[094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von SF-Junky
    Da konnte man den Darstellern wirklich ansehen, wie viel Laune sie beim Dreh hatten.
    In jeder Hinsicht! Da merkt man eben, wenn und warum Schauspieler ihren Job lieben ...

    Zitat von SF-Junky
    Bin mal auf die deutsche Synchro gespannt.
    Ich habe das ja nicht in Englisch, sondern in Deutsch gesehen (aus der neuen DVD-Box halt) ... und war sehr zufrieden!

    Zitat von SF-Junky
    Sind eigentlich auch nähere Infos zu dem Abstecher ins Spiegel-Universum bekannt, den Coto in Staffel fünf zeigen wollte?
    Das ist mir neu. Bin in der "Gerüchteküche" allerdings auch nicht ganz so bewandert. Wenn dazu also jemand was sagen kann ... nur zu! Bringt zwar nichts mehr, aber interessant ist's in jedem Falle.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #62
      @SF-Junky

      Ich gebe dir recht! DIE BESTE FOLGE!!!

      Nähere Infos würden mich auch interessieren.

      Kommentar


        #63
        Zitat von SF-Junky
        Jo, dieser Zweiteiler ist ohnehin genial ohne Ende, vor allem der erste Teil.
        und

        Zitat von Sovrane
        Ich gebe dir recht! DIE BESTE FOLGE!!!
        Ich kann da nur weitgehend beipflichten, wobei - wie SF-Junky schon geschrieben hat - der 1. Teil noch 'n Hauch genialer rüberkommt, weil der Zuschauer da von Anfang an so überrascht wird! Im 2. Teil wird's halt "nur" fortgeführt.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #64
          Zitat von SF-Junky
          Jo, dieser Zweiteiler ist ohnehin genial ohne Ende, vor allem der erste Teil. Da würde ich mittlerweile sogar soweit gehen, ihn als DIE beste Star Trek Folge schlechthin zu bezeichnen. Da konnte man den Darstellern wirklich ansehen, wie viel Laune sie beim Dreh hatten. Bin mal auf die deutsche Synchro gespannt.
          Ja, meine liebste ENT-Folge überhaupt, vielleicht, mit Angriffszeil Erde/In den Händen der Borg die beste Trek Folge überhaupt, alleine für die coole Constitution(in Action, anders als die bei DS9) und den Gorn hat sie meine Liebe verdient
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Space Marine
            ... alleine für die coole Constitution(in Action, anders als die bei DS9) und den Gorn hat sie meine Liebe verdient
            Oh ja, den Gorn hatte ich bei meiner Bewertung total vergessen. Ist ja nun etwas "agiler" als der gute alte "Ursprungs-Gorn" aus "§Ganz neue Dimensionen". Hervorragend gelungen! Wie so vieles andere, was aus TOS "übenrommen" und teils dezent, teils kräftig an die Verhältnisse der modernen Technik angepasst wurde ...
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #66
              Zitat von Himmelsläufer
              Oh ja, den Gorn hatte ich bei meiner Bewertung total vergessen. Ist ja nun etwas "agiler" als der gute alte "Ursprungs-Gorn" aus "§Ganz neue Dimensionen". Hervorragend gelungen! Wie so vieles andere, was aus TOS "übenrommen" und teils dezent, teils kräftig an die Verhältnisse der modernen Technik angepasst wurde ...
              Ja, auch die Kontinuität hat ein dickes Plus verdient, sich auf ein offenes Ende aus TOS zu beziehen(Verschwinden der Defiant), und dann noch eine spannende Geschichte drumrumzubauen...respekt!
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #67
                Erstmal ist das eine der allerbesten Folgen imo. Das war ja sowas von geil, nur schon der Vorspann, absolut Feduntypisch und kriegerisch. Als da die feuernde Enterprise relativ schnell ins Bild kam dacht ich, ich seh nicht recht. Auch Star Trek Schiffe machen nen heissen Eindruck wenn man sie mal schnell darstellt, nicht nur so behäbig und jede Minute höchstens einen Schuss.
                Die Spielfreude der Darsteller ist vorbildlich. Wirklich ein Riesenspass.
                Die Krönung wäre noch gewesen (ist natürlich nicht möglich) den Kirk einzubauen, war der nicht bei der entsprechenden TOS Folge so halb im Paralleluniversum gefangen und konnte kurz vor dem Erstickungstod gerettet werden? Oder verwechsle ich nur mal wieder alles?

