[019] "Raumpiraten" / "Acquisition" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[019] "Raumpiraten" / "Acquisition"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Die Star-Trek-Enterprise-Serienfolge "Raumpiraten / Acquisition" habe ich mit vier Sternen bewertet, weil sie IMHO eine gute Folge mit unterhaltsamer Story war. Dementsprechend habe ich auch abgestimmt. Die Ferengi war toll, das Gespräch mit Porthos köstlich. Eine sehr lustige Folge mit gutem Unterhaltungswert.
    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

    Kommentar


      #77
      Ich finde es nicht so schlimm, dass man Ferengi benutzt hat, um Raumpiraten zu zeigen. Sie waren witzig und es machte eigentlich Sinn sie mit ihrer Geldgeilheit zu benutzen. Ein bisschen komisch ist es schon ,dass sie nicht nach ihrem Namen gefragt haben. Eine kleine Loesung fuer dieses 200 Jahre in Zurueckgezogenheit leben Problem koennte sein, dass Starfleet und das Vulkanische Oberkommando gedroht haben jedes Ferengi Schiff, dass in ihr Territorium fliegt abzuschieszen und dass sie das evtl. sehr ernst genommen haben. (Koennte doch sein oder ).
      Eine rundum gute Folge,
      4 Sterne

      Kommentar


        #78
        Ich habe der Folge 5 Punkte gegeben, da ich sie deutlich besser fand, als viele andere.
        Okey, das mit den Ferengi mag erst mal unlogisch erscheinen, aber darüber kann man hinwegsehen.
        Ichfand die FOlge gut und witzig.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #79
          Es gab einige recht amüsante Szenen in der Folge, aber sie war alles in allem nicht so witzig wie z.B. "unexpected". Von den Comedy - Folgen eher ein "Durchschnitt".
          Dafür musste man extra ziemlich die Kontinuität über den Haufen werfen!? IMO unnötig, da fiel ihnen wohl nix besseres mehr ein, und das nach 18 Folgen
          Dass alle immer gleich die T'pol so toll finden, egal von welcher Spezies sie sind...seltsam

          Kommentar


            #80
            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
            Dafür musste man extra ziemlich die Kontinuität über den Haufen werfen!? IMO unnötig, da fiel ihnen wohl nix besseres mehr ein, und das nach 18 Folgen
            Naja, es wurde ja wohlweißlich der Name "Ferengi" vermeiden.

            Irgendwie kann ich schon glauben, dass man sich nicht an eien Spezies erinnert, nur weil sie ienmal ein Starfleetschiff überfallen hat, und sich nciht mal identifizierte.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
              Irgendwie kann ich schon glauben, dass man sich nicht an eien Spezies erinnert, nur weil sie ienmal ein Starfleetschiff überfallen hat, und sich nciht mal identifizierte.
              Erstens müssen diese Ferengis aber extrem von ihrem Weg abgekommen sein, wenn sie erst 150(?) Jahre später wieder gesichtet werden. In meinen Augen eher unrealistisch.
              Und zweitens werden grade solche mysteriösen, ungeklärten Vorgänge normalerweise besonders beachtet, und es gibt da sicher Aufzeichnungen anhand derer Data dann im 24. Jahrhundert gleich hätte feststellen müssen: Es gab da mal so ein Schiff, irgendeine Enterprise, da gab es schon mal einen Vorfall mit dieser Rasse...

              Klar, man kann es sich einfach machen, wie die Autoren, mit dem Argument:" Der Name fällt ja nicht, höhö ", aber mir ist das irgendwie zu billig.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Zefram
                Klar, man kann es sich einfach machen, wie die Autoren, mit dem Argument:" Der Name fällt ja nicht, höhö ", aber mir ist das irgendwie zu billig.
                Ja sicher, im Grunde hast Du Recht! Aber ich z.B. nehme das einfach nicht zu genau und sehe diese Episode daher im positiven Sinne als amüsante Folge und großzügig über diese offensichtliche "Fragwürdigkeit" hinweg ...
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Ja sicher, im Grunde hast Du Recht! Aber ich z.B. nehme das einfach nicht zu genau und sehe diese Episode daher im positiven Sinne als amüsante Folge und großzügig über diese offensichtliche "Fragwürdigkeit" hinweg ...

                  Da muss ich zustimmen, manchmal muss man das ein oder andere Auge zudrücken können.

                  Gilt auch für die Borg-Begegnung in "Regeneration".
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    #84
                    Die Folge war einfach genial, sehr unterhaltsam und witzig, die Ferengi werden immer so gierig sein. Mir ist aufgefallen das Neelix also der Schauspieler einen Ferengi spielt und hat auch die selbe deutsche Sychronstimme. Find ich gut.
                    Sind schon geile Szenen dabei.
                    Ich gebe 5 Sterne.
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #85
                      5 Sterne von mir. "Raumpiraten" ist ne Folge, die endlich mal was Lustiges in die Serie bringt. Besonders wie die Ferengi versucht haben mit Portos zu sprechen und die ganze Zeit vergeblich nach nem Tresor gesucht haben, wirklich nicht schlecht.
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                      Kommentar


