[085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    und auch für den letzten teil 5 sterne. die einbringung der andorianer tut dem ganzen (mal wieder) ziemlich gut...
    witzig ist auch...is mir schon in "zeit des erwachens" aufgefallen...dass mir trip als 'captain' im grunde genommen deutlich besser gefällt, als archer ...

    was die sache mit v'las angeht. würde auch eher sagen, dass er nen romulaner ist. zumindest wirkt es doch immer mehr so...da man seine emotionen wirklich deutlich spürt...

    Kommentar


      #77
      Ich war hier ein wenig hin- und hergerissen, da mir einige Details nicht so gefallen haben wie in den ersten beiden Teilen, aber letztendlich habe ich doch wieder 5 Sterne vergeben.

      Die Schlacht zwischen Vulkaniern und Andorianern war ein finaler Höhepunkt. Fantastisch! Das Duell Shran <> Soval war sensationell! Beide sind unglaublich starke Nebencharaktere, wobei Soval bereits im 2. Teil eine enorme Charakteränderung durchgemacht hat und jetzt nahezu sympathisch wirkte, wodurch die Folter beim Ansehen gleich mit wehtat. Diese Szenen wiederum waren nichts für schwächere Gemüter oder jüngere Zuschauer!

      Die Geschichte um das Kir'Shara ... naja ... sie brauchten das Ding halt um ihre Ordnung zu finden. Für den "Sieg der Logik" halt. Wirkte aber irgendwie wie eine verkappte Gralslegende, die nicht ganz zu den logischen Vulkaniern passte. Dass ausgerechnet Archer - vom Geiste Suraks "beseelt" - zuvor loseilte, um 3 Ecken lief und das Ding schon in den Händen hielt ... naja naja! Und dann setzte er jetzt noch irgendwann vulkanische Nervengriffe an. Ein bischen weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen ...

      Auch kam hier für mich nochmal durch, wie unlogisch die "Machthaber" doch gehandelt haben und wie wenig demokratisch diese fortschrittliche Gesellschaft doch organisiert war ("Wenn er eine eigene Meinung äußert, die sich nicht wie meine anhört, dann mach ihn kalt" ... oder was V'Las da so ähnliches in diesem Sinne von sich gibt). Hmmmm ... Von solchen Leuten war die Erde eine halbe Ewigkeit abhängig???

      Dafür dieses herrliche offene Ende mit dem von dannen ziehenden Romulaner, der die Verantwortung dieser für all' die Verwirrung auf Vulkan aufdeckte und sofort Interesse entfachte, mehr von ihnen zu sehen (was ja dann auch so kam).

      Insgesamt - trotz einiger kleiner Schwächen (s.o.) - sehr gut.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #78
        Siehe [083] "Der Anschlag" / "The Forge"
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #79
          Guter Abschluss des Dreiteilers mit einem sehr guten Schluss. Shran wird durch die Folterszene jedoch wieder etwas unsymphatischer. Daher gibt es von mir fünf Sterne.

          Meine Wertung: *****

          Kommentar


            #80
            GRANDIOSER SCHLUSS!
            Das Ende der Folge war ja wirklich ganz enorm gut!!!

            Eiogentlich würde cih dem Ende 10 Sterne geben, aber die Folge an sich kriegt, wie der Rest des Dreiteilers, imemrnoch sehr gute 5.

