[038] "Der Laufsteg" / "The Catwalk" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[038] "Der Laufsteg" / "The Catwalk"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Die folge ist halt ganz nett nicht mehr und nicht weniger. Die idee die crew mal auf eingen raum zu zeigen war ganz gut. es gab eine menge witziger szenen wie das Pokerspiel um essensrationen, T´Pol und archer die sih gegenseitig stören oder Dr. Phlox mit seinen tierchen. Die story um die aliens die das schiff kapern wollen ist eher mau.
    ich schwanke zwischen 3-4 sternen.

    Kommentar


      #77
      Von der Handlung her kommt auch diese Folge nicht wirklich über Durchschnittsniveau.
      Nett hingegen die Idee mit dem Laufsteg, das brachte mal ein wenig Abwechslung rein.

      3,5 Sterne

      Kommentar


        #78
        Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
        Mir wärs lieber gewesen auf die Aliens zu verzichten und statt dessen noch mehr auf die Enge und das Zusammenleben in diesem Laufsteg einzugehen.

        Mir auch. Da hätte man noch mehr Interaktionen zwischen den Crewmitgliedern zu sehen bekommen, was bisher meiner Meinung nach zu kurz gekommen ist. Als die Aliens den Hauptteil des Schiffes übernommen haben, gab es IMO einige Logikfehler...wie können die auf der richtigen Brücke nicht merken, dass von einem anderen Teil des Schiffes aus das Steuer bedient wird?

        Apropos Steuer: Wahrscheinlich konnten die Autoren aufgrund der Geschichte diesmal wirklich nicht anders und haben Ensign Mayweather doch mal ausnahmsweise mehr als die üblichen 1 bis 2 belanglosen Szenen pro Folge gegeben.

        Der letzte Teil der Episode wurde meiner Meinung nach versemmelt, anosonsten wären hier mehr als 4 **** Sterne drin gewesen.
        Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
        Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

        Kommentar


          #79
          Ein paar Logikfehler hat es schon gehabt hier und da, und man hätte wohl wirklich etwas interessanteres machen können als mal wieder eine Kaperfolge. Aber letztlich war ich schon froh, dass nicht die drei Flüchtlinge wirklich etwas im Schilde geführt haben, sondern noch andere an Bord gekommen sind.

          Warum sie nicht beide Gondeln besetzt haben hab ich mich auch erst gefragt, aber andererseits war vermutlich einfach keine Zeit dort auch noch alles Notwendige (wie Toiletten) zu installieren, und eine davon reicht platzmäßig ja offenbar auch aus (gerade so). Was natürlich auch irgendwo verwunderlich war.

          Insgesamt aber dennoch eine nette **** Folge.

          Kommentar


            #80
            Ziemlich mittelmäßig, ich denke auch aus dieser Grundstory hätte man mehr rausholen können, diese Episode hätte viel Konfliktpotential gehabt, aber es hätten auch neue Freundschaften entstehen können. Denn so wie ich es sehe, hat sich im zwischenmenschlichen Bereich nichts verändert, nach dieser Krise sind die Dinge wieder beim Alten.
            Die Aliens, die Pakleds waren eigentlich umsonst, nur um vermeintliche Spannung reinzubringen. Dennoch hat es mich gefreut die Pakleds wieder zu sehen, vor allem wurden sie viel besser als in TNG dargestellt.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #81
              Das waren Pakleds ? Die kamen wir mir viel zu schlau vor.
              Ich liebe sie genauso wie sie in TNG dargestellt wurden..
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #82
                Nein, das waren keine Pakleds. Die Aliens in dieser Episode nennen sich Takret. Siehe auch Transcript:

                ARCHER: My Science Officer tells me you're from the Takret system. That's a long way from here.
                CAPTAIN: You're in no position to do anything about it. I'm in command of this Bridge. Your vessel has been impounded under the authority of the Takret Militia. When we return, you'll be charged with criminal conspiracy.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #83
                  Achso, habe mir eingebildet, die Aliens sagten sie seinen von der Pakled-Miliz. Schade hätte mich gefreut wenn hier einige schon bekannte Aliens erwähnt werden
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #84
                    Achso, habe mir eingebildet, die Aliens sagten sie seinen von der Pakled-Miliz. Schade hätte mich gefreut wenn hier einige schon bekannte Aliens erwähnt werden
                    Ich glaube nicht, dass die Pakleds zu dieser Zeit schon im Weltraum waren. Sie klauen ja in erster Linie Technologie und entwickeln nichts selber. Somit müssten andere raumfahrende Völker auf die Pakleds stoßen, was mMn zu dieser Zeit noch vergleichsweise unwahrscheinlich ist.

                    Kommentar


                      #85
                      Aufgrund der Namensgleichheit beider Spezies hörte ich schon "Pakled", und da ja gesagt wurde, die "Takrets" kapern auch fremde Schiffe, da war ich mir dann völlig sicher, dass wir es hier mit Pakleds zu tun haben.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #86
                        Sind die Takrets eigentlich schon einmal woanders in Star Trek aufgetaucht? Ich erinnere mich im Moment nicht.

                        Kommentar


                          #87
                          Nein ich wüsste nicht dass sie schonmal erwähnt worden sind. Schade die Idee mit den Pakleds hätte da schon mehr Sinn gehabt.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #88
                            Also ich habe der Episode 4 Sterne gegeben, denn ansich war es eine super Folge. Leider haben mich 2 Dinge massiv gestört: 1. Die Takrets haben da irgendwie nicht so ganz hingepasst. Wenn es Agressoren geben soll, hätte man es anders angehen sollen. Es kommt mir alles ein bisschen platt vor.
                            2. T´pol... Also ihr hat man meiner Meinung nach zu schnell zu viele emotionen verpasst. Hier mal eine sarkastische Bemerkung, da ein Gechichtsaudruck emotionaler Natur. Ich habe nichts dagegen, dass sie im laufe der Serie emotionaler wird (durch den dauerhaften Kontakt mit der Crew), aber in so einer kurzen Zeit ist das ein bissl too much. Davon abgesehen erscheinen mir ihre Emotionen zu depressiv!

                            Die Logik-Fehler stören mich eigentlich nicht, da es ganz einfach nicht möglich ist alles so realistisch wie möglich zu gestalten. Hätte man z.B. den Neutronensturm optisch "realistischer" gestaltet, hätte man ihn garnicht kommen sehen können, da sich Licht nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit=c) im Vakuum ausbreitet. Ein Beispiel: Wenn man sich mit einem Licht-Emitter 1km/h unterhalb von c bewegen würde, dann könnte man dem Licht zusehen wie es sich in "Flugrichtung" 1km/h schneller ausbreitet. Das kommt daher dass sich Licht immer mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, selbst wenn sich der Emitter mit annähernd c bewegt. Das Licht würde sich also (auf das Objekt bezogen) bei annähernd c nicht mit c entfernen können. 2. Da ich nicht glaube, dass ein Neutronensturm einen Warp-Tunnel erzeugen kann, würde der Neutronensturm in einem Zeitraum von < 1 Planck keine Energie mehr haben, da der Energieverbrauch schon mit Lichtgeschwindigkeit bei unendlich liegen würde. 3. "schnelle" Neutronen bewegen sich nicht schneller als 61000 km/s. c liegt bei ca. 299792 km/s. Warp 7 liegt demnach bei ca. 196663552 km/s. Davon abgesehen ist ein Neutronensturm, nach heutigem Wissensstand, auch nur ein fiktives Ereignis.

                            Wenn mich jemand bezüglich der Logik-Fehler eines Besseren belehren will, dann darf er es gerne tun. Ich befasse mich nämlich nur in meiner Freizeit mit dem Thema "Physik"!

                            MfG

                            Dubwayne
                            Zuletzt geändert von dubwayne; 20.01.2013, 18:02.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Bei "Catwalk" hingegen geht's da schon um "erwachsenere" Probleme. Die Folge hat sehr viel Atmosphäre, die Leute müssen damit umgehen, für mehrere Tage in einen engen Raum gepfercht zu werden, sich an Bord eines modernen Warp-Schiffes mit einer Toilette am Gang, keiner Dusche zu haben, lauten "Nachbarn" und anderen Unzulänglichkeiten abzufinden.
                              Ich finde auch, dass die Folge viel Atmosphäre hat. In kaum einer anderen ST-Serie werden diese Probleme dargestellt. In der Minenfolge wurde sogar mal darauf angespielt, dass Reed in seinen Raumanzug pinkeln soll, wenn es nicht anders geht. "Catwalk" ist eine sehr starke Episode. Dass das Schiff geentert wird, macht die Folge erst so richtig spannend. Auch der Soundtrack ist gut. Der einzige Wermutstropfen ist, dass diese Takret nur Alien of the week sind. Ich gebe beim Rerun mal sehr knapp noch die sechs Sterne * * * * * *.

                              Kommentar


                                #90
                                Ich finde die Folge eher durchschnittlich. Die Effekte waren zwar wieder in Ordnung, dafür hat mich aber die Handlung nicht besonders mitgerissen. Auch fand ich es schade, dass die Eindringlinge wieder nur AoWs waren.
                                Außerdem hat sie einen großen Kontinuitätsfehler: Im 24. Jhd ist kein natürliches Phänomen bekannt, das sich schneller bewegt als das Licht.
                                3 * * *

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X