[063] "Carpenter Street" / "Carpenter Street" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[063] "Carpenter Street" / "Carpenter Street"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von DocBashir
    Gar nicht wahr das ist!

    Im Jahr der Hölle hat sich die Manipulation direkt auf alle Zeiten aufgewirkt. Wenn eine Rasse ausgelöscht wurde, hat sie niemals existiert und wird auch niemals existieren. Auch die Tatsache mit der Wellentheorie ist ziemlich unsinnig. Was nicht ist, kann nicht existieren, da gibt's keine Wellen.
    Also das hab ich aber anders in Errinerung..

    Da kam doch bei jeder Änderung so ne Temporale Welle auf die Voyager zu?!...

    Macht trotzdem mehr Sinn, als alles sofort.

    Und was heißt schon: 'bei uns ist die Veränderung noch nicht angekommen'.
    Vielleicht hatte Daniels ja auch gar nicht so viel Vorberietungszeit.. hat grad noch ausgereicht Archer zu lokalisieren, den Trip klar zu machen und los gings.. danch kann die Veränderung ja schon über die Zukünftige Föderation reingebrochen sein..

    Falls du aber ein bisschen Realität reinbringen willst, setz doch einfach als Ausbreitungsgeschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit an.. oder ebend was weiß ich wieviel mal mehr.. dann wird aber jegliche Endliche Ausbreitungsgeschwindigkeit zwangsläufig dazu führen, dass die Veränderungen nicht überall gleichzeitig vollführt werden..

    Und genau so hatte ich das in VOY in Erinnerung.

    Und wenn man dann Daniels ~700-800 Jahre später ansetzt (weiß jetzt nicht so genau), dann dürfte diese Veränderung ne Weile brauchen bis sie da ist, oder?

    Ansonsten, ließ mein Sig
    persönlicher Enterprise Folgen-Stand: I'm tired of actualising this every week.. well, I'm one day behind the airing, ok? :D

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Harmakhis
      Fakt ist, dass sich die Veränderung der Zeitlinie nicht sofort, ohne Verzögerung ausgewirkt hat, sonst hätte die Voyager nie dieser Wellenfront aus Raum-Zeit-Verzerrungen begegen können, gegen die sie sich mit einem temporalen Schild geschützt.

      Es gibt doch einen Unterschied zwischen der räumlichen und zeitlichen Ausdehnung. Das die Waffe eine temporale Schockwelle ausschickt, die sich räumlich ausdehnt ist doch mehr als klar.
      Allerdings... alles was diese Welle berührt verändert sich augenblicklich und in allen bestimmten Zeiten. Sonst würde die Crew des Zeitschiffes ja ewig warten müssen, bis sich da mal ne Veränderung für die Vergangenheit oder Zukunft zeigt.


      Original geschrieben von Rhiannon
      Wissenschftsoffizier Offizier Wesley Windam Pryce
      Nee , nee... den macht Fred.

      Wesley hat da mehr Spass an Stellarkartographie.
      Zuletzt geändert von DocBashir; 30.11.2003, 19:25.
      Is that a Daewoo?

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von DocBashir
        Es gibt doch einen Unterschied zwischen der räumlichen und zeitlichen Ausdehnung.
        Also sprichst du der Zeit aber wenigstens eine Dimension zu.. ok?
        Denn nur darum geht es.. nicht wie sie aussieht, oder wie Du sie persönlich empfindest
        Solange es linear zugeht und man es messen kann ist es eine Dimension.

        Original geschrieben von DocBashir
        Das die Waffe eine temporale Schockwelle ausschickt, die sich räumlich ausdehnt ist doch mehr als klar.
        Wieso kann sich die Schockwelle dann nicht auch in der Zeit ausdehnen?
        Wieso soll es ausgerechnet dort instantan passieren?

        Ich krieg da aber auch Kopfschmerzen, wenn ich mir versuche das Vorzustellen, so..
        *An der Uni läuft sowas ja unter Allgemeiner/Spezieller Relativitäts Theorie.. glaub ich.
        persönlicher Enterprise Folgen-Stand: I'm tired of actualising this every week.. well, I'm one day behind the airing, ok? :D

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von DocBashir
          Wesley hat da mehr Spass an Stellarkartographie.
          Also auch im Catsuit?
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Joan
            Und was heißt schon: 'bei uns ist die Veränderung noch nicht angekommen'.
            Vielleicht hatte Daniels ja auch gar nicht so viel Vorberietungszeit.. hat grad noch ausgereicht Archer zu lokalisieren, den Trip klar zu machen und los gings.. danch kann die Veränderung ja schon über die Zukünftige Föderation reingebrochen sein..
            Wobei ich mich allerdings jedoch wieder frage... warum musste ausgerechnet Quantum den Job übernehmen? Hätte das vielleicht nicht sogar ein Zukunftstyp besser gekonnt? Vielleicht sogar Daniels selbst?

