[026] "Die Schockwelle - Teil 1" / "Shockwave - Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[026] "Die Schockwelle - Teil 1" / "Shockwave - Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Eine wahrlich faszinierende Folge und ein unglaublicher Cliffhanger. Gott wie bin ich froh, dass ich beide Folgen hintereinander sehen kann.

    Durch und durch spannend, nur T'Pols beharrlicher Zweifel an Zeitreisen hat mich schon gestört.

    Trotzdem vergebe ich 6 Sterne.

    Kommentar


      #77
      Sooo...

      Ich habe mich mit Anmerkungen / Kritik bzw. meiner Meinung zu den einzelnen Folgen der Ersten Staffel zurück gehalten. Da ich es angesichts der Belanglosigkeit der Folgen es frühzeitig für besser hielt mich nicht allzuviel zu den einzeilnen Folgen zu äusseren.
      Gelernt habe ich dabei auch was. Nämlich das man als Vollpfosten hin gestellt wird wenn man nicht die allgemein unkritische Begeisterung teilt.

      Ich persönlich fand die gesamte erste Staffel schlecht, langweilig, belanglos.
      Was sowohl an den uninteressanten Handlunsstrangen als auch an der recht blassen Crew liegt. Mit der ich mich genauso wenig anfreunden kann wie mit der Zeitperiode die angeblich vor TOS liegen soll. Was haben wir gelacht.
      Keine Spur von Kirks Trash-Flair... All den Licht und Rauch wesen überall.
      Statt dessen sehen wir in fast jeder Folge Menschen die Aliens sein sollen.
      Was für eine Enttäuschung. Einziger Lichtpunkt die atemraubende T Pol.

      Die einzigste Folge bei der sowas wie Spannung aufkam war diese letzte. Und somit hoffe ich, das es in der Zweiten Staffel alles besser wird,
      Ich bleibe jedenfalls am Ball...

      Kommentar


        #78
        Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
        Ich habe mich mit Anmerkungen / Kritik bzw. meiner Meinung zu den einzelnen Folgen der Ersten Staffel zurück gehalten.
        Warum? Genau dafür sind doch die einzelnen Episodenbewertungen da ...

        Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
        Gelernt habe ich dabei auch was. Nämlich das man als Vollpfosten hin gestellt wird wenn man nicht die allgemein unkritische Begeisterung teilt.
        Wie und wo hast Du das denn bei den ENT-Bewertungen "gelernt"? Wir haben ja hier alle unterschiedliche Geschmäcker und Meinungen ... wenn man seine Meinung ordentlich und nachvollziehbar begründet, dann sollte das eigentlich für jeden o.k. sein, auch wenn man völlig anderer Auffassung ist. Das ist zumindest auch die Erfahrung, die ich hier im Forum überwiegend gemacht habe. Ausnahmen bestätigen die Regel!

        Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
        Mit der ich mich genauso wenig anfreunden kann wie mit der Zeitperiode die angeblich vor TOS liegen soll. Was haben wir gelacht.
        Wieso gelacht???

        Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
        Keine Spur von Kirks Trash-Flair...
        Den hast Du doch nicht wirklich erwartet, oder?!?

        Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
        Die einzigste Folge bei der sowas wie Spannung aufkam war diese letzte.
        Aha ... na immerhin hier im Episodenthread auch was zur Episode. Vielleicht noch ein wenig mehr, das Deine Meinung zu dieser Folge wiedergibt?!?

        Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
        Und somit hoffe ich, das es in der Zweiten Staffel alles besser wird,
        Ich bleibe jedenfalls am Ball...
        Immer tapfer durchhalten!
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #79
          Zitat von Markof Beitrag anzeigen
          Die Vulkanier stehen für die Skeptiker gegenüber ENT, die die Serie lieber einstellen würden als sie schon so früh gegenüber den anderen Serien ins All zu schicken, um dort Abenteuer zu erleben, die erst Kirk und seinen Nachfolgern zustehen. Sie warten nur auf den ersten Fehler der Menschen, um ihre Reise zu beenden. Diese Episode spielt also mit der Frage, ob die ENT nach Hause geschickt = die Serie eingestellt wird.
          Genialer Beitrag, so ungefähr waren aber auch oft meine Überlegungen, dass die Darsteller und Autoren immer auch ein klein wenig um die Anerkennung der Serie kämpfen. Bei TNG habe ich mir - später, als die Anspielungen auf TOS ausblieben - auch schon ein wenig gedacht, dass sich kein Mensch für das Vorher interessiert. Immer nur die Zukunft, nur die Zukunft ist interessant. Prequels braucht kein Mensch.

          Letztlich gab es dann aber auch keine Serie, die wirklich im 31. Jahrhundert spielt, von Futurama abgesehen. TNG, DS9 und VOY spielen alle in der selben Zeit, das eine im Alphaquadranten, das andere ab und zu im Gammaquadrant, und VOY im Deltaquadrant, aber zurselben Zeit.
          In 21 Staffeln wird da das 24. Jahrhundert breit ausgewalzt.

          Die Nachfolgeserie von VOY hätte wahrscheinlich "Star Trek: Technobabble" heißen müssen, im 31. Jahrhundert spielen, wo es in der gesamten Milchstraße nur noch die Q, die Borg und die Föderation gibt, die nichts anderes tun, als Raumzeit-Anomalien erforschen und die Zeitlinien verändern.

          Zum Glück aber kam dann ENT, wo der TCW mir schon völlig ausreichende Einblicke in eine weitgehend uninteressante ferne Zukunft gibt. Hier und da finde ich aber die entsprechenden Folgen recht gelungen, und auch diese bewerte ich mit fünf Sternen. Schön, dass der TCW in eher bodenständige Action-Episoden verpackt wird. Mit den Suliban ist ENT auch die Präsentation eines interessanten, neuen, wiederkehrenden Volkes gelungen.

          Kommentar


            #80
            Eine Folge voll und ganz nach meinen Geschmack. Ich fand die Story sehr spannend und das gesamte Zeitreisethema wurde sehr gut und interessant umgesetzt. Das Zusammentreffen mit Crewman Daniels und die daraus resultierenden Kontakte mit den Suliban fand ich spannend und die anschließende Zeitreise Archers ins 31. Jahrhundert als Staffelende wurde einfach perfert inszeniert.
            Somit vergebe ich sechs Sterne.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #81
              Naja....was soll ich sagen.....ganz guter Beginn und dann gibts die 100. Zeitreise im Star Trek Universum.
              Ich mag halt einfach keine Zeitreisen......ja die guten alten TOS Zeitreisen...die hatten Klasse...aber bei den späteren ist meist alles nur Verwirrend, unlogisch und am Ende ist trotzdem alles wieder so wie es war.

              Besser wärs gewesen man hätte auf diesen ganzen temporalen Krieg in ENT verzichtet und sich darauf konzentriert wirklich neu alles zu erforschen mit weniger Technologie....keinen Direktiven und so gut wie keinen Technobabbel.

              So ist ein wenig das Fazit nach der ersten Staffel ENT.
              ENT ist gut....aber es könnte besser sein...die ersten Folgen waren sehr vielversprechend dann hatte man ein wenig abgebaut.
              Mal sehen....es folgen ja noch 3 Staffeln.
              Auf jeden Fall...gute erste Staffel und guter Abschluss.....4 Sterne für diese Folge.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                Besser wärs gewesen man hätte auf diesen ganzen temporalen Krieg in ENT verzichtet und sich darauf konzentriert wirklich neu alles zu erforschen mit weniger Technologie....keinen Direktiven und so gut wie keinen Technobabbel.
                Meine Theorie ist, dass man diesen Temporalen Krieg den Fans von VOY geschuldet hat. ENT wurde ja direkt nach dem Auslaufen von VOY produziert und gesendet, und da wollte man den Fans dieser doch sehr Technobabble-lastigen Serie, in der es auch viele Zeitreisen und so was wie einen temporalen Krieg gibt, etwas geben, das über dieses Forschen mit nur dem Nötigsten an Technologie hinausgeht.

