Zitat von Markof

Wie auch immer: Ich lasse mich überraschen
, denn Gerüchten glaube ich prinzipiell nicht (und wirklich Definitives gibt's ja nicht viel, oder?) ...Wenn das Ergebnis als eine Art "Pilot" taugt ... warum nicht?

Und selbst wenn es die "Stirnwülst" erklärung nicht gegeben hätte, hätte es ins Star Trek Universum gepasst. Denn in TNG,DS9,VOY und in den Kinofilmen gab es keine "Stirnwülst" erklärung. Lediglich in DS9 "Immer die laßt mit den Tribbles" gab es eine andeutung "Darüber sprechen wir nicht gerne" 

. Alles war perfekt abestimmt, sowol das die Einführung der Suliban als auch die anfängliche Verfolgungsjagd im Maisfeld. Besonders interessant ist jedoch die Tatsache, das dass Verhältnis zwischen den Menschen und den Vulkanieern nicht immer so "rosig" war, wie der ein oder andere vielleicht vermutet hat, vom Dasein her gefällt mir die Enterprise und der Rest der Technik recht gut und auch die Optik der Effekte war für die damalige Erstaustrahlung sehr schön anzusehen. Die FOlge hat echt Hunger auf mehr ST in mir ausgelöst, jedoch konnte das Niveau imlaufe der Serie leider nicht vollkommen gehalten werden, was die Spannung und Originellität betrifft. 
Kommentar