[004] "Geistergeschichten" / "Strange New World" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] "Geistergeschichten" / "Strange New World"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Auch die zweite reguläre Episode weiss zu unterhalten. Bin zufrienden.
    Ich weiss ob das eingeklauter Plot ist, zumal ich mit nicht alle 700 Episoden merken kann, kam er schon etwas vorhersehbar daher.

    Dafür wird man mit allerhand guter Szenen entschädigt. Eines hab ich allerdings nicht ganz mitbekommen, der Crewman der hinaufgebeamt wurde ist der jetzt gestorben oder nicht?

    Kommentar


      #77
      Habe gestern die Episode nochmal gesehen.
      Ich finde sie immer noch gut, Schauspiel udn Athmosphere sind gut rüber gebracht, der naive Entdeckergeist kommt hier rechtt deutlich rüber und ich finde das so sehr positiv und menschlich, schliesslich ist es die Dritte besuchte bzw. erkundete Welt (sieht man von Rigel X udn Quo'nos mal ab). Ich finde das kann schon aufregend sein und in anbetracht der unerfahrenheit gut dargestellt.

      Die Paranoia-GEschichte ist zwar sicher nicht neu (jede Serie hat sie) dieht aber doch sehr gut um die Vorurteile hervorzubringen. Denn darum geht es eigendlich.
      Die Vorurteile und auch den Ärger den die Menschen den Vulkanier (hier stellvertreten T'Pol) entgegenbringen werden hier nach 'Broken Bow' schon verdeutlicht. Das begint schon gleich am anfang mit den Essen und endet im Misstrauen am Ende. Auch die kleinen (homorvollen) Stichelein tun Ihren Beitrag hinzu. Aber auch die Vulkis (T'Pol) haben ihre Vorurteile gegenüber den Menschen aufgrund Ihrer emotionen und irrationalitäten, was sie ja mehr mals bestätigt.

      Nun ein paar Zitate:

      Archer zu T'Pol:

      'Put that thing away. Take a minute to enjoy yourself.'

      Er sag mit keinem Wort, das T'pol nicht scannen soll. Der Satz paat sehr gut in die naive Stimmung. Und ja sie sind naiv und wissen nicht was für Gefahren herschen können, sie stehen ja auch erst am Anfang der ersten menschlichen Tiefenraummission. Mag sein, das Picard das nie gesagt hätte aber das hier ist nicht TNG. Und ich glaube auch nicht das die Seefahrer die vor zwei hundert Jahren neue Länder entdeckten sich anders fühlten geschweige denn ein Verhaltenshandbuch parat hatten.

      Archer zu Phlox:

      'If it was down on the planet why didn't our sensors pick it up?'

      Das deutet doch darauf hin, das der Planet gescannt wurde. Hinzu kommt, das T'Pol am anfang die Zusammensetztn der Athmosphere bestimmen konnte, da sollten doch diese Pollen auch scannbar sein, wenn es sie zu dem Zeitpunkt gegeben hätte. Hatte es nicht so wurde vermutet das sie mit dem Wind aus den Bergen kamen.
      Wenn ich mich recht erinnere hatten wir doch auch in TOS eine 'Crew wird von Pollen befallen'-Episode, die scheinbar auch nicht vorher entdeckt wurden (obwohl das Scannen zum Standardprozedre gehört???) und selbst Spock befiel.
      Also what's the point?

      Alles in allem macht mir diese Episode nach mehrmaligem Anschauen immer noch spass. Finde das ist ein gutes Zeichen für eine gute Episode.

      Kommentar


        #78
        Ich habe 4 Sterne (mit Tendenz nach oben) für die Episode vergeben. Der erste bei der "Erforschung" wirklich besuchte Planet (die "Einsätze" im Pilotfilm mal nicht mitgezählt). Und was für einer. Herrliche Außenaufnahmen, was bei Star Trek sooooo oft ja nun auch nicht vorkommt. Probleme mit dem Wetter! Die Neugier und Naivität, mit der man sich auf ein solches "Abenteuer" stürzt, da man ja gerade frisch das Weltall bereist. Dann die Szenen in den Höhlen. Prima darstellerische Leistungen. Die Darstellung der Vorbehalte gegenüber einem vulkanischen Besatzungsmitglied. Prima gelungen. Sehr gute Unterhaltung.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #79
          Eine soliode Geschichte, die jedoch nicht ganz sogut ist, wie die der vorherigenden Episode. Dennoch reicht sie locker fuer
          4 Sterne.
          Allerdings:Gab es eine erklaerung, warum T'Pol nicht so durchdreht?

