[018] "Gesetze der Jagd" / "Rogue Planet" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[018] "Gesetze der Jagd" / "Rogue Planet"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Naja ist mir bei dS9 mit dem Gründer Planeten nicht eingefallen.

    aber irgendwie muss man davon ausgehen das diese Planeten eiskalt wären und Tod.

    so völlig ohne Sonne und co.

    Star Trek sollte seine Fantsie durchaus dem Wissenstand anpassen.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      aber irgendwie muss man davon ausgehen das diese Planeten eiskalt wären und Tod.

      so völlig ohne Sonne und co.

      Star Trek sollte seine Fantsie durchaus dem Wissenstand anpassen.
      Diese Sache spricht die Folge durchaus am Beginn an. Als der Planet entdeckt wird gibt es folgendes Gespräch auf der Brücke:
      T'POL: This planet supports a diverse animal population.
      HOSHI: How is that possible?
      TRAVIS: Shouldn't the surface be frozen solid?
      T'POL: Hot gas is vented from the planet's interior. Most of the life forms are concentrated in those areas.

      Ob eine solche Umgebung in der Realität auf einem solchen Irrläufer möglich ist, wird man aber wohl erst erfahren, wenn wirklich mal Menschen so einen Planeten finden. Hinsichtlich der Beschaffenheit ungewöhnlicher Phänomene im Weltall ist "Star Trek" immer ziemlich vage gewesen. Gäbe es in "Star Trek" nichts im Vergleich zum aktuellen Wissensstand Ungewöhnliches und Unerwartetes zu entdecken, wären viele Episoden wohl obsolet.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #78
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Naja, Formwandler-Spezies gibt es sehr viele, z.B. auch die Chamälioniden (ST6), die Antosianer, die Kelvaner (TOS) oder die Vendorianer (TAS) und selbst einige Suliban der Cabal waren dank genetischer Modifiaktion dazu fähig, wenn auch nicht von Natus aus.

        Es ist aber offensichtlich, dass Odo zu keiner dieser Spezies gehört. Dass er kein Mitglied der Spezies ist, die auf dem dunklen Planeten hier lebt, ist relativ leicht feststellbar: Odo ist nicht telepathisch und seine Grundform ist eine gold-schimmernde Masse und keine übergroße Schnecke.

        Odo hat ja speziell nach seiner eigenen Spezies gesucht und bis zum Zeitpunkt des Treffens auf dem Omarion-Nebel war er wirklich das einzig bekannte Exemplar seiner Spezies. Es wäre mir nicht bekannt, dass er grundsätzlich nach anderen Formwandler-Spezies gesucht hätte.
        Odo hat aber lange in einem System gelebt, dass ihm jede Forschung schwer gemacht hat. Wir können wohl davon ausgehen, dass er erst wirklich zu forschen begann als die Serie anfängt. Wäre ich in ein Formwandler und hätte auf einmal Zugang zu allen biologischen Daten der Föderation, ich würde mir die angucken und wenn ich meine eigene Spezies suche würde ich auch mal dahinreisen und schauen ob ich etwas herausfinde. Ich könnte ja auch eine Art Larvenstadium der anderen Spezies sein. Schon allein, dass er sich darüber nie mit Bashir oder Dax bespricht, macht seine Figur und seine Suche albern und für mich völlig unglaubwürdig.

        Kommentar


          #79
          Die Episode hat mich so gar nicht angemacht; der Kniff mit der hübschen Dame, die da halbnackt durchs Gebüsch rennt, ist so offensichtlich, das geht auf keine Kuhhaut.
          Nein, definitiv eine der ganz schwachen Episoden.

          Ich gebe
          2 Sterne

          Kommentar


            #80
            Also ich finde diese Folge nicht sooo schlecht, wie manch andere sie bewerten. Ja, wie es auf einem Planeten ohne Sonne einen solchen Urwald geben kann, interessiert mich zwar auch, und dass sich Archer als Kind die Frau aus dem Gedicht so erwachsen vorstellt, wundert mich etwas, aber mei...

            Trips Kamera ist ein wenig retro...

            Ich habe irgendwie drauf gewartet, dass sich herausstellt, dass der ganze Planet ein Organismus ist und die Frau sozusagen der "Avatar" davon, das hätte ich cool gefunden. Das Ende war dann etwas hingepfuscht, aber ich gebe trotzdem 4*
            Zuletzt geändert von AnaDunari; 09.09.2019, 17:54.
            John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
            Stark: Yes. That's fair.
            John: Good.
            Stark: How much later?

            Kommentar

            Lädt...
            X