"The Romulan War" - Ein Fan-Projekt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"The Romulan War" - Ein Fan-Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
    @MFB
    echt schönes projekt...macht spaß die trailer und den vorspann zu sehen. muss wirklich viel arbeit gewesen sein, dass so zusammenzuschneiden.
    bin gespannt auf die stories
    Arbeitsmäßig sollte sich das doch in Grenzen halten, wenn man mal eine Vorstellung vom Endergebnis hat ist das mE relativ schnell zusammengeschnitten.
    Für mich würde ich da vielleicht 5 Arbeitsstunden pro Trailer ansetzen und vielleicht nochmal 5-10 für grundlegende Arbeiten.
    Das geht dann doch noch.

    Wer mal wissen will was wirklich Arbeit macht soll mal den Link in meiner Signatur "ST Dominion War..." anklicken. Das geht wirklich in die Zeit, bei aufwändigeren Teilen an die 20 Arbeitsstunden.

    Was nichts daran ändert das MFBs Trailer absolut gut gemacht sind und mir als Inspiration gedient haben...

    Ich warte übrigens auch schon recht ungeduldig auf die erste Story.
    Mach mal Dampf

    Kommentar


      #77
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Arbeitsmäßig sollte sich das doch in Grenzen halten, wenn man mal eine Vorstellung vom Endergebnis hat ist das mE relativ schnell zusammengeschnitten.
      Für mich würde ich da vielleicht 5 Arbeitsstunden pro Trailer ansetzen und vielleicht nochmal 5-10 für grundlegende Arbeiten.
      Na, na, na! Ich musste immerhin eine Story bringen, die es so gar nicht gibt. Alleine die Recherche für ein Kapitel nimmt schon viele Stunden in Anspruch. Dazu kommt, dass ich Bild- und Tonmaterial gesondert raussuchen und dann kombinieren musste.

      Der "Dominion War" war hingegen ja schon vorgegeben. Was aber nicht heißt, dass ich deine Videos nicht auch super finde. Vom Schnitt her sind sie auf jeden Fall professioneller als meine.

      Ich warte übrigens auch schon recht ungeduldig auf die erste Story.
      Mach mal Dampf
      Hmmmmm ... na wenn das so ist. Dann viel Spaß mit:



      THE ROMULAN WAR - KAPITEL 1

      "STARBASE ALPHA"


      Zum Projekt gibt es natürlich auch eine eigene Homepage, zu erreichen über den gewohnten Link meiner Projekt-Übersicht:


      Tja, also viel Spaß beim Schmökern! Ich hoffe, die Story gefällt euch.

      PS: Würde mich noch über eine Rückmeldung freuen, ob die Videos auf meiner Page auch als Stream funktionieren.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #78
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Na, na, na! Ich musste immerhin eine Story bringen, die es so gar nicht gibt. Alleine die Recherche für ein Kapitel nimmt schon viele Stunden in Anspruch. Dazu kommt, dass ich Bild- und Tonmaterial gesondert raussuchen und dann kombinieren musste.
        Das Audiozeugs ist schwierig, gebe ich zu.
        Völlig frei einen Clip zu entwickeln ist aber wesentlich einfacher (und macht mehr Spaß) als eine vorgebene Story neu zu erzählen.
        Geht zumindest mir bei meinem Projekt so, da baue ich ja auch regelmäßig komplett fiktive Handlungen ein.


        Zum Kapitel schreib ich morgen was.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Das Audiozeugs ist schwierig, gebe ich zu.
          Völlig frei einen Clip zu entwickeln ist aber wesentlich einfacher (und macht mehr Spaß) als eine vorgebene Story neu zu erzählen.
          Geht zumindest mir bei meinem Projekt so, da baue ich ja auch regelmäßig komplett fiktive Handlungen ein.
          Stimmt auch wieder. Und sowieso: Das, was man bei DS9 nicht gesehen hat, sind ohnehin die Highlights deiner Videos. Und Spaß macht das auch sicher mehr. Da ist was dran.

