ENT in Kino ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENT in Kino ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Staffel 3 hätte ihm vermutlich eher wenig gefallen. Gene war wohl eher ein Anhänger des Einzel-Folgen-Konzepts (nicht umsonst gab es bei TOS und TNG nur sehr wenige folgenübergreifende Handlungsbögen). Außerdem wollte er bei ST immer Optimismus und eine erwachsen gewordene Menschheit zeigen (beides gab es in Staffel 3 nicht - allerdings auch nicht in den letzten Staffeln DS9).

    Die übrigen Staffeln hätten ihm denk ich ziemlich gut gefallen. Es geht um Star TREK (sprich Sternenreisen), das Zusammentreffen mit anderen Kulturen, aktuelle Themen (Aids, religiöser Fanatismus, zu grobe Einmischungen in fremde Kulturen ohne diese wirklcih zu verstehen, selbst der Irak-Krieg wurde indirekt krtisiert). Natürlich kann ich es nicht wissen, aber selbst als ENT-Kritiker (vor allem Staffel 2) glaub ich, dass Gene sich wegen der Serie nicht im Grab umdrehen würde.

    Einzig bei Staffel 3 wurden ST-Werte tlw. mit Füßen getreten. Bei "Ebenbild" wurde medizinisches Klonen gutgeheißen. Auch hieß es die ganze Zeit "die Mission ist wichtiger als Moral". Das ist tatsächlich ST-unwürdig und hätte ihm vermutlich nicht gepasst.

    Kommentar


      #32
      Zitat von HanSolo
      Einzig bei Staffel 3 wurden ST-Werte tlw. mit Füßen getreten. Bei "Ebenbild" wurde medizinisches Klonen gutgeheißen. Auch hieß es die ganze Zeit "die Mission ist wichtiger als Moral". Das ist tatsächlich ST-unwürdig und hätte ihm vermutlich nicht gepasst.
      Damit könntest Du zwar recht haben, aber Star Trek ist doch sowieso zum Selbstläufer geworden. Es macht für mich wenig Sinn, darüber zu diskutieren, bzw. Gene als Maßstab anzulegen. Er wird keine neue Serie und keinen neuen Film mehr auf den Weg bringen können.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

      Kommentar


        #33
        Zitat von HanSolo
        Gene war wohl eher ein Anhänger des Einzel-Folgen-Konzepts (nicht umsonst gab es bei TOS und TNG nur sehr wenige folgenübergreifende Handlungsbögen).
        Ich glaub nicht, dass es eine bewusste Vorliebe war, sondern es gab bis Gene's Tod eifnach keine ernsthaften Serien, die mit so zusammenhängenden Folgen gemacht wurden. "Twin Peaks" von 1990 ist die erste Serie, die mir da einfällt und 91 ist Roddenberry ja bereits gestorben.

        Nicht umsonst, haben die Macher sich bei TNG Anfangs nicht getraut Cliffhanger zu machen oder Bezug auf alte Episoden zu nehmen. Erster Cliffhanger war "Best of Both Worlds" am Ende von Season 3.
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sandswind
          (...) Sicher, kann man so sehen. Es besteht dann aber die Gefahr, die ich schon an anderer Stelle geäußert habe: Für Fans unter Umständen verheizt, für Außenstehende zu verwirrend ("Wie...? Jetzt vor Spock?"). (...)
          Ich glaube ein Aussenstehender würde sich darüber sicher nicht den Kopf zerbrechen. Für ihn/sie wäre das eine SciFi-Serie wie jede andere.
          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


          - Heinrich Heine -

          Kommentar


            #35
            Zitat von Cmdr. Reyes
            Ich glaube ein Aussenstehender würde sich darüber sicher nicht den Kopf zerbrechen. Für ihn/sie wäre das eine SciFi-Serie wie jede andere.
            Kann natürlich auch sein. Aber wenn man mit dem "Markenzeichen" Star Trek hausieren geht, verbinden das natürlich die Allermeisten mit Spock, Kirk etc. - zumindest habe ich in meinem Freundeskreis so den Eindruck.
            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
            -Peter Ustinov

