[056] "Rajiin" / "Rajiin" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[056] "Rajiin" / "Rajiin"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Worunter die Folge nur tatsächlich leidet, ist absolute Vorhersehbarkeit. Man weiß einfach von vorneherein, dass Rajin eine Spionin sei (obwohl die Art des Scannens wirklich auch außerirdisch-ungewöhnlich war) und relativ bald war auch klar, dass Rajin Gewissensbisse haben würde.
    Warum leidet die Folge unter Vorhersehbarkeit? Meinst du, wenn bei TNG irgendein Charakter auftaucht, dass der in der Folge nicht dazu da ist, irgendwie Ärger zu machen? Das ist doch das Grundprinzip jeder einzelnen ST-Folge, angefangen von Harry Mudd in TOS über Q in TNG usw.

    Nicht vorhersehbar ist, wie viel Erfolg der Antagonist haben wird.

    Kommentar


      #92
      Die Grundidee dieser Folge gefällt mir eigentlich ganz gut und die Umsetzung war auch nicht schlecht. Vor allem der Scanvorgang war effektmäßig gut gemacht. Die Enterung durch die Xindi hätte ich vielleicht noch ein wenig ungleicher gemacht, sodass diese schneller und geschickter vorgehen, mehr wie die Suliban.
      Wirklich gut gefallen mir die Szenen im Xindi-Rat. Dessen Uneinigkeit sorgt dafür, dass man mit den Xindi einen vielseitigen Gegner aufbaut, der für den Zuschauer schwierig zu berechnen ist. (Vergleich aus Star Wars: Imperium = Böse)
      4 * * * * scheinen mir angemessen.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
        Die Grundidee dieser Folge gefällt mir eigentlich ganz gut und die Umsetzung war auch nicht schlecht. Vor allem der Scanvorgang war effektmäßig gut gemacht. Die Enterung durch die Xindi hätte ich vielleicht noch ein wenig ungleicher gemacht, sodass diese schneller und geschickter vorgehen, mehr wie die Suliban.
        Wirklich gut gefallen mir die Szenen im Xindi-Rat. Dessen Uneinigkeit sorgt dafür, dass man mit den Xindi einen vielseitigen Gegner aufbaut, der für den Zuschauer schwierig zu berechnen ist. (Vergleich aus Star Wars: Imperium = Böse)
        4 * * * * scheinen mir angemessen.
        Ich persönlich möchte an dieser Stelle empfehlen, bei allen Szenen mit dem Xindi-Rat genau darauf zu achten und im Hinterkopf zu behalten, welche Spezies jeweils welche Position vertritt. Das wird später noch enorm wichtig.

        Kommentar


          #94
          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Ich persönlich möchte an dieser Stelle empfehlen, bei allen Szenen mit dem Xindi-Rat genau darauf zu achten und im Hinterkopf zu behalten, welche Spezies jeweils welche Position vertritt. Das wird später noch enorm wichtig.
          Danke schön, werde ich machen. Ich möchte noch sagen, dass ich deinen Spoiler aus "Anomalie" nicht durchgelesen habe, da ich mich von dieser Staffel überraschen lassen möchte.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
            Danke schön, werde ich machen. Ich möchte noch sagen, dass ich deinen Spoiler aus "Anomalie" nicht durchgelesen habe, da ich mich von dieser Staffel überraschen lassen möchte.
            Das ist überhaupt kein Problem, deshalb gibt es ja die Spoiler-Kennzeichnung.

            Wenn Du soweit bist, werde ich auf die entscheidenden Punkte nochmals eingehen.

            Kommentar


              #96
              * * * * * *

              Ich mag es, wenn bei Star Trek die Kontrahenten völlig überlegen sind. Dieses Mal ist das der Fall. Archers Priorität ist die Bewachung der Zelle, als die Xindi-Trupps entern. Das misslingt auf ganzer Linie, bei jedem Kontakt sind die eigenen Reihen den Invasoren - ob reptil oder "insektil" - unterlegen.

              Die Spannung war einmal mehr enorm. Und dieser Rat der Xindi wird auch zunehmend interessanter...

              Kommentar


                #97
                Der Xindi-Rat tagt wieder: Sind es etwa Demokraten?
                Ihre Diskussionen sind für mich das Interessanteste an der Folge.

                Insgesamt ist die Episode eher oberflächlich mit Verführungen und Schießereien. Anstatt die Informationen des biologischen Tricorders zu holen, hätten die Eindringlinge ja auch Menschen entführen können. Wie wäre es mit Archer?
                Oder noch besser: gleich die Enterprise zerstören.

                Wieso eine neue Biowaffe? Die Xindi haben doch schon einen erfolgreichen Test gemacht. Darauf sollte man doch aufbauen. Aber das ist jetzt klar: Die Xindi-Völker handeln nicht einheitlich, es gibt keinen Konsens unter ihnen.

                Ich gebe 3 Sterne.

                Kommentar


                  #98
                  Die Handlung hat sich anders entwickelt wie ich erwartet habe und das ist ein Plus Punkt. Dachte schon, dass wir eine Romanze zwischen Archer und Rajiin zu sehen bekommen und dann die überraschende Wende.

                  Die (bisherige) Action ist in der dritten Staffel um einiges besser wie in den vorherigen.
                  Die Fluch von Rajiin war schon ziemlich gut gemacht, aber die Enterung der Xindi war einfach Klasse umgesetzt.

                  Der Wasserplanet mit dem exotischen Markt hat mir auch gut gefallen. Die Maskenbildner haben ein paar interessante Species erschaffen. Positiv auch, dass Archers Transformation der letzten Folge erwähnt wurde und er noch mit den Nebenwirkungen zu kämpfen hat.
                  Der Xindi Handlungsbogen entwickelt sich interessant weiter.

                  4,5*
                  Zuletzt geändert von human8; 01.05.2014, 22:37.

                  Kommentar


                    #99
                    Dass mit der Dame irgendwas nicht in Ordnung ist, war ja abzusehen

                    Diese immer wieder eingeschobenen Besprechungen dieses komischen Rates find ich schon ziemlich klasse, muss ich sagen

                    Ich gebe
                    3 Sterne

                    Kommentar


                      Hm, auch hier: Ziemlich lang hat mich eigentlich nicht interessiert, was es mit dieser Frau auf sich hat, obwohl natürlich deutlich etwas faul war... Habe mich noch immer nicht so recht für den "Rachefeldzug" (oder was ist das jetzt genau") erwärmt.

                      Und spätestens als die Xindi an Bord sind, frage ich mich auch: Warum nehmen sie nicht einfach einen Menschen (tot oder lebendig) mit statt den wandelnden Scanner?

                      Aber der Röntgenhände-Effekt sah toll aus.

                      3*
                      John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                      Stark: Yes. That's fair.
                      John: Good.
                      Stark: How much later?

                      Kommentar


                        Aber der Röntgenhände-Effekt sah toll aus.
                        Yup.

                        Warum kommen eigentlich immer nur wir Männer in eine solche Situation und lassen uns so blind ausmanövrieren und manipulieren? Wenn Frauen da ein Klischee draus machen würde es mich nicht wundern.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X