[060] "Dämmerung" / "Twilight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[060] "Dämmerung" / "Twilight"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Die Folge war relativ Star Trek typisch.
    Das Thema aber habe ich zu oft gesehen. Dinge die passieren und dann doch nie passiert sind... *gähn.... Damit lockt man heute doch keinen Fan mehr hervor.

    Zudem war auch diese Folge sehr sehr langweilig.
    Ständig habe ich nachgesehen wie lange sie noch geht. Weil es einfach nicht interessant war.... Erst als entdeckt wurde, das es sich nicht um einen Traum handelt und man mit der Auslöschung der Parasiten wieder an den Ausgangspunkt zurück kommt. Kam so etwas wie Spannung auf.
    Obwohl der Erfolg vorhersehbar war...

    Kommentar


      #92
      die Folge zählt mit zu den besten Folgen von Enterprise aus meiner Sicht, der "Gedächtnisverlust" war gut rübergebracht und dass T'Pol sich die ganze Zeit um Archer gekümmert hat, war sehr rührend

      daher gefiel mir die Folge durch die Beziehung zwischen Archer und T'Pol, sowie allgemein emotional einfach sehr gut

      => 6 Sterne
      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      ethically challenged magical practitioner

      Kommentar


        #93
        Von mir gibt es sechs Sterne für dieses Highlight der dritten Staffel ! Sehr interessant, auch mal eine Captain T'Pol und einen Captain Tucker zu sehen, und ganz besonders jene Shots, die doch sehr, sehr an Battlestar Galactica erinnern: Die Kolonien sind zerstört, um das letzte starke Raumschiff sammeln sich die zivilen Schiffe ... "Battlestar Enterprise" ...

        Ohne Zeitparadoxon geht es dann doch irgendwie nicht. Archer mit schwersten Gedächtnisproblemen böte eigentlich schon für sich alleine interessante Science-Fiction (vgl. "Memento"), aber so wird es recht gelungen in die Gesamthandlung integriert. Action, Sets und Spezialeffekte sind auch wieder von Allerfeinsten.

        Bemerkenswert fand ich dann aber doch noch, dass hier T'Pol und Archer einander sehr nahe kommen, und man kann fast vermuten, dass es so ähnlich läuft wie bei Carter und O'Neill in Stargate, wo ja Carter auch der weibliche Wissenschaftsoffizier ist und man von einer Parallele sprechen könnte, aber ... vielleicht kommt es auch ganz anders . Jedenfalls ist T'Pol seit Beginn der dritten Staffel schon sehr von ihrer vulkanischen Heimat abgelöst und den Irdischen verbunden.
        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        Alle haben ihr eigenes Schiff, nur Hoshi kann mal wieder nichts und hats zu nichts gebracht. Mayweathers Tod war so billig, dass ich lachen musste. Die Art und Weise, wie bisher mit ihm umgegangen wurde, entspricht genau seinem Tod.
        Was Mayweather angeht, hast Du Recht. Bei Hoshi würde ich aber sagen, im Gegensatz zu Tucker und Reed, die zu Captains wurden, ist sie zu Serienbeginn erstens gerade einmal Ensign und zweitens in der wissenschaftlichen Laufbahn, während Tucker bereits Commander ist.