          Die Vertonung der Videos mit neuen Textpassagen ist vor allem deshalb so schwierig, weil man oft glaubt, eine passende Stelle mal in einer Folge gehört zu haben. Und dann stellt sich raus, dass irgendein Wort oder die Satzstellung anders ist und nicht mehr zum Rest passt. Bilder bleiben einem schon leichter in Erinnerung. Zumindest mir.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #80
            Tell me about it...
            Du hast bei allem noch den Vorteil das Video auf Deutsch zu machen. Ich weiß da of garnicht genau wer was wo gesagt hat da ich die Übersetzungen nicht kenne.
            Dabei kann man als Muttersprachler aber sicher sein den Satz vollkommen korrekt einzubauen. Im Englischen fällt das mir noch eine ganze Ecke schwerer, was auch daran liegt, das der Originialtext noch ein ganzes Stück weit emotionaler und Szenengebundener rüberkommt.
            Die Übersetzung hat da einfach mehr Distanz, entsprechend kann man es leichter ummodeln.


            Der Trailer ist sehr gut geworden. Eine komplett neue Handlung gekonnt und va umfangreich in Szene gesetzt.
            Würde einige Sachen zwar etwas anders, "runder" gestalten aber das ist einwandfrei ganz große Klasse.
            Wie lange hast du dafür gebraucht?

            Kommentar


              #81
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Tell me about it...
              Du hast bei allem noch den Vorteil das Video auf Deutsch zu machen. Ich weiß da of garnicht genau wer was wo gesagt hat da ich die Übersetzungen nicht kenne.
              Dabei kann man als Muttersprachler aber sicher sein den Satz vollkommen korrekt einzubauen. Im Englischen fällt das mir noch eine ganze Ecke schwerer, was auch daran liegt, das der Originialtext noch ein ganzes Stück weit emotionaler und Szenengebundener rüberkommt.
              Die Übersetzung hat da einfach mehr Distanz, entsprechend kann man es leichter ummodeln.
              Ja, da ist sicher was dran. Und der größte Vorteil und eigentlich Hauptgrund, warum ich meine Videos auf Deutsch gemacht habe, war, dass ich aus anderen Filmen und Serien Passagen nehmen konnte, die vom selben Synchronsprecher stammten. Vor allem bei Shran bzw. Weyoun war das ein großer Vorteil.

              (Ich hätte Shran ja noch gerne im letzten Teil vorschlagen lassen wollen, die Bevölkerung von Romulus auszulöschen. Das wäre aber wohl etwas zu weit gegangen. Naja, vielleicht mache ich mal einen "Director's Cut". )

              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Der Trailer ist sehr gut geworden. Eine komplett neue Handlung gekonnt und va umfangreich in Szene gesetzt.
              Würde einige Sachen zwar etwas anders, "runder" gestalten aber das ist einwandfrei ganz große Klasse.
              Wie lange hast du dafür gebraucht?
              Danke!

              Nachträgliche Hochrechnung waren 32 Stunden pro Trailer. Ich habe ca. 1 Monat immer Wochenends so ca. 4 Stunden an einem Trailer gearbeitet. Das ist wahrscheinlich recht realistisch. Beim dritten habe ich sicher nicht mehr so viel recherchieren müssen, dafür dauerte er aber auch 5 Minuten länger. Und ich habe nachträglich noch einen Handlungsstrang rausgenommen. Da verrate ich aber noch nicht so viel. Vielleicht nehme ich den in den Kurzroman zu Kapitel 3 wieder hinein.

              (Oh Mann, ich hab' jetzt langsam echt Lust, auf einen Director's Cut. )
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #82
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ja, da ist sicher was dran. Und der größte Vorteil und eigentlich Hauptgrund, warum ich meine Videos auf Deutsch gemacht habe, war, dass ich aus anderen Filmen und Serien Passagen nehmen konnte, die vom selben Synchronsprecher stammten. Vor allem bei Shran bzw. Weyoun war das ein großer Vorteil.
                Ohja. Vor allem sprechen die praktisch immer gleich (distanziert).
                Wenn die Szene auch gespielt wird kommt das so vollkommen anders rüber, das glaubt man manchmal garnicht.
                Barry Jenner (Admiral Ross) hat zB mal einen Zerstörer-Kommandanten bei JAG gespielt.
                Geht es nur nach der Stimme glaubt man aber im Leben nicht das das die gleichen Schauspieler sind.

