[012] "Lautloser Feind" / "Silent Enemy" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[012] "Lautloser Feind" / "Silent Enemy"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Nun, ich denke nicht dass die Tatsache das es nur eines dieser Alienschiffe gab unbedingt ausschließen muss, dass es ihr Hoheitsgebiet war.
    Aber wenn es ihr Hoheitsgebiet war, wieso haben sie es dann nicht gesagt? Zur Kommunikation waren sie jedenfalls fähig, aber ich glaube sie haben deshalb nichts gesagt, weil sie selbst nicht wussten was sie wollten.
    Ich kann mir jedenfalls keinen Grund für dieses Verhalten vorstellen, außer dass sie einfach nur böse sind und Archer was zu tun geben sollten.
    Signatur ist auf Urlaub

    Kommentar


      #62
      Original geschrieben von endar

      Dass der Kommunikationsoffizier den Befehl bekam, das Lieblingsessen von Reed herauszubekommen, zeigt wieder einmal, dass ETP eine Kinderserie ist, bei der keineswegs um die Darstellung einer zumindest annährend realistischen Mission geht, sondern um "Unsere kleine Farm im Weltraum"... Cpt. Stupido hat halt wieder alles im Griff.
      Aber seien wir doch ehrlich, das war noch nie anders - die Sache mit dem Lieblingsessen hätte auf JEDEM anderen Schiff (vielleicht abgesehen von TOS) genauso vorkommen können - wahlweise mit Data ("hey, suchen sie für Worf doch mal das beste Gagh raus!"), Bashir ("eine Torte für Odo?") oder Harry (als dynamisches Duo mit Neelix)...

      Kommentar


        #63
        4*
        Habe aber aus Versehen für 1* abgestimmt, kann das ein Mod ändern? *g*
        Eine unterhaltsame Folge, durch die Nebenstroy (Malcom Lieblingsessen) war nicht nur Action vorhanden. Endlich mal eine richtig fremdartige Rasse. Recht unterhaltsam.

        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          #64
          Also das die Enterprise unabsichtlich in das Hoheitsgebiet dieser Spezies eingedrungen ist halte ich für doch sehr unwahrscheinlich.

          Den das Raumgebiet auf dem die Enterprise gerade herumkurvt ist später alles stellares Territorium der Föderation.

          Es sei den diese Aliens sind später der Föderation beigetreten sind aber nie gezeigt worden.

          Also ich glaube der Angriff auf die Enterprise war hauptsächlich ein Akt der Piraterie.
          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
          John Le Caree

          Kommentar


            #65
            Also das die Enterprise unabsichtlich in das Hoheitsgebiet dieser Spezies eingedrungen ist halte ich für doch sehr unwahrscheinlich.

            Den das Raumgebiet auf dem die Enterprise gerade herumkurvt ist später alles stellares Territorium der Föderation.

            Es sei den diese Aliens sind später der Föderation beigetreten sind aber nie gezeigt worden.
            Diese Argumentation verschließt sich meinem Verständnis total.
            Wie viele hundert Rassen haben wir gesehen, die im Föderationsraum leben und dennoch nicht "dazugehören" wieso soll die blosse Astrographische Position bedeuten daß sie zwingend Mitglied sind.
            Und was hat diese Argumentation damit zu tun, daß die ENT aus Dummheit vor die Rohre des Schiffes kam? Die fliegt jetzt ein Vierteljahr ziemlich planlos durch die Gegend, ich denke nicht, daß die Vulkanier jetzt auch noch alle politischen Daten weitergegeben haben so daß die ENT wissen müsste daß das fremdes Gebiet ist...
            IMO absolut verständlich daß ein Schiff wie die ENT 99% der Zeit in fremdem Gebiet herumstreunt, die Erde hat ja noch nahezu kein eigenes

            Also ich glaube der Angriff auf die Enterprise war hauptsächlich ein Akt der Piraterie.
            Piraterie ist oft Ansichtssache
            Viele Piraten waren im eigenen Heimatland gefeierte Militärhelden (Freibeuter/Prisenkommandos), Man denke nur an Sir Francis Drake.. für die Spanier war der der reine Seeräuber.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #66
              Orginal geschrieben von Sternengucker
              Diese Argumentation verschließt sich meinem Verständnis total.
              Wie viele hundert Rassen haben wir gesehen, die im Föderationsraum leben und dennoch nicht "dazugehören" wieso soll die blosse Astrographische Position bedeuten daß sie zwingend Mitglied sind.
              Und was hat diese Argumentation damit zu tun, daß die ENT aus Dummheit vor die Rohre des Schiffes kam? Die fliegt jetzt ein Vierteljahr ziemlich planlos durch die Gegend, ich denke nicht, daß die Vulkanier jetzt auch noch alle politischen Daten weitergegeben haben so daß die ENT wissen müsste daß das fremdes Gebiet ist...
              IMO absolut verständlich daß ein Schiff wie die ENT 99% der Zeit in fremdem Gebiet herumstreunt, die Erde hat ja noch nahezu kein eigenes
              Ich habe ja nicht gesagt das diese Spezies tatsächlich später zur Föderation gehört, sondern lediglich die Vermutung angestellt das dies der Fall sein könnte.
              Und der Sektor in dem der Kampf stattfand war überhaupt nicht weit von der Erde entfernt deswegen habe es ausgeschlossen das eine so aggresive Spezies an dieser Stelle ihr Hoheitsgebiet hat ohne das die Vulkanier die Sternenflotte gewarnt haben. Natürlich halten die Vulkanier Informationen zurück, aber über so eine gefährliche Spezies hätten sie die Menschheit wohl kaum im Unklaren gelassen.

