[054] "Anomalie" / "Anomaly" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[054] "Anomalie" / "Anomaly"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Also dies ist die Folge mit der berühmten "Luftschleusen-Szene".
    Gleich zu Beginn, visuell aller erste Sahne wie man die Auswirkungen der Anomalien zeigt, hat wirklich klasse ausgesehen.
    Dann den Plot um die Piraten fand ich nicht so toll, irgendwie hatten die es doch verdammt einfach die Enterprise zu plündern, da hätte ich gerne etwas mehr Widerstand gesehen.
    Die Sphären werden hier auch eingeführt, sollten später ja noch von Bedeutung sein. Aber auch hier ging es viel zu einfach, dass man sich die gestohlenen Sachen wieder zurückholte. Und durch die Photonentorpedos war die Enterprise den Piraten eigentlich ziemlich überlegen, obwohl man vorher noch sagte die Piraten seien besser bewaffnet.
    Zu der Luftschleusen-Szene. Ich weiß absolut nicht, ob das Verhalten gerechtfertigt war oder nicht. Klar, Archer stand unter Druck, seine Situation ist alles andere als einfach, dazu noch diese Hochnäsigkeit des Gefangenen. Aber dass er soschnell zu solch drastischen Maßnahmen greift, denn eins muss man schon sagen, mit Worten hat er es nicht lange probiert um an die Infos zu kommen. Und ich hätte mir doch einige Reaktionen der Crew auf diese Szene erwartet, gesprochen wurde nicht wirklich darüber.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #92
      Die Effekte waren hervorragend....ein Genuss da zuzusehen.
      Die Piraten waren endlich mal richtig gscheite Piraten...Blitzangriff.....das wichtigste klauen und abhauen....das gefiel mir.
      Archers Folteraktion fand ich passend.....so soll es auch sein.....es ist eben ein Prequel...die Moral kommt erst bei TNG.
      Sehr düster bis jetzt die 3. Staffel.....die Jagd auf die Xindi gefällt mir bis jetzt....gebe 5 Sterne her.

      Kommentar


        #93
        Gut umgesetzt fand ich das Voranbringen der Hauptstory, nämlich der Suche nach den Xindi. Sehr spannend war auch der Teil mit den raubenden Osarianern, die die Enterprise plünderten. Archers Vorgehensweise mit dem gefangenen Osarianer wurde gut dargestellt. Der anschließende Fund der getarnten Station und der Kampf mit den Osarianern war optisch sehr ansprechend.
        Somit vergebe ich fünf Sterne für diese Episode.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #94
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Speziell Archer, vom Forscher zum Krieger gewandelt
          Wohl eher zum Folterknecht. Und das war nur der Anfang...

          Kommentar


            #95
            Es ist durchaus verständlich, das Archer nach dem Angriff der Xindi auf die Erde nicht der mehr der nette, freundliche und neugierige Forscher ist... doch der Wandel zum grimmigen Folterer kommt mir doch etwas zu plötzlich... diese Situation rechtfertigt es nicht, einen Fremden in die Luftschleuße zu stecken und die Luft abzuziehen... (abgesehen davon, das das doch noch eine Jugendserie sein soll...)

            Ansonsten stolpert die ENT weiterhin naiv durch den Weltraum... ein paar ungünstige Zufälle und die Crew erfährt noch nicht einmal, was sie zerstört hat... es wird weiterhin in jede Anomalie hineingeflofen, ohne ein wenig nach zu denken...

            Mir ist bewußt, das wir weit vor Kirk und Picard sind, aber nach den bisher erlebten, könnte man schon meinen, da hätte jemand was gelernt...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #96
              Diese Folge hatte mich. Gleich mit der ersten Szene. Die war einfach genial. Ich verstehe, dass man so etwas nicht immer zeigen kann (allein wegen den Effekten wäre das viel zu kostenspielig und andauernd würde es auch extrem nerven), aber genau solche Bedingungen hatte ich von der Delphischen Ausdehnung erwartet und genau das gibt ihr den ganz besonderen Touch. Auch danach war es einfach erfrischend anders.

