ENT-Hasser: Warum guckt Ihr's noch?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENT-Hasser: Warum guckt Ihr's noch?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eigentlich lege ich grossen wert auf kontinuität, zum beispiel habe ich mich sehr über das "klingonen-stirn-problem" geärgert, bis eine halbwegs brauchbare lösung herauskam.

    aber ich messe ENT an TOS. und TOS war sehr augenzwinkernd und nicht so hochtechnisiert und da wurde das alles irgendwie nicht so ernst genommen. schließlich wurde statt "vereinigte föderation der planeten" zuerst "raumkommando" u.ä. gesagt.
    und da ENT vor TOS spielt, nehme ich es nicht so ernst.

    wenn ENT eine serie in der "gegenwart" (also 24. Jahrhundert) spielen würde und da würde permanent mist gebaut mit der kontinuität, DANN würde ich mich aufregen, aber ENT ist doch längst geschichte, da krähen weder picard, noch sisko und schon gar nicht janeway mehr nach.
    allerhöchstens noch kirk und da finde ich, ist archer gut getroffen, weil der captain zu der zeit noch mehr draufgängerisch ist.
    "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
    Im Krieg die Väter ihre Söhne."


    (Herodot)

    Kommentar


      @HC

      Archer is noch paranoider als Janeway! Ich hab echt nicht geglaubt, das das noch zu toppen ist.
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

      Kommentar


        @ alle Kontinuitätsfanatiker

        könnt ihr eigentlich noch ruhig schlafen?

        Also wenn ich mir nur mal die TOS-Folgen dieser Woche auf Kabel1 ansehe...

        ich sage nur: Zefram Chochrane der Erfinder des Sol-Antriebes von Alpha Centauri... heiaiai...

        mir war ehrlich gesagt auch noch nie so richtig klar das Vulkanier keine Farben unterscheiden können und nur schwarz weiß sehen...

        ...um nur einige Schnitzer zu nennen.

        Deshalb denke ich ein bischen mehr Fingerspitzengefühl, bei aller Liebe zur Kontinuität, sollte schon angebracht sein.
        Gerade wenn man TOS als Basis nimmt.

        Das funktioniert sonst nicht. Über manche Fehler muß man einfach hinwegsehen.

        Kommentar


          Du hast schon recht. In TOS gab es einige merkwürdige Dinge, die später wieder über den Haufen geworfen wurden. Also von da her sollte man bei ENT vielleicht auch nicht ganz so kritisch herangehen.
          Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
          Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

          Kommentar


            ich sage nur: Zefram Chochrane der Erfinder des Sol-Antriebes von Alpha Centauri... heiaiai...
            ...weiß nicht, ob es in der Folge auch schon genannt wird, aber canon ist, dass Cochrane nach Alpha Centauri umgezogen ist.

            Sicherlich haben alle Serien in mehr oder weniger Logikfehler bzw. Kontinuitätsfehler wenn man die Aussagen aller Serien miteinander vergleicht. Erstere sind nicht unbedingt schön, aber man kann darüber hinwegsehen, wenn durch diese Logikfehler eine gute Episode möglich wird (z.B. das Ausserphase sein und nicht durch den Boden fallen), wenn aber die Episode nicht gerade interessant ist, fallen solche Fehler eher negativ auf, eine Tatsache mit der ENT nunmal zu kämpfen hat.
            Was die Kontinuitätsfehler angeht, so gab es sie auch in allen Serien seit TNG, weil es manchmal einfach nicht möglich ist, jedes kleinste Detail zu wissen, bzw. die Story nicht machbar wäre ohne ein paar Daten zu drehen. ...bei ENT sind allerdings ein paar Kontinuitätsbrüche vorhanden, die vermeidbar gewesen sind: Holodeck technologie, Tarnung der Romulaner, Ferengi und Borg- bei allen diesen "Vorfällen" erschien es eher so, als ob man sich um die bisher etablierten Daten überhauptnicht kümmern würde.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              Kleinere Fehler sind durchaus akzeptabel! Jaaaa.... sogar von mir! Allerdings nur unter einer Prämisse! Gute anspruchsvolle Storys, die nicht nur duch Action und Sexeinlagen billieren sondern auch vielseitige Charakterentwicklungen zeigen.

              Allerdings sieht das, wie Kilana bereits erwähnte, bei ENT etwas anders aus. Es geht nicht darum, das hier und dort mal die eine oder andere Ungereimtheit nicht überdacht wurde. Es geht darum, das überhaupt nicht nachgedacht wird!!! Null, Niente, Nada!

              Kilana hat ja die offensichtlichen und durchaus vermeidbaren schweren Fehler dargestellt....! Das is ja weißgott kein Kleinkram.

              In diesem Zusammenhang fällt mir ja noch der tolle TCW ein! Heißa! Was für eine Innovation !

              Zum Thema Zepram Cochrane gibt es diverse Fehler bei Startrek. Das bei TOS genannte Geburtsdatum 2030 hat ja auch nicht zum Erscheinungsbild des Z.C. bei FC gepasst. Außerdem steht es fest, das Z.C. nach Alpha Zentauri ausgewandert ist, das erwähnte sogar Geordie in einer TNG - Episode.
              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

              Kommentar


                Original geschrieben von Kilana
                ...bei ENT sind allerdings ein paar Kontinuitätsbrüche vorhanden, die vermeidbar gewesen sind: Holodeck technologie, Tarnung der Romulaner, Ferengi und Borg- bei allen diesen "Vorfällen" erschien es eher so, als ob man sich um die bisher etablierten Daten überhauptnicht kümmern würde.
                Da stimme ich Dir zu. Das hat mich auch geärgert und mir kommt es ja auch so vor als versuchten die Autoren hier mit altbewährtem zu punkten ohne Rücksicht auf die Geschichte, aber es war auch beinahe unmöglich ein annähernd perfektes Prequell auf die Beine zu stellen.