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Space Marine
                  Ja, auch die Kontinuität hat ein dickes Plus verdient, sich auf ein offenes Ende aus TOS zu beziehen(Verschwinden der Defiant), und dann noch eine spannende Geschichte drumrumzubauen...respekt!
                  Ich war ebenso verblüfft. Man hat sich ja wirklich an ein Ereignis aus TOS angeschlossen und diese "Fortsetzung" dann komplett im Spiegeluniversum spielen lassen. Das war genial. Das Problem von Widersprüchen zu irgendwelchen TOS- oder sonstigen Ereignissen war damit nahezu auf "Null" reduziert. Man muss den Autoren Tribut zollen ...

                  Zitat von opferstock
                  Die Krönung wäre noch gewesen (ist natürlich nicht möglich) den Kirk einzubauen, war der nicht bei der entsprechenden TOS Folge so halb im Paralleluniversum gefangen und konnte kurz vor dem Erstickungstod gerettet werden? Oder verwechsle ich nur mal wieder alles?
                  Kirk wurde ja wieder "zurückgeholt" und anschließend verschwand die "Defiant" dann ... im Spiegeluniversum wie wir jetzt wissen. Danach gab's einen Handlungssprung, in dem die Tholianer die "Defiant" geborgen haben müssen und erst anschließend setzt dann die Handlung von "Im finsteren Spiegel" ein.

                  Um Kirk irgendwie einzubauen, hätte man auf die Momente vor der Bergung zurückgehen müssen. Ich denke, das hätte die Episode etwas zu sehr in die Länge gezogen. So betont die Doppelepisode ihre totale Eigenständigkeit viel mehr ... und kann trotzdem (bzw. ohne Kirk) einen riesengroßen Nostalgiebonus vorweisen!!!
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Himmelsläufer
                    Kirk wurde ja wieder "zurückgeholt" und anschließend verschwand die "Defiant" dann ... im Spiegeluniversum wie wir jetzt wissen. Danach gab's einen Handlungssprung, in dem die Tholianer die "Defiant" geborgen haben müssen und erst anschließend setzt dann die Handlung von "Im finsteren Spiegel" ein.

                    Um Kirk irgendwie einzubauen, hätte man auf die Momente vor der Bergung zurückgehen müssen. Ich denke, das hätte die Episode etwas zu sehr in die Länge gezogen. So betont die Doppelepisode ihre totale Eigenständigkeit viel mehr ... und kann trotzdem (bzw. ohne Kirk) einen riesengroßen Nostalgiebonus vorweisen!!!
                    Ah, danke für die Aufklärung

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von opferstock
                      Erstmal ist das eine der allerbesten Folgen imo. Das war ja sowas von geil, nur schon der Vorspann, absolut Feduntypisch und kriegerisch. Als da die feuernde Enterprise relativ schnell ins Bild kam dacht ich, ich seh nicht recht. Auch Star Trek Schiffe machen nen heissen Eindruck wenn man sie mal schnell darstellt, nicht nur so behäbig und jede Minute höchstens einen Schuss.
                      Die Spielfreude der Darsteller ist vorbildlich. Wirklich ein Riesenspass.
                      Die Krönung wäre noch gewesen (ist natürlich nicht möglich) den Kirk einzubauen, war der nicht bei der entsprechenden TOS Folge so halb im Paralleluniversum gefangen und konnte kurz vor dem Erstickungstod gerettet werden? Oder verwechsle ich nur mal wieder alles?

                      Es war tatsächlich geplant Kirk in diesen Zweiteiler einzubauen. Weiß allerdings nicht mehr wieso dies nicht zu stande kam. Vielleicht Probleme bei Budget-Verhandlungen mit Will Shatner.

                      Wie man Kirk allerdings in die Handlung integriert und vor allem Shatners Alter erklärt hätte (immerhin sieht er doch weitaus gereifter aus als zu Zeiten von "Das Spinnennetz") weiß ich nicht.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von HanSolo
                        Es war tatsächlich geplant Kirk in diesen Zweiteiler einzubauen. Weiß allerdings nicht mehr wieso dies nicht zu stande kam. Vielleicht Probleme bei Budget-Verhandlungen mit Will Shatner.
                        Ach echt? Wusst ich gar nicht.
                        Zitat von HanSolo
                        Wie man Kirk allerdings in die Handlung integriert und vor allem Shatners Alter erklärt hätte (immerhin sieht er doch weitaus gereifter aus als zu Zeiten von "Das Spinnennetz") weiß ich nicht.
                        Ja, das meinte ich mit meiner Klammer von wegen nicht möglich.