          Kommentar


            #80
            Ich habe für die Enterprise Serienfolge "Geistergeschichten / Strange New World" vier Sterne vergeben, weil sie eine gute Folge mit unterhalsamer Story ist. Eine interessante Handlung mit tollen Außenaufnahme. Eine wirklich unterhaltsame Episode.
            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

            Kommentar


              #81
              Zitat von peterpan
              Eine interessante Handlung mit tollen Außenaufnahme.
              Jawohl, ich finde auch, dass die "farbenfroheren" Außenaufnahmen für diese ja in "den schwarzen Tiefen des Alls" spielende Serie in dieser Episode ein großer Pluspunkt waren.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #82
                3 Sterne von mir.
                Bis auf die schöne Aussicht eine für mich sehr langweilige Folge.
                Das die komischen Blumen nur Bewusstseinserweiternde Wirkung hbaen, fand ich einfach zu abgedroschen.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  #83
                  Eine interessante Folge, die Effekte sind geil, die schauspielerischen Leistungen sind super, besonders von Trip. Das Lagerfeuer fand ich am besten mit den Geistergeschichten.
                  4 Sterne
                  I don't need Drugs.
                  Just give me Music...

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Newhurababe Beitrag anzeigen
                    Kein Wunder, dass die Quoten im Keller sind. Jede Woche ein neues Quotendesaster. Vielleicht geht Enterprise den Weg von TOS. Nach 3 Staffeln wegen Mißerfolg abgesetzt (und 2020 als Kult wiederentdeckt). Nein... Kultpotential hat diese oberflächliche Hochglanzserie leider nicht...
                    Wäre ENT The Original Series und nicht bereits die fünfte, hätte sie durchaus Kultpotential!

                    ENT 2020 im Kino? Das würde mir durchaus gefallen. Das wäre dann im Film das Jahr 2170, also neun Jahre nach der Zehn-Jahres-Mission, ein Abenteuer mit Botschafter Archer auf Andoria.
                    Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                    Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                    Kommentar


                      #85
                      Das kriegt von mir fünf Sterne!
                      Die Story ist zwar so was von abgedroschen, ob das Geschichten am Lagerfeuer oder Insekten im Zelt sind..aber dennoch super wiederbelebt und schauspielerisch fantastisch umgesetzt.
                      Wenn man sich mal erinnert, wie das in TOS ausgesehen hätte, mit Pappmachefelsen
                      Und ein schönes Resumee: "besiege Deine Vorurteile, sonst werden sie dich besiegen".
                      Hat alles, was man sich wünscht.
                      T'Pol, die gar nicht einsieht, zu den mit Skorpionen kämpfenden Kollegen zu gehen, sondern statt dessen per Kommunikator fragt, ob sie Hilfe brauchen... klasse!
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        #86
                        3 sterne.

                        War meines Erachtens auch Durchschnitt, wobei ich es wie gesagt auch immer im Hinblick auf die Gesamtstory sehe.

                        Fand es etwas Off topic, da ich persönlich kein großer Freund der abgeschlossenen Stories in einer Folge bin.

                        Aber sonst gut gemacht, man erkennt gut das "menscheln" innerhalb der Crew, und auch bei T`Pol wird hier wieder sehr deutlich, wie fremd sie sich in menschlicher Gesellschft fühlt.
                        Hessentreff 2010
                        T`Pau
                        Der Räucherschwabe
                        T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                        Kommentar


                          #87
                          Witzige Folge. Der nächste Schritt für T'Pol und Trip wurde gelegt nach dem geilen Eingelen im Piloten.

                          Lustig mit dem Hundie, der gleich mal sein Revier makiert.

                          Tolle Folge.

                          Kommentar


                            #88
                            5 Sterne.
                            Toll gemacht und sehr nette Außenszenen.

                            Lustig war vor allem Trip der immer paranoider wird.
                            5 Sterne hat sich die Folge redlich verdient.

                            Kommentar


                              #89
                              Schade...
                              Da baut man eine spannende unbekannte Bedrohung auf und dann stellt sich heraus, das es sich statt um Ausserirdische wieder mal nur um halluzinogene handelt.

                              Sehr unbefriedigend das ganze.

                              Kommentar


                                #90
                                Von mir vier Sterne ! Wie das Außenteam so ausgestiegen ist war mein erster Gedanke wie gut es denn auf so einem Planeten fern von jeglicher Industrialisierung riechen muss !Porthos hat bestimmt alle Bäume markieren wollen ...Ansonsten war für mich die Story ein kleines bißchen vorhersehbar !
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X