[077] "Sturmfront, Teil 1" / "Storm Front - Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[077] "Sturmfront, Teil 1" / "Storm Front - Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mhh...so im groben kommt einem die Story bekannt vor. Manchmal frage ich mich was Drehbuchautoren von Serien und Filmen heute machen würde, hätte es keine Nazies bzw. keinen 2.Weltkrieg gegeben....

    Gut eine recht schnelle Folge, die Kostüme waren ok auch wenn ich beim nochmaligen Sehen bestimmt wieder etliche Fehler sehen würde.

    Aber mehr als 3 Sterne sind nicht drin.
    my props

    Kommentar


      #47
      So, jetzt kann ich auch endlich was dazu sagen. Im großen und ganzen ist die Folge ganz nett, aber nicht überragend. Aus dem Cliffhanger wurde dann doch noch einiges zusammengebraut, dass man sich ganz gut anschauen kann, allerdings sind die Aliens schon reichlich unlogisch...

      4,5 Sterne
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #48
        Also dieser Zweiteiler ist Star Trek unwürdig! Roddenberry rotiert wohl immer noch in seinem Grab! Gott sei Dank dürfte dass der letzte kreative "Rülpser" von Berman gewesen sein denn danach wird es endlich deutlich besser!

        Was in diesen 2 Episoden sinnlos Menschen umgebracht werden (ja Herr Berman auch Wehrmachtsoldaten sind Menschen) ist schockierend! Die Folge ist mit den dümmsten Klischees überladen und komplett unstimmig! Warum müssen es nur immer die Nazis sein! In Star Trek hätte man doch die eugenischen Kriege nehmen können, welche ja auch ziemlich schlimm gewesen sind oder den 3. Weltkrieg! Auf jedenfall eine fiktive Zeitgeschichte und nicht diesen aufgewärmten Müll! Teil 1 wird nur noch durch die Absurdität von Teil 2 (ich wollte schon immer Stukas mit Laserkanonen sehen ) überboten!

        Eindeutig das schlimmste was je unter dem Namen Star Trek produziert wurde!
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          #49
          Na, dann vergebe ich mal 4 Punkte. Kein Hightlight aber unterhaltsam wars doch. Finds sehr gut, dass der Abschluss des Xindi-Handlungsbogens direkt mit einem Cliffhanger zum Abschluss des Temporal Cold War führt: Die Crew der ENT hat zwar die Zerstörung der Erde verhindert, anstatt aber nach Hause zukommen, muss sie sich erst noch mit dieser ausweglosen Situation auseinandersetzen.
          Dass man wieder mal die Nazis einsetzt, mag viele stören ich finds nicht so schlimm. Auf jeden Fall wurds so eine nette was wäre wenn Geschichte: die Nazis sind auf dem Vormasch in den USA, und haben das weise Haus besetzt.
          Im Grunde war der Temporal Cold War eher eine halbherzig umgesetzte Sache, für einige unterhaltsame Episoden hats aber gereicht. So auch dieser abschließende Zweiteiler, der das ganze so gut wie möglich zu einem Abschluss bringt.

          @ Peter R.: Ist nunmal so dass in Kriegen sinnlos Menschen umgebracht werden, oder siehst du dass anders??
          Zuletzt geändert von Murphy1701; 18.12.2005, 23:27.

          Kommentar


            #50
            ich vergebe 4 Sterne.
            Die Folge ist vergleichsweise mit den ersten beiden Staffeln um einiges spannender und kurzweiliger.
            Die 3 Staffel war schon recht gut ich hoffe auf eine gute 4 . Staffel.

            Kommentar


              #51
              Als ich die Folge das erste Mal im O-Ton gesehen hab, fand ich sie auch eher mau, doch je öfter ich "Storm Front" sehe, um so besser gefällt mir der Zweiteiler. Ein toller Abschluss für einen an sich vollkommen sinnlosen und von Bermaga von hinten bis vorne nicht durchdachten Handlungsstrang.

              Ach ja: Kann es sein, dass Sat.1 die Szene, wo die Ermordung Lenins 1917 erklärt wird, geschnitten hat, oder wird das erst im zweiten Teil erklärt? Dachte mich erinnern zu können, dass das schon im ersten drin war, hab aber jetzt irgendwie verpasst?

              5Sterne
              für Teil eins

              Kommentar


                #52
                Am besten hat mir die Szene mit dem Doktor und Porthos gefallen.