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sandswind
              Kann natürlich auch sein. Aber wenn man mit dem "Markenzeichen" Star Trek hausieren geht, verbinden das natürlich die Allermeisten mit Spock, Kirk etc. - zumindest habe ich in meinem Freundeskreis so den Eindruck.
              Da geb ich dir Recht. Aber meine Freunde (diejenigen die mit ST nicht so viel am Hut haben) wissen nicht einmal annähernd in welcher Zeit TOS oder ENT spielt - und es ist ihnen völlig Wurst.
              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


              - Heinrich Heine -

              Kommentar


                #37
                Zitat von HanSolo
                Einzig bei Staffel 3 wurden ST-Werte tlw. mit Füßen getreten. Bei "Ebenbild" wurde medizinisches Klonen gutgeheißen. Auch hieß es die ganze Zeit "die Mission ist wichtiger als Moral". Das ist tatsächlich ST-unwürdig und hätte ihm vermutlich nicht gepasst.
                Das stimmt allerdings. Aber in Anbetracht der Situation (bevorstehende Vernichtung) verständlich, natürlich fragwürdig aber verständlich. Ausserdem hat Archers Vorgehen und Handlungsweisen so manche kontroverse Diskusion eröffnet. Ob das bei den normalen TV zuschauen auch so ist weiss ich nicht.

                Und Star Trek war immer Spiegel ihrer Zeit.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Schatten
                  noch ma kurz zum Kult Status zugegeben auch bei mir liegt die Voyager & Crew weit hinten aber würde "ich" ihr den Kult Status absprechen währe das wohl mein Todesurteil (Dank meiner Frau und ihren Club...) es könnte sogar noch Grausiger werden ) Daher muss ich gegen halten
                  Voyager ist KULT!
                  Kult aus weiblicher Sicht vielleicht, aber du bist doch ein Mann!!! Wehre dich!!

                  ENT ins Kino? Um Gottes willen!!

                  Ich sehe es wie AKB, weg von diesen Pre-Tos Zeiten und hin ins bewährte 24. Jahrhundert. Alles andere ist in meinen Augen purer Blödsinn.
                  ENT war ein Versuch mit eindeutigen Ergebnissen und dabei sollte es man belassen.

                  Eine Titan Verfilmung halte ich für abwegig. Frakes stellt einfach rein physisch nicht mehr die Möglichkeit dar, Riker darzustellen.
                  Stewart will mehr Geld, soviel wie bei X-Men 3. OK, soll er haben!!
                  Picard noch mal zu sehen, und sei es nur als Gastaufritt, wäre einfach nur schön!

                  Ich sehe viel Potential aus dem DS9-Storyarc.
                  Da ließe sich noch einiges draus machen. Sisko kann wieder kehren und im Gamma Quadranten ist noch viel Platz.
                  Aber müssen wir überhaupt in unserer Galaxie verbleiben?
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #39
                    Na ja das 24. Jahrhundert ist auch kein garant für gute, erfolgreiche Geschichten. Ich wüsste jetzt ad hoc auch nicht, was für ein neues Konzept oder Idee jetzt in der besser wäre als zu einer anderen Zeit.

                    Ich meine das die Menschen zu der Zeit alle gut, vernümpftig udn perfekt sind (vorsicht Überspitung) wiessen wir alle. Was ich eigendlich so an dem PreQuel Konzept (im allgemeinen) mag ist, das der Weg auch das Ziel ist. Denn das ist doch eigendlich das spannende und dramatische.

                    Kommentar


                      #40
                      Über einen neuen Kinofilm müssen wir uns nun, da "Star Trek - The Beginning" gecancelt wurde, sowieso für einige Jahre keine Gedanken mehr machen.
                      Ich glaube, wenn Star Trek wiederkommt, dann wohl eher als Serie.
                      Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                      Kommentar


