Bester Kinofilm der TNG-Crew? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Kinofilm der TNG-Crew?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich musste lange zwischen "First Contact" und "Der Aufstand" hin und her entscheiden, legte mich dann aber doch für "First Contact" fest, weil er einfach der kompletteste von den vier Kinofilmen ist! Super Action, gute Story und der gut dosierte Popcorn Humor fürs Kinopublikum. "Der Aufstand" ist ebenfalls genial, aber mehr melancholisch mit einem guten zentralen Thema ( Völkerunterdrückung etc. ).

"Treffen der Generationen" folgt an 3. Stelle, ist immer noch unterhaltsam und natürlich tragisch ( Kirks Tod ), ist aber leider an manchen Stellen zu langatmig und inhaltslos, irgendwie kommt die Film nicht richtig in die Gänge.

"Nemesis" ist für mich einfach ein Flop. Bodenlos langweilige Story, die dazu noch völlig verwirrend für mich war. Für mich der schwächste aller 10 Star Trek Filme!
    In memoriam

DeForest Kelley 20.1.1920 - 11.6.1999 ; James Doohan 3.3.1920 - 20.7.2005

Kommentar

Wie so vielen, die bei dieser Abstimmung mitgemacht haben, gefällt mir der achte Teil der Kinofilme mit der TNG Crew am meisten. Nach StarTrek 6 "Das unendeckte Land" war es der zweite StarTrek Film, den ich im Kino gesehen habe. Gleich zuanfang wurde ich von der neuen Enteprise begeistert, die man im Kino mit tobendem Applaus begrüßte. Kurz irritiert war ich, als Picard vor dem Spiegel stand und ein Borggerät aus seiner Backe sprang, was aber sofort als Albtraum geklärt wurde. Die Szene, in der die neue Enterprise an der beschädigten Defiant vorbeiflog gefiel mir sehr. Als die assimilierte Erde ins Blickfeld rückte bekam ich ein mulmiges Gefühl. Nachdem Data von Lily eine Maschinengewehrsalve verpasst bekam und sie dann höflich grüßte mußte ich lachen. "Eindeutig keine Schweden" ist ein weiteres Zitat, daß hängen geblieben ist. Picards Beleidigung Worfs und der Wutausbruch in der Lounge zeigten, daß der Franzose auch seine schwachen Momente haben kann.

Bis heute frage ich mich allerdings, wie Picard Data durchs Kollektiv hören konnte, da dieser doch nicht assimliert wurde, sondern nur die menschliche Haut von den Borg geschenkt bekam.

Kommentar

1. Star Trek – Der erste Kontakt
        Spannend, emotional und originell. Nach den tollen Trailern damals eine leichte Enttäuschung, doch definitiv ein Film, den man immer und immer wieder sehen kann.

2. Star Trek – Der Aufstand
        Die Story kommt einem nicht ganz unbekannt vor, ansonsten punktete dieser Film bei mir zugegebenermassen vor allem wegen seiner visuellen Effekte. Einfach toll anzusehen.

3. Star Trek – Nemesis
        Ein Film voller verschenkter Möglichkeiten. Welch einen Höhepunkt hätte man alleine schon aus dem Eintreffen der Enterprise am Romulus inszenieren können! Eine alles andere als alltägliche Situation, doch stattdessen gibt es nur einen schnöden Off-Kommentar von Riker aus dem Computer-Logbuch.
        Die seltsam unmotiviert wirkende Regie kostet den Film Punkte. Trotzdem – insgesamt noch immer gut. Und endlich, endlich, ENDLICH die Romulaner in einem Kinofilm! ^_^

4. Star Trek – Treffen der Generationen
        Die Fans wollten es (jedenfalls viele davon), und sie bekamen es. Ein interessanter Film ist auch dieser, doch die Story bleibt an den Haaren herbeigezogen und die Motivation der Klingonen für ihr Handeln bei dieser Geschichte bleibt mir schleierhaft.
        http://www-sf-films-db.blogspot.ch/

Kommentar

Zitat von Godzilla-2000
          Nach den tollen Trailern damals eine leichte Enttäuschung
          Was war denn für Dich "enttäuschend"???

Also ich lasse mich diesbezüglich ja überhaupt nicht von Trailern im Vorfeld beeinflussen. Die picken sich ja - verständlicherweise - einen haufen beste, hochdramatische und/oder actionreiche Szenen raus. Dass ein Film insgesamt nicht so ist, dürfte man ja wissen. Deshalb sind das vielleicht ganz nette "Appetitanreger" ... aber mehr doch eben nicht.

Zitat von Godzilla-2000
          doch definitiv ein Film, den man immer und immer wieder sehen kann.
          Absolut ... ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich ST 8 schon gesehen habe.