              Beim erneuten Überfliegen meines Episodenreviews der letzten Folge ist mir übrigens aufgefallen, dass ich mich noch gar nicht zu der "neuen" Musik geäußert habe, also tue ich das mal eben hier: Für mich hätte es das nicht gebraucht. Ich kann mich wohl an dieses - auch etwas billig hinzugefügte - Schlagzeug (oder was das auch immer ist) im Hintergrund erwähnen, vorher fand ich das Lied allerdings leicht besser und auch von der Stimmung her besser zum Vorspann passend. Andererseits ist die Frage, inwiefern diese Ruhe noch zur 3. Staffel gepasst hätte. Also ist es zwiespältig.

              Darf Mayweather in dieser Staffel eigentlich auch mal etwas anderes tun außer Shuttles fliegen und ab und zu mal ein "Aye, Sir" raushauen?

              Archers Folteraktion fand ich übrigens interessanterweise durchaus passend. Weiß nicht, aber Janeways Aktion hat mich da schon etwas mehr aufgeregt (wenn auch nie so viel wie andere, mir hat es eher gestunken, dass es danach einfach so weiterging wie bisher). Wahrscheinlich liegt es an dem Jahrhundert. So schnarchig die ersten beiden Staffeln ENT teilweise auch waren (am schlimmsten war es wohl gegen Ende der ersten und dem Beginn der zweiten), so haben sie es doch geschafft, zu zeigen, dass die Menschen des 22. Jahrhunderts doch noch ganz anders sind als wir. Und in dieses Jahrhundert passen solche Aktionen eben doch noch ganz gut rein.

              Was ich aber als Folge dessen schon erwarte, ist das, was bei Janeway gefehlt hat: eine Auseinandersetzung damit. Nicht jetzt, wo sowieso noch alle auf dem "Töte-die-Xindi"-Trip (vor allem Trip - haha Wortspiel ) sind, aber später, wenn sich die Gemüter wieder abkühlen. Da muss einfach etwas passieren. Sonst wird das doch noch ein blinder Fleck in der ST-Historie. Bisher fühlt es sich aber noch sehr richtig an.

              Interessant finde ich ja, wie man eigentlich die Xindi-Handlung vorantreibt, aber irgendwie eigentlich andere Handlungen erzählt. So stelle ich mir die Synthese zwischen Einzelfolgen und Handlungsstrang vor. Da wirkt es auch nicht mehr so aufdringlich, wie es teilweise bei nBSG war. Und natürlich ist der Zeitpunkt auch viel besser gewählt. Noch ein paar Temporaler-Kalter-Krieg-Folgen in Staffel 2 mehr und man hätte den klassischen B5-Aufbau erreicht, ja vielleicht sogar übertrumpft.

              Wo ich noch nicht genau weiß, wo man damit hinwill, ist dieses neue Militärteam. Wird sich wohl noch zeigen. Schön war es, Daniel Dae Kim zu sehen. Der hatte ja schon mal in VOY eine Rolle gehabt, da aber als Alien. Achtet man eigentlich darauf, dass immer die selben Darsteller in diesem Militärteam vertreten sind? So viele dürfte es ja von denen gar nicht geben, da wäre eine gewisse Kontinuität klar von Vorteil.

              Diese Kugel/Sphäre wie auch immer erinnerte eigentlich etwas an den Todesstern. Manchmal finde ich es schade, dass SF-Zitate dann doch nicht in ST passen. Farscape (oder auch Stargate) hätte da schon einen "Eine Raumstation?" - "Zu groß für eine Raumstation!" gebracht.

              Man merkt es schon an der Art wie ich schreibe: Ich bin von der Folge hellauf begeistert und gebe (vorläufige)

              6 Sterne

              P.S.: Meine Episodenreviews werden tatsächlich wieder etwas länger

              Kommentar


                #97
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Darf Mayweather in dieser Staffel eigentlich auch mal etwas anderes tun außer Shuttles fliegen und ab und zu mal ein "Aye, Sir" raushauen?
                Nicht wirklich. Mayweathers größter Serienauftritt bleibt wohl die Folge "Horizont".

