[038] "Der Laufsteg" / "The Catwalk" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[038] "Der Laufsteg" / "The Catwalk"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
    Mir wärs lieber gewesen auf die Aliens zu verzichten und statt dessen noch mehr auf die Enge und das Zusammenleben in diesem Laufsteg einzugehen.
    Da bin ich mir nicht so sicher, dass das interessanter gewesen wäre.
    Was hat Dir am Auftritt der Aliens nicht gefallen ? (ich fand das spannend)
    Und was hätte man da noch bringen sollen, wie die Crew zusammenhockt ?
    Was hat Dir da noch gefehlt ?

    Kommentar


      #62
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Da bin ich mir nicht so sicher, dass das interessanter gewesen wäre.
      Was hat Dir am Auftritt der Aliens nicht gefallen ? (ich fand das spannend)
      Und was hätte man da noch bringen sollen, wie die Crew zusammenhockt ?
      Was hat Dir da noch gefehlt ?
      Weniger nicht gefallen....ich hätt sie einfach nicht gebraucht.

      Das eine oder andere von Phlox Tierchen hätte entkommen können und für Chaos sorgen können...ein Crewmitglied mit Platzangst (muss nicht Hoshi sein) hätte auszucken können....man hätte eine kleine Geistergeschichte einbauen können indem ausserhalb des Laufstegs Dinge vorkommen (Geräte schalten sich automatisch ein bedingt durch Sonderheiten des Sturms etc.) und man sich nicht erklären kann wieso....ein zweites fremdes Schiff hätte auch in den Sturm kommen können, man erreicht einen Kontakt und stellt fest das es denen nicht so gut geht....also Möglichkeiten gäbe es....

      Besser als böse Aliens finde ich

      Kommentar


        #63
        Ich fand die Folge nicht so gut, deswegen vergebe ich nur drei Sterne. Anfangs fand ich die Folge recht langweilig. Es gab wenig gute Szenen und so gut wie keine interessanten oder witzigen Dialoge. Weiters hatte ich das Gefühl das die Story zu langsam in die Gänge kam. Erst mit der Bedrohung durch das Hochfahren des Warpantriebes durch die feindlichen Außerirdischen kam ein wenig Spannung auf.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #64
          Da kann man schon mal sehen, was für ein klasse Ingeneur Tucker ist und wie gut seine Leute sind... ich denke mal, das ist nicht so einfach, in 4 Stunden in einer Warpgondel eine Toilette für 80 Menschen zu installieren... plus eine Kommandozentrale und eine Küche... auch, wenn dort nur das Essen aufgewärmt wir...

          Was mich nur wunderte:
          Wenn alles Leben in dieser Wolke binnen Minuten zerstört wird, was passiert mit den organischen Lebensmitteln???

          Trotzdem spannende Folge...
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #65
            Also ich mag diese Folge.
            Leute zusammen pferchen, bisschen Action, bisschen Humor und Aliens. Ich bin voll und ganz zufrieden mit der Folge - auch wenn ich gerne mehr von dem Catwalk-Leben gesehen hätte.

            5*****
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #66
              also ich mochte die folge auch. wie nur, haben die 82 personen + 4 gäste in den catwalk gekriegt? ziemlich eng. eine große herausforderung für jeden.
              trips ausraster, als er die gäste erwischt hat, wo sie auf einer plasmaleitubg essen gemacht haben. kann ich ja auch verstehen. es beläuchtete alle facetten der einzelnen charaktere. genial gemachte folge.

              Kommentar


                #67
                Wobei ich mich auch frage, warum sie die Leute nicht auf beide Catwalks verteilt haben. Dann hätte man doch mehr Platz gehabt.
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  #68
                  Hier hatte man mit dem "Laufsteg" eine nette Idee, hat sie aber nicht so umgesetzt, wie es hätte sein können, sondern lieber eine 08/15-irgendjemand-kapert-das-Schiff-Story draus gemacht. Die war zwar nett, aber auch nicht mehr.

                  3 Sterne

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Hier hatte man mit dem "Laufsteg" eine nette Idee, hat sie aber nicht so umgesetzt, wie es hätte sein können
                    Wie hätte die Umsetzung denn sein können? Weniger Optimismus, mehr Tote, also z.B. Leute, die in der Enge des Laufstegs ums Leben kommen?
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    sondern lieber eine 08/15-irgendjemand-kapert-das-Schiff-Story draus gemacht. Die war zwar nett, aber auch nicht mehr.

                    3 Sterne
                    Ja, daran sieht man einfach, wie unterschiedlich wir bewerten.

                    Nimmt man mal eine unglaublich schlechte 08/15-irgendjemand-kapert-das-Schiff-Story aus TNG wie diese hier:

                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Fand die Folge wirklich genial... vor allem dieses Gespräch zwischen Deanna und Picard.

                    D: "Gehen Sie doch wieder auf die Akademie."
                    P: "Ja, mit Wesley Crusher als Zimmergenossen."