        Kommentar


          #94
          Sehr gute Folge, ich mag solche "was wäre wenn..." Geschichten. Die Endzeitstimmung wurde gut rübergebracht. T'Pol hat ihre Geschichte wirklich mit sehr viel Geduld erzählt, schon bemerkenswert wenn sie das Tag für Tag machen muss. Schon dramatisch, wenn man miterlebt wie die gesamte menschliche Zivilisation ausgelöscht worden ist.
          Ich kann T'Pols Fürsorge absolut verstehen, immerhin ist sie in dieser 3. Staffel immer enger an die Crew gewachsen, dazu noch hat Archer ihr das Leben gerettet vor der Anomalie. Und ohne sie hätte die Enterprise schon längst einen Trellium-D Überzug, womit die Anomalien neutralisiert wären.
          Sehr schön war die Szene, wo Archer wieder auf die Enterprise kommt und von allen verbliebenen Crewmen begrüßt wird.
          Was mich aber am Ende störte, der Angriff der Xindi war für mich unnötig. Damit hat man viel Sendezeit verschwendet, der viel besser damit genutzt wäre, etwas vom Leben in der Kolonie zu zeigen, oder noch mehr Szenen mit Archer und T'Pol. Diesen Kampf am Ende fand ich einfach total unnötig, und vor allem diesen heroischen Tod von Archer.
          Naja, das mit den "temporalen" Würmern in Archers Gehirn war irgendwie eine geniale Idee, dass sie sich durch die Behandlung auch in der Vergangenheit aufgelöst haben, und somit Archer niemals in diese Demenz verfällt.
          Was mir aber nicht eingeht, warum haben die Vulkanier eigentlich nicht geholfen, die hätten ruhig einige Kriegsschiffe zur Erde schicken können, bevor diese zerstört worden ist. Vielleicht hätte man dann die Xindi aufgehalten.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #95
            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Ich kann T'Pols Fürsorge absolut verstehen, immerhin ist sie in dieser 3. Staffel immer enger an die Crew gewachsen, dazu noch hat Archer ihr das Leben gerettet vor der Anomalie.
            Ja, ich fand das auch sehr verständlich, aber es ist auch nicht das erste Mal, dass sich ein vulkanischer Wissenschaftsoffizier um seinen invaliden Captain kümmert. Das gab es auch in TOS mit Spock und Pike (Talos IV), wobei Spock offenbar sogar noch etwas mehr riskierte. Loyalität ist den Vulkaniern offenbar nicht unbekannt .
            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Was mir aber nicht eingeht, warum haben die Vulkanier eigentlich nicht geholfen, die hätten ruhig einige Kriegsschiffe zur Erde schicken können, bevor diese zerstört worden ist. Vielleicht hätte man dann die Xindi aufgehalten.
            Hier hat die Loyalität wohl geendet. Ich denke, dass es für die Vulkanier einfach eine logische Entscheidung war, nicht selbst zur Zielscheibe zu werden. Interessanter Weise sieht man ja außerhalb von ENT praktisch nie wieder vulkanische Schiffe, oder ? In TOS wird die Intrepid zerstört, aber man sieht sie nicht. In TNG gibt es sowieso eher keine Vulkanier, und auch in DS9 und VOY wüsste ich davon nichts. Dabei sehen die vulkanischen Schiffe super aus. Allenfalls fällt mir noch Spocks Jellyfish aus ST-XI ein, der war doch auch vulkanisch ?

            Kommentar


              #96
              Und so war jeder begeistert blos der Eierbaer nicht.
              Irgend so ein Zeitdingsda gabs da wieder....diesmal total abstrus mit einem Virus und wenn der weg gemacht wird dann ist alles wie es war....häääää?
              Aber schön...das kann man ausnutzen und alles put machen...nachher wird ohnehin der Reset Knopf gedrückt.
              Erinnert mich alles an Voy.....ein Jahr Hölle war für mich genauso uninteressant wie diese Folge.
              Aber will ja nicht so sein und gebe 3 Sterne her.

              Kommentar


                #97
                Ich gebe vier Sterne.
                Zum einen hat mir zwar die Story gut gefallen, aber leider kam mir T'Pol nicht glaubwürdig rüber.
                Sie hat zwar geduldig Tag für Tag das gleiche berichtet...warum nicht, einer Vulkanierin traue ich das zu, aber daß sie dabei Archer "näher" kommt, glaube ich eher nicht.
                Das Hausmütterchen nehme ich ihr nicht ab.
                Ansonsten war Idee und Umsetzung sehr gut.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Das Hausmütterchen nehme ich ihr nicht ab.
                  Was genau meinst Du mit Hausmütterchen ? Die Art und Weise, wie sie sich um Archer gekümmert hat, oder überhaupt die Tatsache, dass sie sich niedergelassen hat und nicht länger auf einem Schiff durch den Weltraum segelte ?

                  Kommentar


                    #99
                    Mir hat die Folge mit der "alternativen" Zukunft sehr gut gefallen. In dieser Variante der Zukunft kann man auch mal ohne Probleme Crewmitglieder sterben lassen und ein Worst-Case-Szenario zeigen. Optisch sehr gut gefallen haben mir die Raumschiffe und die Raumschiffkämpfe, sowie T'Pol als "Krankenpflegerin" und Kapitän. Lustig fand ich die Schlussszene mit Archer und T'Pol, somit gibt es fünf Sterne von mir.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      Klasse Folge...

                      Im Prinzip könnte diese Folge an jeder Stelle in der Ausdehnung spielen, ist spannend und an manchen Stellen ziemlich deprimierend...
                      Archer zeigt am Ende zwar übermenschliche Kräfte... aber was solls... die Geschichte muß ja ein Ende haben...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        Bei der Folge habe ich ein wenig gezögert. Es sprach sehr vieles für eine hohe Wertung, ab und zu aber auch ein paar kleine Dinge dagegen.

