[001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Markof
    Der Pilotfilm zu TOS wird ja jetzt nachträglich fürs Kino gedreht. Ich bin ja mal gespannt, wie dort die Gratwanderung zwischen klassisch und modern gelingen wird, nachdem die ENT schon einiges an Kritik einstecken musste.
    Interessante Sicht der Dinge.

    Wie auch immer: Ich lasse mich überraschen , denn Gerüchten glaube ich prinzipiell nicht (und wirklich Definitives gibt's ja nicht viel, oder?) ...

    Wenn das Ergebnis als eine Art "Pilot" taugt ... warum nicht?
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      ich muss sagen broken bow knüpft nahtlos an die anderen pilotfilme der serien an. wenn er nicht so gar der beste ist.
      die crew und das schiff wirken so real wie es zu dieser zeit passt
      kleidung, essen, hund, ..

      einfach super, 6 *
      "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

      Kommentar


        Die ganzen genannten Kontinuitäts Fehler haben sich ja dank der 4ten Staffel in ENT volkommen in Luft aufgelößt...

        Er hatt allerdings einige Cotnuitäts-Fehler:
        Der Ertkontakt mit den Klingonen sah nich nach einem desaster aus.
        Wieso sollte es nach einen Deasaster aussehen ? Hätte das sein müssen ?

        Das Schiff sah IMHO nicht primitiv genug aus.
        ???

        Vom Ausehen darf man nicht ausgehen. In Scifi Filmen werden desöfteren z.b Autos gezeigt die Futuristisch ausehen (zurück in die zukunft, der fliegende Delorean) , aber Technisch natürlich nicht fliegen können Weil wir gar nicht die Technick besitzen

        Aber das wird ja durch den Temporalen kalten Krieg erklärt. Dadurch gehört ENT nich ins Bisherige ST-Universum.
        Wieso ? Die Klingonen verhielten sich typisch Klingonisch Und selbst wenn es die "Stirnwülst" erklärung nicht gegeben hätte, hätte es ins Star Trek Universum gepasst. Denn in TNG,DS9,VOY und in den Kinofilmen gab es keine "Stirnwülst" erklärung. Lediglich in DS9 "Immer die laßt mit den Tribbles" gab es eine andeutung "Darüber sprechen wir nicht gerne" aber keine erklärung...

        Aber dank der ENT erklärung fügt sich das Puzzel zusammen !
        Der Film hat natürlich nichts mehr von Roddenberrys Idiologie.
        Wieso ? Sie verhalten sich doch alle Sternenflottich

        Gruß

        Dominion
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          Für einen Pilotfilm etwas dürftig, finde ich.
          Technische Ausführung und Effekte finde ich absolut klasse, da gibts nichts zu kritisieren.
          Die Story an sich ist aber etwas flach.
          Es ist aber auch schwierig, den Bogen zu schlagen zwischen FC und TOS.
          Für dieses schwierige Unternehmen ist es recht gut gelungen, die hauptsächlich agierenden Spezies samt deren Differenzen wurden vorgestellt und nun bleibt nur die Frage: wie gehts weiter.
          Also vier Sterne hat er schon verdient, und wenns wegen der guten Effekte ist.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            4 Sterne.

            Die gesamte erste Staffel wird von mir nicht viel bekommen.

            Wie immer bei einer neuen Serie : Kommt nur langsam in Fahrt.

            Die Startfolge allerdings fängt mit eine sehr guten neuen Idee an. Ich war sehr erfreut, daß mehr über die Vulkanier erzählt wird.
            Deshalb sticht die Startfolge etwas über die etwas schwache erste Staffel heraus.
            Hessentreff 2010
            T`Pau
            Der Räucherschwabe
            T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

            Kommentar


              Eigentlich dümpelt die ganze Folge so im Durchschnitt herum, hat jedoch auch ihre Momente. Storymäßig hat der Pilot nciht gerade viel zu bieten, die Suliban sind irgendwie uninteressant, da hätte ich mir dann noch eher was über die Klingonen oder die Vulkanier und ihren Einfluss auf die Erde gewünscht. So etwas wie Aufbruchsstimmung oder Abenteuer konnte die Folge auch nicht so richtig vermitteln.
              Da es mit Ausnahme der Eincreme-Szene aber nie so richtig mieß wird, gebe ich gerade noch 4*.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

              Kommentar


                Ich versthehe das nicht...

                Bei den Kirk-Folgen sehen die Klingonen fast wie Menschen aus.
                Bei Picard haben sie dann ein ganz anderes aussehen.
                Das hat man damit stimmig gemacht, in dem man Worf fragte warum die Klingonen heute anders aussehen und Worf hat geantwortet:
                "Wir reden nicht gerne darüber".

                Und jetzt sehen die Klingonen wieder so aus wie in TNG.
                Womit man die korregierte Maskenunstimmigkeit wieder unstimmig gemacht hat.

                War ja klar,,,
                Das kann ja gar nicht gut gehen. Bei einer Serie die vor Kirk und Co spielt wird es zwangsweise zu noch mehr unstimmigkeiten kommen und das macht diese Serie so enttäuschend.

