Zitat von Dr.Bock
Beitrag anzeigen
Ich weiß ja, was Du mit "festen" bzw. "nicht festen" Untertiteln meinst. Ich kenne bei der Nutzung allerdings nur die Alternativen, dass "feste" Untertitel tatsächlich gezielt Erklärungen oder Übersetzungen in Szenen geben, die sonst nicht verständlich sind (eben: Alien-Kauderwelsch), während die über das Menü wählbaren "nicht festen" Untertitel eingestellt werden ... und dann die GANZE Episode lang untertiteln ... und das obwohl ich die Sprache verstehe!!! Eine selektive Möglichkeit, dass solche Untertitel nur "an gewissen Stellen eingeblendet werden", kenne ich nicht. Wie schaltet man das an?
Wie gesagt: Du sprichst mit einem "diplomierten Nichttechniker"! Und da stehe ich duchaus zu. 
Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Ich habe alle 5 ST-Serien auf DVD und krebse damit seit Anbeginn der Veröffentlichungen rum ... wie lange ist das jetzt? 6 oder 7 Jahre?
Und ich bin immer noch nicht durch. EIne Staffel VOY fehlt mir noch. Aus dieser Sicht möchte ich die Episoden schon gerne auf Anhieb in ihrem Sinn erfassen können. Ein "beim nächsten Mal schaue ich sie mir komplett mit Untertitekn an" nutz mir als AUssicht nicht so viel, wenn ich dafür erst ca. 10 Jahre später wieder genug Zeit und Muße finde. 
Beitrag anzeigen

Beitrag anzeigen
Würde ich selbst nie machen, aber wenn Du es interessant findest, dann ist es für Dich natürlich o.k. 
Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt: Es bleibt ja jedem selbst überlassen, was ihn interessiert, daher solltest Du das tun, wenn's Dir Spaß macht und es für Dich ein Erlebnis ist. 
Beitrag anzeigen
Wie ein selektiver Einsatz "nicht fester" Untertitel automatisch möglich ist (also ohne Ein- und Abschaltung über das Menü zwischendurch) bleibt für mich aber weiter ungeklärt. Ich weiß nicht wirklich, wie das sonst gemeint sein kann ...

Kommentar