ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @InDeepSpace:
    Vorsicht, wir sollten lieber nichts sagen, was wir nciht zurücknehmen können!
    sooo schlecht ist Nemesis nicht, und es "das schlechteste Star Trek, das je produziert wurde" zu nennen halte ich auch für verkehrt. Da würd ich diesen Status eher noch an Enterprise vergeben (trotz der genialen vierten Staffel) oder noch eher Star Trek 5, der einfach nur schlecht war.

    Zu den Remanern: okay, sicher hat jeder erkannt, was die Anspielung Romulus und Remus bedeutet: Romulus ist der große Bruder, der das Römische Reich gründet und seinen Bruder Remus tötet. In ST wird der kleine Bruder halt unterdrückt. Die Remaner sind de facto aber keine Erfindung von Nemesis, zumindest der Planet Remus nicht: der wird nämlich spätestens in TNG erwähnt (ob Romulus schon in TOS ein Doppelplanet war weiß ich nicht). Ausserdem heißen die Romulaner ja zB auch nicht Romulaner. Genau wie die Bezeichnung Vulkan ist das eine irdische Bezeichnung; ich vermute mal, die Universal Translatoren sind entsprechend eingestellt.

    Dass die Kinoversion nicht viel Tiefgang besitzt würde ich unterschreiben, dass gar keiner da ist stimmt aber nicht. Gerade die Frage, wie sehr einen das Leben prägt, ist sehr ST-mäßig.

    Sinnlose Action.... tja, das stimmt leider nur all zu sehr (vom Endkampf mal abgesehen). Da kann man dir leider nur Recht geben.

    Kommentar


      Cave, am Ende ist alles nur Ansichts- und Geschmacksache. Ich sehe das wie nextone und InDeepSpace: Schlechter und enttäuschender geht's nun wirklich nicht mehr. Romulaner wurden uns versprochen und Remaner haben wir bekommen. Über Picard hab' ich nichts mehr hinzuzufügen. B4 ist ein Witz. Brent wollte immer wieder Data's Tod, weil er zu alt für die Rolle sei - blablabla - und dann kommt B4, lächerlich. Leider lässt sich das endlos weiterführen. Nein, Nemesis war wahrlich das Schlimmste, das sie uns jemals angetan haben.
      Trekkies do it better !!!

      Kommentar


        also dass B4 selbst dann nicht mehr aufgetaucht wäre, wenn es einen weiteren TNG Film gegeben hätte (was ja von vornherein abgelehnt wurde) sieht man schonmal daran, dass B4 sich wie ein kleiner Kind verhält. Okay, er hat ein paar lächerliche Momente, besonders zu Beginn des Films, allerdings emfinde ich seine Rolle als eine sehr tragische. Besonders am Ende, wo Picard ihm zu verstehen geben will, dass Data tot ist und B4 irgendwie.. naja, nett ausgedrückt unfertig wirkt. die Sache mit den Errinnerungen ist wahrscheinlich nur für die Fans gedacht. Spiner will und wird Data nicht mehr spielen, weshalb B4 für mich eine Art Abschiedgeschenk darstellt.
        ausserdem wurden uns keine Romulaner versprochen sondern ein Klon von picard - haben wir bekommen. Man hat uns Romulus versprochen - haben wir gekriegt. Und in der ursprünglichen Version war auch mehr von den Romulanern drin - kastrierte Kinofassung, aber was soll man da machen? Ich seh den Film halt als Ganzes.

        Kommentar


          Tja, was soll ich dazu noch sagen ??? Unsere Meinungen sind in diesem Fall nicht kompatibel und wenn B4 ein Abschiedsgeschenk sein soll, was ich nicht glaube, denn danach hiess es immer wieder, wenn Nemesis nicht gefloppt wäre, dann wäre er der erste Teil einer Trilogie gewesen, dann geht es unfrei zurück an den Absender. Du beziehst Dich immer wieder auf die Kinoversion. Ich habe die DVD und mir alle Deleted Scenes angeschaut. Mit ihnen wird der Film zwar runder, aber dennoch nicht soviel besser, dass ich HURRA schreie. Und wenn man die Romulaner mag, so wie ich, kann man nur von dem Ergebnis enttäuscht sein. Sie hätten mehr verdient gehabt, viel mehr. Die Klingonen wurden sooft bemüht, dass sie nur noch ausgelutschten Kauknochen ähneln und dann sind die Romulaner endlich an der Reihe und das Ganze gerät zur Farce. Unterm Strich kann ich nur sagen, dass ich Dich um Deine Zufriedenheit mit Nemesis beneide, denn das ist besser, als der bittere Nachgeschmack, den er bis heute bei mir hinterlässt.
          Trekkies do it better !!!