                        #86
                        Mensch das war doch mal eine folge die gar nicht so schlecht war.
                        Auf die Ferengi freu ich mich immer folgen mit denen mag ich sehr.
                        Auch wenn man nicht der name ferengi fällt ist es schon komisch das man sie erst wieder in TNG sieht. Naja auf jedenfall ne tolle fun folge die sehr unterhaltsam war. Eine der besseren folgen der 1. Staffel.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Dr. Zoidberg Beitrag anzeigen
                          Mal abgesehen vom Ende, hat mich massiv gestört, dass Archer zu überschlau ist. Er kannte die Ferengi überhaupt nicht , doch nach wenigen Sekunden durchschaut er sie vollkommen und trickst sie aus...
                          Wie schlau muss man denn sein, um bei Piraten Habgier zu erkennen? Austricksen war hier genau der richtige Weg und das haben Archer, T'Pol und Trip doch gut hingekriegt. Auch am Ende den einfältigen Krem zum Captain zu befördern war nicht nur die beste Strafe für die anderen drei, sondern auch die gerissenste Art zukünftige von den Piraten eventuell ausgehende Gefahren zu minimieren.

                          Allerdings muss auch ich feststellen, dass das unterlassene Nachfragen nach dem Namen der Spezies der Piraten extrem unlogisch ist, vor allem als Archer zu Krem sagt, dass er die Menschen und die Vulkanier vor ihnen warnen wird, und auch nachdem T'Pol Krem erklärt hat, was Menschen und Vulkanier sind.

                          Aber wir können doch froh sein, dass die Autoren so weit dann doch nicht gedacht haben. Denn dann wäre die logische Konsequenz gewesen, uns diese außergewöhnlich lustige Folge vorzuenthalten. Und das wäre dann doch schade gewesen! Da ich sie jetzt kenne, möchte ich sie nicht mehr missen.
                          Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                          Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                          Kommentar


                            #88
                            Hey!

                            Also abgesehen von der recht ungewöhnlichen Situation, die Ferengi bereits bei ENT mit den Menschen in Kontakt zu sehen, war diese Folge richtig gut. Ich mag Ferengi-Folgen sehr, besonders, wenn sie im DS9-Stil sind. Und das war hier auf der ganzen Länge der Fall. Es wurden jede Menge Erwerbsregeln zitiert, viel gehandelt und gemogelt.
                            Was ich etwas seltsam finde, war die Tatsache, dass sowohl Archer als auch T'Pol ganz genau wussten, wie sie mit den Ferengi umgehen müssen. T'Pol zum Beispiel hat die Ferengi untereinander aufgehetzt durch die Scanner-Aktion. Und Archers Verhandlungstaktik war auch ziemlich gerissen. Sind die Ferengi denn so leicht zu durchschauen?
                            Die sehr unterhaltsame Folge wird abgerundet durch Auftritte von Combs und Phillips.
                            Von daher gibts gute 5 Sterne von mir.

                            Gruß,
                            Soran
                            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                            Ein Hirntumor namens Walter

                            Kommentar


                              #89
                              Eine sehr unterhaltsame Folge.
                              Die Ferengi in die Serie reinzubringen war zwar vielleicht nicht das allerschlaueste (Canon), aber trotzdem war die Folge kurzweilig und unterhaltsam.

                              4 Sterne

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                                5 Sterne von mir. "Raumpiraten" ist ne Folge, die endlich mal was Lustiges in die Serie bringt. Besonders wie die Ferengi versucht haben mit Portos zu sprechen und die ganze Zeit vergeblich nach nem Tresor gesucht haben, wirklich nicht schlecht.
                                Ich vergebe nur vier Sterne, aber es war schon eine gute Folge mit humorvollem Plot, aber wirklich viel passiert ist auch nicht.
                                Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                                [...] Auch am Ende den einfältigen Krem zum Captain zu befördern war nicht nur die beste Strafe für die anderen drei, sondern auch die gerissenste Art zukünftige von den Piraten eventuell ausgehende Gefahren zu minimieren.
                                Piratenvölker spielen im frühen Star Trek-Universum von ENT offenbar eine recht große Rolle, wobei die Ferengi davon noch die sympathischsten sind. Eine wirkliche Gefahr waren sie ja eigentlich nur durch ihre Hinterlist.
                                Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                                Allerdings muss auch ich feststellen, dass das unterlassene Nachfragen nach dem Namen der Spezies der Piraten extrem unlogisch ist, vor allem als Archer zu Krem sagt, dass er die Menschen und die Vulkanier vor ihnen warnen wird, und auch nachdem T'Pol Krem erklärt hat, was Menschen und Vulkanier sind.
                                Das ist das wirklich Ärgerliche an der Folge, ein dilettantischer Versuch, den Canon einzuhalten. Eine andere Geschichte ist, dass der vulkanische Nervengriff - hier T'Pol an Ferengi - offenbar bei fast allen Lebensformen funktioniert.
                                Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                                Die Ferengi in die Serie reinzubringen war zwar vielleicht nicht das allerschlaueste (Canon), aber trotzdem war die Folge kurzweilig und unterhaltsam.
                                Solange ENT kompatibel zu TOS-R bleibt und TNG nicht allzu sehr widerspricht, ist mir das eigentlich fast egal. Natürlich kann man auch einiges mit Zeitlinien erklären, z.B. geraten die Borg ja erst in "First Contact" in die Vergangenheit, wodurch diese hin und her verändert wird. Oder Picard und Riker wussten es in TNG einfach nicht besser.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X