                Auch die Szene, wo Archer und Alica (Alica fällt allgemein positiv auf) dann im Transporterraum stehen war ganz nett gemacht, - aber derartiges hat man mit Kirk in Film IV und mit Picard in Film VIII schon besser gesehen.

                Bei dem Wiedersehen mit Archer überzeugt nur Hoschies Reaktion.
                Die Reaktion von T'Pol fand ich völlig überzogen und unangebracht.

                Für eine Zeitreiseepisode und dem damit verbundenen Zusammenprall der Kulturen ("Jetzt" - Zeit und ST - Zeit) fällt die Folge sehr schwach aus.
                Klar ist die übliche Situationskomik in dieser Zeit nicht unbedingt angebracht, aber die Niedergeschlagenheit, die dann für dieses Szenario typisch sein sollte, wird leider auch überhaupt nicht rübergebracht.

                Inzwischen muß man fast sagen in star trek typischer Weise ist der ganze Grundtenor der Folge viel zu positiv (aufgrund des zugrundelegenden Szenarios einfach unangemessen) geraten.
                Atmosphäre ist nur sehr gering vorhanden und wirkliche packende Spannung kommt nie auf.

                Archer spricht mit den Amerikanern über einen Alien mit grauer Haut und roten Augen. Herrlich, was hätte man damit machen können!
                Das hätte richtig gruselig sein können, auch wie die Amerikaner eventuell recht panisch auf derartiges reagieren hätte interessant werden können.
                Leider hat man die beiden Rotäugigen schon im Vorfeld viel zu lange gesehen und erkannt, dass sie ziemlich lächerlich sind.

                Dass Maywether und Tucker einfach ca. 5 deutsche Soldaten in die Luft sprengen und darüber kein Wort verlieren und es sie überhaupt nicht zu kümmern scheint, finde ich auch ziemlich unangemessen.
                Dann gibt es da noch diese Lächerlichkeit, dass ein Schäferhund drei Meter an Tucker und Maywether vorbeiläuft.......schon klar.
                Derartiges läßt den Zuschauer einfach mit offenem Mund vor dem Fernseher sitzen und muß echt nicht sein.

                Das Weiße Haus mit den Naziflaggen ist ein gutes und angemessenes Schockbild. Gut in der Idee aber schlecht in der Ausführung, - der Effekt sieht schlecht und unecht aus.

                Auch der Flug mit dem Shuttel über S F war nicht wirklich überzeugend. Ok, es handelt sich bei "Enterprise" nur um eine Fernsehserie, imo hat man vergleichbares bei ST aber schon besser gesehen und deswegen mußte ich es hier erwähnen.

                Die Schauspielleistung vom Sal - Darsteller fand ich ziemlich schlecht und nicht überzeugend.

                Fazit:
                Tja ich habe in der Folge selbst leider nicht viel Erwähnenswertes gefunden und mußte eine ganze Menge Anmerkungen machen, wie die Folge hätte erheblich besser gemacht werden können (Atmosphäre! ).

                Es kann daher hier leider nur 2 Sterne geben.

                Kommentar


                  #53
                  Nun gut, der Temporale Kalte Krieg findet nun endlich sein Ende auch wenn es ein unwürdiges sein wird. Im Rückblick wurde dieses Thema komplett falsch angegangen und konnte nie sein Potenzial ausnützen. Leider merkt man bei vielen Szenen den CGI-Ursprung stark, schade um die Modellzeiten.

                  Zur Story an sich: konfus, undurchsichtig (es gibt keine wirkliche Erklärung warum es 1944 gerade die richtige Zeit ist um die Zeitlinie zu retten). Bis auf Alicia, welche recht nett wirkt gibt es keine Highlights.

                  Auch die Synchronstimmen der Nebencharaktere wirkte auf mich sehr billig.

                  Mehr als 2* ist beim besten Willen nicht drinnen.
                  'To infinity and beyond!'

