Wie findet ihr die "neue" Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet ihr die "neue" Enterprise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    [...]
    (und da ich ein großer Fan der VALIANT aus der ST Chronology gewesen bin, war es gleich ein doppelter Affront... die ist noch deutlich später als die Conestoga gestartet, wäre also quasi ein direkter Vorgänger der NX gewesen, war auch schon Warpfähig und hat enorme Entfernungen zurückgelegt [...]
    Die Valiant wurde meines Wissens deutlich früher als die Conestoga gestartet, 200 Jahre vor "Where No Man Has Gone Before". Dieses Schiff müsste also nur kurze Zeit nach der Phoenix gestartet sein. Dürfte in einer Ära mit "Friendship One" gewesen sein.
    Die Conestoga war meines Wissens in den 2090er gestartet.

    Das Design selbst ist ja auch nicht canon. Das Design von Cochranes erstem Warp-Schiff wurde ja auch durch "First Contact" neu festgelegt und stimmt nicht mit dem Bild in der Chronologie überein.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Hmm die Conestoga war aber doch das Schiff von der sehr früh angeflogenen Kolonie oder? Ich dachte die wäre zu ENT Zeiten auch schon wieder 100 Jahre alt gewesen und man hätte sie nun erstmals besuchen können ... okay das bringt die Schiffe in die andere Reihenfolge und 4 Jahre auseinander oder so... aber auch das wirft mehr fragen auf als es beantwortet.

      Zitat von memory alpha org
      Launched in 2069, the Conestoga took nine years, travelling just above warp 1 to reach Terra Nova. Once the Conestoga reached the planet, in 2078, its modules were dismantled to form the colony's initial structures. (ENT: "Terra Nova")
      The SS Valiant was a starship launched from Earth in 2065.
      wirklich 4 Jahre

      btw wenn ich darüber nachdenke haben die Dreieckschiffe (Erd-Kampfschiffe irgendwo in Staffel 2 und/oder 3) doch eine gute Vorgeschichte, da kann man mit der X-35 oder 38 (in der Realität nie verwirklichter Wingbody der von der ISS zur Erde reisen sollte) dem Mondfährschiff aus dem Vorspann und Archers Modell aus Broken Bow schon ne halbwegs passende "Designzeitleiste" aufgestellt...

      und dass Containerfrachter mehr oder weniger plumpe Kasten sind ist auch nicht unglaubwürdig... bleibt die vierte Linie... eben die NX

      ja klar, das Design ist nicht Canon... das war die Daedalus aber auch nicht, bis man sie mal aus Jux in Siskos Büro gestellt hat wenn die erste Folge von Enterprise gesagt hätte, so das ist die Phoenix-Rakete, das hier ist das Schiff mit dem ZC nach Alpha Centauri ausgewandert ist, das ist die Valiant und DAS ist unser Schiff, wäre das auch kein Problem gewesen.

      Aber das hab ich schon 2002 gesagt als die Bilder aufgetaucht sind mit dem "Draufsicht-Aufnäher" der später die Uniformen der Crew zierte... man hat einfach nur ein Wunschdesign künstlich auf alt getrimmt, statt hinzugehen und etwas das auch wirklich in die schon existierenden Bilder reinpasst zu entwickeln.
      Nichts gegen mit Nieten verzierte, geschweisste oder sonst wie sichtbar strukturierte Hüllenplatten, nichts gegen "herkömmliche Monitore" auf der Brücke... es wäre einfach nett gewesen, wenn man nicht leichter von Voyager auf Enterprise kommen könnte als von Enterpirse auf Tos. Warum nicht regelmässig vulkanische Technik zeigen die Kristalle ala Spocks Pult verwendet? Dann wüsste man wie die ENT-1701 Brücke so werden konnte... nach ENT ist man da sehr allein gelassen. Und schon weniger Jahre nach TOS ist mit der Excelsior alles wieder bei Touchscreens und Co angekommen... es ist respektlos die Hand die einen füttert (das Franchise in dem man sich ala Made breit macht) so zu beissen, dass die Ur serie die einzige ist die nicht mehr in die Kontinuität passen "darf". Oder eben schwache, lieblose Arbeit die man nachträglich mit einer handvoll schöner netter Argumente verschleiern wollte.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        Hey ho!!

        Bitte entschuldigt, daß ich mir die ganzen Seiten davor nicht alle durchgelesen habe und jetzt ggf. etwas doppelt poste.
        Ich habe dafür gestimmt, daß sie mir sehr gut gefällt.

        Ich finde das Aussehen sehr ansprechend, gleichzeitig aber auch interessant, daß sie optisch technisch ausgereifter wirkt, als die Enterprise NCC-1701
        (Wird aber wohl am technischen Fortschritt unserer Zeit liegen )
        Sehr reizvoll finde ich, daß die Enterprise relativ schwach ist, sprich: In Auseinandersetzungen mit anderen Schiffen sieht sie mitunter alt aus. Das ist aber wiederrum ne Sache, die mir gefällt und in der dann Worte seitens Lt.Reed "keine Gefahr für die Enterprise" Seltenheitswert haben. Yo!
        Das sie "nur" Warp 5 erreicht ist auch wieder so ne Sache, die mir gefällt. In den Folgen, wo Archer u. seine Crew um jedes 10tel Warpantrieb in einer Verfolgungsjagt kämpfen sind einfach *TOP*.

