[094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Himmelsläufer
    Die deutschen Titel der 4. Staffel verunsichern ja mittlerweile die halbe Fangemeinde ... oder mehr!
    Na mich hat’s etwas verunsichert bzw. verwirrt, werde aber noch alles anpassen (ST und die entsprechenden Forenthreads).

    Zur Episode selbst: Ich fand die Folge gar nicht mal so übel, schade das sie den zweiten teil nicht gleich rangehängt haben, nun muss ich wieder eine Woche warten .

    Etwas daneben fand ich nur T-Pols Outfit, noch 2 cm und man hätte ihre Arschritze gesehen…

    5*
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #77
      Teil 1

      Also der Anfang war mal sehr beeindruckend. Der Mord durch Cochrane kam gut rüber und auch der Vorspann war - wie bereits in einem anderen Thread gesagt - grandios. Die Folge die danach kam war aber ehrlich gesagt nicht so überragend wie erwartet. Mag wohl am fehlenden Humor liegen den man seit den DS9 Spiegelfolgen gewohnt ist. Aber gut, man passt sich ja an. Spannung kann die Episode durchaus bieten wobei die schauspielerische Leistung recht unterschiedlich ist.

      Archer zum Beispiel. Ich kann ihn grundsätzlich nicht leiden aber hier lieferte er für meinen Geschmack keine wirklich gute Show ab. Sicher, die machtgierige Seite die deutlich wird als er das Kommando übernimmt war nett aber sonst ist er recht glanzlos.

      Hoshi muss man einfach mögen. Ihre Uniform ist sehr vorteilhaft aber sonst beschränkt sich ihre Aufgabe - bisher - auf die Standard-Geliebte. Halt das Klischee welches erfüllt werden musste. Es kann keine solche Episode geben wo es keine machtgierige Geliebte gibt.

      Phlox und Reed werden sehr nett gespielt. Und besser als Archer. Phlox als der Folterknecht und Reed hat mindestens genausoviel Spass an seinem Job. Sehr plausibel und überzeugend gespielt. Vor allem die Szenen mit Phlox auf der Krankenstation wo er die Tiere seziert waren recht witzig. Reed als Major und Erfinder der Zelle waren auch ein netter Einfall.

      T'Pol. Tja, bei ihr bin ich etwas unschlüssig. Einerseits sind Vulkanier versklavt aber sie hat es geschafft in die Sternenflotte zu kommen. Und ist sogar Commander. Archer würdigt die Technik der Vulkanier und schätzt T'Pol auf eine gewisse Art und Weise. Auch Forrest scheint sie zu mögen. Offensichtlich haben sich die Vulkanier arrangiert und das beste aus der Situation gemacht zu haben denn wenn mich nicht alles täuscht kommt auch Soval im zweiten Teil vor. Also die klassischen Sklaven sind sie schonmal nicht und besondere Einschränkungen sah ich eigentlich auch nicht.

      Maiwetter kam auch vor.

      Am besten wurde meiner Meinung nach Tucker dargestellt. Ich weiss nicht, ich mag den Burschen einfach. Mag an seiner desillusionierten Haltung liegen die er einfach gut rüberbringt.

      Die Story selber war relativ belanglos. Der Witz fehlte auch was ich sehr schade fand. Der einzige Moment wo ich wirklich lachen musste war bei Porthos. Genial.

      Ansonsten natürlich viele Hinweise auf TOS natürlich was ich auch sehr schön fand. Die Defaint, die bereits erwähnte Agonie-Zelle, die Tellariten und besonders die Tholianer. Sehr schöne CGI-Szenen. Haben sie wirklich gut gemacht.

      Noch kurz zu den Tellariten: Ist euch auch der Seitenhieb auf die Nazis aufgefallen? Naja, was red ich, war ja auch bei TOS kein wirklich versteckter Seitenhieb. Na auf jeden Fall ist mir das heute besonders bei der einen Szene ganz am Anfang aufgefallen. "Sind Tellariten nicht immer an irgendetwas schuld?" Er hätte genauso "Juden" sagen können. Und ein paar Sekunden später gleich der typische Handgruss als Archer und Co den Gang entlang gingen. Aber ja, wie gesagt, die WWII-Stimmung stammt ja in gewisser Weise schon aus TOS. Will es hier nur nochmal erwähnen als Beispiel für durchdachte Handlungen die sich auf TOS und die anderen Trek-Serien berufen.