            Hm... so länger ich über diese Folge nachdenke, umso stärker wird es offensichtlich, daß man hier verzweifelt nach einem Vorwand gesucht hat, eine Vergangenheitsfolge in die Staffel zu setzen. Nun gut.

            Original geschrieben von DocBashir
            Nee , nee... den macht Ferd.
            Sooo schlecht sieht Fred doch nun auch wieder nicht aus, daß man sie Pferd nennen muß!

            Und, yay, Wesley im Catsuit würde ich unterstützen! Das wäre doch mal was!
            ...somebody is videotaping me in my spaceship...

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Joan
              Wieso kann sich die Schockwelle dann nicht auch in der Zeit ausdehnen?
              Wieso soll es ausgerechnet dort instantan passieren?

              Stell dir das doch einfach mal vor.... würde sich die Zeitveränderung so auswirken, dann hätten wir folgendes Szenario...

              Ein Volk wird ausgelöscht.... existiert aber in der Zukunft aber noch eine gewisse Zeit weiter... allerdings, da das Volk nie existierte, konnte es auch nie irgendetwas erfinden... folglich wirkt sich das dann direkt auf die zeitliche Kontinuität aus. Dem Volk in der Zukunft müssten also plötzlich alle erfunden Gegenständen aus den Händen verschwinden, da die ja nie erfunden wurden. Da setzt ja schon die direkt Extinction an... und das ist doch unsinnig.

              Ansonsten müssten ja alle in Zeitreiseepisoden, die etwas verändern und dann in ihre Zeit zurückreisen ewig auf Veränderungen warten. Als Sisko G.Bell gespielt hat, kam sein Bild ja auch in die Geschichtsbücher und nicht erst nach einiger Zeit. Das was Daniels und sagt, würde ja heißen, dass die Zeitlinienveränderung Monate brauch, bis man Auswirkungen spüren kann....

              ... ach, mir egal.... kommen wir zu was wichtigem:


              @Die Welt

              Ich verkneife mir jeden Kommentar bezüglich Fred und Pferd, was mich an erinnern würde

              Wesley im Catsuit? Nice
              Is that a Daewoo?

              Kommentar


                #37
                Ich will ja hier wirklich nur ungern die Diskussion über Welle oder keine Welle unterbrechen, aber ich muss mal meine 2 Cents zur Folge loswerden.

                Sie war wiedermal ganz nett. Zu Beginn des Teaser musste ich kurz an North Star (das Sequel, 150 Jahre später) denken, aber das Auftauchen des Reptil-Xindi hat mich dann schon etwas motiviert die Folge ein wenig gespannter weiter zu verfolgen.
                Anschließend braucht es dann eine ganze Weile bis wir auf der Enterprise ankommen, wo uns sogleich der Drehbuchkniff der Woche präsentiert wird. Was das letzte Mal noch Phlox' Zauberkasten war, durfte nun Daniels darstellen. Dabei werden wir zugleich daran erinnert, dass der Temporal Cold War auch noch existiert. Ist Archer dann erstmal mit T'Pol im 21. Jahrhundert angekommen nimmt die Episode schon einen halbwegs unterhaltsamen, wenn auch etwas überraschungs- und spannungsarmen Verlauf. Für eine Star Trek Zeitreisefolge kam die Sache auch irgendwie unspektakulär daher, wo ja sonst immer die großen Geschichten erzählt werden.
                Interessant zu sehen, dass die Folge recht dunkel dargestellt wurde. Irgendwie der totale Gegensatz zu Voyagers "Future's End", dass die bunten und glücklichen neunziger Jahre zeigte.
                3 Sterne für ENT diese Woche.

                P.S.: Ich glaube ich schau mal noch ne Runde "Severd Dreams", um zu sehen welche Qualität andere SciFi Serien so Mitte ihrer dritten Staffel hatten.
                Zuletzt geändert von Ford Prefect; 30.11.2003, 22:36.
                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Ford Prefect
                  Anschließend braucht es dann eine ganze Weile bis wir auf der Enterprise ankommen, wo uns sogleich der Drehbuchkniff der Woche präsentiert wird.Daniels darstellen. Zugleich wurden wir mal wieder daran
                  Was das letzte Mal noch Phlox' Zauberkasten war, durfte nun erinnert, dass der Temporal Cold War noch existiert.
                  Watt?
                  Versteh ick nich
                  Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                  Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                  B'elanna for Miss-StarTrek!!!

