Es ist aus mit Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es ist aus mit Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich muß auch sagen, wäre ENT die erst oder einzigste ST-Serie gewesen, dann wäre ich nie ST-Fan geworden. Okay, TOS hat das bei mir auch nicht geschafft, aber zumindest hat diese Serie den "Spirit" von Star Trek, was man von ENT nicht behaupten kann. Manchmal waren einige Folgen schon unterhaltsam, aber mehr auch nicht und das sie abgesetzt wird, wundert mich auch nicht.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Capt. Sinclair
      Ich muß auch sagen, wäre ENT die erst oder einzigste ST-Serie gewesen, dann wäre ich nie ST-Fan geworden. Okay, TOS hat das bei mir auch nicht geschafft, aber zumindest hat diese Serie den "Spirit" von Star Trek, was man von ENT nicht behaupten kann. Manchmal waren einige Folgen schon unterhaltsam, aber mehr auch nicht und das sie abgesetzt wird, wundert mich auch nicht.

      Das gleiche behaupte ich von Voyager. Es war TOS und TNG nur in die andere Richtung.
      ...make the best of it!

      http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

      Kommentar


        #48
        Zitat von MFB
        Ja, ja, vielleicht denke ich wirklich etwas zu utopisch, aber irgendwie frage ich mich, warum nicht eine gute Serie raus kommen kann, wenn man zB nur 1 Jahr konzentriert am Konzept arbeitet. Okay, gönnen wir den Leuten mal eine kreative Pause von einem halben Jahr zuvor.

        Aber 3 Jahre ... was kann da so lange dauern? Immerhin hat man DS9, Voyager und Enterprise ja auch zustandegebracht, während man sich nebenbei noch mit einer anderen parallel laufenden Serie beschäftigen musste.
        Ich denke eher das 3 Jahre minimum sind!
        5 hätten auch nicht geschadet.

        Hmm. DS9 war wohl ein Glücksgriff und bedingt durch die Konkurrenz von Babylon 5.
        Voyager und Enterprise locken doch keinen hinterm Ofen vor.
        Star Trek braucht mal ein richtiges detailiertes Konzept, wie Babylon 5.

        Holt JMS, Many Coto und Ira STeven Behr und macht die mit ABstand beste Trek Serie ever!
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


          #49
          Zitat von Lope de Aguirre
          Ich denke eher das 3 Jahre minimum sind!
          5 hätten auch nicht geschadet.
          Naja, das ist ja zunächst auch nur eine Behauptung von Onkel Berman, dessen hier gepostete Äußerungen ohnehin so klingen, als sei ihm das höchstpersönlich selbst und allein eingefallen, die Serie einzustellen.
          Also wenn er sagt "ca. 3" gehe - bereinigt um den Bermanfaktor - von mindestens 5 aus.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Lope de Aguirre
            ...Enterprise locken doch keinen hinterm Ofen vor.
            Das konzept schon, nur die die Umsetzung der Herren B&B haben die Leute verschreckt. Die Ära von Enterprise ist doch neben die von DS9 die interessantesten in ST Universum, von einem Zerstritteten Planeten zum Interstelaren Bündniss. Die 3 anderen Serien waren mehr oder weniger von A nach B und "Dilemma des Tages". TNG hatte ja nicht mal ein Gesamtkonzept, wie bei DS9 oder VOY oder ENT, spricht es gab kein Ziel an Ende wohin die macher die Serie bringen wollten.

            Zitat von Lope de Aguirre
            Holt JMS, Many Coto und Ira STeven Behr und macht die mit ABstand beste Trek Serie ever!
            Aber bitte vorher B&B in Rente schicken, die sind es nämlich die Abgesetz gehören!
            ...make the best of it!

            http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

            Kommentar


              #51
              Ich persönlich finde es sehr schade, dass Enterprise eingestellt wird. Abgesehen davon, dass ich zu den wenigen gehöre, die von erster Stunde an von dieser Serie begeistert waren (natürlich aber auch die schwächeren Episoden beurteilen konnte), finde ich dass damit ein großer Teil "Star Trek Popcorn" verloren geht.

              Enterprise ist/war die einzige Serie, die man sich ansehen konnte, ohne gleich den ganzen Sack von Vorgeschichten, Technobabbel usw. mit zu kaufen. Das ist/war bei Deep Space Nine und Voyager anders (obwohl ich beide Serien auch sporadisch gucke und genieße).