      Also ja, was der Story an Bedeutung und Humor fehlt macht es an Gimmicks wieder wett. Sie scheinen sich in der 4. Staffel echt bemüht zu haben und diesmal wirkt es nichteinmal konstruiert. Dennoch, mir fehlt einfach der typische DS9-Spiegeluniversum-Humor. Er fehlt wirklich, da kann auch die Action und die TOS-Elemente nicht alles retten. Bin dennoch auf den zweiten Teil gespannt.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #78
        Zitat von cybertrek
        Teil 1
        Noch kurz zu den Tellariten: Ist euch auch der Seitenhieb auf die Nazis aufgefallen? Naja, was red ich, war ja auch bei TOS kein wirklich versteckter Seitenhieb. Na auf jeden Fall ist mir das heute besonders bei der einen Szene ganz am Anfang aufgefallen. "Sind Tellariten nicht immer an irgendetwas schuld?" Er hätte genauso "Juden" sagen können. Und ein paar Sekunden später gleich der typische Handgruss als Archer und Co den Gang entlang gingen. Aber ja, wie gesagt, die WWII-Stimmung stammt ja in gewisser Weise schon aus TOS. Will es hier nur nochmal erwähnen als Beispiel für durchdachte Handlungen die sich auf TOS und die anderen Trek-Serien berufen.
        Ja, das war sehr interessant in Szene gesetzt.
        Dennoch ist mir die Starfleetuniform des Tellariten aufgefallen, also scheinen Tellariten, sowie Vulkanier, als vollwertige Crewman zu dienen.
        Dennoch haben eindeutig die Menschen das Kommando(Archers Gespräch mit T´Pol, Mayweathers Bemerkung über Tellariten) und nutzen die unterworfenen Rassen wohl nur, um dem Imperium ihre Fähigkeiten nicht vozuenthalten.

        Insegsamt muss ich sagen, war die Stimmung sehr düster, und ich persönlich hätte Humor deplatziert empfunden...
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #79
          Eine absolut geniale Folge, welche sich durch eine extrem aufwendige Machart (veränderte Szenen aus "First Contact", das neue Intro, die 1:1 nachgebaute Defiant - sogar die toten Crewmen liegen dort wo sie bei "Das Spinnennetz" gelegen sind) auszeichnet.

          Die Spannung und düstere Stimmung funktionierten ebenfalls. Die Effekte waren sehr ansehlich - ebenso die sehr freizügigen Kostüme von Hoshi und T'Pol.
          Was die Story anbelangt so finde ich die Idee genial quasi ne Fortsetzung zu "Das Spinnennetz" und gleichzeitig ein Prequel zu den Spiegel-Universums-Folgen aus TOS und DS9 zu machen.
          Eindeutig eine der besten - wenn nicht sogar die beste - Folgen jenes Universums.

          Als TOS-Fan gab es jede Menge nostalgische Momente (die Defiant, die Tholians - welche man endlich richtig zu Gesicht bekommt, das Spinnennetz, Trips Gesicht welches an Christopher Pike erinnert). Einzig die Folter-Kammer fand ich etwas zu oft eingesetzt. In dieser Episoden werden ja mehr Menschen / Aliens gefoltert als in einer ganzen Staffel 24. Seltsam, dass sie kein FSK16 bekam und Sat1 sie ungeschnitten im Nachmittagsprogramm ausstrahlen konnte.

          Trotzdem, ein klarer Fall für die Höchstpunktezahl:
          6 Sterne!

          Kommentar


            #80
            Zitat von HanSolo
            Eine absolut geniale Folge, welche sich durch eine extrem aufwendige Machart (veränderte Szenen aus "First Contact", das neue Intro, die 1:1 nachgebaute Defiant - sogar die toten Crewmen liegen dort wo sie bei "Das Spinnennetz" gelegen sind) auszeichnet.
            Ja? So genau hab ich ganricht hingechaut, das ist ja mal cool!

