[018] "Gesetze der Jagd" / "Rogue Planet" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[018] "Gesetze der Jagd" / "Rogue Planet"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine sehr spannende Episode wie ich finde. Sehr interessant das einige Aliens noch jagen, erst denkt man das die Jäger die guten waren, am Ende doch nicht so. Die Folge hatte ein wenig Action und gute Effekte der Formwandler.
    4 Sterne.
    I don't need Drugs.
    Just give me Music...

    Kommentar


      #47
      Zitat von neo2001 Beitrag anzeigen
      Auch ist mir nach wie vor unklar warum Archer von den Formwandlern ausgesucht wurde - was machte ihn so besonders?
      Menschen sind keine Jäger. Archer ist der einzige, der sich noch nicht in ein Zelt zurückgezogen hatte, und somit zum Anlocken eine logische Wahl.
      Die vielleicht besten SciFi-Comics:
      Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

      Kommentar


        #48
        Hey!

        Ich fand die Folge recht spannend. Zu Beginn ist noch nicht so ganz klar, in welche Richtung die Folge laufen würde. Eine Gruppe von Jägern erschießt eben Tiere und Archer will ein bisschen den Planeten untersuchen. Das es sich dann zeigt, dass die Tiere in Wirklichkeit Formwandler sind, macht die Sache gleich viel spannender. Mir stellt sich da zum Beispiel die Frage, ob diese Formwandler nicht vielleicht sogar die gleichen sind, mit denen wir es dann in DS9 zu tun hatten. Denn immerhin hieß es ja da, dass die Wechselbälger früher von allen gejagt wurden, und man deswegen das Dominion gegründet hat. Denkbar wäre es jedenfalls.
        Einziger Schwachpunkt in dieser Folge ist wohl die Tatsache, dass ein einzelner Planet im Raum existiert, dieser vollkommen dunkel ist, aber Grünpflanzen auf ihm wachsen. Aber ich behaupte jetzt einfach mal in der Science Fiction ist alles möglich.

        Insgesamt gibts 4 Sterne von mir.

        Gruß,
        Soran
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #49
          Zitat von Soran Beitrag anzeigen
          Mir stellt sich da zum Beispiel die Frage, ob diese Formwandler nicht vielleicht sogar die gleichen sind, mit denen wir es dann in DS9 zu tun hatten. Denn immerhin hieß es ja da, dass die Wechselbälger früher von allen gejagt wurden, und man deswegen das Dominion gegründet hat. Denkbar wäre es jedenfalls.
          Nicht wirklich. Immerhin befinden sich die Gründer im Gamma-Quadranten. Diese Formwandler stammen jedoch aus dem Alpha. Ausserdem existiert das Dominion schon ziemlich lange. Zu dem Zeitpunkt wo "Gesetze der Jagd" spielt würden die Gründer jenen Jägern wohl gleich ne ganze Kompanie Jem'Hadar auf den Hals jetzen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Nicht wirklich. Immerhin befinden sich die Gründer im Gamma-Quadranten. Diese Formwandler stammen jedoch aus dem Alpha. Ausserdem existiert das Dominion schon ziemlich lange. Zu dem Zeitpunkt wo "Gesetze der Jagd" spielt würden die Gründer jenen Jägern wohl gleich ne ganze Kompanie Jem'Hadar auf den Hals jetzen.

            Die Herkunft dürfte weniger eine Rolle spielen.
            Aber wo du die Zeit ansprichst, magst du Recht haben, ich erinnere mich jetzt wieder, das Weyoun einmal gesagt hat, das Dominion existiere bereits seit 2000 Jahren.
            Dennoch zeigt sich in dieser Folge, welchen Hass manche den Formwandlern entgegenbringen und man kann sich dadurch besser vorstellen, was den Gründern des Dominions damals wiederfahren ist und warum sie einen solchen Hass auf die Solits hegen.

            Gruß,
            Soran
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #51
              4 Sterne.

              Ich fand die Folge sehr unterhaltsam.

              Kommentar


                #52
                Von mir gibt es drei Sterne für die Episode, die nicht wirklich langweilig war, aber auch nicht sehr viel für mich zu bieten hatte. Interessanter wäre es vielleicht gewesen, wenn diese Jäger nicht so sehr im Zentrum der Story gestanden hätten, sondern eher die Charaktere von der Enterprise, und damit meine ich eben: Nicht NUR Archer. Dass der seine Traumfrau mal zu sehen kriegt, okay, wie T'Pol sah sie dann doch nicht aus . Ansonsten: Die rosa leuchtenden Taucherbrillen sahen schon irgendwie beknackt aus. Die Idee eines Planeten ohne Sonne ... schon faszinierend, aber auch nicht schlüssig umgesetzt. Dann schon lieber ein Film wie "Pitch Black".