                Die NX-01 hat ja kaum mehr zu bieten als ihren Warp-5-Antrieb .
                Es gibt keine Holodecks, keine Schutzschilde, keine Schallduschen, den Beam-Transporter nur im Notfall ... Phaser und Photonentorpedos sind noch in der Entwicklung ...
                Für Fans von VOY ist die NX-01 ein Schiff aus der Steinzeit .

                Mit dem TCW hat man dann etwas geschaffen, was über dieses Rustikale, was die NX-01-Mission im Normalfall ausmacht, hinausgeht.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

                  Die NX-01 hat ja kaum mehr zu bieten als ihren Warp-5-Antrieb .
                  Es gibt keine Holodecks, keine Schutzschilde, keine Schallduschen, den Beam-Transporter nur im Notfall ... Phaser und Photonentorpedos sind noch in der Entwicklung ...
                  Das find ich auch gut so.
                  Ändert aber nix daran das mich die vielen Zeitreisen in Star Trek nur noch nerven.
                  Nach Voyager wars dann entgültig genug.....das bauch ich dann nicht bei einem Prequel.

                  Kommentar


                    #84
                    Für mich eine der schwächsten Folge der ersten Staffel...da gab es schon bessere Cliffhanger für die nächste Staffel...

                    Als Daniels auftritt wird die Folge so vorhersehbar... und irgendwie ist auch schon klar, was in Teil 2 passiert...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #85
                      Ein sehr gelungenes Staffelfinal wie ich finde, das sich von Anfang bis Ende durchgehend gesteigert hat, besonders aber das Ende lässt einen sehnsüchtig denn zweiten Teil erwarten . Das man hier wieder auf die Haupthandlung eingeht und der temporlae Krieg, in seinem ganzen Ausmaß nun anfänglich erläutert wird, sind für mich nur zwei Highlight´d, denn eigentlich hasse ich Zeitreisen in ST, aber hier hat man es geschafft und hat die Story trotz dieses ausgelutschten Stilmittels nicht verdorben, im Gegenteil, es hat mir soagr sehr gefallen .

                      Von mir gibt es hier ****** Sterne für eine fast schon perfekte finale Folge der ersten Staffel ENT.

                      Kommentar


                        #86
                        Das Staffelende hat natürlich das Problem ein Cliffhanger zu sein und somit die Spannung für bis zur nächsten Staffel und für die nächste Folge aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Deswegen bekommen wir gleich 2 Katastrophen (Kolonie zerstört, Erde zerstört) und 2 brenzlige Situationen (Datenklau, Enterprise wird belagert).
                        Es werden alte Fäden mit der Sulliban und dem Zeitkrieg aufgenommen, sowie die Reibereien mit den Vulkaniern weitergeführt.

                        Keine schlechte Folge in der es mit der Trauer und dem Schock um die Zerstörung der Kolonie auch noch soziale Momente gibt, auch wenn ich die dann leider in der zweiten Hälfte vermisst habe.

                        4****
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #87
                          Eigentlich hat der Temporale Kalte Krieg ja einen sehr schweren Stand, heißt es doch immer, er sei nur sehr halbherzig erzählt worden. Umso überraschter bin ich eigentlich, wie gut es um ihn in der ersten ENT-Staffel steht. Im Pilotfilm wurde er am Rande angesprochen, dann näher ausgeführt und auch, wenn es nicht immer direkt um ihn ging, war doch zumindest die eine oder andere Sulibanfolge dabei. Die eine oder andere davon würde auch gar 6 Sterne verdienen, denke ich, wenn ich da nicht so übermäßig vorsichtig wäre. Und dann ist da noch dieser grandiose Staffelabschluss.

