[004] "Geistergeschichten" / "Strange New World" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] "Geistergeschichten" / "Strange New World"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Jetzt fallen mir noch ein paar Querverweise zu anderen ST-Serien ein:

    wegen der Halluzinationen... => DS9 "Meuterei"
    wegen der Lebensformen auf Siliziumbasis => TOS "Horta rettet ihre Kinder"
    wegen den Steinwandlern => DS9 "Der Steinwandler"

    Wie schon oben erwähnt: Ich finde es gut, wenn man altbewährte Storys mit einer neuen, besseren Aufmachung wiederverwertet. Jedenfalls besser als eine neue, schlechte Story.

    Die beste Szene war für mich auch die im Zelt mit diesem Viech. Und dann T´Pol über Kommunikator "Brauchen sie Hilfe, Lieutenant?"

    Dass Archer seinen Hund auf den Planeten mitgenommen hat, hat mir aber nicht so gefallen. Manche mögen es zwar lustig finden, wenn der gleich sein Revier markiert, aber IMO passt das einfach nicht. Eigentlich hat der Köter auf den Raumschiff ja gar nichts verloren. (Auch wenn er ja sooo süß ist... )

    Sehr gut fand ich aber die kritischen Szenen mit Trip und T´Pol. Gute Arbeit!
    Also der Gesamteindruck ist positiv.
    Signatur ist auf Urlaub

    Kommentar


      #62
      Naja bin bei der Folge gemischter Gefühle. Einerseits gefällt mir die Thematik mit den Halluzinationen durch Pollen hervorgerufen sehr gut, andererseits ist es mir unbegreiflich wie T'Pol so geheimniskrämerisch agiert.
      Sagen wir so, der anfang hat mir sehr gut gefallen, nur hätte das ganze auch irgendeinen besseren Höhepunkt oder eine überraschende Wende gehabt haben können. Na gut er richtet den Phaser auf T'Pol aber wirkliche Spannung kommt dabei nicht auf.
      Froh war ich, dass sie den Teleporter jetzt endlich öfter benutzen. Aber dafür war das Landemanöver mit dem Shuttle wieder unnötig, da lächerlich.

      Also meine Note: -3
      Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

      It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

      Kommentar


        #63
        Sagen wir so, der anfang hat mir sehr gut gefallen, nur hätte das ganze auch irgendeinen besseren Höhepunkt oder eine überraschende Wende gehabt haben können. Na gut er richtet den Phaser auf T'Pol aber wirkliche Spannung kommt dabei nicht auf.
        Die Geschichte hatte doch eine überraschende Wendung. Es hätte doch auch sein können (rein theoretisch), dass es diese Steinwesen wirklich gegeben hätte. Besonders, weil T´Pol in Broken Bow schon einmal Informationen zurückgehalten hat, wäre so eine Art Verschwörung denkbar gewesen.
        Außerdem waren die schauspielerischen Leistungen von Trineer und Blalock auch ganz gut. IMO war da schon Spannung vorhanden. Ich hab ihm jedenfalls abgekauft, dass er kurz davor stand sie wirklich zu erschießen.
        Froh war ich, dass sie den Teleporter jetzt endlich öfter benutzen. Aber dafür war das Landemanöver mit dem Shuttle wieder unnötig, da lächerlich.
        Es kam wieder gut heraus, dass sie den Transporter wirklich nur im äußersten Notfall benutzen. Und das Zurecht. (Crewman Novakovitsch mit den Blättern in der Haut...)
        Die Shuttle-Aktion fand ich auch gut. Archer war (in dem Moment zumindest) richtig vernünftig. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man einen erfahreneren Piloten mit der Steuerung des Shuttles beauftragt hätte, aber so kam es einfach dramatischer rüber.
        Signatur ist auf Urlaub

        Kommentar


          #64
          Original geschrieben von Wolf 359
          Die Geschichte hatte doch eine überraschende Wendung. Es hätte doch auch sein können (rein theoretisch), dass es diese Steinwesen wirklich gegeben hätte. Besonders, weil T´Pol in Broken Bow schon einmal Informationen zurückgehalten hat, wäre so eine Art Verschwörung denkbar gewesen.
          Also so wie du das formulierst mit dem "rein theoretisch", spricht es imo schon eine eindeutige Sprache:
          Die Sache wurde einem relativ früh klar, und dadurch ging die Spannung enorm verloren, IMO. Einzig die Momente als manche Personen direkt in den Phaser blickten vermochten, Spannung zu erzeugen, über überraschend war die Folge IMO nun wirklich nicht.