                Kommentar


                  #53
                  Von mir gibt es auch nur drei Sterne, da die Folge doch zu sehr vorhersehbar und teilweise recht langweilig war. Klasse fand ich die Schlußszene wo sich die schöne Frau in eine große "Schnecke" verwandelte.
                  Jedoch die Gesamtstory mit den Jägern und den Formwandlern wurde meiner Meinung nach nicht spannend genug inszeniert.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                    Eine langweilige, vorhersehbare Folge, die einzig durch ihre Optik ein wenig zu überzeugen vermag.
                    Naja, gerade durch die Optik wurde die Folge meiner Meinung nach noch mühsamer anzuschauen, als sie es sowieso schon war. Weiß auch nicht, aber diese düstere Atmosphäre hat mir gar nicht gefallen. Auch das Thema der Folge, ein Volk, das auf Jagd nach Formwandlern geht, war überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Die erste Hälfte der Folge zog sich wirklich wie Kaugummi. Erst als eindeutig klar wurde, dass das gejagte Volk aus fühlenden Wesen besteht, wurde es ein bisschen interessant.
                    Archers Traumfraufantasie fand ich eigentlich eher zum Augenrollen...vor allem als er dann dieses Gedicht rezitiert hat.
                    Nein, also diese Folge braucht man sich wirklich kein zweites Mal anzusehen, da es insgesamt echt zähe 45 Minuten sind. Gerade noch so 2 Sterne.
                    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                    Kommentar


                      #55
                      Nach 8 Minuten hab ich gewusst wie die Story ungefähr weiter geht und wie sie enden wird.
                      Schon allein als man so Jäger sah da wusste man sofort das können nur böse Jungs sein.

                      So ein Planet zu erforschen könnte sehr interessant sein und gäbe einen guten Hintergrund für eine Story.
                      Ja....gäbe....hier lies man ein paar Wilderer irgendwelche Formwandler die stinken wenn sie Angst haben jagen......wow

                      2 Sterne...worums nicht nur einer wurde liegt daran das ich heut wohl einen guten Tag habe

                      Kommentar


                        #56
                        Ich mag die Folge... zuerst dachte ich, die Frau wäre irgendwas gestrandetes...

                        Warum sollte nicht ein Volk zu Jagen auf einen anderen Planeten fliegen??? Andere Spezies, andere Sitten eben...
                        Auch den Dschungel fand ich nicht übermäßig übertrieben...
                        Es wird bei den "Formwandern" immer von Phantomen gesprochen... Verändern sie wirklich ihre Form oder setzen sie das telepatisch nur ihren Jägern ins Gehirn???

                        Aber eine Sache fand ich merkwürdig...
                        Die Jäger jagen gerne und viel... warum dürfen die nur vier Tage im Jahr Phantome jagen??? Ist mir etwas zu ökologisch gedacht für so eine Rasse...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #57
                          Naja, kein Highlight, das ist schon mal sicher.

                          Von der Photosynthesen-Problematik mal ganz zu schweigen.

                          3 Sterne für:

                          + nette Szenen auf der Dunkelwelt (SG Universe lässt grüßen)
                          + eine Story, die zumindestens ein kleines Rätsel in sich trägt
                          + man sah mal Nachtsichtgeräte, sie haben also doch die Zeiten überdauert
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            #58
                            So weltbewegend war das jetzt nicht.
                            Die Außerirdischen Leute waren ganz nett und wurden halbwegs normal dargestellt, nicht extrem blutrünstig, wie man das sonst gerne darstellt. Eigentlich ganz so wie wir Menschen heutzutage auch sind. Jagen ist Sport...

                            Die Story ist in der Tat der flach und der Planet weniger plausibel. und doch gab es ein zwei nette Momente. zum Beispiel zwischen Reed und Archer, wo sie über ihre Abzeichen reden "26.. not bad, sir..."
                            Und T'Pol, die mal wieder richtig erkannt hat worum es geht "I wonder if you would be so determined to find this apparition if it were a scantily clad man"

                            Die Lösung war auch geschickt indem man den Opfern hilft anstatt den Jägern eines drauf zu hauen.

                            3***
                            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                            Kommentar


                              #59
                              Interessante Story, die es zwar schon mal in anderen ST-Serien gab, jedoch hier ebenfalls Podetial hatte. Auch die visuellen Aspekte wären für mich ohne weitere Kritikpunkte, wenn man von denn "Nachtsichtgeräten" der Aliens absieht .

                              Jedoch stört mich persönlich dieser Planet ohne Sonnenystem, da selbst diese Pflanzen auf dem Planenten Sonnenlicht benötigen müssen um Photosyntese zu betreiben, man hätte doch statt dieser tropischen Regelwald Kulisse doch auch ein paar gigantische Pilze und Flechten nehmen können, das zumindest hätte weitaus weniger Tadel an dieser Folge verursacht .

                              Die Sache mit der Jagd auf die Formwandler fan ich jedoch an sich gut und auch typisch ST-moralisch, wenn auch nicht sonderlich originell.

                              Ich vergebe deshalb auch nur *** Sterne.

                              Kommentar


                                #60
                                Gute Episode. Was ich mich jedoch schon lange frage: Wieso jagen die Gestaltwandler? Was haben die davon, außer Ehre?

                                Jedenfalls war die Folge ganz in Ordnung. Bis man jedoch bis zum Kernpunkt der Story kam, musste man ersteinmal ein bisschen warten. Und dann war die Spannung auch schnell wieder verschwunden. Es war also nicht eine sonderliche Spannung vorhanden.

                                Wie schon angesprochen, kam auch mir die Vegetation ein bisschen seltsam vor. Eigentlich dürfte ja gar nichts wachsen. Aber wahrscheinlich muss es ein bisschen vegetation geben, damit der Planet nicht so leer wirkt

                                3 Sterne (es gibt bessere Folgen)
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X