          Kommentar


            Zitat von berry3
            Mit dem raussschneiden war die Picard+data Szene und wie Riker den ersten offizier verarscht.
            Hmm. Also die Szene mit dem neuen Ersten Offizier fand ich durchaus verzichtbar. Auch die mit der neuen "Anschnallpflicht" für Captains. Beides passte nicht zur Grundstimmung des Endes und einen Kollegen so zu veräppeln und beim neuen Captain in Misskredit zu bringen ... also als Abschied für Riker hätte mir dieser unsympathische Zug auch nicht besonders gefallen. Gepasst hätte es für meinen geschmack auch nicht so recht.

            Mir bleiben halt immer wieder die Szenen zur Hochzeit und dem Abschied von Data im Gedächtnis haften. Die wurden meiner Meinung nach sträflich geschnibbelt, weil sie tatsächlich einen familiären Charakter widerspiegeln, "Leben" und "Tod", "Abschied" und "Anfang". Hier ist viel Tiefgang rausgeschnitten worden, so dass die TNG-Crew irgendwie nicht so richtig als die "Familie" abgetreten ist, zu der sie im Laufe der Zeit in meinen Augen geworden ist.

            Zitat von nextone
            Ich hatte mir einen Film erhofft, in dem die Romulaner eine Rolle spielen, aber daraus wurde nichts, es ging um die Remaner.
            Ich habe jetzt nicht mehr im Gedächtnis, was ich seinerzeit vorher zum Film gelesen hatte, aber ich hatte sicher auch etwas mehr "Romulaner" erwartet ... und hätte auf die "Remaner" - wenn ich das mal so krass sagen darf - gerne verzichten können. Ihr Ankündigung damals hatte mich etwas irritiert und dass sie als Volk statt der Romulaner "Nemesis" so dominiert haben fand ich sehr schade. Nach den Klingonen (vor allem!) und den Borg hatte ich mir jetzt doch auch - wie so viele andere - "richtige" Romulaner erhofft.

            Zitat von Cave
            Dass die Kinoversion nicht viel Tiefgang besitzt würde ich unterschreiben, dass gar keiner da ist stimmt aber nicht. Gerade die Frage, wie sehr einen das Leben prägt, ist sehr ST-mäßig.
            Das stimmt schon. Es war durchaus Potential in der Story. Eine Menge sogar! Leider ist dieser Tiefgang bei mir jedenfalls nicht so recht rübergekommen ... Die Umsetzung dieser Elemente war nicht wirklich berauschend.

            Zitat von Johnny
            Cave, am Ende ist alles nur Ansichts- und Geschmacksache.
            Das ist natürlich immer so! Ich zumindest schließe mich da z.B.:

            Zitat von Johnny
            Schlechter und enttäuschender geht's nun wirklich nicht mehr.
            ... Cave an: ST 5 bleibt auch mein Negativ-Favorit. Aber ST 10 liegt auch bei mir unter den "Worst-3".

            Zitat von Johnny
            Romulaner wurden uns versprochen und Remaner haben wir bekommen.
            Wie gesgat: Auch für mich eine der größten Enttäuschungen im Film ...

            Zitat von Cave
            ... allerdings emfinde ich seine Rolle als eine sehr tragische. Besonders am Ende, ...
            Ich habe das ähnlich empfunden, wobei da tatsächlich auch bei mir genau diese (letzte) Szene besonders nachwirkt. Was aber nichts daran ändert, das B4s Rolle mir auch überhaupt nicht gefallen hat. Meiner Meinung nach hätte man sich B4 sparen sollen, dann wäre die Story um Data unendlich glaubwürdiger geworden!

