[063] "Carpenter Street" / "Carpenter Street" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[063] "Carpenter Street" / "Carpenter Street"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Was die Moral angeht eine sehr bedenkliche Folge.
    ENT wird als Serie immer mehr zum Apologeten der amerikanischen Verbrechen in der aktuellen Politik, wenngleich Archer in dieser Episode für sein Verhalten anders als die ölgeilen Yankees noch einen wichtigen Grund gehabt haben mag.

    Vom Unterhaltungswert war die Folge aber noch OK; wenngleich ich es für eine Sci-Fi Serie schon als störend empfand, dass schon wieder ein untypisches Setting gewählt wurde, nach der vorletzten Folge im "Wilden Westen" , auch wenn dieser nicht auf Terra angesiedelt war.

    3 Sterne
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #77
      nur 3 Sterne, völlig durchschnittliche Folge!

      Nach den vorherigen Folgen hätte ich mehr erwartet!

      Intressant wäre es gewesen, wenn man die Xindi nicht erwähnt hätte, dan wäre Archer sehr überrascht gewesen, als er eingebrochen war! Aber eben....
      Gruss

      Markus aus der Schweiz

      Kommentar


        #78
        Ich fand die Folge gar nicht so schlecht, dummerweise hab ich einen Teil des Anfangs verpasst, so dass ich mich vermutlich zu den Momenten, die die größten Logikprobleme aufweisen, nicht wirklich äussern kann. (Da wären beispielsweise die Frage, warum daniels immer wieder zu Archer rennt, damit der dann Daniels' Job erledigen darf. Wofür gibts die dumme Zeitpolizei denn? Immer wieder Blödsinn, nur um eine zeitreise in ENT irgendwie zu rechtfertigen. Die Einführung dieser Zeitreisepolizei schon in Voyager hat "Star trek" an sich sicher keinen Gefallen getan.
        Auch habe ich mich gefragt, wie Archer un T'Pol plötzlich zurück auf die Erde kommen. Sind jetzt plötzlich zeit/und Raumreisen gleichzeitig möglich innerhalb eines Sekundenbruchteils? Die Enterprise wird ja nun kaum zurück zur Erde geflogen sein für die Zeitreise, oder? Auch das ist doch eher unlogisch.)

        Der Teil, der dann letzendlich auf der Erde spielte (und den ich nicht verpasst hab ) war dann imho gar nicht mehr so schlecht bzw einigermaßen spannend, was in ENT irgendwie kaum vorkommt.

        Naja, zeitreisefolge mit vielen Logikfehlern... aber als Unterhaltung gar nicht so schlecht... 3 Sterne.

        Kommentar


          #79
          versteh ich nicht...ich fand die Folge im Gegensatz der letzten Wochen echt richtig spassig....nur die Prügelszene drückt da nen bißchen runter, das mag zwar in den 80ern witzig gewesen sein, aber heute nicht mehr.

          Aber sonst war die Folge doch ganz unterhaltsam, die Szene mit dem Autoklau oder dem DriveInn fand ich sogar richtig witzig und mysteriös war die Folge am Anfang auch! Über die Logik müssen wir natürlich nicht reden, das ist klar, aber sonst hat mir die Folge wirklich zugesagt.

          Also 4* auf jeden Fall...
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #80
            Diese Episode kriegt von mir nur 4 Sterne. Und das auch nur wegen den witzigen Szenen beim Autoklau und am Drive-In. Die Story ansich war nicht wirklich neu (Zeitreisen nerven irgendwie nurnoch), und war zudem stellenweise völlig hanebüchern. Die Veränderungen in der Zeitlinie brauchen Zeit(?!) um sich in der selbigen fortzubewegen??? Und wie zum ... will man diese Dauer messen?? Dass das ein Kontinuitätsbruch ist braucht ja wohl nicht weiter gesagt werden, denn in vergangenen Zeitreisegeschichten traten solche Veränderungen immer SOFORT ein (zb. First Contact; "Die alte Enterprise";...). Daniels nervt mich sowieso immer mit seiner Archer-verehrung (die Luftschleusensache und Sim scheint er wohl vergessen zu haben).
            Was mich auch störte...T'Pol schiesst mit einem auf Töten gestellten Phaser auf die Innenverkleidung der Autotür und macht kaum Kratzer (sie stellt ihn erst wieder auf Betäuben kurz bevor sie den Typen da (Name ist mir aufgrund fehlender Charaktertiefe entfallen) ruhig stellt).

            Kommentar


              #81
              @spidy1980: Blutbankheini. Der Typ hieß glaub ich Blutbankheini.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #82
                Ahja, danke. Also waren selbst die Autoren zu faul sich nen Namen für den Typ auszudenken. Den Darsteller selbst fand ich übrigens ganz ok. Den kennen wir ja schon aus diversen ST-Serien. Auch in Alien 4 hat er schon mitgespielt.

                Kommentar


                  #83
                  Loomis heißt er. Er sagt seinen Namen immer, wenn er in die Fabrik fährt und sich am Sprechgerät ausweisen muss.

                  Hat man in der deutschen Fassung aus "Blood bank" einfach nur "Klinik" gemacht? Die meiste Zeit wird "Klinik" gesagt, glaube aber, dass in der englischen Fassung nur von 'ner Blutbank die Rede war. Naja, egal. Mir hat die Folge sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne. Die Folge lebt vor allem durch T'Pols Gesellschaftskritik und dadurch, dass einige echt witzige Szenen dabei sind.