          Dass jemand mit einem Shuttle unfähig ist und etwas streift, kennen wir ja schon vom Pilotfilm, aber gut, kaputt gehen die Schiffe ja scheinbar nicht, selbst wenn sie gegen einen Berg krachen, also was solls...

          Kommentar


            #65
            Na ja, im gegensatz zu Freund oder Feind ist die Storyline doch etwas besser. Es war nicht die Überfolge aber zumindestens hat es eine Steigerung zu der vorigen Episode gesehen.

            Und die nächste Folge könnte die bislang beste Folge werden, aber warten wir ab.

            Auf jedenfall ne unterhaltsame Story!
            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

            Kommentar


              #66
              Dass jemand mit einem Shuttle unfähig ist und etwas streift, kennen wir ja schon vom Pilotfilm, aber gut, kaputt gehen die Schiffe ja scheinbar nicht, selbst wenn sie gegen einen Berg krachen, also was solls...
              In dieser Episode gab es wenigstens einen logischen Grund dafür. Der Zusammenstoß im Drockendock aber war IMO wirklich überflüssig. Einfach nur damit Archer wiedermal so einen "coolen" Spruch loslassen kann. => "Jetzt hast du den Lack zerkratzt"
              Aber wegen dem Kaputtgehen: Tucker muss doch was zu tun haben, wenn die Erstkontakte ausbleiben.
              So arg war der Zusammenstoß ja auch wieder nicht.
              Signatur ist auf Urlaub

              Kommentar


                #67
                Wenn ich diese Folge mit dem Pilotfilm oder der zuvor gelaufenen Folge vergleiche, so kam bei dieser endlich wieder ST-Feeling auf. Es wurde nicht nur auf sinnlose Actionszenen und coole Sprüche, sondern vielmehr auf sustile Spannung, trotzdem tolle Effekte und augenzwinkernden Humor (Porthos sucht sich gleich einmal nen Baum, die Szene mit dem Käfer im Zelt) aufgebaut.

                Anfangs glaubt man vielleicht wirklich, dass ne Verschwörung im Gange ist (bzw. dass T'Pol ganz ST-typisch von nem fremden Wesen besetzt wurde), das alles mit ner Bewustsein verändernden Droge aufzulösen war IMHO sehr gut - ebenso, dass die "unnützen" Crewmitglieder überlebten. Allein schon die erste Szene, wie die Enterprise in den Orbit des Planeten eintaucht ist einfach nur genial.

                Gebe folglich wohlverdiente
                5 Sterne!
                Zuletzt geändert von HanSolo; 30.03.2003, 10:12.

                Kommentar


                  #68
                  Original geschrieben von Wolf 359
                  Einfach nur damit Archer wiedermal so einen "coolen" Spruch loslassen kann. => "Jetzt hast du den Lack zerkratzt"

                  SPOILER

                  Diese Szene wird bei ENT langsam zum Running-Gag.... immerhin bemakelt selbst die Station in "Dead Stop", diesen kleinen Schrammen und berechnet für die Reperatur des selben eine gewisse Summe Trip sollte wirklich mal noch mal den Shuttleführerschein machen

                  Is that a Daewoo?

                  Kommentar


                    #69
                    Ich fand die Folge sehr spannend. Die Atmosphäre in der Höhle war ziemlich düster. Und die Auseinandersetzung zwischen T'Pol und den anderen war gut gemacht. Das ganze auf ein medizinisches Problem zurückzuführen war allerdings klar das es passiert denn wie sonst hätte man sich aus diesem Schlamassel wieder rausholen können.
                    Beim Doc sieht man hier das erste Anzeichen von "Hier bin ich im Weltal und hier ist alles viel schwerer und unvorhersehbarer als sonst".
                    Ansonsten waren diese Steinwesen net schlecht gemacht.
                    Rundum bin ich sehr zufrieden gewesen.
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                    Ein Hirntumor namens Walter

                    Kommentar


                      #70
                      Na ja... wenigstens tröstet die deutsche Fassung insoweit, als "Odo" wie seinen "Bodo" hat. Will sagen: René Auberjonois wird wie gewohnt von seinem deutschen Synchronsprecher Bodo Wolf gesprochen. Mit der Synchronisation gibt man sich wirklich Mühe. Obgleich sie statt in Berlin nunmehr in München stattfindet, karrt man für jede auch noch so kleine Nebenrolle extra die bekannten Synchronsprecher nach München. So für Zefram Cochran (Jochen Schroeder), Ethan Phillips (Voyager: "Neelix") und Jeffrey Combs (DS9: "Weyoun").

