[054] "Anomalie" / "Anomaly" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[054] "Anomalie" / "Anomaly"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hmm, ich tu mich ein wenig schwer die Folge zu bewerten. Tendenz geht so zu gut gemachter Action Sci-Fi mit netten effekten, aber ohne größeren Tiefgang. Vermutlich auch keine wirklich neue Erkentnis. Die Folterszene wurde sicherlich zu wenig hinterfragt, na ja, noch ist der Handlungsbogen mit den Xindi ja auch noch nicht beendet,vielleicht kommt das noch...( kenne die Serie noch nicht also bitte nix veraten )

    Kommentar


      #62
      Eine Weltraumanomalie schier ohne Entkommen. Eine Gruppe Außerirdischer, welche deshalb ihre Moral ablegt und zu Piraten wird. Wo haben wir das schon das letzte mal gesehen? Ach ja, GENAU die selbe Handlung hatte die VOY-Folge "Die Leere". Nur das Janeway damals dank Beibehaltung ihrer Moral entkam und Archer für ein paar Informationen über die Xindi bereit ist einen mehr oder weniger "Unschuldigen" zu foltern. Die Effekte und die Action sind zwar mal wieder kinoreif, mit Star Trek hat das jedoch nichts zu tun.

      Foglich kann trotz guter Machart und eines gewissen Unterhaltungswerts nicht mehr als
      2 Sterne geben!
      Zuletzt geändert von HanSolo; 05.12.2004, 07:54.

      Kommentar


        #63
        Die genannten Parallelen zu anderen Folgen sind mir auch stark aufgefallen. Die Folge war doch eher schwach, obwohl sie eigentlich ganz nett anfing. Und auch diese Sphere war cool. Aber von der Story kam nur wenig rüber und die Foltergeschichte ließ mich auch aufstossen. Das hätte ja nun wirklich nicht sein gemusst.
        2**
        Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
        Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

        Kommentar


          #64
          Bevor ich meine eigene Bewertung zu ENT abliefere erstmal etwas in eigener Sache: Es ist schön, das jeder seine Meinung vertritt. So soll das auch sein. Aber was mich so ein bissel nervt - und was ich u.a. kurz im "Attraktivitäts-Thread" angesprochen habe - sind diese ständigen Anspielungen zwischen denen, die ENT mögen, denen die ENT "tolerieren" und denen, die ENT nicht mögen. Solange jeder im normalen Rahmen seine Meinung vertritt, dann sollte diese auch JEDER akzeptieren; selbst wenn jemand überwiegend positiv oder negativ urteilt.
          Und das Argument, nur ENT wird so zerrissen ist meiner Auffassung nach eine Fehlbeurteilung, die sich irgendwie bei vielen festgesetzt hat. 1. VOY wurde seiner Zeit ebenfalls regelmäßig zerrissen und überwiegend im vergleichbaren Maße wie ENT heute, 2. TOS wird heute von vielen - meist der jüngeren Generation - ebenfalls stark "unter Beschuss" genommen und 3. hat es Trekkies, die mit den einzelnen Serien nicht zufrieden waren, schon immer gegeben; zumal die Mehrheit der Trekkies i.d.R. eine der fünf Serien favorisiert - was ich persönlich z.B. nicht tue, da ich mich als "allgemeinen Trekkie" sehe.

          Aber eines steht zumindest fest: wenn man ST beginnend mit TOS in der Produktionsreihenfolge entsprechend bis heute verfolgt hat - nicht nur von Handlung, Geschichte und Machart, sondern auch bezüglich aller Hintergründe -, muss man ganz deutlich sagen, dass die qualitative, anspruchsvolle und niveaumäßige Linie von ST im Gesamten bis einschließlich DS9 gestiegen und mit VOY bis heute wieder gesunken ist.
          Und das ist keine sinnlose, oberflächliche und nichtdurchdachte Behauptung, sondern eine belegbare Schlussfolgerung, die ich auf Grund der Tatsache, dass ich ST seit mehr als 10 Jahren verfolge, gegenüber allen Serien stets unvoreingenommen war/bin, jeden neuen Abschnitt der ST-Geschichte genauso betrachtet habe, wie die Abschnitte davor und über somit über ein entsprechendes Beurteilungsvermögen von ST im Gesamten verfüge, ziehe. Und basierend hierauf kritisiere ich bei ST entsprechend.

          Warum schreibe ich das alles? Ganz einfach: Da ich bekanntlich auch nicht unbedingt zu den Lobesrednern von ENT gehöre, fühle ich mich bezüglich der allgemein herrschenden Diskussion über die "ENT-Hasser" (wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass dieser Begriff teilweise im großflächigem Rahmen benutzt wird) mit angesprochen. Insofern nehme ich hiermit Stellung zu meinen Kritiken und möchte sagen, dass ich meine teilweise doch langen und manchmal durchaus tiefergreifenden Bewertungen von ENT-Episoden nicht schreibe, um den Fans von ENT den Spaß am Posten oder auch Schauen der Serie nehmen oder sie gar "bekehren" zu wollen, sondern weil sie meiner persönlichen Ansichten entsprechen, wie ich über diese Serie und ihre einzelnen Episoden in Einbezug des bisherigen ST-Universum denke. Dafür dient u.a. dieses Forum auch: um Meinungen niederschreiben zu können.


