[004] "Geistergeschichten" / "Strange New World" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] "Geistergeschichten" / "Strange New World"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich fand die Folge nicht so gut. Anfangs mit der Entdeckung eines neuen Planeten war diese ja noch recht interessant, aber ab dem Teil mit der Höhle, den Sturm und den Halluzinationen fand ich das die Folge immer langweiliger wurde.
    Weiters tut sich auch noch die Frage auf warum wurden nicht alle Crew-Mitglieder mit dem Transporter raufgebeamt?
    Ich finde die Folge recht schwach, deswegen vergebe ich auch nur zwei Sterne.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #92
      Zitat von chiana Beitrag anzeigen
      Von mir vier Sterne ! Wie das Außenteam so ausgestiegen ist war mein erster Gedanke wie gut es denn auf so einem Planeten fern von jeglicher Industrialisierung riechen muss !Porthos hat bestimmt alle Bäume markieren wollen ...
      Von mir auch - ganz knapp - vier Sterne für eine nicht sonderlich interessante Folge. Aber es gelingt ENT einfach sehr gut, dieses Erkunden der Milchstraße glaubhaft darzustellen. Zwar sieht der Planet wieder einmal sehr irdisch aus , und auch die Steinmenschen in der Höhle waren nicht gerade ein Knüller, trotzdem war die Folge noch unterhaltsam durch die immer bedrohlicher werdende Spannung zwischen den Menschen (insbesondere Trip) auf der einen Seite und der Vulkanierin T'Pol auf der anderen Seite. Und Porthos ist auch immer einen kleinen Bonus wert .

      Kommentar


        #93
        Ja diese Folge war durchaus gut.
        Ob sowas ähnliches schon mal da war ist mir da relativ egal.
        Es gab durchaus Interessantes zu entdecken....erstens mal der Transporterunfall mit den Blättern war ziemlich genial....Archer hat keinen unnötigen Helden gespielt als er wieder umkehrte....Gastdarsteller mussten nicht sterben....schöne Aufnahmen.
        Dieser Tucker war durchaus interessant zu beobachten.....dürfte (Drogen hin oder her) ein ziemlicher Hitzkopf sein....ich hoffe das bleibt so.....war auch ganz gut geschauspielert.
        Nur mit der T'Pol werd ich wohl nie ganz warm werden.....stellt den lässigen Frauentyp dar der zurzeit wohl ziemlich in sein dürfte in Actionfilmen.....aber kann mich nicht recht überzeugen.
        Eigenartig aber das alle irgendwie die gleichen Wahnvorstellungen hatten.

        Ich gebe hier wirklich gute 4 Sterne....für mehr reichts nicht ganz...aber nur knapp vorbei.....hat Spass gemacht.

        Kommentar


          #94
          Meiner Meinung nach, darf man bei ENT nicht vergessen, das dies hier die erste tiefe Weltraummission ist... die Crew hat null Erfahrung, die Technik funktioniert häufig auch noch nicht so, wie wir es es aus den anderen Serien gewohnt sind... es gibt weder eine Akademie, noch die erste Direktive oder andere Vorschriften... nur T`Pol kann von Erfahrung berichten und die Vorschriften der Vulcanier zitieren...
          Die Crew kann folglich nur aus Fehlern lernen...

          Es wird nicht berichtet, ob nicht andere Crew-Mitglieder evtl. nicht auch Haustiere dabei haben... es ist nur logisch, das Archer seinem Hund einen großen Spaziergang auf der Oberfläche gönnt... und dabei auch die Zeit vergisst... er ist von der Erfahrung, einen neuen Planeten zu entdecken einfach überwältigt...

          Die Scanner scheinen noch nicht die Genauigkeit zu haben... man erfährt nur das Gröbste... also muß die Crew in der Nähe bleiben, um mehr zu erfahren... warum also nicht auf dem Planeten übernachten... ich hätte mit auch gut vorstellen können, das man noch mehr Wissenschaftler zum Zelten schickt, immerhin gibt es auch noch anderes zu entecken...

          Das die Pollen vorher nicht entdeckt worden sind, liegt an der noch bestehenden Schwäche der Scanner...

          Die Story mit den unbekannten Wesen fand ich spannend, beim ersten Gucken war ich mir auch nicht sicher, ob diese existieren... T`Pols Auftritt, um Trip von dem geheimen Treffen mit den Wesen zu überzeugen, zeigt eigentlich, das sie durchaus in der Lage ist, die Unsicherheiten der Menschen zu verstehen und sich darauf einzustellen...



