Also die schauspielerische Leistung und Bakula: Topp
Die Figur Archer ist mir halt viel zu amoralisch (Folter!!), andererseits passt es eben zum Setting. Er wurde eben nicht in einer Gesellschaft erzogen wie ein Picard oder Sisko. Ich stelle mir halt die Frage: "Was hätte Picard" getan, z.b. in der nämlichen Szene..
Allgemein hätte ich mir gewünscht, wenn der Modus der ersten Staffel von ganz am Anfang (erste paar Episoden, ausgenommen Suliban-Kack)) einfach nr durchgezogen wäre. Kein Zeitreisenmüll und dergleichen
Die Figur Archer ist mir halt viel zu amoralisch (Folter!!), andererseits passt es eben zum Setting. Er wurde eben nicht in einer Gesellschaft erzogen wie ein Picard oder Sisko. Ich stelle mir halt die Frage: "Was hätte Picard" getan, z.b. in der nämlichen Szene..
Allgemein hätte ich mir gewünscht, wenn der Modus der ersten Staffel von ganz am Anfang (erste paar Episoden, ausgenommen Suliban-Kack)) einfach nr durchgezogen wäre. Kein Zeitreisenmüll und dergleichen

Wer kann das sagen? Deshalb habe ich mir eine vergleichende Frage hierzu nie gestellt ...
Dieses "Der Zweck heiligt die Mittel!" wenn es "Nur einen geben kann!" ist keinesfalls so selbstverständlich, wie Du schreibst und sollte es auch nicht sein, denn die Situation ist halt in den seltensten Fällen so einfach. Es wird einfach zu viel gelogen, wenn es um die Situation geht, die "dem Militär" ein solches handeln erlaubt ... oder gab's Massenvernichtungswaffen im Irak?
Ich will damit sagen: Ich will nicht ausschließen, dass manche Dinge tatsächlich in Extremsituationen angebracht bzw. "erlaubt" sein können ... aber sie sind immer zu hinterfragen und keineswegs so selbstverständlich!
Allerdings sehe ich es auch so, dass er nicht insgesamt als amoralisch dargestellt wird. Sein Charakter hat in dieser Staffel ziemlich viele Facetten. Und tatsächlich hat mir sein Verhalten auch in anderen Staffeln schon mal nicht gepasst (auf Anhieb fällt mir da als Beispiel sein Verhalten zum Schluss gegenüber Trip in "Cogenitor" in der 2. Staffel ein). Seine Darstellung war insgesamt ziemlich typisch "menschlich" ... auch in der 3. Staffel!
war aber eben sicher dem Umstand aus Deinem nächsten Absatz schwer geschuldet.
Kommentar