                        #41
                        von ADrian
                        Über einen neuen Kinofilm müssen wir uns nun, da "Star Trek - The Beginning" gecancelt wurde, sowieso für einige Jahre keine Gedanken mehr machen.
                        Ich glaube, wenn Star Trek wiederkommt, dann wohl eher als Serie.
                        ja leider müssen wir das wirklich nicht momentan. es wird anscheinend wirklich eine längere pause geben. ob dann aber sofort wieder ne serie kommt...ich weiß nicht... - ...denke doch auch eher, dass sie es mit nem film versuchen werden. und dann halt ma schauen, wie es ankommt. denn viele "ausrutscher" (im finanziellen sinne) kann sich st nicht mehr erlauben. wenn der nächste versuch (egal ob film oder serie) scheitert...dann würde ich sagen, das wars für unbestimmte zeit

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von TauLeonis
                          denn viele "ausrutscher" (im finanziellen sinne) kann sich st nicht mehr erlauben. wenn der nächste versuch (egal ob film oder serie) scheitert...dann würde ich sagen, das wars für unbestimmte zeit
                          Ich glaube, der Bogen wurde aus der Sicht der Geldgeber mit ENT überspannt. Das war ja schon der Versuch, wieder "back to the roots" zu gehen. Über den inhaltlichen Erfolg kann man sich streiten, aber kommerziell war's ja bekanntlich ein Flop. Entsprechend gering dürfte die Motivation für irgendwelche weiteren Projekte momentan auch sein.
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #43
                            Ich glaube aber auch nicht das ENT jemals im Kino erscheinen wird.

                            Aber ich hätte mir schon so im nachhinein gewünscht, das die Serie offen endete. Abgesehen davon das die letzte Episode (These are the voyages...) hasse hätte ich bei einem offenen Ende noch Hoffnungen auf einem oder mehrer TV-Filme nach dem Beispiel von Alien Nation. Ich denke das wäre überhaupt noch eine Möglichkeit der fortführungen, wenn denn dann Bedarf und Nachfrage bestünde.

                            Kommentar


                              #44
                              von Elfenkind
                              Aber ich hätte mir schon so im nachhinein gewünscht, das die Serie offen endete. Abgesehen davon das die letzte Episode (These are the voyages...) hasse hätte ich bei einem offenen Ende noch Hoffnungen auf einem oder mehrer TV-Filme nach dem Beispiel von Alien Nation. Ich denke das wäre überhaupt noch eine Möglichkeit der fortführungen, wenn denn dann Bedarf und Nachfrage bestünde.
                              ja...aber wie du schon sagst...leider gab es nu mal "these are the voyages"...was eigentlich eine fortsetzung (selbst wenn man es irgendwann einmal wirklich wollen würde) ziemlich schwierig macht. was soll man machen? die zeit dazwischen? wo man schon weiß...dass alle hauptcharaktere 7 jahre später noch am leben sind...trip dann sterben wird? wäre irgendwie komisch. und weiter gehen...? ohne den wahrscheinlich beliebtesten charakter der serie?...das einzige was mir einfallen würde, wäre, dass man das ganze mit einem fehler in den holodeckaufzeichnungen erklärt...und man z.b. die szene, in der trip stirbt, nochmal dreht...er aber überlebt... (ich meine, warum sollten die holo-aufzeichnungen über das 22.jhd. auch sooo genau sein )

                              Kommentar


                                #45
                                Naja, "These are the voyages ..." zeigt ja nur das "Offizielle". Man könnte die Folge nochmals drehen, Nuancen verändern und einen Grund erschaffen, warum Archer die Geschichte anders in sein Logbuch.

                                Vielleicht waren es in Wirklichkeit Klingonen, denen Shran was gestohlen hat. Die Wahrheit hätte vielleicht einen Krieg zwischen Klingonen und Andorianern ausgelöst - und das ein paar Tage vor Föderationsgründung. Trip könnte gezwungen sein, unterzutauchen, etc.

                                Also vielleicht irgendwas in der Art.

                                Aber eigentlich muss man die Folge auch überhaupt nicht nachbearbeiten. Auch bei Weiterführung der Serie würde man nicht die Handlungen im Jahr 2161 erleben. Und dass kein Stamm-Mitglied der Crew stirbt, ist eigentlich auch klar. Da waren Dax und Yar schon Ausnahmen.

                                Und außerdem ... es kann einem Schlimmeres widerfahren als der Tod.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X