              The Next Generation hatte den Vorteil auf einen komplett neuen Zug aufzuspringen, das Star Trek Universum konnte prinzipiell komplett neu erfunden werden, und nur wenig "Ballast" musste mitgenommen werden. Die Föderation war die Föderation, Klingonen waren Klingonen - aber sonst war ja auch alles neu. Und ich erinner mich damals wurde über TNG genauso polarisierend diskutiert wie heute über ENT.

              Sicherlich hätten wir uns alle mehr anleihen bei TOS und den Kinofilmen gewünscht. Und das nicht nur beim offensichtlichen (Warum sieht die ENT moderner aus als die 1701 usw.) - was man hätte leicht anpassen können (nicht in jeder Folge farbenfrohes Partikelwaffenfeuer usw.). Aber mal ehrlich, wer ENT verfolgt hat hat sich jedesmal ein bischen gefreut, wenn eine "alte bekannte" Rasse vorgestellt wurde - bei mir war das "AHA" Erlebnis die erste Folge mit den Andorianern.

              Wie hätte ENT besser werden können? Natürlich hätten die Produzenten und Autoren sich wieder mehr an das TOS Vorbild der Seriengestaltung halten können, kleine abgeschlossene Geschichten mit einer "Moral" - wie wir Sie (natürlich auch nur im Nachhinein) feststellten. Alleine das oftmals bemängelte "Cowboy im Weltall" Verhalten von Archer war für mich eine deutliche Hommage an Kirk´s Zeiten - und passte meines Erachtens sehr gut in die angepeilte Zeit. Dass ein Captain Archer nicht die gleichen Selbstzweifel hat wie eine Captain Janeway, wenn man nun doch mal den Phaser abfeuern muss - ist verständlich.

              ENT hatte einige gute Ansätze (das U-Boot Feeling im Schiff, die "langsame" Reisegeschwindigkeit, die Probleme mit der Verständigung etc. pp), hatte aber auch einige wirkliche Schwächen (zu wenig technische und bildliche Anleihen bei TOS, zu viele "epische" Storys, die in den späteren Zeitperioden (TNG, DS9) usw.) einfach fehlten. Dabei waren genug Anhaltspunkte vorhanden. Warum z.B. hat man für diesen "Staffelkrieg" gegen die Xindi eine komplett unbekannte Spezies genommen und nicht den seit jeher bekannten und immer wieder erwähnten Krieg gegen die Romulaner usw.

              Im Kontext der anderen etablierten Star Trek Serien verliert ENT einfach an seinem selbst gestellten Auftrag. Um wirklich ein Prequel zu sein war ENT einfach nicht konsequent genug. Dies geht aber zu lasten der verantwortlichen Produzenten und Autoren, nicht der Schauspieler.

              Sieht man aber ENT einmal vor sich allein stehend, dann ist es das, was alle anderen Star Trek Serien auf die eine oder andere Weise auch waren - gutes Science Fiction Futter. Und aus diesem Grund finde ich es sehr traurig, dass ENT nun seine letzte Ruhe finden wird. Eine gute Idee wurde gründlich an die Wand gefahren, weil man nicht "dem großen Ganzen" gerecht werden wollte sondern den Quoten und Werbekunden.

              Traurig, sehr traurig! Ich für meinen Teil werde einer der ersten Kunden beim DVD Dealer sein, um mir die Staffeln auf DVD zu holen. Ich finde ENT war eine angenehme Abwechslung im Star Trek / Föderations / Superwaffen / Egomanie - Einerlei.

              Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

              Gruss
              Jay

              Kommentar


                #52
                Da ist es also aus mit Enterprise. Eine Star Trek Serie die zuerst keine Star Trek Serie sein wollte, dann plötzlich doch ein war, aber irgendwie nie so richtig. Sicherlich hat mich die Show oftmals 45 Minuten gut unterhalten können, häufiger wurde aber gepflegte Langeweile geboten. Alles in allem kam sie nie übers Mittelmaß hinaus. Hauptproblem war, denke ich, dass auch mich die Charaktere nie hundertprozentig überzeugt haben und mir teilweise eher unsymphatisch waren. So bleibt nur noch die hoffentlich brauchbaren letzten Folgen der vierten Staffel ansehen und dann kann man dieses Kapitel Trek Geschichte abschließen. Viele Tränen muss man der Show imo nicht nachweinen.

                Ich hoffe nur, dass Rick Berman endlich seinen Hut nehmen muss und nicht einfach weitergewirtschaftet wird. Dann würde selbst eine noch so lange Pause keine frische Ideen bringen. Vielleicht wären die Fans wieder etwas heißer auf Star Trek, aber die Geschichten sicherlich nicht besser. Das Franchise braucht einfach neue Leute am Ruder.
                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                Kommentar


                  #53
                  Es wurde glaube ich auch von MINDESTENS drei Jahren gesprochen.
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    #54
                    Er sagte auch, dass das Studio das als Pause, nicht als permanenten Tod ansehe und er schätzt das der Winterschlaf etwa drei Jahre dauern wird.