            Die Spannung und düstere Stimmung funktionierten ebenfalls. Die Effekte waren sehr ansehlich - ebenso die sehr freizügigen Kostüme von Hoshi und T'Pol.
            Was die Story anbelangt so finde ich die Idee genial quasi ne Fortsetzung zu "Das Spinnennetz" und gleichzeitig ein Prequel zu den Spiegel-Universums-Folgen aus TOS und DS9 zu machen.
            Eindeutig eine der besten - wenn nicht sogar die beste - Folgen jenes Universums.
            Volle Zustimmmung, echt SUPER Folge!!!!!!!!!!!!!

            Als TOS-Fan gab es jede Menge nostalgische Momente (die Defiant, die Tholians - welche man endlich richtig zu Gesicht bekommt, das Spinnennetz, Trips Gesicht welches an Christopher Pike erinnert). Einzig die Folter-Kammer fand ich etwas zu oft eingesetzt. In dieser Episoden werden ja mehr Menschen / Aliens gefoltert als in einer ganzen Staffel 24. Seltsam, dass sie kein FSK16 bekam und Sat1 sie ungeschnitten im Nachmittagsprogramm ausstrahlen konnte.
            Die Tholians waren klasse!
            Das Spinnennetz sah ein bisschen zu kantig aus, aber auch in Ordnung
            Und die Folterszenen waren ja nicht brutal, ich fände es extremst übertrieben da Senzur anzusetzen, man hat ja nichtmal Blut gesehen...
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              #81
              Der Anfang mit dem Erstkontak mit den Vulkaniern ist wirklich genial.
              Herrlich die Musik aus Star Trek 8, - die Atmosphäre ist dadurch einfach super und man merkt sofort, dass da eben ein Gott unter den Musikkomponisten am Werk war.
              Auch sehr stark, wie das First-Contact Material mit neuem Material kombiniert wurde. Besonders die Stelle, wo Cochrane den Vulkanier erschießt war außergewöhnlich gut in Szene gesetzt.
              Bei der anschließenden Erstürmung des Vulkanier-Schiffes hat man etwas gesehen, dass es nicht der echte Cochrane war und auch sonst wirkte die Szene an dieser Stelle etwas weniger perfekt als vorher, - aber das macht nichts.
              Mich hat die Naivität der Vulkanier in First Contact schon immer gewundert und im Spiegeluniversum wurden sie dann ja auch bestraft.
              Die Gefahr, dass besuchende Aliens in manchen Gegenden der Erde eher über den Haufen geballert werden, als dass man ihnen guten Tag sagt, wäre imo auch in der Realität nicht gerade fernliegend.
              Nachdem man nun die First-Contact Version und die Spiegeluniversum-Version kennt, fehlt eigentlich nur noch der originale Erstkontakt, wo Cochrane vorher nicht von Riker und Co auf die Zukunft vorbereitet wurde.

              Dass man extra für diese Doppelfolge ein neues Intro designt hat, ist außgesprochen löblich (und abgesehen von Babylon 5 imo auch ziemlich einzigartig) und macht richtig Spaß.
              Die kriegerischen Bilder sind zwar längst nicht so gut abgestimmt, wie das Originalintro, aber vor allem die Szenen nachdem die Mondkolonie beschossen wurde, waren sehr stimmungsvoll.
              Aus der Musik hätte man imo noch deutlich mehr herausholen können, aber der Anfang war gut und der Chor gegen Ende ebenso.

              Die Bemalung der Enterprise fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber es hat nicht sehr gestört und war auch mal was anderes.