Zitat von Godzilla-2000
          Die Story kommt einem nicht ganz unbekannt vor
          Sicher. Mich hat's vor allem an TNG - die Serie - erinnert. Was kam Dir denn so bekannt vor?

Zitat von Godzilla-2000
          Und endlich, endlich, ENDLICH die Romulaner in einem Kinofilm!
          Äh ... ja, sicher ... fand ich ja auch längst überfällig ... aber das "WIE" ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Was war denn für Dich "enttäuschend"???
            Ich hatte damals, suggeriert durch die gesehenen Trailer, einen wirklichen All-Out-SF-Kriegsfilm erwartet, mit weit mehr Raumschlachten wie jener der Föderationsflotte gegen den Borgwürfel. Solches sehe ich sehr gerne, und davon hätte es mehr geben müssen/dürfen/sollen. Mittlerweile ist mir klar, dass dies wohl zu sehr gegen die Star-Trek-Formel verstösst (und ausserdem mehr gekostet hätte, als Paramount aufzuwenden bereit war).
            Zudem fand ich Lilys Charakter und ihr rechthaberisches Benehmen Picard gegenüber bisweilen irritierend. Aber ich habe längst gelernt, den Film zu lieben, so wie er ist. Ich stimme selten mit der Mehrheit, doch von den TNG-Filmen bleibt "Der erste Kontakt" auch für mich die klare Nr. 1.

Sicher. Mich hat's vor allem an TNG - die Serie - erinnert. Was kam Dir denn so bekannt vor?
            Genau. Ein typischer TNG-Plot, wie er auf ähnliche Weise auch in der Serie mehrere Male vorkam.

Äh ... ja, sicher ... fand ich ja auch längst überfällig ... aber das "WIE" ...
            Hätte Jonathan Frakes den Film inszeniert, wäre er wohl um einiges besser herausgekommen. Trotzdem, Picard mit einer Romulanerin zusammenarbeiten zu sehen, das war schon ein Highlight für mich Auch der Look des Films gefällt mir sehr. Aber TNG hatte schon immer ein tolles Produktionsdesign.

Kommentar

Also bei mir ist es:

1 Star Trek VIII
              2 Star Trek VII
              3 Star Trek IX
              4 Star Trek X

Ich glaube Nummer 8 wurde schon oft genug gelobt. Da gibts eigentlich nicht viel anzufügen. Klar hat der Film auch seine Fehler, aber die kann ich verzeihen. Also ganz klar der beste TNG-Kinofilm.

Nummer 7, nun ja, mir hat der "irre Professor" gut gefallen. Das die Duras-Schwestern sterben mussten und Kirk wieder auftaucht... na ja. Aber insgesamt meiner Meinung nach ein guter Film.

Nummer 9 fällt dagegen schon ab. "Jungbrunnen" ??? Ach nöö, dat hätte nicht sein müssen.

Nummer 10 ist für mich absoluter Schrott. Aber auf den Film wurde nun schon so oft eingeprügelt, das ich das nicht auch noch tun muss.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Godzilla-2000
                Ich hatte damals, suggeriert durch die gesehenen Trailer, einen wirklichen All-Out-SF-Kriegsfilm erwartet, mit weit mehr Raumschlachten wie jener der Föderationsflotte gegen den Borgwürfel. Solches sehe ich sehr gerne, und davon hätte es mehr geben müssen/dürfen/sollen.
                Naja gut ... jeder legt halt auf andere Dinge Wert. Für meinen Geschmack wäre ich dann sicher nicht so zufrieden mit dme Film gewesen. Eine gute Geschichte und exzellente Charakterzeichnungen ... darauf kommt's mir meistens an ... und da trumpft der Film ja nun wahrlich auf.

Zitat von Godzilla-2000
                Mittlerweile ist mir klar, dass dies wohl zu sehr gegen die Star-Trek-Formel verstösst (...).
                Ich würde sowas bezüglich der Filmbewertung gar nicht einmal so formulieren, da das als "Totschlagargument" doch ziemlich eindimensional ist ... dieses "so und nicht anders muss Star Trek sein". Dem einen gefällt's so, dem anderen anders. Dass auch meiner Meinung nach "Star Trek" mehr ist und auch immer sein sollte als toll inszenierte Raumschlachten, daraus mache ich aber keinen Hehl. Deshalb kann das aber trotzdem in einem Kinofilm zum Tragen kommen, wenn dadurch die Filme (und ST) "am Leben" erhalten werden. Meistens ist es doch einfach eine Frage des "Maßes".