                    "Etwa". Damit gibt er sich einen enormen Spielraum und muss sich auch nicht entschuldigen, wenn er nach einem oder anderthalb Jahren wieder was bringen will - vorausgesetzt UPN will auch was bringen.



                    Und dann gab es noch eine Aussage zu Star Trek 11, die mich ein wenig stutzig macht:

                    Der Ausführende Produzent sagte, dass der Film, der sich in Entwicklung befinde auch in Entwicklung bleibe, jedoch komplett neue Charaktere beinhalten werde. Er sagte STAR TREK "ist gezwungen an gleicher Stelle weiterzumachen".
                    Was meint er mit "an gleicher Stelle"?
                    Zuletzt geändert von MFB; 03.02.2005, 15:18.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von MFB
                      [...]
                      Und dann gab es noch eine Aussage zu Star Trek 11, die mich ein wenig stutzig macht:
                      Der Ausführende Produzent sagte, dass der Film, der sich in Entwicklung befinde auch in Entwicklung bleibe, jedoch komplett neue Charaktere beinhalten werde. Er sagte STAR TREK "ist gezwungen an gleicher Stelle weiterzumachen".
                      Was meint er mit "an gleicher Stelle"?
                      Ich will doch mal schwer hoffen, dass er damit nicht ENT meinte *grusel*

                      Auch wenn ich die meisten ENT-Folgen ganz unterhaltsam fand,
                      so hatte ich doch von Anfang an bedenken, eine Star Trek Serie mit dem
                      heutigen Stand der Technik vor TOS spielen zu lassen,
                      insofern, Schade das eine weitere Star Trek Serie (bald) vorbei ist,
                      aber es gab andere, bdenen ich mehr hinterergetrauert habe und es immer noch tue (TNG&DS9).

                      BTW. die Geschichte mit der Titan und Frakes fänd ich wirklich Klasse,
                      befürchte nur, dass das nie was wird.
                      "Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft,
                      sie ist ein Zeichen von Weißheit und lautet:
                      Ich weiß es nicht." (Data)

                      Kommentar


                        #56
                        @ Jay

                        Jay trifft, wie ich finde den Nagel so einigermaßen auf den Kopf. Zum einen war ENT "pur" d.h. ohne das bisweilen alberne Technogelaber. Es war die beste St-Serie für Seiteneinsteiger und Neuankömmlinge. Vielleicht ist sie deshalb bei den hartgesottenen Fans nicht wirklich auf fruchtbaren Boden gefallen. Trotzdem aber war der Aha-Effekt, der von dem Wissen aus zahlreichen St-Serien resultierte auch für mich ein echter Spass. Man muss es einfach ohne Spockohren betrachten: eine ziemlich passable TV-Serie ist von den Bildschirmen verschwunden. Davon gibt es insgesamt nicht viele (CSI Las Vegas, die ersten 4 X-Files Staffeln.... mhm, dann wird die Luft schon dünn) und wenn ich mir die Alternativen im SF-Bereich anschaue, dann merke ich deutlich, dass hier für eine jüngere Generation produziert wird. Schon von Setdesign und Casting turnt mich da das meiste ab. Mit ENT verschwindet der letzte kleine Rest von "meinem" Star Trek Feeling entgültig von der Leinwand und ich glaube nicht, dass es zurückkehren wird. Selbst wenn dieser Schluss nur eine Pause sein sollte (was ich nicht trotz aller Beteuerungen nicht wirklich glauben kann), dann wird die neue Welt eine andere Sprache sprechen.

                        Kommentar


                          #57
                          Sehr Schade das ENT abgesetzt wird aber das hat sich ja schon länger abgezeichnet, obwohl ich, wie sicher viele andere auch, auf ne 5.Staffel gehofft hab. Das Hauptproblem der Serie war sicherlich, das sie von vielen nie als richtige StarTrek Serie angesehen wurde. Trotzdem hätte die Serie noch viel Potenzial gehabt und ich hoffe wirklich das es vielleicht auf nem anderen Sender mit ENT weitergeht. Die Serie hat sich besonders in der 4. Staffel sehr gut entwickelt und hätte durchaus noch zu einer sehr erfolgreichen ST Serie werden können. Für mich war/ist ENT die beste ST Serie. Die Idee zurück zu den Anfängen zu gehen fand ich gut, weil es dann nicht mehr ganz so abgehoben technisch ist und man nicht wie bei den anderen Serie bei dem ganzen Technik Zeugs ganz den Überblick verliert.
                          Da man an der Tatsache wohl eh nix mehr ändern kann, kann man nur hoffen das eine mögliche Nachfolge Serie von ENT besser ergeht.