              Es war schön Admiral Forrest nochmal wiederzusehen, - diesmal als Captain der Enterprise.
              Ich fand ihn fürs Spiegeluniversum verhältnismäßig nett dargestellt und am Ende durfte er ja sogar den Helden spielen.
              Am bemerkenswertesten fand ich ihn, als er Archers Tod befohlen hat.
              Dass er die Defiant sofort zerstören wollte anstatt wenigstens in Erwägung zu ziehen sie mitzunehmen, empfand ich als einen klaren Fehler von Forrest.
              Sehr schön, dass auch Gardner erwähnt wurde und dann gibt es ja auch noch einen mysteriösen Admiral Black.

              Reed war cool, wie gewohnt aber eben ein bißchen fieser als sonst --> "Ich weiß nicht, was er getan hat, ist nicht jeder Tellariet an irgendwas schuld?"
              Eine Rolle für Mayweather ist so gut wie nicht vorhanden, - also alles so wie imnmer.

              Trip hat mir sehr gut gefallen, seine Entstellung erinnerte sehr schön an Christopher Pike und die Rolle war gut gespielt.
              Lustig, dass die Beziehung Trip-T'Pol hier vor allem so angelegt ist, dass er darauf wartet, dass sie endlich mal wieder ihr Pon Farr bekommt.
              Seine Szene in der Agonie-Zelle war leider nicht besonders gelungen.

              Hoshi hat man höchstens zwei- dreimal in der Serie ähnlich gut gesehen wie hier.
              Sehr schön gespielt von der Schauspielerin, - das kleine Flittchen sehr gut verkörpert.
              Man sieht auch sehr schön, dass sie ziemlich intrigant und manipulativ ist und nur an ihrem eigenen Vorteil interessiert ist.
              Ziemlich gewagt von Archer nochmal mit ihr ins Bett zu gehen, nachdem sie ihm schon einen Dolch in den Rücken jagen wollte.
              Finde es sehr gut, dass die Spiegeluniversum-Dolche wieder mit dabei sind.

              Ähnlich gut, wie Hoshi hat mir Phlox gefallen.
              Sein typisches von Ohr zu Ohr Gegrinse wirkte diesmal richtig schön sadistisch und so war er ja auch vom Charakter.
              Ich fand es lustig, dass es ihm völlig egal war, wer nun gerade in der Agonie-Zelle war, Hauptsache es war jemand drin.
              --> "Zehn Stunden, sehr bemerkenswert."
              Der Typ hat wirklich eine Menge übler Sprüche drauf gehabt.

              T'Pol hat endlich mal eine anständige Frisur. Sie sieht damit wirklich klasse aus und man fragt sich, wieso sie nicht auch sonst in der Serie so toll die Haare hätte haben können, immerhin wußten sowohl Spocks Verlobte in TOS als auch Savik was gute Frisuren sind.
              T'Pol verhält sich relativ lange, wie man es von T'Pol eben erwartet, - mal abgesehen davon, dass sie zur Abwechslung mal wirklich in Archers Sessel sitzt.
              Das Gespräch mit Archer war recht interessant, - auch sehr schön wie Archer dort aus einem friedlichen Besuch der Vulkanier propagandawirksam eine Invasion gemacht hat.
              Andererseits ging seine Vorhersage im normalen Universum ja durchaus im Ansatz auf. Zwar versklavten die Vulkanier die Menschen nicht, aber ziemlich bevormundet haben sie sie schon.
              Die typisch dunkle Seite des Spiegeluniversum zeigt sich dann schließlich im Gespräch mit Trip --> "Ich lockte sie mit einem Versprechen über sexuelle Handlungen aus dem Maschinenraum...." ....einfach herrlich.

              Archer wirkt erschreckenderweise gar nicht mal so verändert.
              Eigentlich hat sich vor allem der Kreis der Adressaten für seine negativen Charaktereigenschaften erweitert.
              Lustig fand ich die Porthos-Version des Spiegeluniversums.

              Die Uniformen waren ganz gut gelungen, - vielleicht teilweise ein wenig überfrachtet.
              Aber wer sagt, dass die Damen-Varianten unpraktisch seien? Die Vorteile wiegen die Nachteile doch ganz klar auf.

              Das Design des Tholianers war wirklich sehr schön gelungen, - erinnerte mit den vielen Beinen ein wenig an die Babylon 5 - Schatten (deren CGI wirkte allerdings um einiges besser).
              Sehr gut war der Effekt, wo der Tholianer zerplatzte.