                    Wenn Beverly das gehört hätte... auch die Ferengi waren gut. Das einzige, was mich gestört hat, war, dass die Kleidung auch kleiner wurde (da hätte man doch sicher auch eine witzige Szene draus machen könne, dass die Kleidung zu groß ist)

                    5, 5 Sterne - aufgerundet auf 6
                    Dann sehe ich einfach den Unterschied:
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Eine Folge, die einem beim zusehen eher peinlich berührt als unterhält. Daher nur 1 Stern!

                    Mal ehrlich: Die Story könnte das Drehbuch einer TOS-Folge sein, die nie verfilmt wurde, weil sie zu schlecht geworden wäre. Mal abgesehen von den technischen Unsinnigkeiten (Mensch wird kleiner also wird auch die Kleidung kleiner ) lässt mich die Geschichte nur den Kopf schütteln. Sorry, aber diese Folge gehört für mich in die Rubrk "Die schlechtesten ST-Folgen aller Zeiten"!
                    Natürlich kann man auch mal über den kindischen Blödsinn dieser TNG-Folge lachen, und letztlich habe ich, da ich Kinderserien durchaus mag, auch drei Sterne für diese kindische TNG-Folge vergeben, aber bei ENT weiß ich dann auch die etwas gediegenere Atmosphäre zu schätzen, die die Serie bietet.

                    Für mich ist ENT einfach das Star Trek, das Roddenberry den Studiobossen vorgelogen hat, um grünes Licht zu kriegen, ein "wagon train to the stars", Pioniere und Wildwest im Weltraum. In ENT finde ich es von der Atmosphäre, der Darstellung, auch den Effekten viel glaubhafter, wie ein solcher Aufbruch der Menschheit in den Weltraum aussehen könnte.

                    So einen Blödsinn wie ein Energiefeld, das aus Picard usw. Kinder macht, gibt es bei ENT nicht. Für mich ist bei ENT hier entsprechend weniger auch mehr. Weniger Blödsinn ist mehr Glaubwürdigkeit. (Gut, TNG ist wohl auch wirklich mehr eine Serie für Kinder, mit dem Clown Data, Muttercharakteren wie Crusher und Troi, Papa Picard, usw.)

                    Andererseits vermittelt ENT im Gegensatz zu nBSG auch einen Optimismus, den ich sehr schätze. Von daher gefällt mir diese Folge hier auch richtig gut. Vielleicht hätte man sie anders und besser machen können, auch irgendeinen Superblödsinn wie bei TNG, aber mir gefällt sie so, wie sie ist.

                    Kommentar


                      #70
                      TNG kindlicher als ENT? Also ich denke beide Serien nehmen sich da nicht viel. Beides hat seine Blödel-Folgen und seine düsteren. Bei beidem dürfte die Hauptzielgruppe männlich zwischen 10 und 25 sein.

                      Im Vergleich "Erwachsene Kinder" vs. "Der Laufsteg" gewinnt aber IMO klar "Erwachsene Kinder". Alleine die guten schauspielerischen Leistungen der Kinder im Nachspielen ihrer erwachsenen Charaktere. Dazu der klassische Ferengi-Schmäh. Und die selbstironische Technobbule-Szene mit Riker. Dagegen kann das eher schnarchige "Der Laufsteg" trotz interessanter Grundidee nicht wirklich mithalten.

                      Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Beides hat seine Blödel-Folgen und seine düsteren. Bei beidem dürfte die Hauptzielgruppe männlich zwischen 10 und 25 sein.
                        Prinzipiell sehe ich das auch so. Aber worauf ich hauptsächlich anspiele, ist die kindlich-naive Physik, die in der TNG-Folge betrieben wird: Ein Energiefeld, das Menschen in Kinder verwandelt, also bitte!

                        Kommentar


                          #72
                          Damit hat HanSolo schon alles gesagt, was ich erwidern könnte. Außer dass ich es fast schon erschreckend finde, wie penibel du bei mir die Reviews vergleichst. Warum eigentlich ausgerechnet ich? Soll keine Beschwerde sein, aber irgendwie fällt es mir schon auf, dass ich da in letzter Zeit so eine Art "Lieblingsopfer" von dir geworden bin.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          garakvsneelix schrieb nach 32 Sekunden:

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Ein Energiefeld, das Menschen in Kinder verwandelt, also bitte!
                          Und das hat jetzt mit "Der Laufsteg" was genau zu tun?
                          Zuletzt geändert von garakvsneelix; 28.10.2010, 14:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            #73
                            Die Plausibilität der Grundprämisse von "Erwachsene Kinder" mag zweifelhaft sein, aber im Gegensatz zum "Laufsteg" geht es in der Episode wenigstens um etwas: Wie reagieren erwachsene Menschen damit, wieder Kind zu sein? Und wie geht speziell Picard mit dem Verlust seiner Autorität um? Wie verhält sich Ro, wenn sie mit ihrer traumatischen Kindheit konfrontiert wird? Darum geht es in der Episode, ganz gleich, welches Science-Fiction-Element sie letztendlich benutzt, um dort hinzukommen.

