas aus TNG, hahaha.
                              Hmmmm ... ich verstehe was Du meinst. Ich fand's nicht "qualitativ besser, sondern halt passender, was im Grunde das gleiche wie mit der Stärke des Schiffs ist. Eine "primitivere" Medizin (relativ gesehen ) passt eben in diese Zeit. Das war realistisch ... und deshalb (für mich) gut.

                              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              Also ich fand es mal erfrischend anders nicht die Handlung DES SCHIFFS schlechthin zu sehen sondern eines etwas schwächeren, das dementsprechend vorsichtig vorgehen muss.
                              Ich habe das auch sehr genossen. Es war tatsächlich mal etwas Abwechslung. Auch wenn ich's nicht so gesehen habe, dass die Schiffe der anderen Serien immer so haushoch überlegen waren, war die "Enterprise" in ENT eben doch ein Schiff, dass eben mal "vorsichtig um die Ecke geguckt hat", weil's befürchten musste, eins auf die Nase zu bekommen. Dass war schon ein anderes Seriengefühl ...

                              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              Ich sagte schon öfter das "where no man has gone before" feeling hat ent mehr als jede andere Serie, gerade auch dadurch, das die Enterprise hier so verwundbar ist.
                              Dam kann ich mich durchaus anschließen.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                also ich schaue sehr gern enterprise. mir gefällt die serie wirklich gut. hab alle folgen gesehen (und das nicht nur einmal). in enterprise gehts um die anfänge der interstellaren raumfahrt. das erste menschliche raumschiff, das die weiten des alls erforschte. klar gings dort noch ganz anders zu als bsw. in tng, ds9 oder voy. das meiste steckte ja noch in den kinderschuhen. archer fand ich, war der beste captain, nach ihm dann gleich sisco und janeway. jonathan archer war irgendwie nur menschlich. er hat sich auch für die probleme seiner leute zeit genommen. das fand ich machte ihn für mich so sympatisch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X