Zitat von HanSolo
Beitrag anzeigen
Lies doch bitte erstmal den Beitrag richtig, bevor Du irgendetwas hineininterpretierst. Ich habe geschrieben, dass die Episodenanzahl nur EINES der Qualitätsmerkmale ist, nicht DAS Qualitätsmerkmal. Eigentlich dachte ich, dass ich mich da klar genug ausgedrückt hätte, aber offensichtlich nicht. Um es nochmal klar zu formulieren: Wenn eine Serie wenig Folgen hat, dann ist sie nicht automatisch qualitativ schlecht, es kann aber durchaus sein. Beispiel: Die Realserie Cowboy Bebop. Nach einer Staffel abgesetzt, weil das Zielpublikum die Serie schei… fand, da man sich u.a. zu weit vom Original entfernt hatte. Ist die Serie deswegen qualitativ schlecht? Könnte man wohl meinen und dann wäre auch die geringe Episodenanzahl sehr wohl ein Merkmal dafür.
(Fun Fact: Hat man hier gemeint, dass sich PIC Staffel 1 zu weit vom Original TNG entfernt hat, wurde man als ewig Gestriger und Unbelehrbarer abgetan.)
Nochmal kurz zu deinen Beispielen:
Stranger Things: Die Serie war von Anfang an von den Machern inhaltlich auf 4 Staffeln ausgelegt. Hier wurde die Serie tatsächlich verlängert, da die Macher meinten, nicht alle Geschichten in der 4. Staffel erzählen zu könne. Da die Serie finanziell sehr erfolgreich ist, hat Netflix natürlich sofort zugestimmt. Daher gibt es noch ein paar Folgen dazu. Ursache der geringen Episodenanzahl ist hier die inhaltliche Vorgabe, nicht die mangelnde Zuschaueranzahl. Und solche Serien habe ich ausdrücklich herausgenommen.
Sherlock: Eine erfolgreiche und gut gemachte Serie (die meiner Meinung nach ab Staffel 3 extrem nachgelassen hat). Warum wurde sie dann eingestellt (abgesetzt, beendet)? Weil die Gagen für die beiden Hauptdarsteller (Cumberbatch und Freeman) für die BBC zu hoch wurden und sie die beiden dadurch nicht von anderen, besser bezahlten Engagements (Marvel) „weglocken“ konnten. Also, der von mir immer wieder genannte Grund: Der Sender hat die Serie eingestellt (abgesetzt, beendet usw.) weil die Kosten zu hoch wurden.
Kobra Kai: Da ich die Serie nicht kenne, weiß ich tatsächlich nicht, warum sie eingestellt wurde. Würde mich aber mal interessieren.
Zitat von HanSolo
Beitrag anzeigen
Wenn Du die Artikel liest (was ich bezweifle), wirst Du feststellen, dass diese Seiten die Serie durchaus positiv bewerten und nichts „schlechtreden“ oder „bashen“, obwohl sie sagen, das SNW abgesetzt wurde. Es wird auch darauf hingewiesen, dass sich die 4. Staffel bei Ankündigung des Endes der Serie bereits in Arbeit befand. Somit stellt dies keine „Verlängerung“ dar, sondern die planmäßige Produktion, die vor Ausstrahlung der 3.Staffel bereits begonnen wurde. Es wird auch davon ausgegangen, dass Serie auf 5 Staffeln ausgelegt war und somit die Beschränkung auf 6 Episoden eher eine Verkürzung darstellt. Das mag Spekulation sein, ist aber genauso wahrscheinlich, wie deine permanente unbegründete Behauptung, dass die Serie „verlängert“ wurde.
In diesem Artikel
werden die Gründe für die Absetzung auch nochmals dargestellt: Paramount pleite, der „Merge“, Kurtzmans Verträge, zu hohe Produktionskosten von SNW und dafür zu wenig Zuschauer usw. Also genau das, was ich hier die ganze Zeit schreibe. Und wie ich es ebenfalls schon geäußert habe, kann man in der Tat über das von mir genannte „sang- und klanglos“ diskutieren, über die Tatsache, dass SNW abgesetzt wurde (eingestellt, beendet, gecancelt oder wie immer Du das auch nennen willst), nicht. Von daher ist dein ewiger Bashingvorwurf hier einfach nur „haltlos“.
Einen Kommentar schreiben: