Es ist aus mit Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es ist aus mit Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    die klassische serie ist damals auch untergegangen und wo stehen wir jetzt?

    ihr habt nicht unrecht, wenn ihr sagt, ENT war weniger philosophischer als die anderne serien. aber die politischen oder religiösen verhandlungsfolgen von TNG (zum beispiel "der barzanhandel") fand ich zum beispiel langweilig.
    ENT hatte action (nicht vergleichbar mit "24") und charme. und stil.

    es hat nur aus mir schleierhaften gründen wenigen trekkis gefallen. aber trekkis meckern ja sowieso immer. ENT hätte ruhig noch durchhalten sollen, mit sicherheit wäre es wieder bergauf gegangen.
    "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
    Im Krieg die Väter ihre Söhne."


    (Herodot)

    Kommentar


      War zwar nicht unbedingt mein Fall aber die letzten Folgen waren ganz gut.
      Wird aber sicherlich nicht die letzte Star-Trek Serie sein.

      Kommentar


        Ich finde es irgendwo auch schade, dass ENT nicht seine vollen 7 Staffeln bekommt. Auch wenn hier viele nicht diese Meinung vertreten: ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Star Trek damit für immer in der Versenkung verschwindet. Im Kino floppte Nemesis, im TV ENT; wer sollte also noch ein wirtschaftliches Interesse daran haben, Star Trek weiter Leinwand/Fernsehtechnisch zu vermarkten? Sicher, Buchmaterial wird es noch weiterhin geben und man kann sich zum tausendsten Mal TNG auf Kabel1 reinziehen - trotzdem habe ich die Befürchtung, dass das vielen Star Trek Fans nicht genug sein könnte.

        Vielleicht noch kurz etwas zum Beitrag
        es hat nur aus mir schleierhaften gründen wenigen Trekkies gefallen. aber trekkies meckern ja sowieso immer.
        Die Gründe für das Scheitern von ENT sind doch eigentlich nicht soooo schleierhaft und lassen sich auf das bekannte Wort "Einschaltquoten" reduzieren: die meißten Menschen hatten offensichtlich einfach etwas besseres zu tun, als sich vor den Fernseher zu pflanzen und sich die Sendung anzusehen. Ob dieses "etwas besseres" nun einfach eine andere Fernsehserie, staubsaugen, bügeln, sich sinnlos betrinken oder sonst etwas war, ist doch eigentlich nicht mehr so wichtig. Viel wichtiger ist doch, dass ENT scheinbar nicht genug Anziehungskraft hatte Leute zum gebannten Hinsehen zu bewegen. Und eine Sendung die kaum jemand sehen will hat eben auch keine Berechtigung ausgestrahlt zu werden.

        Stattdessen die Schuld bei "den Trekkies" zu suchen, die angeblich ständig alles schlecht reden halte ich doch für etwas sehr weit hergeholt. Nebenbei: würdest du dich selbst auch als Trekkie bezeichnen? Dann würdest du ja auch alles schlecht reden?

        Viele Grüßle,

        Fini

        Kommentar


          Zitat von endar
          Hat der das echt gesagt?
          Naja, das haben die Leute dann ja auch gemacht und jetzt steht er da.
          Ja habe ich damals zumindest auf treknews.de gelesen und ich glaube auch dailytrek brachte jenes Interview. Da sagte er in etwa dass die Leute nicht immer über Ent meckern sollen, sondern wem es nicht gefällt und wem es zu schwierig ist, solle eben umschalten oder erst gar nicht einschalten.
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            Zitat von Peter R.
            Ja habe ich damals zumindest auf treknews.de gelesen und ich glaube auch dailytrek brachte jenes Interview. Da sagte er in etwa dass die Leute nicht immer über Ent meckern sollen, sondern wem es nicht gefällt und wem es zu schwierig ist, solle eben umschalten oder erst gar nicht einschalten.
            Wie peinlich!
            Der hat auch mal gesagt, habe ich gelesen, die Fans sollten alle ihre Freunde fragen, ob die eine Nielsen-Box haben und dann nur noch dort gucken, wo die Einschaltquoten auch gezählt werden. Und das fand ich so richtig peinlich!
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Ich halte das typische Star Trek Konzept, dass ein Raumschiff in die weiten des Universums fliegt um diese zu erforschen, für überholt. In TNG und Voyager wurde das Konzept in 14 Jahren am Stück ziemlich ausgelutscht. TOS und Enterprise dazugezählt haben wir insgesamt 21 Star Trek Staffeln mit Raumschiffkonzept. Nur DS9 war mit seinen 7 Staffeln anders. Sollte es schon in den nächsten Jahren eine neue Star Trek Serie geben, dann dürfte es wohl kaum eine Raumschiffserie werden und eine Raumstationserie würde wie eine DS9 Kopie wirken und entfällt damit ebenso. Ein neues Konzept müsste irgendwie originel wirken und sich von den bisherigen Serien unterscheiden um Erfolg zu haben. Aber genau dies dürfte wohl viele Trekkies stören. Ich persönlich favorisiere ja eine Starfleet Academy Serie, aber auch eine Serie welche sich komplett mit Zeitreisen beschäftigt wäre möglich.