                  Kommentar


                    #54
                    Ich hab nun zum ersten Mal diese Folge gesehen.
                    Kurz davor (gestern) habe ich den zweiten Teil der Miniserie zu BSG gesehen.
                    Naja BSG schneidet deutlich besser ab, da ist irgendwie mehr düstere Atmosphäre drin, die dieser Folge auch prima stehen würde.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von m-DIS
                      Ich hab nun zum ersten Mal diese Folge gesehen.
                      Kurz davor (gestern) habe ich den zweiten Teil der Miniserie zu BSG gesehen.
                      Naja BSG schneidet deutlich besser ab, da ist irgendwie mehr düstere Atmosphäre drin, die dieser Folge auch prima stehen würde.
                      Da magst du schon recht haben, dennoch sollten hier vordergründig die jeweiligen Star Trek - Enterprise-Episoden diskutiert werden.
                      'To infinity and beyond!'

                      Kommentar


                        #56
                        Endlich endet der TCW, die dümmste Idee von ganz ST. Wie das ganze Konzept ist auch dieser Zweiteiler verdammt unlogisch und an den Haaren herbeigezogen (genauere Anmerkungen dazu siehe mein Post im "Schockwelle"-Tread). Allerdings ist man so etwas von ENT ja schon gewöhnt. Und da das ganze Konzept von B&B stammt, will ich Coto gegenüber hier etwas nachsichtig sein.

                        Trotzdem hätte ich nach dem geilen 7-Teiler und dem irren Cliffhanger von "Zero Hour" WEEEEIT mehr erwartet. Klar hätte die Ausgangssituation für Coto nicht besch***er sein können, trotzdem hatte ich im Internet seinerzeit interessante Auflösungsvorschläge von Fans gefunden. Man merkt einfach, dass er das TCW-Thema so schnell wie möglich vom Tisch haben wollte und sich nicht weiter Gedanken über das wie gemacht hat.

                        Auch die Effekte sind eher schwach. Nachdem unser Auge von BSG oder der dritten ENT-Staffel ziemlich verwöhnt ist und auch im TV bereits Kinoqualität erwartet, bekommt man plötzlich nach CGI schreiende Grafiken (etwa den Luftkampf zu Beginn oder das Weiße Haus mit den Nazi-Flaggen) vorgesetzt. Eindeutig die schlechtesten Computeranimationen seit Andromeda. Hier sieht man die Budgetkürzungen der vierten Staffel deutlich.

                        Die Nazis hätten glatt aus Indiana Jones stammen können, so klischeehaft und platt wurden sie dargestellt. Auch ist die Story ne niezmliche 1:1-Kopie der TOS-Folge "Schablonen der Gewalt": Bei beiden Episoden erhalten die Nazis Hilfe von einer anderen Rasse. Bei beiden fällt erst der Captain in die Hände der Nazis, mit Hilfe des Widerstandes gelingt ihm die Flucht. Bei beidem schließt er sich diesem Widerstand an um die Wahrheit zu erfahren. Der einzige Unterschied: Bei ENT sind sie wirklich in der Vergangenheit und bei TOS handelt es sich um einen anderen Planeten, der das Nazi-Regime einfach imitiert.

                        Alles in allem der übliche B&B-Müll, welcher glatt aus Staffel 2 hätte stammen können. Vor allem in Anbetracht des guten Finales der dritten Staffel und dem was uns in der vierten noch an geilen Folgen erwarten soll mehr als schwach. Einzige Möglichkeit das ganze noch halbwegs genießen zu können: Hirn ausschalten und versuchen zu vergessen jemals in seinem Leben ST gesehen zu haben. Dann reichts zumindest für

                        3,5 Sterne (Standartbewertung der meisten ENT-Folgen der B&B-Ära )!

                        Kommentar


                          #57
                          3***

                          durchschnittliche Folge für Enterprise-Verhältnisse. Eine Geschichte mit Potenzial, die aber dafür verbraten wird, damit sich die Protagonisten prügeln können. Also das Übliche.

                          Das Problem, welches ich mit der Folge habe: in braunen Neonazikreisen wird über Außerirdische phantasiert, die angeblich Hitler vor dem Einmarsch der Roten Armee in Berlin gerettet und zu einer Geheimbasis am Südpol gebracht haben. Diese Folge wird dort als Visualisierung dieses Schwachsinns angesehen. Für Amerikaner wohl kein Problem, für mich schon.