            "Die Wiedervereinigung rückt näher..."
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              #81
              Ein guter Abschluss dieses Dreiteilers, der endlich die stärken eines Prequels auch ausspielt.
              Am meisten im Gedächtnis bleibt wohl die Folteraktion von Shran. In letzter Zeit wurde irgendwie recht viele Leute bei ENT gefoltert. Recht schön fand ich übrigens die Farbwahl im vulkanischen Oberkommando. Das hat alles irgendwie einen TOSig bunten Anstrich. Auch wenn das dort wie auf Coruscant aussieht.
              Ein wenig albern ist das aber schon, wie Archer und T'Pau da mitten in den Regierungssaal reinplatzen und alles so einfach aufdecken.
              Interessant, dass da nun die Romulaner dahintersteckten. Mit seiner Prognose bezüglich der Wiedervereinigung lag der Romulaner aber, das wissen wir ja inzwischen, ziemlich daneben.
              Dass Archer eigentlich nicht genug Kraft haben dürfte für so einen Nackengriff, wurde ja schon erwähnt. Fiel mir auch sofort auf. Und achja, der Tunnel ala "Horta", der mitten in der Martial Arts - Einlage plötzlich auftauchte, als man ihn grade brauchte, war auch etwas zufällig.
              Aber genug genörgelt. An und für sich ist die Folge nämlich, wie die letzten auch alle, wirklich gut. Es liegt wieder ein Hauch von TNG in der Luft (was die Art der Storys angeht). 4*

              Kommentar


                #82
                super triologie.

                Alles was man von star trek erwartet.


                (mich stört nur, dass ständig gefangene gefoltert werden. scheint bei ami serien irgendwie dazuzugehören.)

                Kommentar


                  #83
                  Der dritte und meiner Meinung nach beste Teil des Vulkan-Handlungsbogens. Es ist schön, dass Shran mal wieder vorkommt. Eine kleine Raumschlacht mit den Andorianern und Vulkaniern gibt es auch. Das Ende mit dem Romulaner deutet schon den Romulaner-Handlungsbogen voraus, was die Spannung erhält, auch wenn leider als nächstes erst einmal einzelne Folgen kommen.

                  5*

                  Kommentar


                    #84
                    Die Vulcanische Hauptstadt sieht NICHT aus wie Coruscant! So, das musste jetzt mal gesagt werden. Ich hatte da noch nie irgendwelche Assoziationen. Sehr viel interessanter finde ich da die Lage der Stadt. Die ist ja scheinbar nicht einmal einen Tagesmarsch von der Forge entfernt.

                    Der Part um Archer war in der Tat reichlich schwach, weil belanglos. Die oft erwähnte Klopperei mit den vulkanischen Wachen stört auch mich gewaltig. Am ehesten hat mir in diesem Plot noch die Szene zwischen T'Pol und T'Pau gefallen, wo erstere mal eben von dieser ominösen Krankheit geheilt wird (Übrigens nett, dass auch hier wieder auf eine ältere Folge bezug genommen wird).

                    Da war der Part auf der Ente schon besser, aber auch da war bei genauerem Hinsehen doch recht wenig dabei, was wirklich überragend war. Als erstes sei da - wie könnte es auch anders sein - Shran erwähnt! Ich glaube, auf ihm habe ich in der Vergangenheit genug Lobeshymnen geschrieben. Eindeutig der beste Charakter der Serie!

                    Die Folteraktion war schon ziemlich heftig, aber typisch, dass Soval latürnich ganz unbeschadet daraus hervorgeht. Es ist schon fast rührend wie behutsam Trek mit seinen Charakteren umgeht...

                    Die Raumschlacht am Ende war recht geil inszeniert, aber auch wieder irgendwie überflüssig. Hätte man von mir aus drauf verzichten und sich stattedessen lieber um eine glaubwürdigere Entwicklung dieser ganzen Verschwörungs-Nummer da konzentrieren sollen.

                    Zu V'Las habe ich mich ja im Thread zu "Awakening" schon ausgelassen. Das ist einfach nur schlecht inszeniert, Romulaner hin oder her. Die ganze Regierung steht nur dumm daneben und sieht zu, wie der da schön seinen Krieg führt. Lächerlich! Da wurde mir zu viel konstruiert.
                    A propos Kritik: Ich fand's ja direkt mal nett, dass ein Crew der Ente die Handlungen seines Captains in Frage stellt! Auch wenn's in diesem Fall natürlich reichlich komisch wirkt, dass Reed sich beschwert, dass Trip Befehle missachtet, um einen Krieg zu verhindern.