                            In "Der Laufsteg" hingegen geht es um ... ja um was eigentlich? Irgendwie um gar nichts so richtig. Letztendlich hat man einen "Ship-in-Jeopardy"-Plot wie aus dem Handbuch; vorhersehbar und vollkommen langweilig. Und genau deshalb ist die The Next Generation-Folge der Enterprise-Episode vorzuziehen.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                              Irgendwie um gar nichts so richtig. Letztendlich hat man einen "Ship-in-Jeopardy"-Plot wie aus dem Handbuch
                              Das würde ich jetzt nicht so sagen. "Erwachsene Kinder" könnte man dann auch darauf reduzieren, wobei weder die Kinder-Story noch die Enterungs-Geschichte brauchbar sind.

                              Bei "Catwalk" hingegen geht's da schon um "erwachsenere" Probleme. Die Folge hat sehr viel Atmosphäre, die Leute müssen damit umgehen, für mehrere Tage in einen engen Raum gepfercht zu werden, sich an Bord eines modernen Warp-Schiffes mit einer Toilette am Gang, keiner Dusche zu haben, lauten "Nachbarn" und anderen Unzulänglichkeiten abzufinden. Alles Dinge, die "Catwalk" zu einer interessanten Folge machen. Zudem ist die Enterungsstory durch die Takret-Miliz, ein aufgegeben erscheinendes Schiff zu übernehmen, wesentlich glaubwürdiger als dass zwei von Ferengi gesteuerte Birds-of-Prey ein mit der Elite der Sternenflotte bemanntes Schiff der Galaxy-Klasse übernehmen könnten. "Catwalk" punktet bei A- und B-Story, während "Erwachsene Kinder" - meiner Meinung nach wohlgemerkt - bei beiden Plots total versagt.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Das würde ich jetzt nicht so sagen. "Erwachsene Kinder" könnte man dann auch darauf reduzieren, wobei weder die Kinder-Story noch die Enterungs-Geschichte brauchbar sind.

                                Bei "Catwalk" hingegen geht's da schon um "erwachsenere" Probleme. Die Folge hat sehr viel Atmosphäre, die Leute müssen damit umgehen, für mehrere Tage in einen engen Raum gepfercht zu werden, sich an Bord eines modernen Warp-Schiffes mit einer Toilette am Gang, keiner Dusche zu haben, lauten "Nachbarn" und anderen Unzulänglichkeiten abzufinden. Alles Dinge, die "Catwalk" zu einer interessanten Folge machen. Zudem ist die Enterungsstory durch die Takret-Miliz, ein aufgegeben erscheinendes Schiff zu übernehmen, wesentlich glaubwürdiger als dass zwei von Ferengi gesteuerte Birds-of-Prey ein mit der Elite der Sternenflotte bemanntes Schiff der Galaxy-Klasse übernehmen könnten. "Catwalk" punktet bei A- und B-Story, während "Erwachsene Kinder" - meiner Meinung nach wohlgemerkt - bei beiden Plots total versagt.
                                Das sind alles sehr gute Punkte. Aber ich denke, worum es mir in erster Linie geht, ist die irrtümliche Annahme (nicht von dir), dass es in "Erwachsene Kinder" um das Science-Fiction-Element erwachsener Menschen, die in Kinder verwandelt werden, geht. Das ist nicht das "worum es geht". In der Episode geht es wie gesagt um das Konfrontieren mit der eigenen Kindheit etc. Und ja, ein mehr als lächerlicher Ferengi-Enterungsplot ist auch Teil der Episode. Aber für mich ändert das nicht, dass die Episode etwas sagen möchte und das (meiner Meinung nach) auch tut. Besonders den Plot um Ro Laren finde ich sehr denkwürdig. Die Gespräche mit Guinan sind sehr interessant und laden zur Reflektion der eigenen Kindheit und dem damit einhergehenden Verlust der Unschuld ein.

                                In "Der Laufsteg" hingegen finde ich die Themen und das "worum es geht" sehr viel abstrakter und weniger greifbar. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Episode lange Zeit nicht gesehen habe, aber ich habe nicht in Erinnerung, dass die darin abgesprochenen Themen (Einschränkung der Privatsphäre, Akzeptanz Fremder) ausreichend beleuchtet werden. Bei mir hatte sich eher das Gefühl eingestellt, man hätte gern eine Episode über diese Themen gemacht, hat es aber letztendlich nicht wirklich hinbekommen. Ich hasse "Der Laufsteg" nicht; die Episode hatte ein paar nette Szenen. Aber ich kann schon sehen, wie man die eine Episode ("Erwachsene Kinder") der anderen ("Der Laufsteg") vorziehen kann.

                                EDIT: Und ich glaube, was mich tatsächlich stört, ist dieses ständige Abgewiege der Qualität einer Folge an der Plausibilität des darin vorkommenden Science-Fiction-Elements, weil das einfach vollkommen außer Acht lässt, worum es bei diesen Elementen eigentlich geht. Sie sind eben nicht tatsächlich das, was eine Episode ausmacht. In einer guten Science-Fiction-Story setzen solche Elemente die eigentliche Geschichte erst in Gang.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X