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                (Ich hätte Shran ja noch gerne im letzten Teil vorschlagen lassen wollen, die Bevölkerung von Romulus auszulöschen. Das wäre aber wohl etwas zu weit gegangen. Naja, vielleicht mache ich mal einen "Director's Cut". )
                Och, wäre nicht mal so Out of Character. Lass ihn vorher einen Heben, dann geht das scho

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Nachträgliche Hochrechnung waren 32 Stunden pro Trailer. Ich habe ca. 1 Monat immer Wochenends so ca. 4 Stunden an einem Trailer gearbeitet. Das ist wahrscheinlich recht realistisch.
                Doch sehr viel. Da bin ich schon schneller, mit oder ohne Datenbanken.
                Aber ist ja egal, das Ergebnis zählt und das ist top.
                Sei froh das du dich voll auf drei Clips konzentrieren konntest, bei mir ist das mittlerweile Fließbandarbeit, alle zwei bis vier Wochen ein neuer 10 Minuten Clip.
                Da leidet leider die Qualität.
                Aber gut, bei mir noch maximal 30 Wochen dann bin ich durch...

                Kommentar


                  #83
                  So, ich hab das erste Kapitel jetzt gut zur Hälfte gelesen. Mein Eindruck ist durchweg positiv, es gibt da eine Menge sehr gelungener Passagen. Shran und die Sonnenbrille war besonders komisch, der Prolog eine Klasse Idee.
                  Die Spezies der Angreifer ist eine interessante Entwicklung, ich hätte bei der Beschreibung ja fast auf Breen getippt aber mal sehen wie das weiter geht...
                  Auf jeden Fall hast du es wieder geschafft die Story so zu schilden das sie ohne weiteres in ein Drehbuch unwandelbar wäre. Zumindest bis bislang.

                  Ein paar wenige Abschnitte hätte ich vielleicht ein wenig anders aufgezogen aber das ist nicht weiter tragisch. Letztlich eine frage des persönlichen Stils. Wenn ich sowas schreibe (was ich zumindest ab und an mal versuche) tendiere ich im Gegensatz zu dir eher dazu den Charakteren in den Kopf zu schauen. Man wunderbar schreiben was sie alle denken, etwas was in einer TV-Serie nie möglich sein wird.

                  Wie lange hast du denn an diesen 51 Seiten geschrieben?
                  So gerne ich selber schreibe, mir fällt es sehr schwer ein auch nur ansatzweise so umfangreiches Werk auf Papier zu bringen.
                  Auf jeden Fall eine sehr gute Leistung!
                  Zuletzt geändert von Nighthawk_; 18.06.2008, 07:52.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    So, ich hab das erste Kapitel jetzt gut zur Hälfte gelesen. Mein Eindruck ist durchweg positiv, es gibt da eine Menge sehr gelungener Passagen. Shran und die Sonnenbrille war besonders komisch, der Prolog eine Klasse Idee.
                    Vielen Dank für das Lob!
                    Ja, auf diese Szene bin ich auch besonders stolz. Aber Shran hat allgemein viele Highlights in diesem Kapitel. Es macht sehr viel Spaß, für ihn zu schreiben.

                    Auf jeden Fall hast du es wieder geschafft die Story so zu schilden das sie ohne weiteres in ein Drehbuch unwandelbar wäre. Zumindest bislang.

                    [...]

                    Wenn ich sowas schreibe (was ich zumindest ab und an mal versuche) tendiere ich im Gegensatz zu dir eher dazu den Charakteren in den Kopf zu schauen. Man wunderbar schreiben was sie alle denken, etwas was in einer TV-Serie nie möglich sein wird.
                    Ja, das kommt ein bisschen zu kurz. Aber alle meine Projekte sind sehr umsetzungsorientiert und daher halte ich die Beleuchtung von Handlungsmotiven eher oberflächlich.

                    Wie lange hast du denn an diesen 51 Seiten geschrieben?
                    So gerne ich selber schreibe, mir fällt es sehr schwer ein auch nur ansatzweise so umfangreiches Werk auf Papier zu bringen.
                    Auf jeden Fall eine sehr gute Leistung!
                    Hm, schwer zu sagen, wie lange das gedauert hat. Es dürfte so über zwei Monate gegangen sein, immer Wochenends. Aber im Gegensatz zu den Trailern ging beim Roman mal mehr, mal weniger. Und zum Korrekturlesen bin ich auch einige Zeit lang nicht gekommen.