              Und ich kann die Frage mit der Dummheit der Enterprise nur zurückgeben, da ich die Schuld nicht bei Archer und seiner Crew sehe.

              Piraterie ist oft Ansichtssache
              Viele Piraten waren im eigenen Heimatland gefeierte Militärhelden (Freibeuter/Prisenkommandos), Man denke nur an Sir Francis Drake.. für die Spanier war der der reine Seeräuber.
              Kar ist Piraterie Ansichtssache, ich bin jetzt auch einfach mal vom menschlichen Standpunkt ausgegangen.
              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
              John Le Caree

              Kommentar


                #67
                Dummheit: Naja das war auch nicht das erste Schiff das in 12 Folgen (10 Monate oder so) auf die ENT feuerte sobald sie in Sicht kam... Langsam sollten sie es gelernt haben Fremden erstmal aus dem Weg zu gehen (will da vielleicht endar was zu sagen? )

                Haben die Vulkanier etwas über die Suliban gesagt? Oder über die beiden Spezies aus Fight or Flight? Oder die Andorianer?

                Gibs auf, das VHK WILL die ENT nicht unterstützen. Am liebsten wäre es denen sicherlich, wenn Archy in dieser Folge echt um Hilfe hätte rufen können und dann heimgeschleppt worden wäre. Dann hätten sie die Menscheheit glatt noch eine Generation aus dem All halten können (Jedenfalls die Kampfschiffe )
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #68
                  Darum geht es ja in ENTERPRISE. Dort drausen lauern sehr viele Gefahren, das gab T'Pol ja auch zu. Das ist ja wohl später auch einer der Gründe warum die Vereinte Föderation der Planeten gegründet wurde.
                  Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                  Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

                  Kommentar


                    #69
                    Diese Folge war bis jetzt die allerbeste. War wirklich super !

                    Besonders gefallen hat mir die Reaktion des Captains, nämlich nach den 2 Angriff zur Erde zurückzukehren.

                    Kommentar


                      #70
                      Beste Folge der ersten Staffel und maximale Sterne meinerseits. Der Feind ist echt mysteriös, keine bekannten Motive, alles im Dunkeln ... Perfekte Inszenierung!

                      Eigentlich hätte man ja davon ausgehen können, wieder auf diese Spezies zu treffen, aber sie kamen nie offenkundig vor. ALLERDINGS:
                      Bei der Folge "E²" in der dritten Staffel fliegt die Enterprise in einen Nebel, in dem ein Volk lebt, das die selben Schiffe fliegt und ebenfalls zuerst schießt, bevor man Fragen stellt. Aufgrund dieser Paralleln wird der "Silent Enemy" zu einem Kovaalaner. Will mir noch jemand zustimmen?
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #71
                        Noch gar nicht bewertet Hohl ich sofort nach :

                        6 Sterne ! Die Folge war TOP ! Mal ganz andere Aliens, als die Stadart "Menschen Aliens" wenn ihr versteht wie ich das meine...

                        Schön Spannende Stimmung - einfach eine glanz Episode !
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #72
                          Ichn habe 4 Sterne vergeben ... mit der Tendenz zu "mehr". Spannend, unterhaltsam und auch etwas "unheimlich". Die Nebenhandlung war exzellent: Die Suche nach Reeds Lieblingsgericht. Soviel "Privates" wie über ihn in dieser Folge, hat man von allen anderen Charakteren bis dahin nicht zusammen erfahren! Sogar seine Familie spielt mit. Das war eine sehr gute Idee. Auch Hoshis Anteil war hervorragend. Die Nebenhandlung hat mir eigentlich (noch) besser gefallen als die Haupthandlung. Eine gut gelungene Episode.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #73
                            Eine sehr gute ENT Folge. Also ich finde diese Serie bisher einfach toll. Sogut wie keine Durchhaenger und diese und die letzte Folge zeigen einfach wie toll man das ganze machen kann. Man moechte die ganze Zeit wissen wie es weitergeht und am Ende erfaehrt man es doch nicht ganz. Das bringt mich dazu der naechsten Episode entgegenzufiebern. Ich hoffe die Typen kommen nocheinmal wieder (ich befuerchte aber, dass sie das nicht mehr tun ).
                            5 Sterne

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von m-DIS
                              Ich hoffe die Typen kommen nocheinmal wieder (ich befuerchte aber, dass sie das nicht mehr tun ).
                              Doch werden sie. Allerdings erfährt man auch hier nichts über ihre Motive etc. Auch dürfte ihr Auftreten wohl nur den Hardcore-Fans auffallen.

                              In der Episode "E2" in Staffel 3 muss die Enterprise ein Gebiet der delphischen Ausdehnung durchqueren, welches von eben jener Rasse (erkennt man an den Schiffen) bevölkert wird - und wird natürlich wieder prompt von diesen angegriffen.

                              Kommentar


                                #75
                                5 Sterne, habe aber aus Versehen auf 4 gedrückt.

                                Nun, die Folge ist eine der besten der ersten Staffel, das steht fest, sie ist einfach spannend und fesselnd.
                                Gut gemacht eben.
                                Hoshi kommt gut rüber, die Story ist interessant, stimmt fast alles.
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X