[012] "Lautloser Feind" / "Silent Enemy" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[012] "Lautloser Feind" / "Silent Enemy"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Eine sehr unterhaltsame Episode und witzig gemacht, man erfährt mehr über Malcom Reed, die Effekte sind mal wieder genial.
    5 Sterne
    I don't need Drugs.
    Just give me Music...

    Kommentar


      #77
      Zitat von Adm. K.Breit Beitrag anzeigen
      Ja, da stimme ich dir zu, Sterni. Das hätte ich auch witziger gefunden, wenn er gesagt hätte, dass er die Ananas eigentlich gar nicht ausstehen könne. Ich meine, nur weil er sie "zum Leben" braucht, muss sie ja nicht zwangsläufig seine Lieblingsfrucht sein...
      Das wäre überhaupt nicht witzig gewesen und hätte nicht nur Hoshi und Co, sondern auch die Zuschauer ziemlich konsterniert zurückgelassen. So wie es ist, ist es perfekt. Nachdem wir mitfiebern und auch mitlachen konnten, wie schwierig sich Hoshis erste Innenmission gestaltete, war das "Das ist ja meine Lieblings... Woher wussten Sie...?" ein echt erlösender und auch lustiger Höhepunkt. Außerdem ist diese Suche nach dem Lieblingsessen eine absolut originelle Art einer Personality-Folge.
      Auch die Handlung mit der besonderen Art von Erstkontakt, die die Menschen und auch die Maschinen zwingt über sich hinauszuwachsen ist sehr gelungen.
      Die vielleicht besten SciFi-Comics:
      Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

      Kommentar


        #78
        Solide Folge. Eine der besseren der 1. Staffel. Aber wahrlich nichts besonderes. 4 Sterne!

        Kommentar


          #79
          4 Sterne. Nix berauschendes aber immerhin gab es Spannung und man erfährt mal etwas mehr über Malcolm Reed.

          In jedem Falle besser als "Durchschnitt".

          Kommentar


            #80
            Mir hat diese Folge sehr gut gefallen. Besonders witzig fand ich die Szene wo Hoshi mit Reed beim Essen ist und versucht rauszubekommen welche Lieblingsspeise er hat und dabei ungewollt Reed anmacht.
            Auch die Story rund um die fremden Wesen und deren Absichten fand ich sehr spannend gemacht, sowie den Einbau der neuen und endlich effizienten Waffe.
            Somit gibt es fünf Sterne von mir.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #81
              Am Anfang fand ich es so richtig ungewöhnlich, dass sich Archer die Mühe macht, seine Zeit damit zu verbringen, das Lieblingsessen eines Besatzungsmitgliedes herauszufinden. Aber im Grunde finde ich das sogar richtig sympathisch. Diese Nähe zu den Crewmitgliedern wäre z.B. bei Picard nie vorgekommen, aber das liegt denke ich erstens an der Zeit und zweitens an deren Persönlichkeit. Ich denke jeder Captain kann sich entscheiden, ob er eher freundschaftlich mit der Crew umgeht oder eher distanziert. Es hat beides seine Vor- und Nachteile aber ich würde lieber unter einen Captain wie Archer dienen wollen, zumindest was das anbelangt.
              Die Suche nach dem Lieblingsgericht war wirklich witzig und unterhaltsam Wobei mir nicht wirklich klar wurde, warum für Hoshi am Schluss so eindeutig klar war, dass es sich um Ananas handeln musste. So wie ich den Doktor verstanden habe, war Reed auf Ananas allergisch, weshalb er eine Spritzentherapie machte, um sich an den Stoff zu gewöhnen? Wieso heißt das dann im Umkehrschluss, dass Reeds Lieblingsspeise Ananas ist? War für mich viel zu weit hergeholt...vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

              Die Mischung zwischen A- und B-Handlung war relativ ausgewogen, wobei die A-Handlung aber trotz anfänglicher Mysteriösität relativ unbefriedigend geendet hat.

