[081] "Cold Station 12" / "Cold Station 12" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[081] "Cold Station 12" / "Cold Station 12"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Im Endeffekt eine gute Fortsetzung...

    Die Brutalität von Soong list dann doch heftig...
    Das die Augments insgesamt so brutal vorgehen, hätte ich dem amerkikanischen Fernsehen nicht zugetraut...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #47
      Und wann immer ich Zeit, Lust und Laune habe, geht es hier weiter mit meinen ausführlichen Episodenreviews zu Episoden, die ich bereits vor ca. 2 Wochen gesehen habe, bei denen ich aber dann einfach mit dem Schreiben nicht mehr hinterherkam. Grund dafür sollten die vielen (für meinen Geschmack fast schon zu vielen) Mehrteiler sein, die man sich dann abends doch auch gerne mal als gesamten "Film" anschauen wollte.

      Ich weiß nicht, wann es das letzte Mal gewesen war, dass ich wirklich drei Folgen am Stück gesehen habe. Es ist auf jeden Fall eine ganze Weile her. Es müsste eigentlich der Dreiteiler in B5 Mitte Staffel 3 gewesen sein... auf dessen Niveau ist der "Augment"-Dreiteiler natürlich lange nicht, aber dass wir ihn trotzdem an einem Stück geschaut haben, ist vor allem dem wirklich starken Mittelteil verschuldet.

      So gesehen war die Folge "gut". Das Teeniehafte der Augments, das mich in Teil 1 noch gestört hatte, passte doch um einiges besser, als Soong dann den "Vater" spielen durfte. Irgendwie bekam das dann doch eine Art Sinn in der Darstellung. Und hey, auch dass die heiße Freundin des Anführers mehr Szenen bekam, machte es für mich gleich leichter, zu akzeptieren, dass die Augments doch etwas jünger waren als Khan und Konsorten

      Dass man Doctor Lucas mal sehen durfte, ist wirklich ein nettes Detail. Der war mir auch sympathisch, der Mann. Und irgendwie habe ich das Gefühl, den Darsteller zu kennen, weiß aber nicht, woher... Wer kann mir helfen?

      Natürlich will man solche "Folter"-Szenen nicht jeden Tag haben, natürlich ist es nicht unbedingt die feinsinnigste Art, zu unterhalten, natürlich gehört noch einiges mehr dazu, aber sie sind es meiner Meinung nach, die eine "gute" Folge manchmal zu einer "sehr guten" Folge machen.

      Überhaupt muss ich gerade in Hinblick auf das Spannungslevel beachten, dass es so hoch war, dass ich trotz eines miserablen Starts des Dreiteilers noch Lust auf die dritte Folge im Anschluss hatte.

      Es ist vielleicht knapp, aber ich vergebe

      6 Sterne

      Kommentar


        #48
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Dass man Doctor Lucas mal sehen durfte, ist wirklich ein nettes Detail. Der war mir auch sympathisch, der Mann. Und irgendwie habe ich das Gefühl, den Darsteller zu kennen, weiß aber nicht, woher... Wer kann mir helfen
        Den Darsteller Richard Riehle kennst du vielleicht aus dem Film "The Man from Earth", wo er ebenfalls an der Seite von John Billingsley spielt oder aus "Voyager", wo er in den beiden Fair-Haven-Folgen einen Holodeck-Charakter verkörperte. Achja, in TNG hat er in der Folge "The inner light" mitgespielt als Batai (allerdings ohne Bart und daher nicht so leicht wiederzuerkennen.)

        Ansonsten ist er in vielen Serien und Filmen in Nebenrollen zu sehen, gerne mal in Uniform als Sheriff oder Polizist.

        Richard Riehle - IMDb
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #49
          Ja die folge topt die vorangegangene folge und führt die story weiter. Die ereignisse auf Cold Station 12 überschlagen sich und es wird richtig spannend um die Augments. Dr Soong gewinnt ebnfalls an profil man sieht das er im gegensatz zu den augments ein bißchen menschlcihkeit hat und auch die leute nicht unbedingt foltern will. während die augments keine gewissensbiße haben jemanden zu töten.
          Endlich sieht man mal den Dr. Lucas mit dem Dr. Phlox immer briefe schreibt. dass fand ich schon ganz nett.
          ich gebe dieser tollen folge 6 sterne.

          Kommentar


            #50
            Ok, die Folge ist definitiv eine Steigerung zur vorherigen;
            die Szene mit dem Forscher, der durch die Krankheitserreger sterben muss ist schon übel... aber grandios geschauspielert von Spiner, dem man wirklich den Zwiespalt, in dem er sich befindet, ansieht.

            Die Spannung wurde erhöht in dieser Episode, nach wie vor ist hauptsächlich aber Spiner für den Unterhaltungswert der Episoden verantwortlich.

            5 Sterne

            Kommentar


              #51
              Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
              Ja die folge topt die vorangegangene folge und führt die story weiter. Die ereignisse auf Cold Station 12 überschlagen sich und es wird richtig spannend um die Augments. ........:

              Nee, eigentlich gar nicht. Der 2.Teil baut im Vergleich zum ersten stark ab.

              Die ganze Zeit auf dieser Station ist extrem langgezogen, die abartige Szene mit der Tötung des Wissenschaftlers ist überflüssig.

              Trotz der ganzen Action sehr lahm und langatmig.