                          P.S. schön, dass es wieder was zum Meckern gibt

                          Kommentar


                            #58
                            Naja, ich weiß nicht so recht was ich über die Folge halten soll.
                            Generell mag ich ja solche "was wäre wenn..." Episoden, aber bei dieser habe ich so meine Zweifel.
                            Was mich absolut gestört hat, dass wiedermal die Nazis herhalten müssen. Warum denn? Lediglich "Schablonen der Gewalt" fand ich gut, aber diese eine Voyager-Folge in der Holosuit mit den Nazis fand ich auch schon absoluten Müll.
                            Wie hier schon angesprochen wurde, es starben doch überdurchschnittlich viele deutsche Soldaten. Vor allem als die Fähre zerstört worden ist, da dachte ich mir schon warum da Tucker und Mayweather keinerlei Reaktion zeigten.

                            Ja gut, auch mit dem temp. Kalten Krieg konnte ich mich noch nie anfreunden, gut dass dieser nach dem 2-Teiler vorbei ist.

                            Aber so war die Folge doch spannend, man fragt sich schon wie sie ausgehen wird. Die Schlussszene als man den Zeitkanal sah, hat mir auch gefallen.

                            2 Sterne von mir, hoffentlich kommen in ST keine Nazis mehr vor.

                            Zitat von Sakkath
                            Das Problem, welches ich mit der Folge habe: in braunen Neonazikreisen wird über Außerirdische phantasiert, die angeblich Hitler vor dem Einmarsch der Roten Armee in Berlin gerettet und zu einer Geheimbasis am Südpol gebracht haben. Diese Folge wird dort als Visualisierung dieses Schwachsinns angesehen. Für Amerikaner wohl kein Problem, für mich schon.
                            Wirklich? Von wo hast denn die Info her?


                            Zitat von SF-Junky
                            Ach ja: Kann es sein, dass Sat.1 die Szene, wo die Ermordung Lenins 1917 erklärt wird, geschnitten hat, oder wird das erst im zweiten Teil erklärt? Dachte mich erinnern zu können, dass das schon im ersten drin war, hab aber jetzt irgendwie verpasst?
                            Mir wäre es nicht aufgefallen, aber ich hab zwischendurch mal ein paar Minuten verpasst.
                            Weiß noch jemand warum in dieser Zeitlinie Lenin ermordet wurde und wie sich das auswirkte?
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #59
                              Ich habe der Folge mal nur 3*** gegeben.

                              Zusammen mit dem 2. Teil wohl die schlechteste Folge der 4. Staffel - "These Are the Voyages" kommt hier vielleicht noch dazu.
                              Leider musste da noch das ziemlich miese Ende der 3. Staffel verarbeitet werden; sodass Manny Coto nichts Besseres daraus machen konnte. Gottseidank wird es ja ab "Home" deutlich besser.
                              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                              - Heinrich Heine -

                              Kommentar


                                #60
                                Achja! ENT läuft ja wieder im dt. TV, ne?! Also haben die offensichtlich direkt beide Teile gezeigt?!

                                Ich finde, ihr macht es etwas zu sehr nieder.

                                Ja, Nazis in ST nerven, ja sie sind platt, ja Coto wollte offensichtlich das mittlerweile mehr als leidige TCW-Thema einfach vom Tisch haben und diese Doppelfolge hätte trotz der Inhalte besser sein können.

                                Aber all das war mehr oder weniger vorher bekannt. So gesehen, ist es eine nette, durchaus spannende Geschichte mit merkbaren Schwächen, aber auch bizarren, netten Details, wie der "Wochenschau" zu Beginn des zweiten Teils, wie auch des Luftkampfs über SF, welchen ich optisch gesehen genial fand!
                                ENT hat ja auch für diese Doppelfolge mal wieder den Award für die besten Spezialeffekte bekommen! (Auch wenn in dieser Doppelfolge durchaus auch unecht wirkende Dinge zu sehen waren, wie die Naziflaggen am Weißen Haus).
                                Ich denke, 3 Sterne sind schon ein gewisses Minimum.

                                Aber okay, freut Euch auf die kommenden Episoden!
                                Mit der kommenden "Home" könnt Ihr Euch auf eine ruhige, gute Folge gefasst machen und dann geht's so richtig los!

                                Bin schon gespannt, die Reviews hier wieder künftig lesen zu können!

                                Btw.: Zu welchem Termin kommt ENT jetzt im dt. TV? Vielleicht will ich ja mal reinschauen, auch wenn ich die Synchro nicht doll finde (besonders bei Trip!). Das solltet Ihr auch bedenken. Gerade was bei diesem Zweiteiler die Nazis angeht, oder die Aliens. Letztere mochte ich im O-Ton immer gerne hören.
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X