                  Ich glaube, die Xindi wollten nie das Virus in der Vergangenheit freisetzen, sondern mit dem fertigen Produkt wieder in ihre Zukunft reisen, um es dem Rat vorzulegen. Deshalb gab es keine Auswirkungen auf die Zeitlinie. Erst dadurch, dass Archer ihr Rückhol-Gerät zerstörte, griff der eine Xindi verzweifelt zu der Möglichkeit, die Vergangenheit so massiv zu ändern.

                  Ganz toll fand ich den Schluss der Folge, als für Trip keine Zeit vergangen ist und Archer plötzlich wieder aus dem Kommandozentrum kommt und sagt, dass alles erledigt sei. Auch Loomis Geschwafel von den "Eidechsenwesen" und die typische Reaktion der Polizisten war köstlich anzusehen.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #84
                    Ja der Schluss war noch recht nett. Was mir jetzt beim Lesen der vorigen Seiten dieses Threads( ich weiss...erst lesen, dann schreiben...aber meine Kritik sollte nicht durch andere vorbelastet sein ) aufgefallen ist. Hat Archer Loomis beim Verhör tatsächlich geschlagen? Hab das irgendwie nich mitbekommen. Oder hat Sat.1 da etwa geschnitten? Das wäre ja dann das erste Mal dass so ein Schnitt auch mal was Gutes bewirkt.

                    Kommentar


                      #85
                      Ja, er hat ihn geschlagen. War auch irgendwie eine witzige Szene. Loomis freut sich, von seinen Fesseln befreit zu werden, nur um dann festzustellen, dass Archer nur ungern Gefesselte schlägt und ihn T'Pol gleich darauf wieder fesselt.
                      (Okay, für Loomis selbst war es nicht witzig, aber wie sehr er gezittert hat, als Archer abermals meinte, T'Pol solle ihn losbinden ... Ein Schnitt hätte die Szene ruiniert.)
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #86
                        Ne ziemlich durchschnittliche Folge. Zeitreise sind bei Star Trek ja bei weitem nichts neues mehr (außer, dass Veränderungen in der Zeitlinie sich wellenförmig forwärts bewegen ). Warum Daniels immer Archer um Hilfe bittet ist wohl auch fraglich.

                        Was die eigentliche Story anbelangt so gefielen mir diverse T'Pol-Aussagen und Witzchen doch recht gut. Für Spannung ist großteils auch gesorgt. Alles in allem Hirn ausschalten, ENT aufdrehen und sich 45 Minuten berieseln lassen. Dann ist die Folge (sofern man vergisst jemals in seinem Leben Star Trek gesehen zu haben) zumindest erträglich:

                        3,5 Sterne!
                        Zuletzt geändert von HanSolo; 18.01.2005, 18:05.

                        Kommentar


                          #87
                          Gehört wahrscheinlich nicht hier her aber ich hab da mal eine Frage.
                          Ist der Schauspieler der den "Blutbankheini" (Loomis) gespielt hat der gleiche der auch bei "Der geheimnissvolle Garak" den Romulanischen Wechselbalg gespielt hat ? Das Gesicht kam mir nämlich so bekannt vor.
                          www.ren-dhark.de

                          Kommentar


                            #88
                            Hm das könnte durchaus sein. Der scheint sich ja eh mit Nebenrollen bei ST seinen lebensunterhalt zu verdienen. *g*
                            Nachtrag: Hab grad nachgeschaut. Der Typ heißt Leland Orser und spielt tatsächlich auch in "Der geheimnisvolle Garak" mit.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von spidy1980
                              Hm das könnte durchaus sein. Der scheint sich ja eh mit Nebenrollen bei ST seinen lebensunterhalt zu verdienen. *g*

                              Wenn ich mich nicht total irre hat er auch bei der Soldat James Ryan mitgespielt. (Als Pilot eines Lastenseglers)
                              www.ren-dhark.de

                              Kommentar


                                #90
                                etwas verspätet auch mein Kommentar zu dieser Episode:

                                Über Begründungen und Durchführen von Zeitreisen sollte man sich am besten gar nicht unterhalten (soll ja sogar Leute gegeben haben, die in die Sonne fliegen, für ne Zeitreise ). Da werden wir auch nie ne vernünftige Erklärung zu sehen, da wir einfach keine haben.

                                Die Episode an sich war doch ganz spaßig und gut gemacht. Merkt man auch wieder das große Budget der dritten Staffel. In anderen Trek-Serien hätte unsere Gegenwart aus Papphäusern und Matt-Paintings bestanden

                                Und das Archer diesen Loomies schlägt. Was ist so schlimm daran? Erstens ist das gängige Praxis in den USA und zweitens, was soll Archer machen? Ich würde es ziemlich unglaubwürdig finden, wenn Archer den Tod von 7 Millionen Menschen einfach so hinnimmt und dann mit freundlichster Forscherweise neue Freunde sucht und die nach Xindi-Informationen ausfragt. Da ist es doch mehr als nachvollziehbar, dass er mal nen kleinen Aussetzer hat. Und mein Gott jungens, es war ein einziger Schlag! Riker und Kirk haben da schon wesentlich mehr ausgeteilt

                                4 Sterne von mir.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X