Zitat von Godzilla-2000
                Ein typischer TNG-Plot, wie er auf ähnliche Weise auch in der Serie mehrere Male vorkam.
                Dann sehen wir das wohl ähnlich.

Zitat von Godzilla-2000
                Hätte Jonathan Frakes den Film inszeniert, wäre er wohl um einiges besser herausgekommen.
                Also DAS steht für mich auch außer Frage!

Zitat von Godzilla-2000
                Trotzdem, Picard mit einer Romulanerin zusammenarbeiten zu sehen, das war schon ein Highlight für mich
                Sicher. Ich fand ihr Auftreten ja prinzipiell auch sehr gut, aber die Darstellung de rRomulaner hat mir nicht so zugesagt. Meine Güte, so mir nichts dir nichts haben die Remaner mal eben die Macht übernommen ... ***kopfschüttel***

Zitat von Admiral Ahmose
                Nummer 9 fällt dagegen schon ab. "Jungbrunnen" ??? Ach nöö, dat hätte nicht sein müssen.
                Naja, um den "Jungbrunnen" selbst ging's bei der Aussage dieser Geschichte im grunde auch nicht, oder?!?

Zitat von Admiral Ahmose
                Aber auf den Film wurde nun schon so oft eingeprügelt, das ich das nicht auch noch tun muss.
                Ja, ich glaube, ich habe auch genug drauf rumgehauen! Also lassen wir's ... obwohl ... neue Aspekte liest man ja doch immer wieder gerne ...
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Naja, um den "Jungbrunnen" selbst ging's bei der Aussage dieser Geschichte im grunde auch nicht, oder?!?
                  Die Aussage des Films war in Ordnung. Der Film an sich war auch nicht wirklich schlecht. Eher stark mittelmässig. Vor allem die Umsetzung von Pazifismus und Rebellion waren grottenschlecht. Das ging in der Serie besser und das wäre auch hier besser zu lösen gewesen. Das die TNG-Crew gut "funktioniert" hat, bestreite ich nicht. Aber das ist eben nur die halbe Miete. Wenn der Rest fehlt, das ist es eben nur Mittelmaß.

Ja, ich glaube, ich habe auch genug drauf rumgehauen! Also lassen wir's ... obwohl ... neue Aspekte liest man ja doch immer wieder gerne ...
                  Nach dem Wüstenrennen dachte ich, es kann nicht mehr dümmer werden. Nach dem Flug mit nem Gleiter durch die Gänge des Megaraumschiffs dachte ich, na ja, hast dich halt geirrt. Es geht immer noch dümmer. Aber nachdem Picard seinen Klon im Stile der Arthus-Saga abserviert hatte, war mir klar: Das hier ist "Versteckte Kamera" oder der Stafan Raab hat das Drehbuch geschrieben.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Es ist schon verblüffend, dass mit Star Trek X so daneben gegriffen wurde, dass er wirklich völlig abgeschlagen auf dem letzten Platz rangiert Star Trek - Der Film, Star Trek - Auf der Suche nach Mr. Spock und vor allem Star Trek - Am Rande des Universums waren auch keine Highlights, aber immer noch anschaubar und Star Trek like; Nemesis hingegen ist ein fürchterlicher Flop in allen Belangen
                    In memoriam

DeForest Kelley 20.1.1920 - 11.6.1999 ; James Doohan 3.3.1920 - 20.7.2005

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose
                      Eher stark mittelmässig. Vor allem die Umsetzung von Pazifismus und Rebellion waren grottenschlecht.
                      Dass der Film "mittelmäßig" war, fand ich nicht. Für meinen Geschmack war er schon deutlich überdurchschnittlich. Aber so ist das halt mit den "Geschmäckern" ... jeder hat einen anderen.

Zitat von Miles O´Brien
                      Star Trek - Der Film, Star Trek - Auf der Suche nach Mr. Spock und vor allem Star Trek - Am Rande des Universums waren auch keine Highlights, aber immer noch anschaubar und Star Trek like
                      Naja, wie man's nimmt. ST1 war recht "langweilig" ... aber wunderschön gefilmt und ein "Highlight" als "Wiederbelebungsfilm" sozusagen. ST3 war schon recht ansehnlich und durch Kirks Sohn interessant. Die "Suche nach Spock" selbst hat mich damals als Grundthema nicht so vom Hocker gerissen. ST5 und die "Suche nach Gott" ... tja ... der Film prügelt sich in meiner persönlichen Hitliste immer wieder mit ST10 um den Platz des "Worst Movie" sozusagen. Von einigen guten Szenen abgesehen eine grausam inszenierte Geschichte. Daher würde ich ST10 da nicht ganz so einsam am Ende sehen.

Aber geht's hier nicht um den besten Film???