                Vielleicht klärt sich ja alles im TCW und nichts davon ist je passiert...

                Eine Serie die nach VOY spielt hätte aber auch sofort Probleme, schließlich ist Janeway mit Transphasen-Torpedos und Panzertechnologie aus dem Delta-Quadranten zurückgekehrt, damit hätte sich die Enterprise in Nemesis mit dem waffenstrotzenden Remaner-Warbird gar nicht lange aufgehalten...

                Zef Chochrane hat bis 2117 in den Kolonien im Alpha Centauri-System gewohnt, - mein Fehler, aber als Kirk das so flapsig sagte kam es mir so... naja so... flapsig vor.

                Trotz allem ist ENT für mich die aktuelle ST-Serie und ich sehe sie mir auch weiter an.

                Kommentar


                  Original geschrieben von Exeter

                  Vielleicht klärt sich ja alles im TCW und nichts davon ist je passiert...
                  das würde ich mir nicht wünschen, denn dann fällt es ihnen ein und sie sagen (um nochmal neu anfangenkönnen und keine acht aufkontinuitätsbrüche geben zu müssen) alles was wir bis jetzt gesehen haben war nicht da

                  wegen der VOY-Sache: die sternenflotte oder die temp. aufsicht wird die sichergestellt und verboten haben. ist zwar nicht sehr logisch, aber anders kann man sich nicht erklären warum die ente-e nicht mit transphasen-torpedos rumfliegt...
                  Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                  Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                  Kommentar


                    Ich merke es selbst wenn ich meine eigenen Reviews schreibe: Fehler fallen wirklich nicht so ins Gewicht, wenn die Folge an sich gut war.

                    Man ist aber versucht bei schlechten Folgen, die Fehler extrem schwerwiegend erscheinen zu lassen, weil einem die Episode selbst furchtbar auf den Wecker ging, da fallen sogar die guten Aspekte weg.

                    Ich gebe selbst zu das es schwer ist, differenziert zu kritisieren, aber ich versuche auch Dinge anzuerkennen, wenn sie gut gemacht worden sind und natürlich auch andersherum:
                    wie bsp. 'Lieber Doktor' bei dem man das Auge vielleicht ein wenig zu sehr zudrückt und man aufgrund des trekkigen Anstrichs der Folge, gar nicht sieht das Archer und Phlox eigentlich nichts besseres machen als einen Genozid....
                    We speak it here, 'neat starlight's sheen
                    One truth that all who live must learn.
                    From first to last and all between
                    Time is the fire in which we burn.
                    - El Aurianisches Sprichwort

                    Kommentar


                      Es gab bei VOY doch auch diese "Zeit-Polizei" aus dem 29. Jh. Vielleicht haben die das wieder korrigiert.
                      Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                      Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                      Kommentar


                        @SK-Picard: wenn sies korrigiert hätten, wäre doch die VOY gar nicht nach hause gekommen und wir hätten Jane nicht in ST-X sehen können

                        P.S. außer jemand hat sie so sehr vermisst, dass er sie geklont hat - o schreck
                        Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                        Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                        Kommentar


                          ist sowieso unsinn, dass sie gezeigt wurde. nur damit der zuschauer sagt: "ach guck, da ist ja janeway!"

                          wundert mich auch, dass mörder ("tuvix"), bei der sternenflotte zum admiral befördert werden.
                          "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                          Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                          (Herodot)

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Suder
                            P.S. außer jemand hat sie so sehr vermisst, dass er sie geklont hat - o schreck
                            Die unaufhaltbare Janeway-Klon-Armee!!!

                            Ich meinte ja eigentlich auch, dass nachdem die Voyager wieder zuhause war die kommen und denen die Technik abnehem, also ohne temporalen Eingriff oder so.
                            Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                            Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                            Kommentar


                              Die Sternenflotte des 29. Jhdt. behebt ja eingriffe in die geschichte und wenn sie hier was unternommen hätten (was sie ja eigentlich tun müssten) hätten sie der fed nicht nur die technologie weggenommen sondern die ganze zeitreise von old-jane verhindert, damits so bleibt wies ist.
                              Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                              Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                              Kommentar


                                Die Sternenflotte des 29. Jhdt. behebt ja eingriffe in die geschichte...
                                ... "Der erste Kontakt" z.B. basierte ja nur auf einem Eingriff in die Geschichte - das heißt: diesen Eingriff hätte es ja auch nicht geben dürfen.

                                Wobei wir wieder beim Thema: Widersprüche in fast 40 Jahren Star Trek und wie ich damit umgehe, wären.

                                Und mal ganz ehrlich: hätte schon ganz schön blöd ausgesehen wenn die Borg durch den Zeitstrudel gekommen wären und am Ausgang die "Zeitpolizei" gewartet hätte mit den Worten: So allgemeine Zeitverkehrskontrolle, bitte alle wieder zurück in ihr Jahrhundert und dann alle Borg vollkommen bedröppelt den Rückwärtsgang reinlegen und wieder abdüsen...

                                Dafür war der Film zu gut. Da nehm´ich lieber den einen oder anderen Kontinuitätsbruch oder Widerspruch in Kauf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X