          In einer Enterprise-D-Folge hätte die Geschichte evtl. so ausgesehen:
          Planet entdeckt - gescannt - runter gebeamt - weiter gescannt - Pollen etdeckt - Sturm aufgekommen - hoch gebeamt

          Wie langweilig!!
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #95
            Genau das macht ja den Charme von ENT aus....hier ist alles noch lange nicht so ausgereift und glattgebügelt wie bei TNG. Selbst zu TOS Zeiten haben die Tricorder nicht alles entdecken können und Spock wurde von hallozinogen Sporen angefallen. Es wäre also unlogisch gewesen, wenn hier die Scanner die Pollen entdeckt hätten.
            Mich hätte mal interessiert, wie der Hund darauf reagiert hätte
            Und das Fehlen der Transportermöglichkeit beziehungsweise das tiefe Mißtrauen dieser Einrichtung gegenüber kommt einfach authentisch rüber.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              #96
              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Mich hätte mal interessiert, wie der Hund darauf reagiert hätte
              Er hätte Wölfe gesehen...
              ... oder 2 m Katzen...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #97
                Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                Er hätte Wölfe gesehen...
                ... oder 2 m Katzen...
                nein, meinen Wüstenbussard....Miss Sophie heisst sie und hat ein Tage bevor einen Beagle angegriffen. Nicht um ihn zu verletzen, sondern nur zum Spaß an der Freud
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  nein, meinen Wüstenbussard....Miss Sophie heisst sie und hat ein Tage bevor einen Beagle angegriffen. Nicht um ihn zu verletzen, sondern nur zum Spaß an der Freud
                  Ich überlege gerade, ob Porthos je einen Wüstenbussard gesehen hat... immerhin lebt er ja, für einen Hund, in einer etwas sterilen Welt...

                  Wie weit geht die Phantasie bei einem Beagle???
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                    Ich überlege gerade, ob Porthos je einen Wüstenbussard gesehen hat... immerhin lebt er ja, für einen Hund, in einer etwas sterilen Welt...

                    Wie weit geht die Phantasie bei einem Beagle???
                    Seinen Erfahrungen nach ist es wohl am wahrscheinlichsten, dass er plötzlich Bäume sieht, die sich gegen ihn wehren.
                    Würde auch analog zu den menschlichen Phantasien gehen, die ja Steinmenschen sehen.
                    (Wobei ja glaub' ich nur Trip die Steinmenschen sieht und die anderen sie dann erst glauben zu sehen, nachdem er ihnen davon erzählt hat. Würde mich interessieren, warum Trip Angst von Steinmenschen hat? Wahrscheinlich war es aber nur eine durch die Pollen verursachte falsche Deutung eines tatsächlich existierenden Schattens auf der Felswand.)
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Sehr gute Episode, zwar ist beim zweiten Mal sehen die Spannung schon weg, weil man den Ausgang schon kennt. Schön dass hier mal kein "Redshirt" stirbt, sondern alle überleben. Optisch total schön anzusehen, vor allem die Vision dieses Steinwesen konnte überzeugen.
                      Arme T'Pol, sie musste sich hier viel mitmachen, war noch deutlich zu sehen wie tief die Vorbehalte gegen Vulkanier in den Menschen stecken.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        Ich mag die Folge. Klar die Geschichte ist nicht neu, aber die hat 2 Vorteile.
                        a) Man lernt die Crew besser kennen und
                        b) Man lernt den Ton der Serie kennen.

                        bei A) erlebt man den Konflikt, der noch immer zwischen Menschen und Vulkaniern besteht und wie schwierig sich beide Völker tun miteinander auszukommen.
                        Schln hier zu sehen, wie die Cutler versucht auf T'pol zuzugehen, die das nicht merkt und sogar abwesend erscheint. Und dann das Misstrauen, was sich unter dem Einfluss der Pollen zuspitzt.

                        B) Man sieht deutlich, dass die Menschen nicht wirklich einen Plan haben, was sie da machen, sondern "mal eben so" durch die Gegend fliegen. Die Serie ist lockerer und nicht so strickt an Vorschriften gebunden. Was, wie man sieht, auch schlimme Folgen haben kann. Hätten sie die 6-7 Tage den Planeten untersucht, hätten sie die Pollen entdeckt.

                        Zumal man den anderen Leuten an Bord doch auch was zu tun geben sollen.

                        Insgesamt eine nette Folge
                        4****
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          Schön waren die ersten Erkundungen des Planeten...

                          Man sieht es und weiß: Aha, Idylle. Irgendetwas ist faul

                          Dann sieht man die Insekten, denkt sich: Ja, die sind's

                          Dann sieht man die Blumen und denkt sich: Ne, die können's nicht sein

                          Ja, irgendwie sind die Storys in ENT schon etwas altbacken. Ja, der Pilotfilm war wie jeder Pilotfilm. Ja, irgendeine Infektion ist ja immer daran schuld. Ja, verwirrte Crewmitglieder hatten wir schon öfter. Ja, die Charaktere sind (bisher?) doch noch ST-typisch etwas stereotyp und leider auch blass, aber...