              Eine neue Raumschiffserie wird man wohl sehr lange nicht mehr zu Gesicht bekommen (Ich tippe auf frühstens 2015). Eine neue Raumschiffserie z.B. mit der Enterprise J im 26. Jahrhundert müsste auch einen entsprechenden Fortschritt in der technologischen Entwicklung der Menschheit zeigen und dazu sind natürlich entsprechende Fortschritte bei den Special Effects notwendig (erinnert sich noch jemand an die DS9 Folge wo von 3Dimensionalen Tastaturen in der Zukunft die Rede ist, also Tastaturen aus Licht oder so!?). Ein Problem bei Star Trek: Enterprise war ja, dass die Gegenwart näher an Star Trek gerückt war (siehe Handyentwicklung) und gleichzeitig Star Trek näher an die Gegenwart gerückt war (weil Prequel). Dadurch ging das Visionäre Element von TOS oder TNG komplett verloren. Sollte jemals eine neue Enterprise über die Flachbildschirme der Zukunft schweben, dann müsste eine solche Serie dieses visionäre Konzept wieder aufgreifen und neue Dinge zeigen, die wir uns heute kaum vorstellen können.
              DA SIND VIER LICHTER!!!

              Kommentar


                sehr gut geschrieben, emphrax! Bin genau deiner Meinung!

                Das Problem war halt auch, dass es sich um eine Serie handelte, welche noch vor TOS spielte! Bisher waren die Serien ja immer schön nacheinander!

                Vielleicht wäre es besser gewesen, ENT in der Zukunft nach VOY spielen zu lassen, dafür mit einer anderen Crew und der NCC-1701-E!

                Wäre sicher auch mit den Special-Effects besser geworden, den bei ENT ist ja klar, dass es noch keine allzu starken Waffen gibt!
                Gruss

                Markus aus der Schweiz

                Kommentar


                  Was haben denn die Waffen damit zu tun?
                  "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                  Kommentar


                    Ich habe mich über die Meldung, dass ENT abgesetzt wurde, gefreut. Nicht aus Missgunst gegenüber ENT-Fans, sondern weil ich es gut finde, dass die traurige Degeneration von Star Trek zum totalen Trashprodukt damit ein Ende gefunden hat. Und weil die Produzenten nach diesem Scheitern jetzt vielleicht auch endlich merken, dass man Quoten nicht verbessern kann, indem man nur noch mehr Action, noch mehr Schablonen-Plots und noch mehr flache Dialoge in eine Serie packt. Vielleicht merken sie jetzt, dass der Kurs, der mit Voyager und ENT eingeschlagen wurde, eben doch nicht in die richtige Richtung geführt hat - und ziehen entsprechende Konsequenzen für eine mögliche 6. Star-Trek-Serie.

                    Kommentar


                      Das Zauberwort ist möglich, und eine 6te Serie halte ich für unmöglich.
                      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                      Kommentar


                        Zitat von 3of5
                        Nicht aus Missgunst gegenüber ENT-Fans, sondern weil ich es gut finde, dass die traurige Degeneration von Star Trek zum totalen Trashprodukt damit ein Ende gefunden hat.
                        Naja, jeder mag seine eigene Meinung haben, was "Trash" ist. Selbst wenn man die ersten drei Staffeln als "Trash" bezeichnen will, so geht Staffel 4 doch ganz klar in eine neue Richtung. Es ist schade, dass man der Serie nicht die Chance gibt, weiter in die richtige Richtung zu gehen. Drei weitere Jahre auf diesem Niveau hätte die Serie sicher zum Erfolg geführt. Der Zeitpunkt der Absetzung ist sicher enorm schlecht gewählt. Nicht nur für die Serie, sondern für Star Trek im Allgemeinen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Ja klar geht die 4. Staffel in eine neue Richtung, aber geht Archer auch?

                          Scott Bacula ist einfach nicht der Typ zum Captain.

                          Sein wir doch mal ehrlich, in allen ST-Serien ist und bleibt, oder steigt und sinkt die Quote mit der Qualität des Captains. Wie auf einem Schiff halt!
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            Das einzige was ich bei ENT-Entzug vermissen werde ist
                            der Vorspann mit Song - das einzig wirklich gut gemachte
                            Element der Serie. Hoffentlich kommt Porthos nicht ins
                            Tierheim !

                            Kommentar


                              Dann hätte Janeway ja überhaupt keine Zuseher gehabt (*gehe in Deckung vor den Voyager-Fans*)

                              Nein, also ich muss sagen, dass mir Bakula in der 4. Staffel sehr gut gefällt. Seit Storm Front 2 wirkt er ungemein souverän und cool auf der Brücke. Und auch durch Suraks Katra beseelt hat er sehr stark gewirkt.
                              Jüngstes Beispiel: Der Kampf mit Shran in "United" und davor seine Umgangsformen gegenüber den Tellariten in "Babel One".
                              Wie gesagt: seit dem Start der 4 Staffel wirkt er wahnsinnig sicher und überlegen und zeit auch sehr gut Emotionen (zB "Observer Effect").

                              Dass Archer sich nicht weiterentwickelt hat, halte ich für ein Gerücht. Man muss nur auf seine Körpersprache achten, vor allem in Szenen, die auf der Brücke spielen.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Zitat von MFB
                                Dann hätte Janeway ja überhaupt keine Zuseher gehabt (*gehe in Deckung vor den Voyager-Fans*)
                                Eigentlich war doch eher Kate Mulgrew eine der wenigen Schauspieler (neben Bob Picardo, Jeri Ryan und Tim Russ) bei Voyager, die wirklich Talent besitzen und auch eine sehr gute Performance gezeigt haben. Für die schlechteren Plots konnten sie ja wenig.

                                Aber Bakula wirkt immer so steif und hat eine Mimik (überhaupt wenn er ernst werden will) die einfach komisch wirkt! Und als Cpt. wirkt er einfach nicht so beeindruckend wie Kirk und Co.

                                Zum Schluss noch ein Simpsons Comic zum Thema Bakula:
                                Angehängte Dateien
                                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                                (René Wehle)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X