                      Nur "Kes" hatte nicht ihre gewohnte Stimme... ;-)

                      Im übrigen stand die Story mal wieder auf einem ganz dünnen Brett. Bestenfalls peinlich. Ich kann Calex mal wieder nur beipflichten. Holotechnologie vor Kirk! Was soll der Mist? Gleiches galt schon für das Auftauchen der Ferengi. Und für diesen völlig unschlüssigen Auftritt wurde dann auch noch die Erklärung bemüht, schließlich sei der Name "Ferengi" nicht gefallen. Sehr witzig. Schließlich wurden sie von 1000 Kameras auf dem Schiff beobachtet. Das ganze befindet sich 100 pro in den Datenbanken der Föderation. Und 200 Jahre kommt Picard um die Ecke und staunt Bauklötze ob den merkwürdigen Aliens... Nie gesehen!

                      Für wie dumm will uns Berman eigentlich verkaufen? Ja, ja... ich weiß schon: wahrscheinlich wurden durch einen dummen Zufall sämtliche Daten der Enterprise gelöscht.... kleines Mißgeschick von Tucker nach einer 5 Jahres-Reise. Kurz vor der Heimkehr versehentlich die Festplatte formatiert. "Huch! Tut mir leid, Jonathan..." Weil man leider auch vergessen hat, die gesammelten Daten mal zwischendurch zur Erde zu "mailen". Und leider ist auch niemand in der Lage, eine Phantomzeichnung der Ferengi aus dem Gedächtnis zu fertigen. Weil die so verdammt schwer zu beschreiben sind... "Herausstechende Merkmale? Keine Ahnung... die sahen ganz normal aus... öööhhh?!"


                      Kein Wunder, dass die Quoten im Keller sind. Jede Woche ein neues Quotendesaster. Vielleicht geht Enterprise den Weg von TOS. Nach 3 Staffeln wegen Mißerfolg abgesetzt (und 2020 als Kult wiederentdeckt). Nein... Kultpotential hat diese oberflächliche Hochglanzserie leider nicht...
                      Nobody steals our chicks - and lives... www.recht21.com

                      Kommentar


                        #71
                        4 STERNE

                        Die Folge war eigentlicg ganz unterhaltsam und diente wohl hauptsächlich dazu, die Charaktere näher kennenzulernen.
                        Natürlich muss jede neue Crew so eine Folge über sich ergehen lassen, wo man den Verstand verliert. Trotzdem ein gelungenes Verwirrspiel zwischen T'pol und Trip.
                        "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                        - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                        Kommentar


                          #72
                          3*
                          Komisch, dass ich die Folge noch nicht bewertet habe ist schon mehr als ein Jahr her als ich sie zum ersten Mal gesehen habe.
                          Also mir hat die Folge nicht besonders gefallen. War alles eher ein Campingurlaub und Archers Spruch war wirklich etwas...naja (zu T'Pol "Packen sie ihren Tricorder weg und genießen sie den Ausblick" oder so)
                          Naja, ich fand die Folge nciht sehr spannend, eher langweilig.
                          Daher nur 3*

                          Im vorzeitigen Ruhestand.

                          Kommentar


                            #73
                            ich kann mich leider meinem vorredner nur anschließen... ich fande sie auch eher langweilig als spannend,

                            deshalb nur 3*
                            Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                            DS9 - "Elim Garak"

                            Kommentar


                              #74
                              4 ****

                              Sehr interessatne Folge. Nicht übermäßig spannend, aber mit einigen doch sehr guten Szenen. Das Geschichtenerzählen am Lagerfeuer: Harmonie pur, sage ich nur. Gerade deshalb ist das, was daraufhin passiert, umso interessanter. Die Auflösung (T`Pol immun, Phasenpistole auf Betäubung) war nicht sonderlich originell, aber aufgrund der Beschränktheit auf eine Episode musste man halt ein schnelles Ende bringen.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #75
                                "***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!" , jep dem Sitmme ich 100 % zu !!!
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X