            Zitat von Cave
            Man hat uns Romulus versprochen - haben wir gekriegt.
            Ich würde da jetzt nicht mit Wortklaubereien anfangen. Ob nun "Romulus" oder "Romulaner" versprochen war(en). Die Erwartungshaltung war eindeutig: Endlich gibt's mal die Romulaner als Gegenspieler! Und dann diese "Höhlenbewohner". Sorry, aber mir hat das halt überhaupt nicht gefallen. Ich wollte endlich einen Film mit Romulanern im Gegenspieler-Fokus sehen ... ***heul***

            Zitat von Johnny
            Du beziehst Dich immer wieder auf die Kinoversion. Ich habe die DVD und mir alle Deleted Scenes angeschaut. Mit ihnen wird der Film zwar runder, aber dennoch nicht soviel besser, dass ich HURRA schreie.
            Naja, man muss sich ja letztendlich auf die Kinoversion beziehen, denn diese plus die rausgelassenen Szenen sind ja nicht die ausgestrahlte Fassung ... solange es keinen "Director's Cut" gibt jedenfalls (der aber sicher sehr interessant anzusehen wäre!). Ich denke, der Film würde durch einen entsprechenden Schnitt schon an Qualität gewinnen können ... genug um "Hurra" zu schreinen glaube ich - für meinen Teil - aber auch nicht.

            Zitat von Johnny
            Und wenn man die Romulaner mag, so wie ich, kann man nur von dem Ergebnis enttäuscht sein. Sie hätten mehr verdient gehabt, viel mehr.
            Da kann ich Dir nicht wiedersprechen! Ich bin jetzt zwar kein ausgesprochener Romulaner-Fan, aber als Trekker hätte ich sie hier endlich in verdientem Maße erwartet ...
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Naja, man muss sich ja letztendlich auf die Kinoversion beziehen, denn diese plus die rausgelassenen Szenen sind ja nicht die ausgestrahlte Fassung ... solange es keinen "Director's Cut" gibt jedenfalls (der aber sicher sehr interessant anzusehen wäre!). Ich denke, der Film würde durch einen entsprechenden Schnitt schon an Qualität gewinnen können ... genug um "Hurra" zu schreinen glaube ich - für meinen Teil - aber auch nicht.
              Problem dabei: Die kastrierte Kinoversion ist der Director's Cut. Stuart Baird saß selbst im Schneideraum und hat den Film all seiner "unwichtigen" Details beraubt, also quasi alles, was die Crew in ihrem letzten (gemeinsamen) Film als Familie hätte zeigen können.

              Er ist ein Action-Regisseur, der's gern schnell hat. Das kennt man dem Film an.

              Deshalb sollte man IMO nicht nach einem Director's Cut, sondern nach der absolut vollständigen Fassung mit allen Szenen schreien!
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                Zitat von Roman
                Die kastrierte Kinoversion ist der Director's Cut. Stuart Baird saß selbst im Schneideraum und hat den Film all seiner "unwichtigen" Details beraubt, also quasi alles, was die Crew in ihrem letzten (gemeinsamen) Film als Familie hätte zeigen können.

                Er ist ein Action-Regisseur, der's gern schnell hat. Das kennt man dem Film an.
                Du hast natürlich absolut Recht! Habe ich kürzlich sogar noch in "40 Jahre Star Trek" oder so gelesen. Sorry!

                Was ich meinte ist aber sicher klar: Einen Schnitt, der eben auch viele dieser "unwichtigen", kleinen und zum Teil sehr gefühlvollen "Randszenen" enthält und den Film damit für meinen Geschmack viel besser abrunden würde.

                Zitat von Roman
                Deshalb sollte man IMO nicht nach einem Director's Cut, sondern nach der absolut vollständigen Fassung mit allen Szenen schreien!
                Ja gut, schreie ich eben da mit! Hauptsache, es kommt das "richtige" dabei raus. Das, was ich gerne "haben" möchte.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Cave an: ST 5 bleibt auch mein Negativ-Favorit. Aber ST 10 liegt auch bei mir unter den "Worst-3".
                  Drei von zehn ??? Welchen denn noch ??? I oder VII ???

