[088] "Babel One" / "Babel One" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[088] "Babel One" / "Babel One"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    * * * * *
    Jaja, die guten alten Romulaner. Sie sind doch immer wieder die rätselhaft-aggressive Spezies, die vor allem mit Täuschungen ans Ziel gelangen.
    Die Episode ist gut gemacht; die Angriffe auf Andorianer bzw. die Enterprise sind wie geschaffen, einen Krieg zwischen zwei befeindeten Völkern zu schüren. Nun liegt es freilich an den menschlichen Neulingen, hier Ordnung zu schaffen: Die in Zeiten eines Picards als Grundsäule der Föderation gezeigte Diplomatie nimmt hier im interstellaren Raum einen weiteren Anfang (nach dem geglückten Entschärfen des vulkanisch-andorianischen Konflikts).

    Mit Tucker und Reed auf dem Protoschiff der Romulaner ist auch im Episodenübergang für genug Spannung gesorgt.

    Kommentar


      #77
      Die Enterprise als Botschafterschiff? Offenbar wird hier eine Tradition begründet. Die Menschheit als neue raumfahrende Rasse bekommt einen Vertrauensvorschuss.

      Andorianer und Tellariten geben sich roh und aggressiv. Wir sind also von vertrauensvollen Zuständen wie sie in zukünftigen Jahrhunderten herrschen, noch weit entfernt.
      Misstrauen und Furcht sind stärker als Unvoreingenommenheit. Da haben die Romulaner leichtes Spiel.
      Shran hat durch seine ungestüme Aktion seine Schuldvorteile gegenüber Archer jedenfalls verbraucht. Er erweist sich als unfreiwilliges Werkzeug der Romulaner.

      Starke Schlussszene: Die Romulaner sind gar nicht auf dem Schiff, sondern zu Hause auf Romulus. Das heißt also, Trip und Reed bekommen keinen Romulaner zu Gesicht.

      Ich gebe 4 Sterne.

      Kommentar


        #78
        Ich liebe diesen Dreiteiler! In der ersten Folge hier werden die Tellariten und Andorianer großartig dargestellt. Shran und Talas sind klasse! Wenn ENT etwas von der ersten Staffel an richtig gemacht hat, dann sind es Shran und die anderen Andorianer. Ich hätte aber auch gern noch mehr von den Tellariten gesehen. Schade das es dazu nicht mehr gekommen ist.



        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
        Die Enterprise als Botschafterschiff? Offenbar wird hier eine Tradition begründet. Die Menschheit als neue raumfahrende Rasse bekommt einen Vertrauensvorschuss.

        Andorianer und Tellariten geben sich roh und aggressiv. Wir sind also von vertrauensvollen Zuständen wie sie in zukünftigen Jahrhunderten herrschen, noch weit entfernt.
        Misstrauen und Furcht sind stärker als Unvoreingenommenheit. Da haben die Romulaner leichtes Spiel.
        Shran hat durch seine ungestüme Aktion seine Schuldvorteile gegenüber Archer jedenfalls verbraucht. Er erweist sich als unfreiwilliges Werkzeug der Romulaner.

        Starke Schlussszene: Die Romulaner sind gar nicht auf dem Schiff, sondern zu Hause auf Romulus. Das heißt also, Trip und Reed bekommen keinen Romulaner zu Gesicht.

        Ich gebe 4 Sterne.
        Du hast nichts negatives geschrieben. Deine Kritik liest sich eher wie eine 5 Sterne Kritik.

        Kommentar


          #79
          Ich habe überlegt, ob ich 4 oder 5 Sterne geben soll.
          Die Folge ist gut, aber mich hat sie nicht so begeistert, was auch daran liegt, dass die Menschen als einzige Spezies Frieden wollen, während alle anderen sich erst mal gegenseitig anklagen.
          Ein Trost: Die nächsten Folgen des Dreiteilers kriegen von mir 5 Sterne.

          Kommentar


            #80
            Und schon weider ein "to be continued" . Habe ja nichts dagegen, solange die Story auch interessant wird.
            Die Tellariten sind auf jeden Fall eine Species, von welcher ich mehr sehen will. Ihre unhöffliche Art hat für ein paar amüsante Momente gesorgt, als Archers die Delegierten empfangen hat.
            Mit den Andorianern und Sharn macht man auch nix verkehrt.

            Abstriche gibt es von mir, weil (mal wieder) die Rumulaner involviert sind. Ihr kurzes Auftauchen in der Folge "Minefield" war ja noch ganz gut und geschickt gemacht. Auch das kurze Auftauchen in dem Vulkanier Act war ja noch nachvollziehbar, hier aber finde ich, dass man auf eine andere Species hätte zurückgreifen sollen.
            Mir ist auch aufgefallen, dass man weniger Aussenszenen von zb. Gefechten zeigt. Liegt wohl an der Budgetkürzung.

            4,5*

            Kommentar


              #81
              Schon witzig, sobald man Shran sieht, ist das ein gutes Zeichen für die Episode.

              Mir gefällt die Unversöhnlichkeit der Tellariten und der Andorianer und wie sie sich im weiteren Verlauf zusammenraufen müssen!
              Insofern ist es ja typisch Star Trek (also zumindest für mich).

              Ich gebe
              5 Sterne

              Kommentar


                #82
                Ich gebe dieser Trilogie durchgehend 5* - jeweils einen Abzug dafür, dass mir manche Handlungsstränge dann doch holprig reingeschrieben, zu künstlich vorkommen. Zum Beispiel dass Shran - so sehr ich ihn mag, und besonders seine Interaktionen mit Archer - gerade wieder "zufällig" in der Nähe ist. Auch seine Liebesgeschichte mit der Offizierin fühlt sich irgendwie plump an und wirkt hauptsächlich wie ein plot device - aber dazu in der nächsten Folge mehr.

                Und dann fällt natürlich zeitgerecht wieder der Transporter aus.

                Sehr amüsant war Hoshis Training mit Archer am Anfang. Auch die Idee "Enterprise" als Botschafterin gefällt mir sehr. Anscheinend haben die Menschen tatsächlich etwas beizutragen, und zwar als verbindendes Element.
                John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                Stark: Yes. That's fair.
                John: Good.
                Stark: How much later?

                Kommentar


                  #83
                  Babel - da war doch was (?) Hier wieder ein gelungener Dreiteiler. Ich finde er war auch durchgehen gut durch inszeniert. Wenn man im nachhinein die Dreiecke Vulkanier-Menschen-Andorianer oder Andorianer-Menschen-Tellariten betrachtet hat des wohl der Menschheit bedurft als verbindendes unbedarftes Schlüsselelement das die raumfahrenden Nationen zueinander fanden. Damit könnte man jetzt auch die relative Dominanz der Menschen in der späteren Föderation begründen. Besonders hat mir auch die nun detailliertere und facettenreichere Ausarbeitung der tellatitischen Rasse gefallen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X