                        Kommentar


                          #72
                          Nichts gegen SHatner, aber ich muss sagen, irgendwann hat jeder seinen Ruhestand verdient.
                          Man soll Trek ruhig mal ohne ihn auskommen lassen, es ist schon ulkig genung, wenn Shatner Kirk in diversen STar Trek Büchern übers 24. Jahrhundert einbaut...
                          Ich finde die Folge ohne Shatner/Kirk auch einfach traumhaft.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von SF-Junky
                            Btw.: Sind eigentlich auch nähere Infos zu dem Abstecher ins Spiegel-Universum bekannt, den Coto in Staffel fünf zeigen wollte?
                            Von Coto ist dazu nichts bekannt. Allerdings hat Pocket Books für Anfang 2007 eine Mirror-Anthology angekündigt, die kleine Shortstories zum MU enthalten soll, welche sich mit allen Serien beschäftigen und damit einen besseren Background für das MU bilden sollen.
                            Der ENT-Part wird von Mike Sussmann, aus dessen Feder ja auch IAMD stammt, geschrieben werden und wird direkt nach IAMD ansetzen.

                            Wir werden also letztendlich doch erfahren wie es weitergegangen wäre.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Himmelsläufer
                              Ich habe das ja nicht in Englisch, sondern in Deutsch gesehen (aus der neuen DVD-Box halt) ... und war sehr zufrieden!
                              Omg. Also ich bin normalerweise ja absolut niemand, der über die Synchro meckert, aber das hier ist so ziemlich die am schlechtesten synchronisierte Folge der Staffel bisher. Weiß ned, ob ich mir die überhaupt noch zu Ende gucke auf Sat.1, denn die Charaktere wirken im Deutschen echt dermaßen aufgesetzt, dass manches PC-Spiel schon fast besser ist.

                              Zitat von spidy1980
                              on Coto ist dazu nichts bekannt. Allerdings hat Pocket Books für Anfang 2007 eine Mirror-Anthology angekündigt, die kleine Shortstories zum MU enthalten soll, welche sich mit allen Serien beschäftigen und damit einen besseren Background für das MU bilden sollen.
                              Der ENT-Part wird von Mike Sussmann, aus dessen Feder ja auch IAMD stammt, geschrieben werden und wird direkt nach IAMD ansetzen.
                              Stimmt, da war ja was. Muss ich mir unbedingt zulegen!


                              BTW.: Könnte ein Mod bei Gelegenheit den Titel korrigieren. Die Folge heißt nämlich "Die dunkle Seite des Spiegels", nicht "Im finsteren Spiegel". Zumindest ist das bei der Sat.1-Ausstrahlung der Fall.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von SF-Junky
                                Also ich bin normalerweise ja absolut niemand, der über die Synchro meckert, aber das hier ist so ziemlich die am schlechtesten synchronisierte Folge der Staffel bisher. Weiß ned, ob ich mir die überhaupt noch zu Ende gucke auf Sat.1, denn die Charaktere wirken im Deutschen echt dermaßen aufgesetzt, dass manches PC-Spiel schon fast besser ist.
                                Also ich meckere auch selten über die Synchronisation ... was aber eher daran liegen dürfte, dass ich mir die englischen Originalfassungen in der Regel nicht anschaue (ist mir zu anstrengend ). So beurteile ich die Episoden bzw. die Snychronisation meist nur nach dem, was ich bekomme ... nicht nach einem Vergleich! Und ich war mit dieser Folge eigentlich recht zufrieden. Da gab's sicher schon "dümmlicheres Geblubber". Auch fand ich die Charaktere nicht aufgesetzt, sondern nur wesentlich "überdrehter" ... aber das passte meiner Meinung nach durchaus zum Tenor der Folge!

                                Allerdings kenne ich - wie gesagt - das englische Original nicht.

                                Zitat von SF-Junky
                                Die Folge heißt nämlich "Die dunkle Seite des Spiegels", nicht "Im finsteren Spiegel". Zumindest ist das bei der Sat.1-Ausstrahlung der Fall.
                                Jau! Also PHE und SAT.1 ticken da doch wohl wirklich nicht mehr ganz "kundenfreundlich"! Ich hab' den Titel gestern auch in der Fernsehzeitung gesehen. Ich meine, gut: Er passt! Er passt vielleicht sogar besser, als "Im finsteren Spiegel". Aber können die sich nicht mal etwas früher absprechen? War doch wohl Zeit genug!!! Die deutschen Titel der 4. Staffel verunsichern ja mittlerweile die halbe Fangemeinde ... oder mehr! Das hätte nicht sein müssen!!! Und sooo schlecht klingt "Im finsteren Spiegel" ja auch nicht, dass man's nicht stehenlassen kann, oder?
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X