[077] "Sturmfront, Teil 1" / "Storm Front - Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[077] "Sturmfront, Teil 1" / "Storm Front - Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Und wieder einmal eine Folge mit Nazis - diesmal keine verbotene Folge, die erst viel später nachsynchronisiert wurde

    Der Handlungsbogen wird weitergesponnen, obwohl die Xindi nun kein Thema mehr sind, das gefiel mir. Dafür war die Enterprise wieder schwupps mitten im temporalen kalten Krieg. Das weiße Haus mit Hakenkreuzen zu sehen, da blieb sogar mir die Spucke weg.

    Schade dass ich nur die synchronisierte Version hatte, im englischen Original wäre so mancher Dialog wesentlich interessanter gewesen.

    So langsam finde ich es schade, dass es nach der 4. Staffel aus sein soll, ich muss zugeben, dass mich keine Serie vorher so in den Bann gezogen hat.

    Ich vergebe 6 Punkte.

    Kommentar


      #92
      Schade... Normalerweise sind Zeitzeisenfolgen immer sehr unterhaltsam.
      Aber hier leider nicht.
      Es kam keine wirkliche Stimmung oder Spannung auf. Aus dem Thema hätte man wirklich mehr raus holen können / müssen.
      So aber war das nichts....

      Kommentar


        #93
        Also sooo schlecht fand ich die Folge gar nicht sie ist etwas strange und läuft auch Gefahr zum Actionfilm zu werden was bei ENT keine Ausnahme ist und mich auch nicht mehr so arg stört.

        Die Sendung hat keine erkennbare ST Typische Massige aber eine gut zusammengewürfelte Storry die zu einer Temporalen Veränderung passt. Besonders Eklig fand ich die Darstellung von Jonathans Kumpel aus dem 29 Jahrhundert auf der Krankenstation.(zum Glück habe ich keine Chips parat gehabt , ich denke die hätten sich, vom Aussehen ähnlich wie die Maske, auf dem Boden verteilt).Die Darstellung der Nazialiens ist gewöhnungsbedürftig aber doch gelungen.Ja das Weiße Haus mit Nazifahne , hm für manch einen wäre das unter Busch gar nicht so abwegig gewesen .Aber weit hinter den darstellerischen Möglichkeiten.

        Als der Plot etwas unübersichtlich aber passend zu einer Temporalen Anomalie
        Man hätte besseres aus einer was wäre wenn Geschichte herausholen können allerdings fühlte ich mich in dem Wirrwarr doch gut unterhalten.



        ich vergebe 4 Sterne
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          #94
          Mir hat der Start in die vierte Staffel sehr gut gefallen. Besonders gut fand ich die Zeitreise und die Einbindung der Deutschen, die mit Hilfe von Außerirdischen dabei sind Amerika zu erobern bzw. den Rest der Welt. Auch das Einbinden des Suliban Silik verspricht sehr viel Spannung für zukünftige Folgen.
          Von mir gibt es fünf Sterne für den Start.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #95
            Nicht schon wieder Nazis.... gibt es denn in der Geschichte keine anderen Bösewichter????

            Ansich ist die Grundidee nicht schlecht, aber auch der Zeitpunkt in den Staffeln ist ungünstig gewählt...man hat zwar kaum die Galaxie erforscht, aber dafür mehrfach die Zeitlinie gerettet...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #96
              Zitat von Markof Beitrag anzeigen
              Ich bin der Meinung, dass dieses Szenario gut gewählt wurde.
              Sehe ich auch so. Die Folge bietet eine recht unterhaltsame Alternativwelt-Geschichte und ist mir damit auch vier Sterne * * * * wert. Es ist auch mir nicht bekannt, dass man so etwas - Amerika wird im zweiten WK erobert - schon mal in einem anderen Film gesehen hätte.
              SPOILERImmerhin auch wird der TCW bald abgeschlossen, wobei ich es sehr schade finde, dass man nicht mehr viel über die Hintergründe erfährt .

              Meiner Ansicht nach hätte es sehr gut gepasst, wenn hinter all dem die Romulaner der Zukunft gesteckt hätten und der Future Guy ein Romulaner gewesen wäre.