              Auch das Auftauchen der tholiansischen Schiffe war klasse.
              Der Netzeffekt wurde natürlich modernsiert, aber zum Glück nicht so, dass es lächerlich wirkte.
              Wirklich eine sehr gemeine Waffe, dieses Energienetz, - wie seinerzeit in TOS wirkte es auch heute wieder absolut genial.
              Bin mal gespannt, wie Archer und seine Defiant sich nächstes mal gegen die Tholianer schlagen werden. Die Enterprise hatte damals ja auch ihre Schwierigkeiten mit dem Energienetz.

              Das Modell der Defiant ist wirklich überaus gelungen. Hat wirklich TOS-Charme und wirkt noch mal erheblich besser, als die DS9-Enterprise. Ich freue mich schon darauf, die gute Constitution-Klasse nächste Woche in Bewegung zu sehen.

              Die Einarbeitung von TOS war natürlich ein großes Plus für die Folge: Rückkehr ins klassische Spiegeluniversum, die Defiant, die Tholianer und dann auch noch die Ankündigung eines Gorn.

              Die TOS-Kulissen auf der Deifant wirkten auch wunderbar und machen Lust auf mehr.

              Fazit:
              Ich möchte "Enerprise" schon seit einiger Zeit mal 6 Sterne geben und wartete auf eine entsprechende Folge und große Erwartungen und Hoffnungen setzte ich eben gerade in diesen Zweiteiler.
              Was soll ich sagen, die Folge ist einfach ein großer Spaß mit zahlreichen TOS-Anspielungen und auch die beste Spiegeluniversums-Folge seit TOS (obwohl die DS9-Folgen auch sehr gut waren).
              Trotzdem hatte ich einige kleinere Zweifel, ob es tatsächlich zu 6 Sternen reichen würde, da die Folge in der Mitte doch etwas schwächelt.
              Aber das macht letzlich nichts, der Beginn ist genial und im letzten Drittel legt die Folge beständig zu. Es sind hier also 6 Sterne, aber ich erwarte eigentlich, dass die nächste Folge nochmal besser wird.

              *** ***
              Zuletzt geändert von John Sheridan; 11.06.2006, 18:25.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Space Marine
                Insegsamt muss ich sagen, war die Stimmung sehr düster, und ich persönlich hätte Humor deplatziert empfunden...
                Ich sehe das auch so. Warum sollte man eine humorvolle DS9-Spiegeluniversum-Episode erwarten? Es ist ja nicht DS9, sondern ENT!!! Durchgehenden Humor habe ich hier auch absolut nicht vermisst. Dafür war die Handlung einfach nicht "gestrickt". Und amüsiert habe ich mich bei einigen "Darstellungen" trotzdem köstlich!

                Zitat von HanSolo
                ... sogar die toten Crewmen liegen dort wo sie bei "Das Spinnennetz" gelegen sind
                So genau habe ich da nicht drauf geachtet. Wow! Na, da haben die sich aber Mühe gegeben. Werde ich die Tage mal vergleichen ...

                Zitat von HanSolo
                ... ebenso die sehr freizügigen Kostüme von Hoshi und T'Pol.
                Vor allem sollte man bedenken, dass diese knappen "Dinger" ja eine Vorstufe zu denen in der TOS-Folge "Ein Parallel-Universum" darstellen. Man schaue sich nur mal an, was Uhura da für einen "Fetzen" trägt. Also gibt's an der "aufreizenden Knappheit" eigentlich nix zu meckern. Soll nur realistisch wirken ...

                Zitat von HanSolo
                Einzig die Folter-Kammer fand ich etwas zu oft eingesetzt. In dieser Episoden werden ja mehr Menschen / Aliens gefoltert als in einer ganzen Staffel 24. Seltsam, dass sie kein FSK16 bekam und Sat1 sie ungeschnitten im Nachmittagsprogramm ausstrahlen konnte.
                und ...