                          ...irgendwie bemerke ich doch einen klaren Unterschied zu VOY oder den ersten TNG-Staffeln. Irgendwie gefällt mir das alles besser. Diese absolut langweilige Routine der VOY-Missionen wird hier ersetzt durch Neugier, Begeisterung und Abenteuer. Es ist alles ein wenig altbacken, aber durch die Augen der Besatzung kann man sich doch dafür begeistern, doch mitfühlen, denn man ahnt: Das ist (zumindest ST-chronologisch-gesehen) das erste Mal.

                          Nun hat die Folge trotzdem ein großes Manko, das aber leider nur an meiner persönlichen subjektiven Eigenart liegt: Ich mag einfach das Horrorgenre nicht und war darum doch manchmal nur mäßig begeistert. Trotzdem kann ich noch

                          4 Sterne

                          vergeben. Das ist für eine Folge dieser Art schon viel.

                          Kommentar


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            ...irgendwie bemerke ich doch einen klaren Unterschied zu VOY oder den ersten TNG-Staffeln. Irgendwie gefällt mir das alles besser. Diese absolut langweilige Routine der VOY-Missionen wird hier ersetzt durch Neugier, Begeisterung und Abenteuer. Es ist alles ein wenig altbacken, aber durch die Augen der Besatzung kann man sich doch dafür begeistern, doch mitfühlen, denn man ahnt: Das ist (zumindest ST-chronologisch-gesehen) das erste Mal.
                            Genau meine Rede! Serien wie TNG und VOY haben meiner Meinung nach den Zuseher in der Hinsicht doch etwas stark "abgestumpft" in Hinblick auf die Faszination neuer Entdeckungen. Da musste es schon irgendetwas absolut exotisches sein, damit die Besatzung mal ins Staunen (oder ggfl. in Probleme) geriet. Dass in ETP eher über einfache Sachen gestaunt wird, hat auch einen wirklichen Vorteil, nämlich dass auch alle Erklärungen dazu recht einfach sind. Niemandem muss man großartig was über Pollen erzählen, während ein Tyken-Spalt, eine Nullraumtasche oder ein Subraumwirbel in TNG und VOY schon mal Anlass für ein paar Minuten mehr Technobabble (oder "Medobabble"?) waren.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Für mich persönlich der erste Qualitätseinbruch in der erster Staffel, wobei mir die Folge beim ersten Mal schauen besser gefallen hat, inzwischen aber zu den Kandidaten gehört, die ich auch mal überspringe, wenn ich die DVDs wieder raushole.

                              Es dauert ziemlich lange, bis die Handlung fahrt auf nimmt, und erstmal klar wird, worum es geht. Zugegeben, das muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn diese Zeit z.B. in Charakterentwicklung inverstiert wird. Das passiert hier leider nicht wirklich, obwohl es von den Produzenten wohl ursprünglich versucht worden ist, hier einen dauerhaften nebencharakter aufzubauen.

                              SPOILERAufgrund des bedauerlich frühen Ausscheidens von Crewmen Cutler verpufft aber jegliches Charakterelement dieser Folge quasi im Nichts und wenn man die Serie kennt, bleib nicht mehr übrig, als ein Waldspaziergang mit Porthos.

                              Der zweite Teil der Folge ist dann durchaus Spannend und unterhaltsam, zumal man anfangs als zuschauer auch wirklich nicht wusste, was eigentlich auf dem Planeten los ist. T'Pol versäumt es ja auch nicht, bei jeder Gelegenheit darauf hinzuweisen, wie unterentwickelt die irdischen Sensoren sind.

                              Heute muss ich bei derartigen Folgen aus "Serienkenner" Sicht aber sagen, dass es doch etwas armseelig ist, das gegen nahezu jeden übernatürlichen Effekt auf den die Crew stößt, IMMER T'Pol oder Phlox oder beide immun sind...und Porthos scheinbar auch.
                              Da hat man es sich meiner Meinung nach etwas leicht gemacht.

                              Deshalb nur 3 halluzinierende Sterne
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                              Kommentar


                                Naja die folge bietet nix neues. nichts was wir auch schon us anderen Star trek serien kennen. aber hier wird alles noch als neu empfunden und man merkt deutlich den pionier und abenteuergeist von Enterprise an. zum erstenmal auf einem fremden planeten das ist schon ein kleines highlight.
                                die crew steht unter dem einfluss von pollen und hat halluzinationen auch nix weltbewegendes aber ganz unterhaltsam. schön empfand ich die außenaufnahmen und das archers hund mal auslauf bekam.
                                trips misstrauen auf T´Pol und die vulkanier wird durch die halluzinationen verstärkt. ansonsten gab es noch den transporterunfal mit den pflanzen. schön dass man sowas mal sieht. das kann auch beim beamen passieren.
                                ich gebe der folge 4 sterne da sie mich trotz bekannter story gut unterhalten hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X