                    Unterm Strich bleibt leider nicht mehr wirklich was übrig, mit dem ich eine Wertung über 4 Sterne rechtfertigen könnte. Die Romulaner-Verschwörung, um mittels Fehlinformationen über die Xindi-Waffe, war ja an sich eine gute Idee, wurde aber einfach zu konstruiert umgesetzt. Dazu diese grauenhafte Darstellung der vulkansichen Regierung... nein, das reicht nicht mehr für 5. Solide Unterhaltung, ja. Aber für eine überdurschnittliche Wertung war zu viel Mist dabei. Da helfen auch Shran und ein gefolterter Soval nichts.

                    4*

                    Kommentar


                      #85
                      Tolle Folge - sehr guter Handlungsbogen, Spannung, gute Schauspielerleistung, Action
                      Eine gute Auflösung eines guten Dreiteilers

                      gebe 6 Sterne
                      I don't need Drugs.
                      Just give me Music...

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                        Interessant, dass da nun die Romulaner dahintersteckten. Mit seiner Prognose bezüglich der Wiedervereinigung lag der Romulaner aber, das wissen wir ja inzwischen, ziemlich daneben.
                        Was ich ihm auch vorher hätte sagen können, ohne die TNG-Folge kennen zu müssen. Denn die ganze Idee mit der Wiedervereinigung ist doch absurd. Schließlich handelt es sich nicht um Deutschland oder Korea, sondern um zwei weit voneinander entfernte Planeten.
                        Selbst wenn die Menschen den Mars bevölkern würden, so würden diese Kolonisten doch über kurz oder lang eher eine Unabhängigkeit anstreben. Dass jeder Planet sich selbst verwaltet, egal von wem er bevölkert wird, ist doch wohl logisch. Föderation ist ja gut und schön, aber was bitte soll da vereinigt werden?
                        Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                        Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                        Kommentar


                          #87
                          Ich finde, hier hat der Plot um die Vulkanier einen hervorragenden Abschluss gefunden.

                          Bei der Folge passte ja wirklich (fast) alles.
                          Spannung, Action und Humor und ein schöner Abschluss.

                          5 Sterne.
                          Ein paar Schönheitsfehler und das ein oder andere, was man noch hätte verbessern können ziehen hier leider einen Stern ab.

                          Kommentar


                            #88
                            Und da sind schon wieder die Andorianer Und die Vulkanier, die automatisch davon ausgehen, dass man einer Vernichtung durch die Andorianer einen Schritt voraus sein muss - mir kommt das alles ziemlich bekannt vor...

                            Tucker macht sich auch gut als vorübergehender Captain der Enterprise.

                            Ich muss allerdings sagen, dass einige der Vulkanier mir fast zu gefühlsbesessen vor.

                            Meiner Meinung nach eine der besten Folgen Star Trek, die ich je gesehen habe. Ich vergebe 6 Sterne, weil ich nicht mehr als 6 vergeben kann.

                            Kommentar


                              #89
                              Super Folge.

                              Mir wurde nur nich klar wie Archer es geschafft hat T Pols Ehemann zu kontaktieren. Hatte der nicht auch den Anschlag verübt?
                              Oder bin ich gerade völlig verwirrt?

                              Aber genau so hätte man ab der ersten Staffel los legen müssen.
                              Dann klappts auch mit dem Erfolg.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
                                Hatte der nicht auch den Anschlag verübt?
                                Oder bin ich gerade völlig verwirrt?
                                Das waren zwei komplett unterschiedliche Personen, die nichts miteinander zu tun haben. Der Bombenleger im Auftrag des vulkanischen Oberkommandos war Stel. Der Ehemann von T'Pol heißt Koss (und hat ein paar Pfunde mehr als Stel, wodurch sie sich auch nicht so wirklich ähnlich sehen).
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X