[088] "Babel One" / "Babel One" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[088] "Babel One" / "Babel One"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
    Archers Einwand, dass er sich kaum vorstellen könnte so mit einem Botschafter zu sprechen, wirkt vor dem Hintergrund seiner allgemein rüpelhaften Art etwas seltsam (man denke z.B. an den Pilotfilm, wo er es in Rekordzeit schafft den vulkanischen Botschafter zu beleidigen).
    Toll dann auch, wie Archer bei Trip in seiner Rolle bleibt.
    Das Gespräch von Shran und Archer war sehr schön.
    Man hatte richtig Mitgefühl mit Shran, wenn er darüber spricht, wie gut sein Schiff war und wie gut er seine Crew kannte.
    Ich finde es gut, dass er mit Talas zusammen ist. Wie es dazu kam hört sich auf ganz interessant an. Ich frage mich ob der Angriff von Talas und der Paarungsakt zeitlich in einem engen Zusammenhang stehen oder ob Shrans Reaktion (wenn es denn eine war) eher rituellen Verhaltsweisen entspricht.
    Es passt natürlich herrlich zu den Romulanern Mißtrauen zu sähen, Friedensverhandlungen zu verhindern und potentielle Feinde dazu zu bringen sich selbst zu vernichten.
    Auch die Art wie sie es tun, - mit einem Holo-Schiff paßt gut zu der hinterhältigen Art der Romulaner. Jedoch finde ich die Technik arg weit entwickelt, wenn man bedenkt, dass zu Beginn von TNG in der Föderation Holodecks eine ganz neue Technologie sind. Ein Schiff mit Holoemittern zu verändern dürfte nochmal erheblich schwieriger sein.
    *Zustimm*

    Noch ein paar eigene Punkte:
    Dass der Transporter natürlich zuuufällig mal wieder in genau dem Moment ausfällt, als man gerade die wichtigen Leute zurückholen will, ist ziemlich billig. Das hätte man ruhig vermeiden können.

    Noch primitiver finde ich da diese Platte mit dem Angriff auf Tallas. Das ist mal wieder eine ganz Trek-typische primitive Aktion - "Alle legen ihre Waffen nieder, aber der pöhse, pöhse Tellarit ballert natürlich völlig unnötigerweise noch schnell mal jemanden nieder."

    Shran wusste erneut voll zu überzeugen - auch wenn er mir in "Kir'Shara" etwas besser gefallen hat. Ansonsten war aus charakterlicher Sicht ja mal wieder ziemliche Ebbe, wenngleich hier sogar mal so ziemlich alle aus der Hauptcrew etwas Text haben.

    Story- und vor allem unterhaltungstechnisch kann "Babel One" auf ganzer Linie voll und ganz überzeugen, aber für die volle Wertung fehlt mir einfach charakterlicher Tiefgang.

    5*

    Kommentar


      #62
      Sehr gute Folge, super spannend und endlich gehts mit meinen Lieblingsbösewichten weiter ... Aber auch die Andorianer mit Shran haben nun endgültig mein Herz erobert - jede Folge, in der sie mitspielen ist top
      Und diese Folge war so schön angelehnt an TOS und "Journey to Babel"

      6 Sterne
      I don't need Drugs.
      Just give me Music...

      Kommentar


        #63
        Ganz eindeutig mit das Beste was ich je bei Star Trek gesehen hab......tolles Konzept, gute Storyline schade, dass es sowas bei Enterprise erst ab der vierten Staffel gab...wirklich gut fand ich das man hier Andorianer, Tellariten und Vulkanier auf einen "Haufen" gewürfelt hat und auch die Romulaner, die wie ich finde bei Enterprise zu kurz gekommen sind näher beleuchtet hat.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
          Dann bewerte ich auch mal den kompletten Dreiteiler.

          Alle Folgen kriegen 6 Punkte.
          Einfach kalsse gmeacht, spannend, actionreich.

          Man erfährt mehr über die Romulaner, die Andorianer, und die Basis der Föderation überhaupt.

          Zitat von pmx-berlin Beitrag anzeigen
          Ich bewerte auch alle drei Folgen zusammen, da bei diesem super Dreiteiler alle Folgen sechs Sterne verdienen. Hier stimmt einfach alles. Ich fand ja Enterprise von Anfang an gut, aber solche Storys hätten eigentlich auch schon zumindest an das Ende der ersten Staffel gehört. Es ist einfach faszinierend mit anzusehen, wie hier das Fundament für die Gründung der Föderation gelegt wird - dazu Querverweise auf die anderen Serien. Trekker-Herz, was willst du mehr?