                Kommentar


                  Da gibt es später noch eine (saublöde) Erklärung dafür, dass die Klingonen bei TOS wie Menschen aussehen. Für mich ist und bleibt das aber einfach eine produktionsbedingte Änderung, über die man sich auch gerne mal lustig machen kann.

                  Allerdings ist mir völlig unklar, was man durch "Wir reden nicht gerne darüber" stimmig gemacht haben soll. Man hatte jetzt einfach die Möglichkeit richtige Masken zu verwenden und weil sich so eine Veränderung nunmal nciht vernünftig erklären lässt, sollte man es lieber lassen und einen Witz darüber machen.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                  Kommentar


                    Ich fand die Pilotfolge recht gut, besonders gelungen fand ich die Einführung der Hauptcharaktere und die kurze Erklärung der "Zusammenarbeit" zwischen Menschen und Vulkanier. Der darauffolgende Beginn der Hauptstory mit den Klingonen, den Suliban und den temporalen kalten Krieg fand ich auch sehr gelungen. Weniger gut bzw. unglaubwürdig jedoch fand ich die positiven Ausgänge der Konfrontationen der Menschen, die doch recht unerfahren und "unterentwickelt" sind, gegen die "hochentwickelten" Suliban.
                    Alles in allem ist es jedoch ein unterhaltsamer Start in eine neue Serie, den ich mit vier Sterne bewerte.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                      Da gibt es später noch eine (saublöde) Erklärung dafür, dass die Klingonen bei TOS wie Menschen aussehen. Für mich ist und bleibt das aber einfach eine produktionsbedingte Änderung, über die man sich auch gerne mal lustig machen kann.
                      Mitlerweile habe ich es gesehen und nehme hiermit meine Hauptkritik wieder zurück.
                      Ich fands eigentlich gut, das man in der 4ten Staffel versucht hat diverse Unstimmigkeiten näher zu erläutern und mit diesem Ergenbiss das erklärt warum die Klingonen anders aussehen kann ich endlich gut Schlafen.
                      Das lies mir jahrelang keine Ruhe...
                      Man weiss es liegt am niedrigen Budget aber es hat einen doch zerfressen.

                      Kommentar


                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Technische Ausführung und Effekte finde ich absolut klasse, da gibts nichts zu kritisieren. Die Story an sich ist aber etwas flach. Es ist aber auch schwierig, den Bogen zu schlagen zwischen FC und TOS.
                        Die Effekte sind wirklich klasse, noch mal eine ganze Zacke besser als bei DS9. Flach fand ich die Story aber nicht, vielleicht ein wenig verwirrend, was wohl am Temporal Cold War liegt. Vordergründig geht es ja auch erst einmal nur darum, sich von der Bevormundung der Vulkanier zu lösen und den Klingonen zu retten und nach Hause zu bringen. Über die Hintergründe (Suliban, TCW) erfährt man zugegeben wenig.

                        "Broken Bow" ist wohl auch etwas völlig anderes als "Mission Farpoint", auch wenn Q's Vorwürfe, die Menschheit sei noch nicht reif für die Raumfahrt zwischen den Sternen, nicht viel anders klingen, als was die Vulkanier den Menschen vorwerfen. Davon abgesehen erfüllt "Broken Bow" nun zwei Brückenfunktionen: Zwischen FC und TOS und zwischen FC und ST-XI.
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        ****** Sterne von mir Die beste Einführung einer Star Trek-Serie bisher. In diesem Pilotfilm wurde glücklicherweise nicht krampfhaft versucht, die Darsteller vorzustellen, die Vorstellungen erledigen sich nahezu von selbst und nerven nicht.
                        Die Einführung der Charaktere hätte ich mir schon ausführlicher gewünscht, wenn auch anders als in TNG oder DS9. Aber auch in TOS wurde nicht krampfhaft versucht, die Darsteller vorzustellen. Halbwegs gelungen fand ich die Einführung der Suliban, aber auch hier hätte ich mir mehr Bezüge zu Charakteren gewünscht. Randnotiz: T'Pols Frisur/ Perücke sieht im Pilotfilm noch ganz okay aus .
                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Ich habe zwischen 5 und 6 Sternen geschwankt ... und schließlich 6 vergeben. War vielleicht etwas hoch gegriffen, aber ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich diesen "Piloten" für den besten aller Star Trek-Serien halte ... knapp vor "Der Abgesandte" (DS9). Naja TOS hatte selbst eigentlich gar keinen.
                        "Die Spitze des Eisbergs" kann man schon als TOS-Pilotfilm ansehen. Besser als "Der Abgesandte" (DS9) finde ich "Broken Bow" nicht, aber ich vergebe hier ebenfalls sechs Sterne. Vieles hätte anders oder sogar besser sein können. Teilweise wurde auch etwas viel - belanglos - geredet, aber trotzdem passt alles recht gut zusammen, insbesondere die Crew. Man hat nicht dieses Chaos wie in der ersten Staffel von TNG.
                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Silik ist schon aufgetaucht und man wusste genau ... die Suliban werden weiter "Stunk" machen (auch wenn der verworrene "temporale kalte Krieg" für mich in die Hose gegangen ist ...
                        Ich fand die Auflösung in der vierten Staffel letztlich sehr gelungen. Da muss man auch mal zufrieden sein, dass man nicht alles noch viel komplizierter gemacht hat. Und im Vergleich zu der Terminator-Reihe, auch eine Art Temporal War, schneidet ENT meiner Ansicht nach wesentlich besser ab.
                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Der Vorstoß ins All. Die Erkenntnis, dass es sowohl viel zu erforschen als auch viel Ärger geben würde. Die Menschheit ist flügge geworden, aus dem vulkanischen "Elternhaus" ausgezogen ... und stellt sich jetzt allen anderen "da draußen" vor. Prima gelungen!
                        Die Special Effects, die Raumschiffe, die Planeten, die Aliens, das war alles sehr gelungen. Es gehört ja zur Grundprämisse von Star Trek, dass es Warpantrieb und Aliens in der Galaxis gibt, was ich beides nicht glaube, aber wenn es so wäre, dann gibt die Serie ENTERPRISE die bisher beste Vorstellung davon, wie ein solcher Aufbruch der Menschheit ins All aussehen könnte.

