[060] "Dämmerung" / "Twilight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[060] "Dämmerung" / "Twilight"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Mayweathers "Tod" in der Episode nicht im Grunde analog zum "Tod" von Riker in "Yesterday's Enterprise"? Da hat man sich auch nicht lange und groß damit aufgehalten, weil dem Zuschauer sowieso klar ist, dass die ganze Sache am Ende der Folge wieder vergessen sein wird. Was allerdings nicht bedeuten soll, dass auch ich es nicht schöner gefunden hätte, wenn man in "Twilight" ein paar Worte über sein Ableben verliert; Hauptcharakter hin oder her.

    Kommentar


      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
      Ist Mayweathers "Tod" in der Episode nicht im Grunde analog zum "Tod" von Riker in "Yesterday's Enterprise"?

      Ich sehe das auch nicht so wirklich schlimm. Beide Todesfälle passierten mitten in einem Gefecht. Rikers Tod war fast am Ende der Folge, Mayweathers Tod in einer Folge mit vielen Zeitsprüngen. Dass da nicht sonderlich darauf eingegangen wird, finde ich jetzt nicht für so notwendig.

      Allerdings hat Rikers Leiche noch eine Großaufnahme zum Abschied bekommen. (Und Frakes Kopf lag in der Großaufnahme auf der anderen Seite im Vergleich zur Totalen. Damit man schön seine Wunde am Hals sehen kann.)
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Die Folge war ganz schön cool. errinerte mich ein wenig an die DS9 Folge der Besucher. Und die fand ich auch schon sehr gut.
        am anfang die zerstörung der Erde und im allgemeinen sind die effekte sehr gut. Wie auch die kämpfe mit den Xindischiffen oder der Konvoi der sternenflottenschiffe und frachter.
        es ist auch immer wieder interessant die charaktere in einer anderen zeitlinie zu sehen T´pol als Captain und Trip als Captain z.b.
        Auch die beziehung zwischen Archer und T´pol kommt zum tragen. Das ende ist sehr spannend.
        ich glaube diese Folge hat 6 sterne verdient und gehört wohl zu den Top Ent Folgen.

        Kommentar


          Der Anfang der Folge ist wieder mal ein echter Paukenschlag.

          Was dann folgt ist dann in höchstem Maße unterhaltend.

          Ein paar Punkte dazu:

          - Ging es nur mir so, oder war der letzte Spruch von Archer an T'Pol ein wenig daneben?!

          - Also, Tucker hat zwar noch ne Rechnung mit den Xindi offen, aber die Art und Weise, wie er in dieser Folge als Captain eines Schiffes sich verhält, ist schlicht unerträglich! Der wäre auf nem Kampfkreuzer besser untergebracht

          - Den letzten Kampf Archers und sein dreifaches sich-Aufbäumen und nochmal an die Schalttafel hängen... nein, bei aller Liebe, das war unnötig für die Dramaturgie(bzw. hätt man vielleicht auch anders lösen können) und wirkt in meinen Augen lächerlich.

          Nichtsdestotrotz
          5 Sterne

          Kommentar


            „Dämmerung“ ist sicher eine interessante Episode, die aber m.E. auch einige Logiklöcher aufweist.

            Das Grundkonzept, eine alternative Zeitlinie zu schaffen, in der fiktive Entwicklungen in die Zukunft projiziert werden, erfreut sich bei ST immer wieder größter Beliebtheit. Auch in „Dämmerung“ hat man den Eindruck, alles schon mal irgendwo anders gesehen zu haben, was dem hohen Unterhaltungswert der Episode aber nicht wirklich schadet.