                  Kommentar


                    #39
                    Ups, danke für den Hinweis Scudo. Ich versteh mich selbst auch nicht.
                    In letzter Zeit schreib ich häufig solch totalen Mist zusammen. Soetwas passiert wenn ich mir mein Post durchlese und es mir nicht gefällt, so dass ich irgendwelche Veränderungen vornehme. Anschließend vergesse ich nochmal einen aufmerksamen Blick raufzuwerfen oder zumindest zu überprüfen, ob da jetzt noch zusammenhängende und verstehbare Sätze stehen.

                    Sorry.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                    Kommentar


                      #40
                      Mal was anderes.. Es gibt doch hier Leute denen die Folge nicht im Geiste von Star Trek ein Thema behandelt hat.. ihr wisst schon, zB. in 'Stigmata' diese Anspielung auf AIDS und die Ausgrenzung.

                      Wie ich schon woanders geschrieben habe, sollte diese Diskussion doch dann von den Fans selbst geführt werden.. Enterprise sozusagen als Einführung


                      Also, was wollte uns der Regiseur/Drehbuchautor mit 'Carpenter Street' sagen?

                      Auf welches Aktuelle Thema unserer Zeit wurde angespielt?



                      *gespannt bin*
                      persönlicher Enterprise Folgen-Stand: I'm tired of actualising this every week.. well, I'm one day behind the airing, ok? :D

                      Kommentar


                        #41
                        Öhm...

                        Die Botschaft könnte lauten: Gehe nicht mit Fremden mit! (erst recht mitten in der Nacht) Oder so ähnlich...

                        Wollen wir dem Folge leisten!
                        ...somebody is videotaping me in my spaceship...

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Joan
                          Auf welches Aktuelle Thema unserer Zeit wurde angespielt
                          T'Pol zu Archer:
                          "In one individual we've managed to find the worst qualities of this era: - greed - violance - moral corruption"

                          Das sagt doch schon einiges...

                          Zu der Folge (mein Senf)
                          Spannend, obwohl ein bisschen an den Haaren herbeigezogen!
                          Das Schlimmste war aber, dass das Ende dermassen abrupt kam. Man hätte vielleicht noch mit den gefangenen Xindi "sprechen" können und die Ausrüstung der Xindi studieren - vielleicht hätte Daniels noch einmal auftauchen können...
                          Vielleicht wird ja das noch in "Chosen Realm" aufgegriffen, bevor deren Handlung beginnt. Auf jeden Fall wäre die sonst inkomplett!

                          Kommentar


                            #43
                            Die Botschaften sich doch eindeutig.


                            1. Es wird viel zu viel geklaut (Besonders Autos)
                            2. Pizzen vom Vortag essen macht von Aliens abhängig
                            3. Man schlägt keine Gefesselten (die Szene liebe ich)
                            4. Es wird zuviel geraucht
                            5. Man fährt nicht ohne Licht (mußte ich irgendwie an Epigonen denken)

                            Hab ich was vergessen?

                            HOFFNUNG ist alles!

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Rhiannon
                              Hab ich was vergessen?

                              Japp...

                              - wenn du ein Vulkanier bist, dann meide Drive-Ins und Fast Food
                              - 2004 wird nicht das modische Jahr, wie wir das heute vielleicht erwarten



                              Das aktuelle Thema ist doch auch klar...

                              - Giftgasanschlagsgefahr durch Terroristen... wenn man denn die Xindi so nenne möchte

                              bzw.

                              - Haustiere werden immer fetter.... deswegen... gebt euren Hunden keinen Käse
                              Is that a Daewoo?

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von DocBashir
                                - wenn du ein Vulkanier bist, dann meide Drive-Ins und Fast Food
                                Das denke ich auch! Genau das denke ich auch!!!! Und man sollte sich dann auch nicht neben Menschen essen, die genau diese Nahrung verzehren...

                                Wobei das hier...

                                Original geschrieben von Rhiannon
                                1. Es wird viel zu viel geklaut (Besonders Autos)
                                ...nur die halbe Wahrheit ist.

                                Gerade mit dieser Szene wird doch gezeigt, daß Verbrechen sich durchaus lohnt und legitim ist! Moralisch und ethisch verwerflich... Und sowas in Star Trek. Tse.
                                ...somebody is videotaping me in my spaceship...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X