                Wo ich noch nicht genau weiß, wo man damit hinwill, ist dieses neue Militärteam. Wird sich wohl noch zeigen. Schön war es, Daniel Dae Kim zu sehen. Der hatte ja schon mal in VOY eine Rolle gehabt, da aber als Alien. Achtet man eigentlich darauf, dass immer die selben Darsteller in diesem Militärteam vertreten sind? So viele dürfte es ja von denen gar nicht geben, da wäre eine gewisse Kontinuität klar von Vorteil.
                Die es tatsächlich geben wird. Einige der MACOs werden mehr oder weniger wichtige wiederkehrende Charaktere.

                @ Folteraktion

                Neben der "Untrekkigkeit" dieser stört mich allgemein der viel zu schnelle und aprupe Wandel Archers vom "Campingtouristen" zum "Jack Bauer des 22. Jahrhunderts".

                Kommentar


                  #98
                  Die Folge war auch gut aber ich fand sie nicht unbedingt besser als die letzte.
                  schön waren die ganzen anomalien. Und dass man diese auch zeigt. passt ja zur ausdehnung. Die Xindihandlung vorangetrieben am ende hat archer die datenbank der piraten heruntergeladen. Die Piraten haben mich an die ferengi aus der ersten staffel errinnert die gingen ja ähnlich vor.
                  Diese riesige sphere fand ich auch sehr gut. Vor allem wie diese dargestellt wurde von den effekten.
                  Archers wandlung zum Folterknecht geht mir ein wenig zu schnell man muß aber auch bedenken dass die ganze crew unter stress steht. also so abwegig ist es nicht dass er sich so entwickelt. aber im vergleich zum archer der ersten beiden staffeln geht das ein bißchen schnell.
                  ansonsten war die folge recht gut. 5 sterne.

                  Kommentar


                    #99
                    Die Darstellung der Anomalien war echt gut, aber irgendwo auch mal notwendig.
                    Kann ja nicht sein, dass man in so eine lebensgefährliche Gegend fliegt, ohne ein paar "Nebenwirkungen".

                    Die Folge an sich hat mir sehr gut gefallen.
                    Die Folter-Szene mit Archer... hmmmm, ich bin zwiegespalten.
                    Auf der einen Seite find ichs gut, dass er sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt, weil der Außerirdische ja damit kokettiert, dass die Menschen zu zivilisiert sind und so was nieeee machen würden.
                    Andererseits ist es wirklich nicht in Ordnung.
                    Er ist Captain dieses Raumschiffs, wir müssen jetzt nicht mal anfangen darüber zu diskutieren, dass er damit ein Vorbild zu sein hat, zu dem seine ihm untergebenen Offiziere aufschauen sollen.
                    Und ob so eine Aktion dabei hilfreich ist bzw glaubhaft seinem Ansehen keinen Kratzer verpasst, wag ich zu bezweifeln.

                    Von mir gibts dennoch
                    5 Sterne

                    Kommentar


                      Der Titel lautet zwar Anomalie... Jedoch ist davon nicht sehr viel zu spüren. Anfangs war es noch ganz ok, weshalb ich einen Pluspunkt vergebe. Ebenfalls schön war das Gespräch mit Trip und Phlox, als er Trip doch noch geschickt umstimmen konnte, die Therapie bei T`Pol fortzuführen

                      Alles andere jedoch war der letzte
                      Das Foltern eines intelligenten Wesens kommt hier das erste Mal vor, was ich hier auch schon verabscheut habe! So ein... (Der Ausdruck Mensch ist hier unangebracht) nennt sich noch Sternenflotten- Captain! Auch wenn ich mich wiederhole, Picard hätte so etwas niemals zugelassen, geschweige denn durchgeführt! ENT verdient es nicht, zu den Star Trek- Serien gezählt zu werden! Beschämend! Ich denke, der gute Gene hat bei dieser Folge in seinem Grab rotiert!