            Das hier gewählte Handlungsmuster, Archer Großteile seines Erinnerungsvermögens verlieren zu lassen und in diesem Zusammenhang eine düstere Zukunftsvision zu kreieren, in der die Xindi die Erde vernichtet haben, wirkt zunächst recht überzeugend. Die gravierenden Veränderungen werden so düster und eindrucksvoll inszeniert, dass Archers Ratlosigkeit und Verzweiflung absolut glaubwürdig zum Ausdruck kommen. Insbesondere T´Pol überzeugt in der Rolle seiner langjährigen Betreuerin, die dafür nicht nur ihre Karriere, sondern offenbar auch einige ihrer vulkanischen Charaktermerkmale an den Nagel gehängt hat.

            Auf der Enterprise hat sich in der alternativen Zeitlinie ebenfalls einiges verändert. So wurde z.B. Tucker zwischenzeitlich zum Captain der Enterprise ernannt. Die Beförderungswelle kommentiert Archer allerdings ziemlich humorvoll: „Hier hat wohl jeder ein Schiff bekommen, während ich weg war.“

            Nicht wirklich kapiert habe ich allerdings den Zusammenhang zwischen Archers Infizierung und der Veränderung der Zeitlinie. Warum wird die alte Zeitlinie wiederhergestellt, wenn die Parasiten, die ja unabhängig von Raum und Zeit existieren, erfolgreich bekämpft werden und schließlich verschwinden? Wie genau beeinflusst Archers Erkrankung die Zeitlinie und was wäre passiert, wenn sich stattdessen T´Pol infiziert hätte? Oder vielleicht denke ich einfach nur zu kompliziert…?!

            Dann frage ich mich noch, warum T´Pol sich eines Morgens die Mühe macht, Archer alles zu erklären, wenn vorhersehbar ist, dass er wenige Stunden später ohnehin wieder alles vergessen hat? Oder erzählt sie ihm seit Jahren jeden Morgen dasselbe?

            Ansonsten ist die Story wirklich spannend, die Effekte sind klasse, und auch schauspielerisch ist die Folge auf hohem Niveau, wie ich finde.

            Die hier im Diskussionsverlauf angesprochene Szene, als Mayweather getötet worden sein soll, ist mir ehrlich gesagt durchgegangen, aber offenbar bin ich da nicht der einzige.

            Archers abschließender Spruch zu T´Pol, sie sei eine gute Krankenschwester, ist sicherlich witzig und nett gemeint, aber auch gewagt, was mich zu der (nicht ganz ernst gemeinten) Überlegung bringt, ob in der Sternenflotte eigentlich noch Emanzipationsdebatten geführt werden…?!

            Fazit: Die Darstellung der fiktiven Zukunft, die alles andere als rosig aussieht, verfehlt ihre Wirkung nicht; die Rückkehr in die bekannte Zeitlinie erscheint fast wie eine Erlösung. Auf jeden Fall eine sehr gelungene ENT-Episode, die bleibenden Eindruck hinterlässt.

            Von mir gibt´s 5/6 Punkten.
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

            Kommentar


              Gäbe es nicht diese schönen Charaktermomente in dieser apokalyptischen Endzeit-Action-Folge zwischendurch, würde ich hier nicht die Höchstpunktzahl vergeben, von daher ist es schön, dass die Autoren darauf geachtet haben.

              "Dämmerung" ist eindeutig eine der besten Folgen der gesamten Serie. Dennoch habe ich, abgesehen von der Sache mit Mayweather (siehe unten), noch zwei kleine Kritikpunkte:

              - Ich bin zwar kein Experte für sowas, aber die Zerstörung der Erde am Anfang der Folge sah mir nicht echt aus.

              - Das Ende, wo Archer im Maschinenraum die alte Zeitlinie wieder herstellt, war mir etwas zuuu heroisch dargestellt. T'Pol und die anderen sind bereits nach einem Schuss mit der Reptilienwaffen mausetod, während Archer natürlich nach 3-4 Schüssen immernoch die Konsolen bedienen kann. Alles klar.


              Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
              Dann frage ich mich noch, warum T´Pol sich eines Morgens die Mühe macht, Archer alles zu erklären, wenn vorhersehbar ist, dass er wenige Stunden später ohnehin wieder alles vergessen hat? Oder erzählt sie ihm seit Jahren jeden Morgen dasselbe?