              Zitat von Tomson Beitrag anzeigen
              Aber ganz happy war ich mit der Folge dann doch nicht. Wenn man das Opening sieht, fragt man sich: „Wer zum Teufel war das?“... Und wenn man beim Abspann angelangt ist fragt man sich: „Wer zum Teufel war das?... Da hätte ich mir ja gleich X-Files ansehen können.
              Genau das Gefühl hatte ich auch. Man hat im Grunde gar nichts über dieses Volk erfahren und nach dieser Folge tauchte es auch nie mehr auf. Wie andere schon schrieben: Eine vertane Gelegenheit...
              Aber insgesamt reichts für mich noch für 4 Sterne.
              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

              Kommentar


                #82
                Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                So wie ich den Doktor verstanden habe, war Reed auf Ananas allergisch, weshalb er eine Spritzentherapie machte, um sich an den Stoff zu gewöhnen? Wieso heißt das dann im Umkehrschluss, dass Reeds Lieblingsspeise Ananas ist? War für mich viel zu weit hergeholt...vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

                Hast Du auch.
                Reed braucht einen Stoff, der primär in Ananassen enthalten ist um seine Allergien einzudämmen.
                Daraus Rückschlüsse zu ziehen ist allerdings wirklich seltsam, aber Hoshi war wohl am verzweifeln.
                Zuletzt geändert von EA-Loyalist; 06.08.2009, 16:53. Grund: Tippfehler
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  #83
                  Hab gar nicht gewusst das es so spannend sein kann das Lieblingsessen von jemand raus zu finden!
                  Klasse Folge nach einigen eher durchschnittlichen Episoden....die Handlung über Reed fand ich sogar noch besser als diese stillen Aliens.
                  5 verdiente Sterne

                  Kommentar


                    #84
                    Super Folge...

                    Da kommt ein Feind und plötzlich merken die Menschen, wie unbedeutsam und hilflos sie sind... also nix, wie schnell zurück nach Hause und das Schiff fertig bauen lassen... da hätte man sogar die Vulkanier um Hilfe gebeten...

                    Mich wunderte nur, das die Fremden erst gekommen, dann wieder abgeflogen, dann wieder gekommen...

                    Die Körper der Fremden sahen ein wenig aus, wie die Cousins von Spezies 8473 aus...

                    Die Nebenhandlung war witzig...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #85
                      Bestenfalls durchschnittliche Folge.
                      Der A-Plot sich ziemlich in die Länge. Über die feindlichen Aliens erfährt man nichts, weder wer sie sind, noch nach was für Motiven sie handeln. Die Handlung läuft wieder nach einem typischen abgegriffenen Schema ab: Man trifft auf feindlich gesinnte Aliens, in einem Kampf wird die eigene Unterlegenheit deutlich, man entschließt sich für technische Modifikationen (hier: neue Waffen), und schließlich gelingt es die Aliens in die Flucht zu schlagen. Alles wenig spannend, ziemlich vorhersehbar und irgendwo schonmal dagewesen.
                      Der B-Plot um Malcoms Geburtstagsessen ist an Belanglosigkeit und Langeweile kaum zu überbieten. Hier musste wohl die Sendezeit noch voll gemacht werden. Zumal die Kenntnis des Lieblingsessens eines Crewmitglieds für die Charakterzeichnung bzw. -entwicklung vollkommen irrelevant ist.

                      Insgesamt ist die Folge 0815 Einheitsbrei, den ich mit 3 Sternen bewerte.

                      Kommentar


                        #86
                        Gute Folge.
                        Die unbekannte Gegner sorgen für Spannung und Reeds Geburtstag liefert die soziale Komponente als Ausgleich.