                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Naja, man muss sich ja letztendlich auf die Kinoversion beziehen, denn diese plus die rausgelassenen Szenen sind ja nicht die ausgestrahlte Fassung ... solange es keinen "Director's Cut" gibt jedenfalls (der aber sicher sehr interessant anzusehen wäre!). Ich denke, der Film würde durch einen entsprechenden Schnitt schon an Qualität gewinnen können ... genug um "Hurra" zu schreinen glaube ich - für meinen Teil - aber auch nicht.
                  Das ist bei Dir falsch angekommen. Es wurde ständig als Pro-Argument angeführt, dass die Kinoversion so verstümmelt sei und der Film inkl. den Deleted Scene ja was ganz anderes ist. Und dem, habe ich mit der Hurra-Aussage widersprochen.
                  Trekkies do it better !!!

                  Kommentar


                    Zitat von Johnny
                    Drei von zehn ??? Welchen denn noch ??? I oder VII ???
                    Da hast Du aber ein gutes Gespür. ST 1 zählt bei mir noch dazu ... wegen der Längen und der Langeweile ... obwohl ST 1 durchaus einige Szenen enthält, die ich echt liebe!!! ST 7 kommt direkt davor, soviel zu Deinem Tipp ...

                    Die "Worst-4" wären bei mir demnach:

                    7. Treffen der Generationen
                    8. Der Film
                    9. Nemesis
                    10. Am Rande des Universums

                    Wobei einige Plätze da schonmal variieren ... allerdings immer nur so um einen Platz ... je nach Geschmack gerade. ST 5 hatte seinen Platz auf der 10 bisher aber stets so sicher, als wäre er festgeklebt.

                    "Worst" gefällt mir in dem Zusammenhang auch nicht so richtig. Die stehen halt am Ende der Leiter. Dabei schaue ich mir alle auch gerne und häufiger an ... sogar "Nemesis" und "Am Rande des Universums". Trotz all ihrer Schwächen kann ich sie als ST genießen ... irgendwie ... ich denke, es ist klar, was ich meine, oder???

                    Danke übrigens für die Richtigstellung bezüglich Kinoversion und "möglicher erweiterter Version" ...
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      Yep, es ist klar was Du meinst.

                      Ich hab' mir noch nie wirklich Gedanken über eine Rangliste gemacht, da ich eigentlich nur die Filme IV bis IX mag. Natürlich schau' auch ich mir die restlichen immer mal wieder an, aber wesentlich seltener. Als STVI ganz neu war haben wir es manchmal ganz arg getrieben - wir haben Videoabende/-nächte gehabt, bei denen wir Film I geschaut haben, dann Film IV, Film II, wieder Film IV, Film III, Film IV (... nein, nicht Film IV dreimal in Folge !!!), Film V, Film IV, Film VI. Schon irgendwie krank, zumal wir das mehr als einmal so durchgezogen haben, aber es war 'ne geile Zeit.
                      Hm, also ich versuch's mal:

                      01. ST VII & IX
                      02. ST IV & VIII
                      03. ST V & VI
                      04. ST II & III
                      05. ST I
                      l
                      l
                      l
                      l
                      10. ST X
                      Zuletzt geändert von Johnny; 18.01.2007, 17:08.
                      Trekkies do it better !!!

                      Kommentar


                        Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                        [COLOR="Blue"]
                        Das ist bei Dir falsch angekommen. Es wurde ständig als Pro-Argument angeführt, dass die Kinoversion so verstümmelt sei und der Film inkl. den Deleted Scene ja was ganz anderes ist. Und dem, habe ich mit der Hurra-Aussage widersprochen.
                        Alleine die Deleted Scenes auf der DVD hätten es schon besser gemacht, dann hab ich im Internet noch mal 3 schöne Szenen gefunden und es waren isngesamt einmal 45 min (!) Deleted Scenes. Denk dir mal das Geländewagenrennen weg und an dessen Stelle eine lange, schöne Hochzeitsfeier, in der Picard und Beverly plaudern, Wesley erscheint, und wer weiß was noch einst drin war, dann die Szene Picard - Data, zum Schluss noch eine traurige Szene wie Worf und Geordie Datas Quartier durchsuchen und seinen Emotionschip und Spot finden, wie Picard und Beverly sich verabschieden, das hätte schon einiges ausgemacht.

                        Kommentar


                          Zitat von Johnny
                          ... da ich eigentlich nur die Filme V bis IX mag.
                          Hmmm. Das hab' ich nicht ganz verstanden. Wie passt denn da die sehr gute Platzierung für ST 4 rein (wobei ich die sehr gut nachvollziehen kann ... ist meine Nr. 3 bzw. gehört zu den klaren "Top-3")?