              Das wird mMn in der Folge sogar direkt angesprochen. T'Pol hat eine Art ähhh "Zuneigung" zu Archer entwickelt und kümmert sich folglich um diesen, u.a. indem sie ihm jeden Morgen die Geschichte erzählt. Außerdem sagt, dass sie Archer die Geschichte nicht immer auf die gleiche Weise erzählt und teilw. Sachen weglässt oder andere Details erwähnt, sodass die Geschichte nicht immer komplett gleich ist.


              Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
              Die hier im Diskussionsverlauf angesprochene Szene, als Mayweather getötet worden sein soll, ist mir ehrlich gesagt durchgegangen, aber offenbar bin ich da nicht der einzige.

              Die Szene dauerte auch ungefähr nur eine Sekunde lang. Es ist wirklich ein Armutszeugnis der Autoren, was sie mit Mayweather alles so angestellen bzw. was sie alles so nicht anstellen. Aber das kreide ich eher der gesamten Serie als speziell dieser Folge an.


              Tante Edith sagt: Ach ja, 6 ****** Sterne.
              Zuletzt geändert von Commander Crichton; 01.05.2012, 13:32.
              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

              Kommentar


                Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                Das wird mMn in der Folge sogar direkt angesprochen. T'Pol hat eine Art ähhh "Zuneigung" zu Archer entwickelt und kümmert sich folglich um diesen, u.a. indem sie ihm jeden Morgen die Geschichte erzählt. Außerdem sagt, dass sie Archer die Geschichte nicht immer auf die gleiche Weise erzählt und teilw. Sachen weglässt oder andere Details erwähnt, sodass die Geschichte nicht immer komplett gleich ist.
                Das kann gut sein. Manchmal stellt man erst im Nachhinein fest, welche Bedeutung ein im ersten Moment unwichtig erscheinender Dialog in Wahrheit hat.
                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                (Albert Einstein)

                Kommentar


                  Ich habe ja jetzt schon bei einigen Folgen meinen Senf nicht mehr dazu gegeben, aus akutem Zeitmangel. In meiner wenigen Freizeit gucke ich lieber Folgen als groß zu schreiben. ^^

                  Hier jedoch musste ich dann doch mal wieder zumindest kurz anmerken: GRAN... Moment, gleich kommt's... DIOS!!! Eine ganz tolle Folge, fast perfekt. Genialer Ausblick in eine Zukunft, bei der die Enterprise versagt hat. Das mit den Zeit-Parasiten war in dem Zusammenhang auch eine tolle Idee.

                  Sehr passende Stimmung, grandiose Effekte, imho auch sehr tolles Schauspiel teilweise. Mayweathers Tod stört mich ehrlich gesagt auch kein Stück - der Charakter tritt ja auch in der Serie kaum auf, warum sollte hier plötzlich so genau darauf eingegangen werden? MMn wäre das sogar unpassend gewesen. Und überhaupt: Wen interessiert's?

                  Glatte 6 ... in Sternen. [******]

                  Kommentar


                    Der Aufmacher der Folge war wirklich grandios und die Vernichtung der Erde hat man gut in Szene gesetzt. Auch an der Story gab es kaum Probleme und man ist hier einen völlig neuen Weg gegangen. Die einzige Folge, die eine vage Ähnlichkeit hat ist "Gedächtnisverlust" aber "Dämmerung" ist mMn besser.
                    Sehr passende Stimmung, grandiose Effekte, imho auch sehr tolles Schauspiel teilweise. Mayweathers Tod stört mich ehrlich gesagt auch kein Stück - der Charakter tritt ja auch in der Serie kaum auf, warum sollte hier plötzlich so genau darauf eingegangen werden? MMn wäre das sogar unpassend gewesen. Und überhaupt: Wen interessiert's?
                    Mich störte das schon ein wenig. Nicht Mayweathers Tod an sich, damit hatte ich keine Probleme. Aber zumindest Archer sollte sich als ihn die "Familie" begrüßt schon fragen, wo denn sein Steuermann geblieben ist.