          So, nun zu "Anomalie". Man merkt doch recht deutlich, dass bestimmte Figuren mit Beginn der neuen Staffel eine Charakterveränderung durchleben; besonders Archer, der einen unkonventionelleren Weg seit dem Angriff auf die Erde einschlägt. Möglicherweise war die Foltermethode, die der Captain durchführen ließ etwas zu hart und es mag vielleicht mit dem Bild gegenüber einem bisherigen Sternenflottenoffizier anecken, jedoch ist diese Maßnahme keinesfalls neu, mal davon abgesehen, dass dieses Zeitalter im Allgemeinen viel rauher ist, als das im 24. Jahrhundert. Aber andererseits, selbst in jenem Jahrhundert wurden Foltermethoden angewendet. So denke ich z.B. an Janeway, die in "Equinox" Lessing schutzlos einem der nukleogenen Wesen ausgeliefert hat, nur um von Lessing Ransoms Plan in Erfahrung zu bringen. Archers Folter war nicht viel anders und selbst in DS9 oder TNG gab es Folter; auch wenn sie in diesen Fällen oftmals von Nicht-Sternenflottenpersonal verübt wurde. Insofern war das in "Anomalie" nichts grundsätzlich neues.

          Die Folge ansich wurde düster insziniert und entsprechend musikalisch untermalt. Diese Machart hat entsprechend Spannung aufgebaut - zumindest bei mir. Eine sicherlich aktionreichere Episode, aber dies gründet auf dem aktuellen Handlungsstrang. Zudem war DS9 ebenfalls sehr actionreich, was an dieser Stelle mal angemerkt sei, während VOY dagegen wieder eher "ruhiger" war.
          Im Großen und Ganzen hat mir die heutige Episode auf Grund ihrer Machart zugesagt und daher vergebe ich mit gutem Gewissen 4 Sterne.

          Kommentar


            #65
            Als Actionfolge betrachtet hat mir diese Folge eigentlich sehr gut gefallen, sehr viel mehr zB als erst "Die Xindi". Schon direkt der Vorspann sorgte für eine tolle Atmosphäre und war in jeder Hinsicht perfekt umgesetzt. Zwar waren einige der Anomalien doch sehr unlogisch - aber mir hat's gefallen.

            Als plötzlich die Piraten an Bord gebeamt sind, hab ich erst gedacht: Och neee, nicht schon wieder so was. Sowas gab's doch schon zigmal.
            Dennoch hat es die Folge geschafft, mich auch weiterhin zu begeistern, die Atmosphäre stimmte einfach, obwohl das eher der gekonnten Umsetzung zu verdanken ist, als dem 0815-Drehbuch.

            Die Spezialeffekte waren wieder erstklassig, und Berman scheint die Zügel auch in Sachen Musik ein weiteres Mal gelockert haben. (Wenn man bedenkt, wie sich Musik in Star Trek anhörte, als er das Ruder von TNG übernommen hatte ) Man merkt deutlich, dass die Komponisten hier in Staffel 3 doch mehr Freiheiten bekommen haben (wieder einmal).

            Was die Folterszene angeht: Geschockt hat sie mich eigentlich nicht wirklich, da es nicht wirklich neu war. Wie andere schon erwähnten, durfte Janeway schon mal ähnlich vorgehen. Was mich nur überraschte, dass sich die Auswirkungen von Archer's Mission schon so früh so deutlich zeigen. Ich hätte erwartet, dass er zu Beginn von Staffel 3 noch "wie gewohnt" handelt, und sich sein Verhalten erst mit fortlaufender Staffel verändert. (Ich vermute Charakterentwicklung ist kein Spezialgebiet der Autoren - deswegen geht das Schlag auf Schlag, wie man's grade für die Story braucht. )

            Insgesamt: 4 Sterne für eine Episode, die ich persönlcih für eine der besseren ENT-Folgen halte. Wer Episoden mit einen tieferen Sinn erwartet, ist hier aber total falsch

            Kommentar


              #66
              Also schlecht kann die Folge nicht gewesen sein, denn ich habe sie ohne mich zu langweilen in mich audgesogen. Die Folge war spannend, sehr Actionreich und die Kampfszenen zwischen der Enterprise und dem anderen Schiff waren wirklich gelungen.
              Archer scheint diese Aktion von den Xindi damals auf der Erde wohl am stärksten zu beeinflussen. Das zeigt auch eindeutig diese Luftschleusenszene. Sicher ist klar, dass ein jeder solche dunklen Charakterzüge in sich hat, das zeigt ja z.B. auch DS9 mit Sisko in "In fahlem Mondlicht". Dennoch scheint bei Archer das ganze etwas zu gravierend dargestellt und passt nicht so wirklich zu seinem Charakter. (Hier vergleichbar zu Voyager: "Equinox", wo Janeway bereit ist einen Mann dem Tod auszusetzen für dessen Kooperation.)
              Was man "Anomalie" vorwerfen kann ist, dass die Handlung etwas zu kurz kommt und etwas zu viel zur Waffe gegriffen wird.
              Insgesamt kann ich aber 4 Sterne geben, da wie gesagt keine Langeweile beim Schauen auftrat und die Effekte wirklich super waren.
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #67
                Insgesamt 4 Sterne.
                Zwar ein bisschen unfair, jetzt eine Bewertung zu vergeben, da ich ja schon weiß, welche Rolle die Sphäre spielt, aber trotzdem eine gute Einführung eines wichtigen Handlungselements.
                Die Folge war echt toll gemacht. Der Pirat wirkte sehr "cool" und auch die Vorgehensweise seiner Kollegen. Die Raumschlacht war super. Negative Aspekte kann ich eigentlich nciht wirklich finden. Bei der Folter-Szene muss man berücksichtigen, dass Archer schon seit über 6 Monaten erfolglos den Xindi hinterher jagd. Er braucht die Infos nun einmal und rekapitulierend wird dieser Auszucker für ihn sicher charakterbildend werden.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #68
                  Die erste "reguläre" Folge der 3. Staffel hat mir wirklich sehr gut gefallen. Tolle Story, gute Dialoge und die Kampfszenen der ENT haben mir wirklich sehr gut gefallen. So kann es ruhig weitergehen.
                  Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                  Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                  Kommentar


                    #69
                    Folge war in Ordnung, 4 Sterne!

                    Story war auch gut, aber einfach nicht gut genug für 5 oder sogar 6 Sterne!
                    Gruss

                    Markus aus der Schweiz

                    Kommentar


                      #70
                      Sehr gut, aber - wieder einmal - einfach viel zu kurz! Nachdem die ersten zwei Staffeln teilweise doch recht langatmig gewesen sind, hätte man daraus ruhig eine Doppelfolge machen können. Ich finds einfach schade, jetzt wo endlich die Action und Spannung stimmt, die Story so im Schnelldurchlauf durchzugehen ...

                      Kommentar


                        #71
                        Tolle Folge !!
                        Folterszene von Archer voll okay !
                        So soll es weitergehen....freue mich schon auf nächste Folge.

                        5 Sterne

                        Kommentar


                          #72
                          Seltsame Folge..irgendwie hinterlässt ENT allgemein dieses Gefühl zurück "nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut"

                          Der Anfang mit den Störungen fand ich sehr geil. Vorallem die Tasse Kaffee vom Captain und dann nachher nochmal. erst versucht er's zu ignorieren und dann nimmt er doch runter *fg* Ich hätt aber noch einen Lappen kenommen und den Kaffee aufgewischt.

                          Fand's aber blöd, dass sie wieder in den Raumanzügen waren, finde, das zieht eine Folge so.

                          NUnja, ds mit der Piraterie ist schon logisch und verständlich, dennoch fand ich dass Archer etwas überreagiert hat. Nicht zwingend in der Luuftschleusen-Situation, sondern eher allgemein. Als wenn bei dem eine Sicherung fehlt.

                          Was mich nur gewundert hat: Trip hat den Alian angegriffen udn bewusstlosgeschlagen (mitm Rohr oder was das war) und dann hatte er innere Verletztungen? Wovon? hat doch "nur" was auf den Kopf bekommen.

                          Was schon angepsochen wurde, dass die Mencshen net über Archer geredet haben oder nicht wikrlich reagiert (Reed hätte da mit etwas mehr Nachdruck den Captain auf sein brutales Verhalten hinweisen können) haben, fand ich auch etwas schade.

                          Die Szene mit Phlox und Trip hat mir gefallen.

                          kann nicht wirklich sagen wiviele Sterne sie von mir bekommt...weiß noch immer nicht was ich von der Folge halten soll...
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Orovingwen

                            Was mich nur gewundert hat: Trip hat den Alian angegriffen udn bewusstlosgeschlagen (mitm Rohr oder was das war) und dann hatte er innere Verletztungen? Wovon? hat doch "nur" was auf den Kopf bekommen.
                            Ist jetzt schon wieder etwas länger her, dass ich die Folge gesehen habe, aber könnten die Verletzungen nicht was mit Anomalien zu tun gehabt haben, die auch sein Gesicht entstellt haben?
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von MFB
                              Ist jetzt schon wieder etwas länger her, dass ich die Folge gesehen habe, aber könnten die Verletzungen nicht was mit Anomalien zu tun gehabt haben, die auch sein Gesicht entstellt haben?
                              Inwiefern sein Gesicht entstellt?
                              Weiß grad nicht wovon du redest
                              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                              Kommentar


                                #75
                                Ähm, also ein normales Gesicht war das nicht. Auch betont der Gefangene Archer gegenüber, was die Anomalien alles mit einem Anstellen können und dabei zeigt er auf seine entstellte Gesichtshälfte.

                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X