                          Es ist einfach wirklich verdammt spannend. Schön gefallen hat mir aber auch der doch eher ruhige Beginn. Man sucht ja schon aus gegebenem Anlass (Zweiteiler!) an jeder Ecke nach Silik oder irgendeinem anderen Suliban, dabei geht es gerade zu Beginn viel eher um die eigentliche Mission der Enterprise. Das gefiel mir schon im Pilotfilm, diese Verbindung aus Prequel und einem kleinen Touch Sequel über die Zukunftsaussichten.

                          Beide Seiten waren diesmal grandios. War es erstmal altbewährtes, doch eher gemächliches Trek, zeigte die zweite Hälfte eine neue Art von Trek, so wie er mit ein wenig mehr Zeitgeist sein könnte: Spannung, ein paar Verzwickungen statt einer ewig gradlinigen Handlung, viele interessante Details (etwa, dass Zeitreisen laut den Vulkaniern unlogisch sind - da wird Spock etwas anderes sagen ). Silik ist jetzt immer noch nicht das Allerweltsgesicht, hätte etwas prägnanter besetzt sein dürfen, aber insgesamt gefällt mir die Figur doch ganz gut. So schön verschlagen und doch eine arme Sau. Während Daniels eigentlich schon höchnäsig ist. Verquere Welten also!

                          Auch der Cliffhanger funktioniert ganz gut. Gerade Daniel und Archer. Wie die zurück kommen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ehrlich, ich bin sprachlos. Jetzt ist eine Staffel vorbei, und wüsste ich nicht, dass ENT wohl am Ende doch anders aussehen wird, würde ich der Serie gute Aussichten, genauso gut wie B5 zu werden, bescheinigen. Vom Aufbau her ist die erste Staffel nämlich genau so, wie ich es mir von der perfekten Serie erwarte: viele Einzelfolgen, die immerhin kleinere Bindgelieder haben, ein paar "Arc-Folgen", aber auch nicht zu viele, meist eher einführende und dann eine super letzte Folge mit fiesem Cliffhanger.

                          6 Sterne (nur leider immer unter Vorbehalt)

                          Kommentar


                            #88
                            Ich habe diese folge schonmal bewertet. Aber da ich die ganzen folgen nochmal angucke hier ein erneutes review von mir. Wie damals bin ich der meinung dass diese Folge mit ein höhepunkt der ersten Staffel ist. der cliffhangar ist genial gesetzt. Man will wissen wie es mit archer weitergeht.
                            Das Suliban und TKK Thema wird weitergeführt. es ist doch toll das man diese sache aus dem Pilotfilm konsequent weitergeführt hat.
                            Wenn ich da an Voyager und die Kazon denke das war damals nichts.
                            Allein die auftritte von daniels und Silik fand ich genial. aucha rchers selbstzweifel und das vorzeitige scheitern der Mission war gut in szene gesetzt.
                            ich bin für 5 sterne mit luft nach oben.

                            Kommentar


                              #89
                              Super Folge!

                              Der Cliffhanger ist super gemacht worden, bin froh, dass ich gleich weiter schauen konnte

                              Die Suliban als Volk sind zwar optisch recht ekelerregend, als Widersacher aber schon ein echtes Kaliber.

                              Mir hat die Folge rundherum gefallen.

                              5 Sterne

                              Kommentar


                                #90
                                Naja, war nicht so übermäßig begeistert, für mich schleppte sich die Handlung ziemlich dahin. Liegt daran dass ich den TCC einfach nicht mag. Gut was passiert in dieser Episode? Andere Parteien des TCC manipulieren die Enterprise in der Hoffnung durch ein Zurückziehen der Sternenflotte die Entstehung der Föderation zu verhindern. Crewmen Daniels versucht die alte Zeitlinie wiederherzustellen, aber irgend was passiert und er und Archer sind im 31. Jhd. gestrandet, dazu noch auf einer völlig zerstörten Erde. Nebenbei wird die Enterprise von den Suliban eingekesselt und steht kurz vor der Zerstörung. Naja mal sehen wie es weitergeht.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X