                        Ich mag die Folge sehr gerne. Vorallem, wenn Reed den Ananas-Kuchen sieht
                        eigentlich alle Szenen mit ihm/über ihn.
                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                        So wie ich den Doktor verstanden habe, war Reed auf Ananas allergisch, weshalb er eine Spritzentherapie machte, um sich an den Stoff zu gewöhnen? Wieso heißt das dann im Umkehrschluss, dass Reeds Lieblingsspeise Ananas ist? War für mich viel zu weit hergeholt...vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
                        Hast Du auch.
                        Reed braucht einen Stoff, der primär in Ananassen enthalten ist um seine Allergien einzudämmen.
                        Daraus Rückschlüsse zu ziehen ist allerdings wirklich seltsam, aber Hoshi war wohl am verzweifeln.
                        Nein. Also hier nocheinmal die Unterhaltung.
                        PHLOX: Under the circumstances, I suppose it wouldn't hurt. I've made it a point to study each crewman's medical history, and I remember noticing that Lieutenant Reed suffers from a number of allergies. Let's see. Dust mites, oak pollen, tropical grasses. Ah ha ha, here it is. He's averse to various plant enzymes, including bromelin.
                        HOSHI: What does all of this have to do with what he likes to eat?
                        PHLOX: Over the last several years he's been taking regular injections so that his body can tolerate bromelin.
                        HOSHI: A plant enzyme.
                        PHLOX: Yes.
                        HOSHI: Found in?
                        PHLOX: Among other things, pineapple.
                        HOSHI: Pineapple! (dashes for the door)
                        PHLOX: This doesn't mean it's his favourite food.
                        HOSHI: It's close enough. Thank you, Doctor.

                        Es wird also gesagt, das Reed eine Intoleranz gegenüber Bromelin hat. Im Grunde nichts dramatisches, es sei denn man möchte etwas essen, dass diesen Wirkstoff hat. Und das ist nunmal Ananas. Bzw. andere Sachen werden wohl unüblicher sein. Insofern hat ist die Chance groß, dass Reed gerne Ananas isst und Hoshi setzt eben dadrauf. Und behält am Ende Recht.
                        Ist für mich logisch.
                        Wenn jemand eine Laktoseintoleranz hat und sich etwas dagegen spritzt werde ich wohl davon ausgehen können, das diese Person gerne Milch bzw. Milchrodukte mag.



                        Positiv möchte ich auch noch Archer erwähnen. Mir gefällt es, dass er die Entscheidung überdenkt das Raumdock so schnell verlassen zu haben bzw. nicht bereit zu sein für die Gefahren des Weltraums. Das hat mich ein bisschen an Picard erinnert, als er das erste Mal auf die Borg trifft.

                        4****
                        Zuletzt geändert von Orovingwen; 08.04.2010, 11:09.
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                          Am Anfang fand ich es so richtig ungewöhnlich, dass sich Archer die Mühe macht, seine Zeit damit zu verbringen, das Lieblingsessen eines Besatzungsmitgliedes herauszufinden.
                          Aber im Grunde finde ich das sogar richtig sympathisch. Diese Nähe zu den Crewmitgliedern wäre z.B. bei Picard nie vorgekommen
                          Ja, ich fand dies auch sehr interessant. Auf der NX-01 geht es einfach familiärer zu. Es sind weniger Leute auf dem Schiff, und es gibt auch keine Holodecks wie auf der Enterprise-D, wo sich die Crewmitglieder oft lieber mit künstlichen Wesen treffen.
                          Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                          Es hat beides seine Vor- und Nachteile aber ich würde lieber unter einen Captain wie Archer dienen wollen, zumindest was das anbelangt.
                          Es ist natürlich auch das Schiff: Die Enterprise-D ist ein Riesenpott, wo der einzelne fast keine Bedeutung mehr hat und praktisch nur noch auffällt, wenn er als Zahnrädchen im Betrieb des Schiffes versagt.