        Der Teil "In the Mirror Darkly", wo sie die fortschrittliche Variante Namens "Defiant" finden, welche, glaub ich technisch mit o.a. NCC-1701 identisch ist, merkt man mal, welch ein Unterschied zwischen diesen beiden "Enterprises" besteht. Echt der Wahnsinn.

        However - die alte - neue Enterprise von Cpt.Archer ist einfach nur toll.

        O'Brien
        Euer Chefingineur

        Miles E. O'Brien
        Senior Chief Petty Officer

        Kommentar


          Ein wenig unglücklich finde ich die Tatsache, dass auf den Korridoren so wenig los ist. Gerade in den "Kinderschuhen" der Weltraumfahrt gibt es kaum etwas kostbareres als Platz auf einem Raumschiff. Von daher finde ich den geradzu dekandent-verschwenderischen Umgang damit ein wenig unglaubwürdig. In TOS war alles immer gerammelt voll...
          Vom Design her finde ich es allerdings recht ansprechend!
          Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

          Kommentar


            Ich finde die Story recht gut, es mir hat recht gut gefahlen wobei ich an manchen stellen doch nicht mehr so recht durchgebickt habe (die folgen mit dem Terranischen Imperium).
            Bis auf dem Schluss (der war doch sehr Entäuchend finde ich) ist es eine gut Serie.
            "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
            Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
            Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

            Kommentar


              wpw englische wörter. bist du aenglaender?

              Kommentar


                Ich finde dieses Schiff extrem genial. Fügt sich total in das Design der gesamten Schiffsreihe. Ähnelt meiner Meinung nach ziemlich einem Rochen der gemütlich durchs All fliegt. Das Schiff wirkt sehr nobel. Innen ist es halt geschmacksache und noch nicht besonders gemütlich. Aber das war für die damalagie Zeit wahrschienlich noch nicht so wichtig, da man ja nicht so lang in diesem Schiff unterwegs ist wie mit neueren Modellen.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                  Ein wenig unglücklich finde ich die Tatsache, dass auf den Korridoren so wenig los ist. Gerade in den "Kinderschuhen" der Weltraumfahrt gibt es kaum etwas kostbareres als Platz auf einem Raumschiff. Von daher finde ich den geradzu dekandent-verschwenderischen Umgang damit ein wenig unglaubwürdig. In TOS war alles immer gerammelt voll...
                  Gerammelt voll ist auch übertrieben, die 400 und ein paar zerquetschten Personen müssten sich auf die Größe der NCC1701 auch verlaufen, die Bevölkertheit der Korridore während der Dreharbeiten ist ein reiner Filmkniff um das Schiff lebendiger darzustellen (man erinnere sich an Mittermeiers "Apfelsaft" )
                  Dass die Nx-01 noch keine Mega-Crew hat ist einer der wenigen Aspekte den ich halbwegs durchdacht an dem Schiff finde... zum einen ist das Schiff vor allem ein Antriebs-Experiment und noch kein Tiefenraumkreuzer wie die TOS-Enterprise, zum anderen hat man gerade in Low Tech Umgebungen leichter Probleme mit sensiblen Systemen wie der Lebenserhaltung, zum dritten hat das Schiff bei weitem nicht die Anzahl an Bordsystemen wie die größere Constitution Klasse, braucht also auch nicht so viele Bedienungspersonen... Wobei die TOS Enterprise ja in den Reihen der Crew eben auch einen riesigen Haufen Wissenschaftler mit sich schleppt, die eine NX 01 noch gar nicht in der Masse braucht. Man vergleiche einfach mal die Krankenstation... 10-20 Personen Crew bei TOS, 2 oder 3 Helfer für Phlox bei ENT...


                  Um es mal einem radikalen Vergleich auszudrücken: vom Volumen her würde in das Shuttle sicher die gleiche Menge Menschen passen wie in einen Jumbojet oder großen Airbus... aber meistens sind nur 3-7 Personen an Bord, weil es eben noch andere Faktoren als die reine Größe gibt...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    Wenn man nach 8 Seiten und einer schließlich abgesetzten ENT Serie ein Fazit ziehen möchte:

                    Laut des Ergebnisses der Umfrage haben die Designer alles richtig gemacht.

                    Die Idee, dass die Akira an die NX Reihe angelehnt ist und nicht umgekehrt ist lustig und Inuniverse natürlich die chronologisch richtige. Wobei ich die Ähnlichkeit eher für Zufall halte, man hat halt auf ein Rumpfsegment verzichtet um es kleiner und weniger entwickelt erscheinen zu lassen. Wenn man die Spiegeluniversumsfolgen und die Defiant sieht, ist das gelungen. Selbst im inneren sieht die Defiant moderner aus.