          Meine Wertung: ******
          Ach das is ja schön das nicht nur ich alleine diesen Dreiteiler als ein "Spielfilm" betrachten, denn schleßlich sind die 3teile absolut zusammenhängend und gehören zu einer geschichte...

          Absolut klasse gemacht...
          Alleine die atmospähre zwischen den Andorianern und den Tellariten ! Köstlich.
          Dann noch Shran , hach ich liebe ihn

          SPOILERAuch der Kampf den Shran gegen Archer führt ist logisch und klasse, vorallem als Archer seinen Fühler abtrennt und Shran rum torkelt
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #65
            Zitat von pmx-berlin Beitrag anzeigen
            Hier stimmt einfach alles. Ich fand ja Enterprise von Anfang an gut, aber solche Storys hätten eigentlich auch schon zumindest an das Ende der ersten Staffel gehört. Es ist einfach faszinierend mit anzusehen, wie hier das Fundament für die Gründung der Föderation gelegt wird - dazu Querverweise auf die anderen Serien. Trekker-Herz, was willst du mehr?
            Ich will eine neue Serie: STAR TREK FEDERATION, die die Spezies und Planeten der Föderation noch näher beleuchtet. Da gibt es sicher noch viel zu entdecken!
            Wie wohl tellaritische Frauen aussehen... Irgendwie versaut?
            Die vielleicht besten SciFi-Comics:
            Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

            Kommentar


              #66
              Die Episode verdient 5 Sterne.
              Endlich wird der Plot mit den Romulanern aufgegriffen und es kommt viel Spannung rein.

              Schön, dass hier wieder ein Grundstein für die Gründung der Föderation gelegt wird.

              Kommentar


                #67
                Ohja ich liebe es, wieder eine Folge die in die nächste übergeht und ein Schiff, dass sich letztendlich als ferngesteuert herausstellt...

                Eine wahrlich spannende Folge, die durch die Romulaner nur aufgewertet wurde. Ich vergebe 5 Sterne.

                Kommentar


                  #68
                  Soweit so Gut. Der Level steigt nach den letzten beiden Hängern wieder stark an. Wobei mir diese Handlung fast noch besser gefält als die des letzten Dreiteilers um Surak.

                  Kommentar


                    #69
                    Wieder ein Mehrteiler.....Enterprise verwöhnt mich mit langen zusammenhängenden Storys.
                    Toll das Auftauchen der Tellariten die gerne Beleidigen.
                    Fand die Dialoge zwischen Archer und den Tellariten einfach köstlich.
                    Die 4. Staffel gibt da jetzt nochmal ordentlich Gas und bringt alles das was eingefleischte Star Trek Fans schon immer sehen wollten.
                    Das Ganze ergibt sehr gute 5 Sterne.....glaub aber das ich bei diesem Mehrteiler sicher noch einen 6er geben werde.

                    Kommentar


                      #70
                      Eine klasse Folge mit sehr viel Spannung. Besonders gut fand ich die Handlungen der beiden verfeindeten Rassen, nämlich der Andorianer und der Tellariten, sowie den Versuch der Menschen Frieden zu stiften. Sehr gut gefallen hat mir Shran, er ist einfach klasse. Gelungen fand ich die Einbindung der hinterhältigen Romulaner, die versuchten das Friedensabkommen zu verhinden, sowie deren ferngesteuertes Schiff.
                      Somit gibt es von mir sechs Sterne für die Folge.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #71
                        So langsam nimmt die kommende Föderation Formen an...
                        Aber bei diesen vier Spezies (Menschen, Vulkanier, Andorianer und Tellariten) wundert es mich schon, das da überhaupt was diplomatisch geklappt hat...

                        Tolle Story...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #72
                          Anscheinend sind Manny Coto und seine Jungs riesige TOS-Fans. Da werden alte Warpeffekte und Wunderröhren wieder eingeführt, Rassen und Sachverhalte von einer anderen Seite aus gesehen und jetzt gibt es auch mal wieder eine lustige Reise nach Babel. Ab und an mal, so wie hier, weitet sich das fast schon zu einer dreisten Nacherzählung aus (mal wieder Andorianer und Tellariten und Vulkanier), doch ein paar Verkomplizierungen und tiefergehende Sachverhalte lassen das ganze am Ende dann doch noch etwas anders aussehen.