                Zitat von Space Marine
                Und die Folterszenen waren ja nicht brutal, ich fände es extremst übertrieben da Senzur anzusetzen, man hat ja nichtmal Blut gesehen...
                Also ich muss - was die "Folterei" angeht - hier schon HanSolo beipflichten. Man muss bedenken, dass es sich um eine im Nachmittagsprogramm ausgestrahlte Folge handelt, die möglicherweise auch von einigen jüngeren Zuschauern gesehen wird. Es dürfte bekannt sein, dass man kein Blut benötigt, um durch "Gewaltszenen" Kindern den Schlaf nachhaltig und für lange Zeit zu "vermiesen" (oder Schlimmeres!). Es gibt massenhaft nicht körperliche Gewalt, die sowas anrichten kann. Ich fand das auch schon bedenklich ... Für die Episode wiederum war's natürlich absolut authentisch!
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #83
                  Wow, eine absolute Topfolge. Hier stimmte wirklich alles perfekt überein.
                  Schon allein die Anknüpfung an die TOS-Folge war sehr gut durchdacht.

                  Und dann die verschiedenen Charaktäre, hier merkte man schon dass es den einzelnen Schauspielern Spaß machte, mal eine Böse Rolle zu spielen.
                  Mir hat hier Archer sehr gut gefallen, der wirklich mal den Bösen Jungen raushängen lassen konnte, ohne dass es ihm vorgeworfen wird.
                  Aber aus schon genannten Gründen waren die weiblichen Casts auch sehr gut dargestellt.

                  Der Tholianer war auch nett anzusehen, vor allem wie es ihm dann an den Kragen ging, da sah man die Freude die Dr. Phlox dabei hatte. Aber interessante Darstellung der Tholianer.

                  Und schließlich noch der Showdown mit dem thol. Spinnennetz, ne ganz fiese Falle ist das.
                  Glaubt ihr, war das ne typische Aktion eines Empire-Captains, dass er sich selbst opfert um seine Crew zu retten, wie es Captain Forrest getan hat?

                  Auf jeden Fall kann man sich schon freuen auf die Fortsetzung nächste Woche!
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Himmelsläufer
                    Also ich muss - was die "Folterei" angeht - hier schon HanSolo beipflichten. Man muss bedenken, dass es sich um eine im Nachmittagsprogramm ausgestrahlte Folge handelt, die möglicherweise auch von einigen jüngeren Zuschauern gesehen wird.....Ich fand das auch schon bedenklich ...
                    Ich sehe nicht, warum das jetzt auf einmal bedenklich sein sollte.
                    Es handelt sich um die exakte Kopie eines Bestrafungsvorgangs aus einer TV-Episode, die seit fast 40 Jahren ganz ohne Bedenken im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt wird!
                    Wieso sollte das jetzt auf einmal bedenklich werden, wenn es die letzten 40 Jahre scheinbar in Ordnung war (wobei man sogar noch sagen muß, dass sich die "Schmerzgrenze" in dieser Zeit auf jeden Fall sehr weit nach oben verschoben hat) ?

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von John Sheridan
                      Es handelt sich um die exakte Kopie eines Bestrafungsvorgangs aus einer TV-Episode, die seit fast 40 Jahren ganz ohne Bedenken im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt wird!
                      Wieso sollte das jetzt auf einmal bedenklich werden, wenn es die letzten 40 Jahre scheinbar in Ordnung war ... ?
                      Also ich denke, das stimmt so nicht und die Szene muss man auch im Kontext der jeweiligen Folge sehen!

                      Ich behaupte mal, dass es sich bei ENT nicht um eine exakte Kopie handelt! Vielmehr handelt es sich doch um eine Szene, die hier wesentlich "detailgetreuer" und technisierter wirkt und im Kontext der düsteren und "gewalttätigen" ENT-Folge wesentlich ernster zu nehmen ist, als die vergleichbare Szene in der bunten, hellen und - wir verdanken's der deutschen Synchronisation - auf kindgerecht und teils "Klamauk" getrimmten TOS-Welt! Diese Szene kommt schon dadurch doch bei ENT nochmal 'ne ganze Spur "derber" rüber als bei TOS.