              Ganz nett fand ich auch folgendes :
              "This isn't a damn sensor glitch! We just pulled three .50 caliber bullets from the shuttlepod hull...And spare us the official Vulcan position about time travel - we are 200 years in the past; face it!"
              - Tucker, to T'Pol

              Kommentar


                #97
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Es ist auch mir nicht bekannt, dass man so etwas - Amerika wird im zweiten WK erobert - schon mal in einem anderen Film gesehen hätte.
                In Sliders zumindest gibt es eine Welt in der die Nazis zum größten Teil herrschen. Die USA hatten sich aus dem zweiten Weltkrieg rausgehalten und sind auch nicht erobert wurden.
                Aber immerhin gab es eine Ägypten-Welt, Franzosen-Welt und eine Britische-Welt, wo Amerika von eben diesen Mächten beherrscht wird.
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  #98
                  Es gab auch ein Film nach dem Motto "Was wäre wenn Deutschland den WKII gewonnen hätte" komme aber auch nicht mehr auf den Titel, habe nur mal eine Kritik zu diesem gelesen, ist aber auch schon Jahre her.

                  Zu der Doppelfolge Sturmfront.
                  Das Finale des "temporalen kalten Krieg".
                  Hervorragend. ganz klar 6 Sterne, für einer der besten ST und SciFi-Folgen Ever.
                  Allein schon das Weißehaus mit dem Hakenkreuz und überall Nazis am rumlaufen.
                  Die Dialoge zw Vosk und dem General-Major waren auch ziemlich genial.
                  Die beiden spielten ihre Rollen so gut das man meinte es wäre WKII-Spionage-Film.
                  (Wenn man das Gesicht von Vosk ausblendet)
                  Dann auch die Gespräche zwischen Archer und Alicia.
                  Hervorragend lassen diese Dialoge dem Zuschauer ein Gespür für das Leben der Menschen in dieser "fiktiven" Zeitlinie vermitteln.
                  Dann natürlich auch die Gespräche auf der Enterprise.
                  "Wie Russland wurde nicht Kommunistisch und Lenin wurde vorher ermordet..."
                  In dieser Folge wurde das volle Potenzial entfaltet was möglich war.
                  Der Höhepunkt dann am Ende der zweiten Folge wie die Enterprise das Labor angreift.
                  beste Grüße
                  B. Spiner

                  Kommentar


                    #99
                    So, da ich doch einiges aufzuholen habe, was Episodenreviews angeht, folgt hier gleich das Episodenreview zu diesem wundervollen, wahrhaftig schönen Zweiteiler.

                    Dss schlimme ist: So schlimm ist er gar nicht. Man will ihn ja hassen, aber gleichzeitig weiß man, dass sich da einige Menschen sehr viel Mühe gemacht haben. Aus dem in der letzten Folge angedeuteten Szenario hat man doch noch das beste herausgeholt: Einige Bilder wie das Weiße Haus sind wirklich sehr schön gelungen.

                    Kranken tut das ganze am Thema: Der Temporale Kalte Krieg. Es hätte so schön werden können. Aber leider konnten die Autoren mal wieder nur für eine Staffel planen, was darin endete, dass der Temporale Kalte Krieg nur in der ersten Staffel wirklich zu überzeugen wusste. Seitdem ging es damit nur bergab und das hier ist quasi das Resultat daraus: das halbwegs bescheidene Ende eines total verkorksten Handlungsbogens.

                    Dass hier der ganze Krieg angefangen haben sollte, ist einfach eine Schnapsidee. Die Erde WAR nun einmal nicht so. Und wenn, dann hätte Archer das doch bemerkt. Jetzt könnte man sagen: klar, da wurde ja von der Zeitpolizei aufgeräumt. Aber warum haben die nicht einfach das gemacht, was Archer hier tat? Ne, da versuchte man, eine Situation zu erklären und darzustellen, die so einfach nicht passen will. Da wäre es besser gewesen, wenn Archer einfach im Dunkeln geblieben wäre. Hätte doch auch gepasst: der Mann aus dem 22. Jahrhundert kann den Kram gar nicht kapieren, also erklärt man ihm nur das, was er tun muss. In dem Moment, in dem aber das Warum geklärt wird, muss das auch plausibel sein. Ist es nur einfach nicht.