                          Zugegebenermaßen bin ich ja nicht unbedingt derjenige, der darauf besteht, dass 2/3 aller Referenzen zu anderen Serien aus der TOS-Zeit kommen müssen. Solche Dinge wie Soong funktionieren, ob ihrer Herkunft aus dem 24. Jahrhundert, ja trotzdem. Die Frage ist immer, ob es passt. Und natürlich ist das bei Dingen aus dem 23. Jahrhundert etwas einfacher, ist es doch zeitlich "näher". So gern ich solche Querverweise aber auch sehe, muss ich irgendwo auch mal sagen, dass es die Macher der 4. Staffel hin und wieder doch etwas übertrieben haben.

                          Nichtsdestotrotz ist bei dem ganzen Referenzentum dann doch eine gute Episode rausgekommen, die vor Schritten in Richtung Föderation gerade so strotzt. Es wird deutlich, wie unterschiedlich die einzelnen Völker sind und welche Hürden es noch zu überwältigen gibt, bis man dort angekommen ist, wo Kirk, Picard und Co dann schon sind. Das ist nun mal das, was ich in ENT sehen will und das erfüllt die Folge sehr zweckmäßig.

                          Zweckmäßig ist auch der Auftritt Shrans. Einfach eine Figur zum Liebhaben. Jeffrey Combs in Reinkultur halt. Etwas ungeschickt wurde er ja schon reingeschrieben (das ist wie früher, als nur die Enterprise in der Nähe war, wenn irgendwo irgendwas schreckliches geschah - so ist auch stets nur Shran in der Nähe, wenn die Story mal einen Andorianer braucht )

                          Umso besser wurden die Romulaner eingebaut. Der im Vulkan-Dreiteiler eingeschlagene Kurs wird ohne Umschweife weiterverfolgt. Dieses Arbeiten im Verdeckten passt zum Tal Shiar, das wir kennen und der Fehler, dass ein Mensch einen Romulaner sehen könnte, wird so exzellent vermieden. Sehr überraschend war auch das Ende, wo man bemerkte, dass das Schiff von Romulus aus gesteuert wurde.

                          Neben Shran hat mir übrigens auch Tallar diesmal sehr gut gefallen. Sie ist wirklich ein weiblicher Shran. Das fand ich sehr schön. Und ihre List bei dem Wachmann war immerhin schön anzusehen

                          5 Sterne

                          Kommentar


                            #73
                            Ja eine tolle Folge. Der titel soll an die TOS Episode reise anch babel anspeilen. es kommen ja auch die selben völker wieder vor.
                            Toll fand ich den erneuten Auftritt der Tellariten. Die gefallen mir einfach sehr gut.
                            Auch Srans erneuter auftritt mit tallar hat mir gefallen. Shran ist eh der beste Andorianer.
                            Ansonsten sieht man hier doch schön wie un inig und zerstritten die Völker waren bevor sie sich zur Föderation zusammenschlossen. der Auftritt der Romulaner ist genial nach dem Vulkanier dreiteiler war ja klar dass sie irgendwann wiederkommen würden. Das ende war sehr überraschend hat mir aber gefallen.
                            6 sterne eine Top Folge. ^^

                            Kommentar


                              #74
                              Super Folge!

                              Die Mischung aus Action und Humor ist super, Shran ist auch wieder mit von der Partie... Klasse!

                              Die Tellariten als Rasse sind ja schon ulkig; wobei ich latent am Überlegen war, ob ihre schroffe Art schon bei der Folge mit dem Headhunter so ausgeprägt dargestellt wurde, oder ob das erst ne Erfindung für diese Folge war ^^
                              Unterhaltsam wars allemal...

                              5 Sterne

                              Kommentar


                                #75
                                Die Folge ist nicht der Abklatsch der Originalfolge, den man eigentlich erwartet hätte. Sie ist besser. Die Verschwörung hat man klasse inszeniert, Shran ist wieder dabei und es bahnt sich ein großer interstellarer Konflikt an. Irgendwie ist diese Folge die Geburtsstunde der Föderation.
                                6 * * * * * *

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X