                          Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                          So wie ich den Doktor verstanden habe, war Reed auf Ananas allergisch, weshalb er eine Spritzentherapie machte, um sich an den Stoff zu gewöhnen? Wieso heißt das dann im Umkehrschluss, dass Reeds Lieblingsspeise Ananas ist? War für mich viel zu weit hergeholt...
                          War es wohl auch . Aber egal, die Story war ja ganz witzig.
                          Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                          Genau das Gefühl hatte ich auch. Man hat im Grunde gar nichts über dieses Volk erfahren und nach dieser Folge tauchte es auch nie mehr auf. Wie andere schon schrieben: Eine vertane Gelegenheit...
                          Ja, so ein bisschen schon. Es ist gut möglich, dass auch bei sieben Staffeln Laufzeit der Serie dieses Volk nicht mehr vorgekommen wäre. Die Romulaner wären interessanter gewesen, aber die hätten dann wohl aus Canongründen das Schiff nicht entern dürfen.

                          Trotzdem gefiel mir die Folge sehr gut, und ich vergebe fünf Sterne * * * * *.
                          Mir gefallen hier einfach die Charaktere, die Atmosphäre an Bord des Schiffes, usw.

                          Es muss auch nicht immer hochphilosophisch geschwafelt werden, mir gefallen auch Sprüche und Dialoge wie diese:
                          ARCHER: "You missed T'Pol's latest bout with chopsticks."
                          TUCKER: "Damn! Dinner and a show."

                          ARCHER: "If I asked your parents what you like to eat, would they be able to tell me?"
                          TUCKER: "Are you kidding? My mom would give you her recipe for pan-fried catfish and wouldn't let you go till you promised not to screw it up."

                          TUCKER: "By the time we reach Jupiter Station, I don't want their engineers to have a thing to do but give us a wash and a wax."

                          ARCHER: "You looking forward to seeing Earth?"
                          TUCKER: "Sure. I just didn't think I'd be seeing it so soon!"
                          ARCHER: "This time, we won't be leaving before we're ready."
                          TUCKER: "Are your ears a little pointier than usual?"

                          ARCHER: "I... I never said we didn't belong out here, I just wish we had launched with all our systems online... especially weapons!"
                          TUCKER: "If we haven't launched when we did, they would have sent Klaang back to Qo'noS in a box!"
                          ARCHER: "I keep reminding myself of that, but I rushed us out of spacedock because I had something to prove!"


                          TUCKER: "In the old days astronauts rode rockets with millions of litres of hydrogen burning into their seats. Do you think they said 'Gee, I'd like to go to the moon today, but it seems a little risky'? I think that if you asked any one on board whether this mission was worth the risk, you'd get the same answer from every one of them."
                          Das Grundthema vieler Dialoge ist dabei aber schon auch philosophisch, denn es geht darum, ob die NX-01 (und ihre Crew) überhaupt bereit war für ihre große Fahrt ins Unbekannte (Blaue kann man ja nicht sagen ).

                          Kommentar


                            #88
                            An dem Abend, an dem wir diese Folge geschaut haben, war mein Vater nicht da, sondern mit einem Freund Squash spielen. Haben wir halt trotzdem geschaut. Als mein Vater wieder zurück kam, fragte er uns, was wir so gemacht hätten, wir meinten, dass wir eine Folge geschaut haben. Das fand er allerdings unfair, weil er doch auch gerne mal den 2. Teil gesehen hätte

                            Na ja, den gab es eben nicht, stattdessen eben eine ENT-Folge wie immer. Mal wieder gibt sich der Weltraum gefährlich und mysteriös (sehr gut war das Design der Aliens, auch wenn sie nur kurz zu sehen waren), mal wieder kommt Entdeckerfeeling auf, mal wieder bemerkt man ein paar kleine Unterschiede im 22. Jahrhundert wie die Sache mit dem Verstärker, um mit der Erde kommunizieren zu können. Und ich finde es einfach immer wieder toll.