                        Der Anfang war schon mal ein Highlight. Die Zerstörung der Erde war ein prima Schocker, auch wenn man dadurch von Anfang an wusste, dass das alles doch eh rückgängig gemacht wird. Von dem Moment an habe ich ja eigentlich die ganze Zeit auf Daniels gewartet, aber der kam ja dann doch nicht...

                        Technisch kann man der Folge schon mal gar nichts ankreiden. Gut, hier und da verlief die Story wohl etwas schneller, aber man hat eben auch nur das enge Korsett der 45 Minuten, keine 60 Minuten, die die Story vielleicht gebraucht hätte, um NOCH runder zu wirken. Ansonsten ist da aber alles top: klasse Kameraeinsatz, super Effekte, sehr schöne Bilder. Vor allem der Konvoi war da beeindruckend. Ein wenig erinnerte das aber auch schon an Galactica

                        Was mich etwas gestört hat, aber eher im Gesamtzusammenhang, ist die plötzliche Möglichkeit einer Kommunikation mit Admiral Forrest innerhalb der Ausdehnung gewesen (er war es ja, der T'Pol dann zum Captain gemacht hat). Eigentlich bestand ein Großteil des Reizes der Ausdehnung immer darin, dass die Enterprise hier so ziemlich auf sich allein gestellt ist. Dieser Irrglaube wurde hier nun mal gerade eben so zerbrochen

                        Ein schönes Detail war Trips Wut über T'Pols Kommandostil. Da kam endlich mal wieder die Sache mit seiner Schwester zum Tragen.

                        Die Folge ist spannend, keine Frage. Sau spannend sogar, deswegen denke ich ja gar fast über 6 Sterne nach. Aber wenn man sie mal mit "Der Besucher" vergleicht, fehlt ihr auch etwas der emotionale Kern. Dass T'Pol abwechselnd mal eine Romanze mit Archer oder Trip in Aussicht gestellt wird, ersetzt diesen nicht. Allerdings wird das dann schon durch die wirklich extreme Spannung ersetzt. Wer es schafft, bei einer Situation, deren Ausgang doch eh klar ist, so viel Spannung zu erzeugen, gehört einfach gelobt.

                        Ich könnte jetzt vielleicht auch 5 gute Sterne geben, aber vielleicht sind

                        6 Sterne

                        auch mal nicht zu viel. Manchmal wünscht man sich eben doch, dass das Punktesystem hier NOCH differenzierter wäre. In Schulnotenpunkten wäre das hier nämlich dann eine 13. 6 Sterne fühlen sich für mich aber immer eher wie 14 oder 15 an, was dann doch recht unfair war.

                        So bleibt eigentlich nur eine Frage: Wo war Mayweather in der alternativen Realität?

                        Kommentar


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          So bleibt eigentlich nur eine Frage: Wo war Mayweather in der alternativen Realität?
                          Tot!

                          Ich glaube bei jener Schlacht, wo die eine Waprgondel der Enterprise beschädigt wird, sieht man ganz am Anfang des Rückblicks, wie sich T'Pol zum offensichtlich toten Mayweahter runterbeugt, seinen Puls fühlt und wieder weg geht.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Tja, da hat man den "Tod" eines Maincharakters ja offensichtlich sehr stark gewürdigt... dass ich das gar nicht mitbekommen habe!

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Tja, da hat man den "Tod" eines Maincharakters ja offensichtlich sehr stark gewürdigt... dass ich das gar nicht mitbekommen habe!
                              Mayweather als Maincharacter zu bezeichnen ist schon sehr gewagt. Maincharacter bei ENT sind eigentlich nur Archer, Tucker und T'Pol und mit Abstrichen noch Reed und Phlox. Die Darsteller von Hoshi und besonders Mayweather sind zwar Stammschauspieler, aber eigentlich haben sie nur Nebenrollen. Die Rollenverteilung von ENT, genauso wie jene von TOS, ist längst nicht so ausgewogen wie bei DS9. Aber das muss auch gar nicht sein. TOS z.B. funktioniert perfekt nur mit einem Trio an der Spitze, TNG käme zur Not nur mit Picard und Data aus.

                              Ich verweise mal auf meine verwaisten Threads http://www.scifi-forum.de/science-fi...olgen-tng.html

                              Kommentar


                                Zu Mayweathers Tod in "Twilight" könnte man auch noch sagen: Er starb wie er gelebt hat. Unauffällig!.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X