                      Diese Folge kommt wegen Phlox, Trip und T´Pol gerade so auf 1,5 Sterne, gnädig aufgerundet auf 2**...
                      Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                      statt barer Münze Tribbles an!

                      Kommentar


                        Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                        Das Foltern eines intelligenten Wesens kommt hier das erste Mal vor, was ich hier auch schon verabscheut habe! So ein... (Der Ausdruck Mensch ist hier unangebracht) nennt sich noch Sternenflotten- Captain!
                        Wie stehst du eigentlich zu Janeway?

                        Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                        Auch wenn ich mich wiederhole, Picard hätte so etwas niemals zugelassen, geschweige denn durchgeführt!
                        Wahrscheinlich hätte Archer auch mal einen Boxkampf gegen Q gebraucht...

                        Kommentar


                          Was mir jetzt erst auffiel: Anscheinend ist der Pirat, der von Archer gefoltert wird, unser guter Lt. Keffer (Robert Rusler) aus Bablyon 5. Der Arme: Erst darf er in B5 schon kaum etwas sagen, und jetzt wird er auch noch in Startrek gefoltert.

                          Apropos Foltern: Ich als konservativer Startrek-Fan verturteile so etwas aufs Schärfste. Es gibt einfach eine gewisse Grenze, die bei Startrek traditionellerweise nicht überschritten werden sollte, und ich habe das auch schon im Equinox-Zweiteiler von VOY kritisiert. Zwei Sterne Abzug.

                          Ansonsten ist "Anomalie" spannend inszeniert, temporeich und mit tollen Effekten. Ein Actionhighlight der Serie bisher und dafür gibt es gute

                          4 **** Sterne.
                          Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                          Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                          Kommentar


                            Also von mir gibt es 5 Sterne. Action-Szenen waren sehr gut und die Story hat mir auch gereicht. Hätte zwar noch ein bissl mehr vertragen können, aber gemessen an den ersten 2 Staffeln is das schon eine Glanzleitung. Folterszene: Mal im ernst, ich frage mich wer nicht zu diesen Mitteln greifen würde, dem bewusst ist das ein Misserfolg der Mission zum Genozid der Menschheit führt. Es ist so eine Sache, wie man Menschenleben mit Folterungen aufwiegt, aber ich will einen sehen der sagt: "Och ja es wurde zwar meine komplette Rasse mit mehreren milliarden Individuen ausgelöscht, aber Hauptsache ich hab dem nicht wehgetan."

                            Kommentar


                              Bisher gefällt mir die Sache in der Delphischen Ausdehnung recht gut, auch wenn ich mit der Rasse der Xindi nicht so recht warm werde. Diese Sphären bergen scheinbar auch weitere Rätsel, vor allem da diese schon tausend Jahre alt ist. Ich vermute jetzt einfach mal, sie (bzw. die Rasse die sie gebaut hat) sind ebenfalls Teil des Temporalen Kalten Krieges. Allerdings wurde ich bereits soweit gespoilert als dass ich weiß, dass sie Sphären nicht von den Xindi stammen.
                              Zur Folter folgendes: Enterprise wird härter und das erkennt man auch schnell. Die Charakterentwicklung Archers scheint ein wenig schnell und unglaubwürdig, allerdings muss man sich ins Gedächtnis rufen, dass zwischen den letzten drei Folgen viel Zeit vergangen ist und der Angriff auf die Erde wohl nicht spurlos an ihm vorüber ging. Archer entfernt sich weiter vom "Ideal" Picard und pendelt sich irgendwo zwischen Kirk und Janeway ein.
                              4 * * * *

                              Kommentar


                                SPOILERArchers Charakter wird noch so manches durchleben, was auch nicht spurlos an ihm vorbei gehen wird. Insbesondere in einer speziellen Folge wird das noch besonders extrem.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X