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          "Die Spitze des Eisbergs" kann man schon als TOS-Pilotfilm ansehen.
                          Naja, ich tue das auch ... neben "Der Käfig" ... aber so recht vergleichbar ist "Die Spitze des Eisbergs" irgendwie nicht und wird ja auch nicht unbedingt als Pilotfilm behandelt, auch wenn ich ihn persönlich wirklich gelungen fand!

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Besser als "Der Abgesandte" (DS9) finde ich "Broken Bow" nicht, ...
                          "Der Abgesandte" war mir manchmal etwas zu verworren und langatmig ... aber insgesamt auch ein sehr guter Pilotfilm.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            Sodala....und ich hab gestern meine erste Enterprise Folge gesehen....bin auch absolut nicht gespoilert und betrete komplettes Neuland.

                            Bin nicht unbedingt ein Fan von solchen "Prequel" aber muss sagen das es hier einfach Spass macht zu sehen wie alles begann.
                            Das Beamen; Warp 4,5 ; Phaser; beobachtende Vulkanier usw.

                            Die ganze Story jedoch...diese Suliban? ....temporaler kalter Krieg ....also....ich war dannach mehr verwirrt als aufgeklärt.....denke man hat hier zuviel hinein gepackt. Ein etwas langsamerer Beginn der sich mehr auf den Vorstoss in die Tiefen des Weltalls konzentriert wäre mir lieber gewesen.

                            Zu den Charakteren:

                            Archer kommt kantig, etwas Cowboymässig und sehr stur rüber.....denke das geht schon in Ordnung so.

                            Diese Vulkanierin hat mir nicht gefallen. Erinnerte mich an 7of9 ohne aber die Klasse von ihr zu haben.
                            Find sie eher blass.

                            Die asiatische Übersetzerin dagegen schon. Schon allein weil sie Übersetzerin ist....diese automatischen Übersetzer waren immer schon sehr seltsame Dinger die immer funktionierten auch wenn man einer komplett neuen Rasse gegenüberstand.
                            So macht es die Sache viel Spannender und die Szene mit dem Klingonen war köstlich!

                            Mehr sag ich mal nicht zu den Charakteren.....das waren nur Dinge die mir als erstes aufgefallen sind.....mal abwarten wie sich alle entwickeln.

                            Der Pilotfilm macht Lust auf mehr.....auch wenn ich die Story nicht wirklich toll fand.....einfach zu viel auf einmal.
                            4 Sterne

                            Kommentar


                              Ich schließe mich denn meisten meiner Vorredner an, wenn ich sage das dies einer der besten Pilotfolgen ist, die ST jemals hatte . Alles war perfekt abestimmt, sowol das die Einführung der Suliban als auch die anfängliche Verfolgungsjagd im Maisfeld. Besonders interessant ist jedoch die Tatsache, das dass Verhältnis zwischen den Menschen und den Vulkanieern nicht immer so "rosig" war, wie der ein oder andere vielleicht vermutet hat, vom Dasein her gefällt mir die Enterprise und der Rest der Technik recht gut und auch die Optik der Effekte war für die damalige Erstaustrahlung sehr schön anzusehen. Die FOlge hat echt Hunger auf mehr ST in mir ausgelöst, jedoch konnte das Niveau imlaufe der Serie leider nicht vollkommen gehalten werden, was die Spannung und Originellität betrifft.

                              Ich verteile hier mal die volle Punktzahl ****** Sterne, für eine echt geniale Folge.

                              Kommentar


                                Da stolpern sie also ihre ersten Schritte in das tiefe All...

                                An sich eine nette Einführung in die neue Serie... vieles ist noch auf einem extrem frühen Stand, aber so soll es ja auch sein...
                                Witzig fand ich, wo Hoshi nach Sicherheitsguten fragte... war das nicht auch ein Dauerproblem auf der VOY???

                                Bis auf die Erwähnung des temporalen kalten Krieges eine tolle Story... aber das verwirrte nur mehr, als es lockte...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X