                    Begonnen habe ich auf jeden Fall zu Ostern. Das weiß ich noch genau, weil ich da nebenbei "King Kong" im Fernsehen geschaut habe.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #85
                      wenn man will das ne sendung wieder weiter läuft muss man den firmen chefs in den hintern tretten
                      also genug trekkies zusammen suchen und auf zu paramount dann sehen wir auch die veflixte fünfte staffel
                      vielleicht könnte der roman ja als drehbuch dienen ( nur sone blöde idee:P )

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Ruffy Beitrag anzeigen
                        wenn man will das ne sendung wieder weiter läuft muss man den firmen chefs in den hintern tretten
                        also genug trekkies zusammen suchen und auf zu paramount dann sehen wir auch die veflixte fünfte staffel
                        vielleicht könnte der roman ja als drehbuch dienen ( nur sone blöde idee:P )
                        Das mit den Kzinti und den Romis find ich ne Klasse Idee. Ich wär auch nicht erstaunt gewesen, wenn Manny Coto das ähnlich gemacht hätte.
                        Wer weiß, vielleicht gibts ja doch noch ENT-Fernsehfilme wenn Film XI einschlägt. Hoffnung stirbt zuletzt.^^
                        My Anime List

                        Kommentar


                          #87
                          das erste kapitel gefällt mir echt gut......macht spaß zu lesen. wobei ich nicht ganz verstehe, warum shran plötzlich dauerhaft auf der enterprise ist...?
                          die idee mit den kzinti ist auf jeden fall super, auch die erklärung, warum starfleet sich kaum an sie erinnern kann bzw. warum sie auch vorher in ENT nie erwähnt wurden, passt.
                          die einleitung mit kirk und die beschreibung der vorfälle, die zur zerstörung der station führten, sind auch hervorzuheben...
                          manchmal finde ich, um auch ein wenig kritik noch zu geben , dass du ein paar schwierigkeiten mit der beschreibung der vulkanier hast. das wirkt nicht immer so gut, wie z.b. shran u die andorianer...oder auch die romis. aber die vulkis sind vlt auch am schwersten glaubhaft zu beschreiben bzw aus deren sicht zu schreiben. hab selber noch nie ST-sachen geschrieben und es auch nicht vor...weiß es also nicht

                          Kommentar


                            #88
                            Bevor ich mich später noch zum Inhalt äußere, noch etwas grundsätzlicheres zur Form.
                            Ich finde, in der neueren Zeit ist es gerade in Sci-Fi-Publikationen zur wahren Plage geworden, für jeden "Scheiß" - vor allem jeden Standortwechsel - direkt ein neues Kapitel aufzusetzen, am besten noch mit ner komischen Überschrift ala "Datum, System, Planet, Kontinent, Land, Stadt, Gebäude, Etage, Raum...".
                            Da findet man teilweise Kapitel vor, die nur 6 oder 7 Seiten in Schriftgröße 12 bei einem normal formatierten Word-Dokument füllen würden.
                            Insofern schon mal positiv, dass Du einen auch äußerlich größeren Rahmen benutzt. Gibt der Geschichte gleich mehr Kontinuität.

                            Kommentar


                              #89
                              Vorweg: Vielen Dank die vielen Rückmeldungen. Freut mich, das die Geschichte so positiv aufgenommen wird.

                              Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                              wobei ich nicht ganz verstehe, warum shran plötzlich dauerhaft auf der enterprise ist...?
                              Nachdem die Tenrii bei Berengaria kaputt geht, hielt ich es für eine ganz gute Idee, ihn auf der Enterprise zu lassen, um dort zusammen mit den irdischen Alliierten die Suchaktion nach den Angreifern zu koordinieren. Fand ich eigentlich ganz geschickt eingefädelt.