Kommentar

Ist es nicht so, dass die ST-Filme mit den ungeraden Nummern allgemein weniger gemocht werden als die mit geraden Nummern? Star Trek 8 würde voll in dieses Schema passen als beliebtester TNG-Film (übrigens auch mein Favorit vor Star Trek 9, 7 und 10), aber Star Trek 10 wäre der erste Film, der aus diesem Schema ausbricht.

Also entweder geht´s ab jetzt anders rum, dass fortan die Filme mit den ungeraden Ziffern Erfolge werden - dann müssten wir uns um den kommenden Film, Star Trek 11, keine Gedanken machen ... oder aber es bleibt alles, wie es ist, und Nemesis war ein bedauerlicher Ausrutscher... dann müssten wir um den Erfolg von Star Trek 11 bangen ...
                        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                        (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
                          Ist es nicht so, dass die ST-Filme mit den ungeraden Nummern allgemein weniger gemocht werden als die mit geraden Nummern? Star Trek 8 würde voll in dieses Schema passen als beliebtester TNG-Film (übrigens auch mein Favorit vor Star Trek 9, 7 und 10), aber Star Trek 10 wäre der erste Film, der aus diesem Schema ausbricht.

Also entweder geht´s ab jetzt anders rum, dass fortan die Filme mit den ungeraden Ziffern Erfolge werden - dann müssten wir uns um den kommenden Film, Star Trek 11, keine Gedanken machen ... oder aber es bleibt alles, wie es ist, und Nemesis war ein bedauerlicher Ausrutscher... dann müssten wir um den Erfolg von Star Trek 11 bangen ...
                          Also ich würde schon sagen, dass das letztere Konzept das richtige ist, immerhin haben wir 4 Beispiele, die dafür sprechen, also Teil 2, 4, 6 und 8, wobei ich den Directors Cut Special DVD Edition Teil 1 auch in die Liga einbringen möchte, denn es ist einfach ein wirklich schöner und mystischer Film...allein die viertel Stunde, die die Enterprise durch die Wolke kurvt, und das bei dem surrealen Track von Goldsmith...göttlich.

Kommentar

[QUOTE=Himmelsläufer;1607686]Ich fand ihr Auftreten ja prinzipiell auch sehr gut, aber die Darstellung de rRomulaner hat mir nicht so zugesagt. Meine Güte, so mir nichts dir nichts haben die Remaner mal eben die Macht übernommen ... ***kopfschüttel***[QUOTE]

DAS hat mich allerdings auch irritiert! Ebenso fand ich es seltsam, wie wenig die verbliebenen Romulaner offenbar Shinzon entgegenzusetzen hatten. Ganze zwei (oder waren es drei?) Raumschiffe, die Shinzon im Handumdrehen manövrierunfähig geschossen hat, obwohl er es gleichzeitig noch mit der Enterprise zu tun hatte.

Kommentar

ST VIII
                              ST X
                              ST VII
                              ST IX

Der Aufstand war für mich der schlechteste, der zieht gleich mit ST V, der war von den alten der schlechteste. Der erste Kontakt war einfach spitze und Nemesis fand ich auch nicht schlecht wie man sonst immer so hört.
                              Generation war auch sehr gut wobei mich immer stört das die Enterprise, wurscht welche, immer von Schiffen die ihr eigentlich unterlegen sind so schwer mitspielen.
                              Das Licht das doppelt so hell brennt,brennt eben nur halb so lang.
                              Das hoffen wir alle.

Kommentar

Zitat von Godzilla-2000
                                Ebenso fand ich es seltsam, wie wenig die verbliebenen Romulaner offenbar Shinzon entgegenzusetzen hatten. Ganze zwei (oder waren es drei?) Raumschiffe, die Shinzon im Handumdrehen manövrierunfähig geschossen hat, obwohl er es gleichzeitig noch mit der Enterprise zu tun hatte.
                                Ja, das gehört auch zu den "Merkwürdigkeiten" bezüglich der Darstellung der Romulaner, die mich irritiert haben. Was ist mit der ganzen romulanischen Flotte? Wie haben die Remaner die in den Griff bekommen? Indem sie die Führung kontrolliert haben? Das hat ja schon nicht so recht geklappt ...

Zitat von martok140877
                                Der Aufstand war für mich der schlechteste, der zieht gleich mit ST V, der war von den alten der schlechteste.
                                Dein Urteil über ST9 ist ja vernichtend! Was im Besonderen hat Dir daran denn nicht gefallen? Insbesondere als TNG-Serienfan bin ich da voll auf meine Kosten gekommen. Hat Dir die "Erzählweise" nicht zugesagt? Oder war's was anderes???

Kommentar

Lädt...
                                X