                          Kommentar


                            #58
                            *Fußnote:

                            Zum Thema "Technogelaber" fällt mir spontan "Treffen der Generationen" ein, in der Captain Harriman zum Steuermann gebeugt erzählt "... wir könnten aber auch eine Warpblase um die Schiffe herum erzeugen ... rababer rababer" - und sogar der Sternenflottenoffizier zuckt die Schultern nach dem Motto "Was auch immer" ... Da musste ich doch ein wenig Schmunzeln!

                            Aber es ist durchaus beruhigend zu wissen dass es kein Phänomen im Universum gibt, dass nicht durch einen vierfach gedrillten, quergelagerten, mit EPS Plasma angereichertem, durch einen Chronotonfilter gestülpten, mit einer Holomatrix versehenen und durch den vorderen Hauptdeflektor polarisierten Tachyonenimpuls bekämpft werden kann. :-)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Jay
                              *Fußnote:
                              Aber es ist durchaus beruhigend zu wissen dass es kein Phänomen im Universum gibt, dass nicht durch einen vierfach gedrillten, quergelagerten, mit EPS Plasma angereichertem, durch einen Chronotonfilter gestülpten, mit einer Holomatrix versehenen und durch den vorderen Hauptdeflektor polarisierten Tachyonenimpuls bekämpft werden kann. :-)
                              In der Tat, ja. Und es ist schon als kulturelle Leistung zu werten, einen Begriff wie "Raum-Zeit-Anomalie" in den allgemeinen Wortschatz zu überführen.


                              Tr... ihh....ble
                              -------------------------------------------------------------
                              Time flies like the wind, fruit flies like bananas.
                              Groucho Marx
                              -------------------------------------------------------------
                              Aus der Welt der elektromagnetischen Partikel gibt es eine Tür in die Welt der bedruckten Cellulose: Schriftsonar
                              Zuletzt geändert von Tribbble; 03.02.2005, 16:13.

                              Kommentar


                                #60
                                Hm... Ich habe Ent so ziemlich am Amfang aufgehört zu Kucken, ich glaube in der Folge wo Archer mit desen Zukunftst Typ im 25 Jahrundert ? war. Das war ein 2 Teiler...

                                Es war deswegen so, da ENT mich bis dato fast nicht fesseln konnte. Es waren 2 oder 3 Folgen bis dahin, die mal was taugten...

                                Dann sagte ich mir : "Ne, die Serie tue ich mir jetzt nicht weiter an, auserdem wird sie auch noch von Werbung unterbrochen. NE dann warte ich lieber bis Premiere die ENT Folgen alle Sendet, dann schaue ich mir komplett ENT an, Vollständigkeitshalber."

                                Ich hatte gehört das ENT mit der Zeit besser wurde... Ist das war ?

                                ENT gehört zu STAR TREK auch wenn mir ENT bis jetzt so überhaupt nicht gut gefällt. Aber egal....

                                Ich finde es irgendwie gut das ENT ein Ende gemacht wird, aber das ist halt Traurig für die die ENT mögen...

                                Ich hoffe die ENT macher werden eine Würdige Schlußfolge Produzieren wo dann auch die ENT Fans mit zu frieden sein können...

                                Nicht das die Serie so Endet wie bei TOS so ohne Abschied....

                                Ich werde mir die ENT Folgen alle noch an shauen, die es noch gibt und dann ?
                                Abwarten und Tee Trinken...

                                Pause für eine ST Serie ? Irgenwie ja...aber...irgendwie auch wieder nicht, denn gleichzeitig würde ich gerne ein richtig gute neue ST Serie sehen, aber man weiß ja nie....

                                Ich warte einfach ab... Und wenn eine Pause nötig ist, dann ist sie eben nötig, ich hoffe dann aber das sie uns de Wartezeit dann mit einem ST Film versüßen können.....

                                Euer Dominion

                                mit ein weinenden & gleichzeit Fröhlichen Herzen , das ENT abgesetzt wird....
                                Sind halt gemischte gefühle... :/

                                An alle ENT Fans, ich hoffe sie Produzieren euch ein würdiges ENT Ende...
                                Wer weß vieleicht gefällt mir ENT ja auch irgendwann etwas besser...
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X