                            Trotzdem hat die Folge doch ein paar kleinere Schwächen, die diesmal dazu kommen. So fand ich die Entfernungen, die die Enterprise zurückgelegt hat, irgendwie kaum nachvollziehen. Man ist jetzt seit 12 Folgen dabei, sich nach und nach von der Erde zu entfernen, musste in dieser Zeit zwei Verstärker anbringen. Jetzt reist man von dem Ort, an dem man den zweiten Verstärker ausgesetzt hat, zurück in Richtung Erde, ohne dass dabei mehr als ein Tag vergeht und kommt dorthin, wo man die erste Boie ausgesetzt hat? :rofl:

                            Selbst wenn davon ausgeht, dass die Enterprise eben auf der ersten Hälfte mehrere Stops hatte und danach auch immer noch etwas "rumgegurkt" ist, wirkt das doch leider etwas arg konstruiert, nur um ein ST-typisches Happy End zu haben, an dem hinterher wieder alles so ist wie vorher.

                            Dann hat mich die Inszenierung heute mehrmals irritiert. Irgendetwas hatte der Kameramann mit T'Pol. Die Kamera ging immer wieder auf sie zu, wenn Archer mit ihr sprach, sah man nur sie. Nach einer Weile hatten wir alle das Gefühl, sie wisse wer der Angreifer war, aber nix! Zwar nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem... Ähnliches gilt für die merkwürdigen Schnitte. Gerade eben sieht man noch Archer und T'Pol auf dem Gang SCHNITT Großaufnahme T'Pol auf der Brücke, sagt irgendwas, Archer neben ihr. Klar, da ist halt Zeit vergangen, aber die Übergänge hat man in ST schon mal besser hinbekommen.

                            Das sind halt Kleinigkeiten, aber wenn man wie ich zwischen zwei Noten steht, in diesem Falle zwischen 4 und 5, muss man es eben an solchen Dingen festmachen. Ich vergebe

                            4 Sterne

                            Dafür war die Reed-Nebenhandlung ganz lustig. Der Vater war ja ein richtiges Geschoss. Nur leider war das Ende doch arg an den Haaren herbeigezogen.

                            Kommentar


                              #89
                              Wie so oft schon, auch hier wieder eine Folge mit Potential, das leider nicht so recht genutzt wird, wenn auch vollkommen anders, als z.B. bei "Terra Nova".

                              Die Folge an sich ist gut, ein witziger B-Plot um eine versehentlich flirtende Hoshi, eine ziemlich direkte T'Pol und einen hin und wieder essenden Malcolm Reed. Der A-Plot hatte schönes Mystery-Flair, das leider etwas durch die CGI verloren ging.
                              Im Gegensatz zu den tollen Schiffen wirkten die Aliens auf mich reichlich deplaziert ... die schrien geradezu nach "Ich komme aus dem Computer!".
                              Einfach kein Vergleich zu den absolut Perfekt animierten Insektoiden und Aquarianern aus Staffel 3.

                              Leider verschwindet auch dieser interessante "Feind" nach einem gradiosen Auftakt für Immer in der Versenkung. Wer sie waren und was sie wollten, werden wir wohl nie erfahren.

                              Für die Folge gebe ich vier mysteriöse Sterne. Normalerweise täte ich noch einen abziehen, weil die Aliens nicht weiter ausgebaut worden sind, aber irgendwie wären drei Sterne doch zu wenig.
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                                Leider verschwindet auch dieser interessante "Feind" nach einem gradiosen Auftakt für Immer in der Versenkung. Wer sie waren und was sie wollten, werden wir wohl nie erfahren.
                                Nicht ganz. Sie tauchen in "E2" in Staffel 3 nochmals auf. Sprich die Feinde kommen aus der delphischen Ausdehnung. Was ihre Motive sind usw. erfährt man aber trotzdem nicht. Sie sind einfach nur "böse".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X