                    Bei aller Liebe zu ein paar sympathischen Freiheitskämpfern (die waren nicht schlecht) muss man einfach sagen, dass man es gerade in der ersten Hälfte versäumt hat, die Geschichten zu erzählen, die den Zuschauer wirklich interessierten. Da gab es schon noch ein paar Temporale Fragezeichen, die es aufzulösen galt. Ich kann damit leben, dass das Shuttle aus Staffel 2 nicht erklärt wurde. Das war eben ein kleines Intermezzo, von dem das kleine Raumschiff Enterprise nur am Rande mitbekommen hat. Sogar mit einer fehlenden Auflösung über die Frau auf Risa kann ich mich abfinden, auch wenn es dort schon so geschrieben wurde, als würde es auf etwas hinauslaufen. Aber wenn man auch nach Ende des Zweiteilers keinen Deut mehr über die Geschehnisse in "Die Ausdehnung" weiß - Warum hatte die Waffe diese temporale Anomalie? Warum wurde sie überhaupt schon zu so einem unsinnigen Zeitpunkt geschickt? Warum wollte Darth Vader den Menschen überhaupt helfen? - und darauf eigentlich ein ganzer Handlungsbogen baut (der nichtsdestotrotz an sich extrem gut ist, wenn man ihn vom Temporalen Kalten Krieg losgelöst sieht), ist das nicht nur schade, sondern ein richtiges Manko.

                    2 Sterne

                    Kommentar


                      Nach diesem Zweiteiler kommt tatsächlich nichts mehr in Sachen TCW. Der Grund darin liegt im Autorenwechsel. Manny Coto konnte mit diesem Bogen nichts anfangen und hat ihn deshalb so schnell wie möglich beendet. B&B selbst hatten kaum ne Ahnung worauf dieser Strang hinauslaufen sollte. Was den Futur Guy betrifft, so haben sie lediglich in nem Interview gesagt, dass es vermutlich ein Romulaner war, der den Verlauf der Romulanischen Kriege beeinflussen wollte.

                      Den Xindi-Strang sehe ich eher losgelöst vom TCW. Die Waffe hatte ne temporale Signatur wegen den Sphärenbauern. Die Sphärenbauer waren einfach eine Fraktion in diesem Krieg und wollten die Menschen ausradieren. That's it. Außer, dass Silik und der Futur Guy Archer gewarnt haben, hat der Strang nichts mit der Kabal und den Suliban zu tun.

                      Nach diesem eher schwachen Zweiteiler, kannst du dich jedoch auf eine SEHR GUTE vierte Staffel freuen (IMO mit Abstand die beste Staffel von ENT und eine der besten Trek-Staffeln überhaupt).

                      Kommentar


                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Den Xindi-Strang sehe ich eher losgelöst vom TCW. Die Waffe hatte ne temporale Signatur wegen den Sphärenbauern. Die Sphärenbauer waren einfach eine Fraktion in diesem Krieg und wollten die Menschen ausradieren. That's it. Außer, dass Silik und der Futur Guy Archer gewarnt haben, hat der Strang nichts mit der Kabal und den Suliban zu tun.
                        Gut, dann bleibt nur noch die Frage, wer denn im Xindi-Rat so blöd war, die Waffe auch direkt an der Erde zu testen.

                        Kommentar


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Gut, dann bleibt nur noch die Frage, wer denn im Xindi-Rat so blöd war, die Waffe auch direkt an der Erde zu testen.
                          Autoren-Trick zu Lasten der Logik, da sonst die Erde zerstört werden würde.

                          Kommentar


                            Silik hätte Archer auch ohne den irrwitzige Waffentest über die die Xindi-Pläne informieren können. Und wenn das nicht glaubwürdig genug gewesen wäre, hätte das Daniels übernehmen können. Aber man wollte eben auf Teufel die "9/11-in Space"-Prämisse haben.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              Ich weiß gar nicht was ich von dieser folge hier halten soll. einerseits kommen schon wieder mal nazis bei star trek vor. siehe TOS oder Voyager. Andererseits schauen Silik und Daniels zum letztenmal vorbei. Daniels stirbt hier ja. Das alles kommt einem so vor als wolle man den Temporalen kalten krieg schnell zuende bringen und so ist es ja auch. Ein paar nette szenen gab es ja mit Archer und dem widerstand. oder dem eroberten weißen haus.
                              Immerhin findet die crew heraus dass Archer noch lebt. Und die aliens sehen wirklich dämonisch aus. Ich frag mich nur warum sich diese nicht als menschen tarnen.
                              für knapp 3 sterne reicht die folge. obwohl sie schon fast 2 sterne verdient hat.

                              Kommentar


                                Langsam habe ich das Gefühl, die Erde ist ein Vulkanisches Protektorat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X