                              Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                              manchmal finde ich, um auch ein wenig kritik noch zu geben , dass du ein paar schwierigkeiten mit der beschreibung der vulkanier hast. das wirkt nicht immer so gut, wie z.b. shran u die andorianer...oder auch die romis. aber die vulkis sind vlt auch am schwersten glaubhaft zu beschreiben bzw aus deren sicht zu schreiben.
                              Das liegt sicher auch daran, dass die Vulkanier eine eher untergeordnete Rolle in diesem Kapitel spielen. In Kapitel 2 werden es wesentlich mehr von ihnen geben. Der einzige Vulkanier, der in Kapitel 1 im Mittelpunkt steht, ist eigentlich T'Pol. T'Pau und Soval haben nur Kurzauftritte. Und ich fand es irgendwie passend, gerade Soval vom "Anfang vom Ende" reden zu lassen. Er ist irgendwie der Vulkanier, der die Argumente der Menschen am besten verstehen kann. Bei T'Pau wäre das zugegebenermaßen schwieriger gewesen.

                              Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                              die idee mit den kzinti ist auf jeden fall super, auch die erklärung, warum starfleet sich kaum an sie erinnern kann bzw. warum sie auch vorher in ENT nie erwähnt wurden, passt.
                              Zitat von perplex
                              Das mit den Kzinti und den Romis find ich ne Klasse Idee. Ich wär auch nicht erstaunt gewesen, wenn Manny Coto das ähnlich gemacht hätte
                              Danke! Die Kzinti sind sicher DER Kontinuitätsbonus dieses Kapitels. Ich hätte auch irgend ein anderes Volk nehmen können, aber ich fand die Idee von Manny Coto auch wirklich toll.

                              Ich hab' aber allgemein geschaut, dass ich so viele Kontinuitätshinweise reinbringe, wie möglich. Ich werde mal schauen, dass ich eine vollständige Liste erstelle. Manches fällt beim Lesen vielleicht gar nicht sofort auf.

                              Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                              Bevor ich mich später noch zum Inhalt äußere, noch etwas grundsätzlicheres zur Form.
                              Ich finde, in der neueren Zeit ist es gerade in Sci-Fi-Publikationen zur wahren Plage geworden, für jeden "Scheiß" - vor allem jeden Standortwechsel - direkt ein neues Kapitel aufzusetzen, am besten noch mit ner komischen Überschrift ala "Datum, System, Planet, Kontinent, Land, Stadt, Gebäude, Etage, Raum...".
                              Da findet man teilweise Kapitel vor, die nur 6 oder 7 Seiten in Schriftgröße 12 bei einem normal formatierten Word-Dokument füllen würden.
                              Insofern schon mal positiv, dass Du einen auch äußerlich größeren Rahmen benutzt. Gibt der Geschichte gleich mehr Kontinuität.
                              Das war in erster Linie eigentlich schon dadurch begründet, dass ich die Trilogie in "Kapitel" eingeteilt habe. Darunter nochmals Kapitel anzulegen, wäre sehr verwirrend gewesen. Deshalb habe ich einfach nur Trennzeilen gemacht.

                              Und solche Sachen wie die Angabe von Ort, Zeit, etc. schon vorab, mag ich auch nicht. Da geht eindeutig Spannung verloren. Ist doch interessanter, wenn man von einer Situation ließt und erst langsam stellt sich heraus, wo das ist, wann und wem das passiert ist, usw.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Das war in erster Linie eigentlich schon dadurch begründet, dass ich die Trilogie in "Kapitel" eingeteilt habe. Darunter nochmals Kapitel anzulegen, wäre sehr verwirrend gewesen. Deshalb habe ich einfach nur Trennzeilen gemacht.
                                Ahso, das ist im Thread wohl an mir vorbei gegangen. ^^
                                Nein, dann passt es schon so.
                                Alternativ hättest Du auch einen ans Theater angelehnten Aufbau nehmen können, also als den Kapiteln übergeordnete Bausteine noch Akte.
                                Dann hättest Du, sogar recht klassisch, einen drei-aktigen Aufbau (sofern man nicht gaaaaanz klassisch auf 5 gehen will...).
                                Aber is ja auch egal. Sieht gut aus, ist erfrischend "literarisch" und liest sich bisher ganz gut.
                                Motiviert mich mal wieder richtig, endlich mal meine "Romulaner-Story" zu schreiben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X