                          Ansonsten finde ich es schön, dass Du auch zu denen gehörst, denen ST 9 auch gefallen hat (ist bei mir an Nr. 5) ... Unterschiede zu meinem Geschmack könnte ich einige nennen, aber das gehört ja nicht unbedingt hierher.

                          Solche Film-Sessions habe ich leider nicht mitgemacht, aber als ich mir TNG oder DS9 intravenös auf DVD reingezogen habe, da waren's abends schonmal bis 5 Episoden und halb in der Nacht ... und kurz nach dem Zubettgehen dann wieder raus und zur Arbeit. Lange bzw. oft habe ich das aber nicht durchgehalten.

                          Zitat von newman
                          Alleine die Deleted Scenes auf der DVD hätten es schon besser gemacht, ...
                          Das denke ich auch. Allein das Kennen dieser Szenen bewirkt bei mir schon das Wissen, dass es besser hätte sein können (war das jetzt zu kompliziert ausgedrückt? ). Das macht's erst richtig schade ...

                          Zitat von newman
                          Denk dir mal das Geländewagenrennen weg und an dessen Stelle eine lange, schöne Hochzeitsfeier, in der Picard und Beverly plaudern, Wesley erscheint, und wer weiß was noch einst drin war, dann die Szene Picard - Data, zum Schluss noch eine traurige Szene wie Worf und Geordie Datas Quartier durchsuchen und seinen Emotionschip und Spot finden, wie Picard und Beverly sich verabschieden, das hätte schon einiges ausgemacht.
                          Hach ja. Hör' auf! ich muss gleich heulen! ***schnief*** Hört sich zwar irgendwie schmalzig an, wäre aber emotional meiner Meinung nach auch ein besserer Ansatz für "die letzte Reise einer Generation" und den Abschied der TNG-Familie gewesen. Ich bin nicht gerade jemand, der unbedingt Action für einen guten Film braucht. Mehr Gefühl wäre da tatsächlich in diesem Falle eher mein Fall gewesen.

                          Naja, es war leider nicht so ...
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            Hmm. Also die Szene mit dem neuen Ersten Offizier fand ich durchaus verzichtbar. Auch die mit der neuen "Anschnallpflicht" für Captains. Beides passte nicht zur Grundstimmung des Endes und einen Kollegen so zu veräppeln und beim neuen Captain in Misskredit zu bringen ... also als Abschied für Riker hätte mir dieser unsympathische Zug auch nicht besonders gefallen. Gepasst hätte es für meinen geschmack auch nicht so recht.
                            Also unsympathisch fand ich es nicht gerade. aber du hast recht, vielleicht hätte man es am Anfang reinschieben sollen, wo ehe alle glücklich waren. Und verzichtbar fand ich die nSzene nicht, sie war sehr lustig
                            Und vorallem die Abfabgszene ist seeeehr wichtig

                            Kommentar


                              Vor allem where no one has gone before hätte sich als Schluss gut gemacht.
                              Wenn man die Trauerszene durch weitere Szenen danach verlängert und so erst allmälich wieder in die Normalität ginge, würde der Stimmungsumbruch auch nicht so plötzlich kommen. Insbesondere die Szene, die nicht auf der DVD ist, in der sich Picard auf seinem "Laptop" mit Beverly unterhält bevor Riker zur Verabschiedung ins Zimmer kommt, hat mir sehr gut gefallen. Deren freundschaftliche Beziehung kommt in keiner der TNG Filme richtig gut raus, obwohl es eine der wenigen Sachen in der Serie war, die Staffelübergreifend immer wieder gezeigt wurde.
                              Aber zumindest beim Ende kann man nachvollziehen, warum hier geschnitten wurde.

                              Zwei nicht auf der DVD enthaltene delted Scenes:

                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                              (Hochzeitsszene)

                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                              (ein noch längeres Ende)
                              Zuletzt geändert von newman; 17.01.2007, 17:56.

                              Kommentar


                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Zwei nicht auf der DVD enthaltene delted Scenes:

                                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                                (Hochzeitsszene)

                                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                                (ein noch längeres Ende)
                                Die sind (ohne, dass ich jetzt extra nachgucke) doch beide auf der SE DVD drauf.

                                Also beim Wesley-Auftritt rollen sich zumindest mir die Zehennägel auf.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X