              2 Sterne

              Kommentar


                #52
                Die Folge hat sich im Vergleich zur vorherigen nochmal gesteigert. Ich finde es gut, dass uns eine Station wie CS12 gezeigt wird, an der Menschen und Denobulaner zusammenarbeiten, denn ich finde, das hat viel mehr als irgendein obskurer Planet, den man nie wieder sieht. Man erfährt hier gleichzeitig auch etwas über die Geschichte der Föderation. Abgesehen davon hat mir gefallen, dass man Dr. Lucas zu Gesicht bekam und nicht irgendeinen "Random"wissenschaftler, auch wenn ich mir Lucas anders vorgestellt hatte. Die Actionszenen fand ich eigentlich alle ziemlich gut, die Tötung des Forschers war ebenfalls story- wie auch effekttechnisch gut gemacht. Allerdings frage ich mich, ob die Selbstzerstörung an dieser Stelle nicht etwas zu drastisch war. Immerhin ist Soong ein halbwegs vernünftiger Mensch, sodass man eigentlich irgendwie zu einer anderen Lösung hätte kommen können.
                5 * * * * *

                Kommentar


                  #53
                  * * * * *
                  Deutlich besser als der erste Teil, da die Augments in ihrer Gefolgsbereitschaft hinter einem skrupellosen Jüngling gut in Szene gesetzt werden.
                  Besonders gefallen mir wiederum Spiner als auch Riehle als Dr. Lucas, der dem oft Angesprochenen endlich ein Gesicht gibt.

                  Einzige Schwäche - warum es zur Höchstbewertung noch ein Stückchen ist: Dadurch, dass Malik so grausam und menschenverachtend dargestellt wird, ist die moralische Sichtweise contra Augments vorprogrammiert.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                    Einzige Schwäche - warum es zur Höchstbewertung noch ein Stückchen ist: Dadurch, dass Malik so grausam und menschenverachtend dargestellt wird, ist die moralische Sichtweise contra Augments vorprogrammiert.
                    Warum betrachtest Du das als Schwäche? Ich persönlich finde es sehr gut, dass endlich mal konkret erklärt wird, was genau dazu geführt hat, genetische Aufwertung zu verbieten.

                    Kommentar


                      #55
                      Warum betrachtest Du das als Schwäche? Ich persönlich finde es sehr gut, dass endlich mal konkret erklärt wird, was genau dazu geführt hat, genetische Aufwertung zu verbieten.
                      Aber dadurch, dass er so einseitig grausam ist, ist die Frage auch sehr einfach geklärt. Eine Abwägung wird so nicht wirklich zugelassen. Wäre Malik nicht so brutal gewesen, hätte man vielleicht mehr argumentieren müssen - pro gegen contra aufwägen müssen.

                      Kommentar


                        #56
                        Brent Spiner spielt seine Rolle als "Vater", der über Leichen geht, wiederum glänzend. Aber Soongs empathische Fähigkeiten sind sehr begrenzt. Er lässt sich von Malik belügen, was den Mord an Raakin angeht. Er merkt auch nicht, dass er schon längst die Kontrolle über seine "Kinder" verloren hat. Nur der tief eingewurzelte Respekt hält noch etwas vor.

                        Soong ist ein realitätsferner Idealist. Er erkennt nicht, dass seine Vorstellung von der Zukunft der Menschheit längst gescheitert ist.

                        Eine tiefsinnige Studie über genetisch veränderte oder verbesserte Menschen ist dieser Mehrteiler nicht. Vor allem Malik ist eindimensionaler als ein Gangster mit Narbengesicht.

                        Brutal empfand ich den Tod des Wissenschaftlers. Umso seltsamer, dass Dr. Lucas bei Dr. Phlox sofort nachgibt.

                        Vier Sterne ist mir die Folge wert.

                        Kommentar


                          #57
                          Hmm, irgendwie wirkte vieles in der Folge B-Movie mässig. Liegt sicherlich an den Augments, welche auch aus einem 80 Jahre Action Film stammen könnten und mir ihre zerrissenen Kleider gar nicht gefallen. Kann es mir nicht erklären, aber auch die Kamera-fahren wirkten diesmal Amateurhaft.
                          Als Malik den ersten Wissenschafter in diese Kammer einsperrte, welcher übrigens ein sehr schlechter Schauspieler war, wackelte diese auch und man sah deutlich, dass es Studio-Kulissen sind.

                          Seltsam war auch der Moment, als Archer den einen Augment umgehauen hat und mit langer Verzögerung sich zu Malik umgedreht hat.

                          Der Score war mir etwas zu aufdringlich, aber die Effekte sahen Klasse aus.

                          War Ok, aber nicht mehr.

                          3,5*

                          Kommentar


                            #58
                            Mir gefällt, wie die Handlung an Brisanz und Fahrt aufnimmt!

                            Äußerst unterhaltsam und kurzweilig, das ganze (falls sich das geziemt zu sagen, bei der Grausamkeit mancher Szene)

                            Ich gebe
                            5 Sterne

                            Kommentar


                              #59
                              Interessanter als die vorherige Folge, allerdings bleiben die Augments sehr blass. Da sind nur Malik und dessen "Freundin" (?), der Rest sind Statisten. Mit Udar/Smike wird leider der interessanteste der Charaktere viel zu schnell ins Jenseits befördert.

                              Auf die Schlägerei Archer/Malik hätte ich wirklich verzichten können. Insgesamt ist die Folge unterhaltsam, geht aber irgendwie einfach so vorbei ohne wirklich Eindruck zu hinterlassen.

                              Mit einem Brent Spiner - Sonderbonus: 4*
                              John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                              Stark: Yes. That's fair.
                              John: Good.
                              Stark: How much later?

                              Kommentar


                                #60
                                Der Mittelteil der Soong-Augment-Storry hatte Tempo und Spannungselemente. Soong zeigt hier, meisterhaft von Brent Spiner umgesetzt, das er ein sehr zwiespältiger Mensch ist. Er geht zwar zum Schutz seiner 'Kinder' sehr weit, hat aber dennoch (eine sehr weitgesteckte) rote Linie.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X