                    Kommentar


                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Wenn man nach 8 Seiten und einer schließlich abgesetzten ENT Serie ein Fazit ziehen möchte:
                      Laut des Ergebnisses der Umfrage haben die Designer alles richtig gemacht.
                      Da kann ich nur zustimmen. Diese Serie hat sich von Anfang an an ein Konzept gehalten und hat auch nie an Substanz verloren. Schade nur, dass so abrupt mit Produktion aufgehört wurde.
                      Assimiliert DAS!

                      Kommentar


                        Gut gewählt

                        Als erste Enterprise gefählt sie mir sehr gut, viele meinen sie sei von der Akira abgekuckt, warum nicht die Sternenflottenschiffe basieren auf einen Grundkonzept, Nepular basiert auch auf Miranda, so bleibt die Identität erhalten.
                        Oder hätte sie nur eine Weiterentwicklung von Zefram Cochrane´s Warp Schiff (Rakete) sein sollen?
                        Das Licht das doppelt so hell brennt,brennt eben nur halb so lang.
                        Das hoffen wir alle.

                        Kommentar


                          Mir gefällt die Enterprise auch sehr, auch wenn die Disigner meiner Meinung nach etwas zu viel von der Akira-Klasse abgeschaut haben. Aber sie sieht super aus. Schön stropmlienienförmig.
                          Aber das ist ja klar, das alle Raumschiffe ähnlich ausschauen, schließlich blieb von der Enterprise NCC-1701 bis zur 1701, das heisst über alle Schiffsklassen das Disign ähnlich. Diskus, Verbindungsstutzen, Sekundärrumpf und auf beiden Seiten der Machienensektion die Warpgondeln. Auch wenn bei der Sovereignklasse die Verbindungsstutzen schon fast fehlen.
                          Aber insgesamt ist das Disign von der Constitutionklasse über die Excelsiorklasse, die Ambassadorklasse und die Galaxyklasse bis hin zur Sovereignklasse in dieser Hinsicht relativ ähnlich.

                          - - - - Mein VT - - - -

                          Kommentar


                            Ich finde sie sieht gut aus, aber am besten gefällt mir die Nebula und die Galaxy Klasse.

                            Kommentar


                              Zitat von martok140877 Beitrag anzeigen
                              Als erste Enterprise gefählt sie mir sehr gut, viele meinen sie sei von der Akira abgekuckt, warum nicht die Sternenflottenschiffe basieren auf einen Grundkonzept, Nepular basiert auch auf Miranda, so bleibt die Identität erhalten.
                              die Nebula-Klasse ist eine komprimierte Galaxy, aber gewiss keine Miranda (USS Reliant aus ST2) oder Soyuz.
                              Es gab auch noch Galaxy-Saucer Umbauten die an die Miranda erinnert haben (Untertasse mit Gondeln direkt am Rumpf angebraucht ohne zweite Hülle), aber die nebula hat anders funktioniert und der eindrucksvolle "Rucksack" ist wohlk kaum mit dem piefigen kleinen Sensor/Torpedo Päckchen auf dem Bügel der Reliant gleichzusetzen der ist ja nur vom Hals der Constitution-Upgrade hochgewandert über den Kopf

                              Oder hätte sie nur eine Weiterentwicklung von Zefram Cochrane´s Warp Schiff (Rakete) sein sollen?
                              IMO: JA!
                              Es gibt etliche sehr interessant gemachte Konzepte um aus frühen Entwürfen der ersten Warpschiffe dann durchaus ansprechend aussehende Zwischendinger zwischen der Cochrane'schen Phoenix und der DAEDALUS zu machen... die NX passt da hingegen immer noch nicht in die Reihe. Aber das tun andere Schiffe aus der ENT Serie auch nicht (Keilschiff-Schlachtschiffe)
                              Zur Not hätte man ein Zwischending aus Phoenix, Daedalus und den wirklich schön gewordenen Vulkanier-Schiffen (die allerdings wohl auch keine echte Design-Linie mit irgendwas aus den späteren Jahrhunderten verbindet, was bei einer extrem konservativen Rasse die seit 2000 Jahren (Romulaner) den Warpantrieb kennt, oder zumindest interstellar reisefähige Sublichtschiffe, echt verwunderlich ist ) machen sollen...


                              Zitat von funky chicken
                              Da kann ich nur zustimmen. Diese Serie hat sich von Anfang an an ein Konzept gehalten und hat auch nie an Substanz verloren. Schade nur, dass so abrupt mit Produktion aufgehört wurde.
                              Sorry, du hast da nen ganzen Sack unbenutzte Ironie-Smileys hinter dem ST Unterforum im Dickicht liegen lassen... Ich lass mal ein paar frei:

                              Jedenfalls bete ich, dass das ironisch gemeint war.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                Ich finde die neue Enterprise sehr gut. Finde das Disigne sehr schö und drinne in dem Schiff sieht es total schön aus. Meiner Meinung ist die Enterprise von drinne viel schöner als die anderen Schiffe.
                                http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                                Das ist ein neues Forum

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X