                      Aber ich will mich an dem Punkt eigentlich nicht "hochziehen". Ich finde halt, dass man hier etwas besser hätte "aufpassen" sollen und dass ein "Das gab's doch vor 40 Jahren schon genau so." zu einfach ist und - relativ gesehen - so auch nicht stimmt.

                      Nix für ungut John Sheridan!
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #86
                        Also ich fand das war eine der besten Star Trek folgen.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Mr.Viola
                          Glaubt ihr, war das ne typische Aktion eines Empire-Captains, dass er sich selbst opfert um seine Crew zu retten, wie es Captain Forrest getan hat?
                          Glaube ich nicht. Forrest hab ich vorhin in der Aufzählung ganz vergessen. Er wirkte in der Folge für mich als wesentlich geeigneterer Captain als Archer. Das hab ich mir das erste mal gedacht als er in der Arrestzelle saß und mit Arscher redete. Er hatte einfach die bessere - nennen wir es einmal "Coolness".

                          Ja, in gewisser Weise macht ihn das untypisch für das Spiegeluniversum und ich glaube kaum dass er ein Vorzeigebeispiel für einen dortigen Captain ist. Es war also nur eine Frage der Zeit dass gemeutert wurde. Er hat es zugelassen dass sein fast schon gutes Verhältnis zu Archer dem er vertraut hat ihm fast den Kopf gekostet hat. Er hat einfach nicht gesehen welche Gefahr sich um ihn herum befindet bzw. er hat es gesehen und nicht ernst genug genommen. Sein Mordauftrag am Ende um Arscher loszuwerden kam viel zu spät. Ein rücksichtsloserer Captain wäre wohl gar nicht in diese Situation gekommen.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von cybertrek
                            Sein Mordauftrag am Ende um Arscher loszuwerden kam viel zu spät.
                            Also so langsam nehmen die Antipatien gegen den guten John hier echt groteske Züge an.


                            Wegen den "Agnonie-Szenen": Ich persönlich verstehe überhaupt nicht, dass das überhaupt jemandem auffällt. Das war doch wirklich nicht schlimm.
                            Und das sage ich als jemand, der generell keine allzu brutalen Filme mag. Da war die Szene aus "Cold Station 12", wo Malik den einen Wissenschaftler mit der Blutgrippe zu Tode foltert wesentlich schlimmer und damals hat sich IIRC niemand aufgeregt.

                            Kommentar


                              #89
                              Ups, sorry. Dass ich mich da auch immer wieder vertippe...

                              Ich bin auch der Meinung dass die eine Agonie-Szene nicht besonders tragisch war. Da gabs schon in einigen Trek-Folgen schlimmeres. Und die einzigen die bisher in der FSK höher eingestuft wurden waren "Die Belagerung von AR-558" und "Strafzyklen" wobei ich letztere Folge auch nicht nachvollziehen kann. Bei der "Belagerung von..." kann ich es noch so halbwegs nachvollziehen aber die Agonie-Szene war doch im Vergleich dazu harmlos. Da müsste Sat1 und die zuständige Behörde schon einen besonders schlechten Tag haben um die eine ENT-Folge aus dem Nachmittagsprogramm zu verbannen. Da war ein Großteil der 6. und 7. DS9 Staffel härter und selbst die wurde soweit ich mich erinnern kann nachmittags ausgestrahlt.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                #90
                                Ganz klar, 6 Sterne!

                                Die Defiant ist auch sehr gut gemacht. Da kommt die Original-Constitution ja mal richtig auf ihre Rechnung. Hätte Gene Roddenberry sicher gefallen, die Episode.
                                Leider wusste ich vorher schon, worum sich die Episode dreht, im Nachhinein wär's mir lieber gewesen nichts zu wissen, bis es wirklich auf dem Bildschirm zu sehen war.

                                Bin wirklich gespannt auf Teil 2! Und über den les ich NIX!! Na ja, ok, ein bisschen was weiß ich dazu leider auch schon, bzw. ist in einem anderen Thread was durchgesickert...
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X