                    Es ist auch ein wenig ironsich, dass sich die armen Menschen ausgerechnet auf Ceti-Alpha 5 niedergelassen haben. So lange hätten sie da sowieso nicht mehr in Frieden gelebt.

                    5 * * * * *

                    Kommentar


                      Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                      Mich störte das schon ein wenig. Nicht Mayweathers Tod an sich, damit hatte ich keine Probleme. Aber zumindest Archer sollte sich als ihn die "Familie" begrüßt schon fragen, wo denn sein Steuermann geblieben ist.
                      Ich persönlich mag Mayweather. Aber vielleicht hat T'Pol ja Archer von Mayweathers Tod erzählt.

                      B.t.w.: Wird überhaupt explizit gesagt, dass Mayweather tot ist?

                      Kommentar


                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Ich persönlich mag Mayweather. Aber vielleicht hat T'Pol ja Archer von Mayweathers Tod erzählt.

                        B.t.w.: Wird überhaupt explizit gesagt, dass Mayweather tot ist?

                        Gesagt wird es meines Wissens nach nicht, aber T'Pol fühlt seinen Puls und kümmert sich dann nicht mehr um ihn. Das ist schon ziemlich eindeutig. Ich finde den Charakter eigentlich ziemlich durchschnittlich und auch nicht besonders erwähnenswert. Er ist aber nicht wie Wesley Crusher oder Neelix ein Nerv-Charakter.

                        Kommentar


                          Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                          Er ist aber nicht wie Wesley Crusher oder Neelix ein Nerv-Charakter.
                          Mayweather ist glaube ich der einzige Charakter, der nicht mindestens einmal vom Captain richtig Ärger bekommen hat.Oder irre ich mich da gerade?

                          Kommentar


                            * * *
                            Schön, einmal eine Episode über das Ende der Menschheit gesehen zu haben... Dass zeitbeeinflussende Bakterien nach ihrer Zerstörung auch die bisherige Zeit eliminieren, ist allerdings starker Tobak. Wenn diese Viecher so ein gewaltiges Potential haben, würde ich mich erst Recht auf die Suche nach ihnen machen.

                            Die Beziehung zwischen Archer und T'Poel ist das gelungene Kernstück dieser Folge, beide werden ausgezeichnet gespielt; es sei jedoch gefragt, was Archer verbrochen hat, dass man ihm die Erinnerung an die Zerstörung der Erde wiedergeben will.

                            Kleine Nuance zudem: Bei Hoshi hat man wohl vergessen, dass sie auch hätte altern müssen.

                            Kommentar


                              Eine Kleine Klugscheißerei am Rande: Die Vulkanierin auf der Enterprise wird wie folgt geschrieben: T'Pol

                              Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                              es sei jedoch gefragt, was Archer verbrochen hat, dass man ihm die Erinnerung an die Zerstörung der Erde wiedergeben will.
                              Wie meinst Du das? Ich verstehe diese Frage inhaltlich nicht.

                              Kommentar


                                Naja, man will ihm freilich nicht explizit diese Erinnerung geben, aber sie wird der Kern dessen sein, was er danach im Kopf hat.

                                Ich frage dich: Glaubst Du, wenn die Erde vernichtet würde und Du gehörst zu einem verschwindenden Rest an Überlebenden: Wäre es nicht besser, man könnte noch in der Illusion leben, die Erde sei noch intakt?

                                Für Archer ist es immer wieder so, als sei nichts dergleichen passiert. Erst wenn man ihm sein Gedächtnis wieder herstellt, kann er das Desaster realisieren - und auch, dass genau er gescheitert ist, es zu verhindern.

                                PS: Danke für die "Klugscheißerei" Ich schreibe sie wohl schon seit anfang an falsch. Es hatte eben immer Vorteile, wenn Darsteller und Charakter im Vorspann genannt wurden...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X