Bester Kinofilm der TNG-Crew? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Kinofilm der TNG-Crew?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also ich habe eindeutig für First Contact gestimmt, da ich finde dass das einfach der beste ST Film ist, nicht nur der TNG Crew. (Habe ich im entsprechenden Threat ausgeführt.)

    Hier ein Ranking:
    Platz 1: 8 - Der erste Kontakt
    Platz 2: 7 - Treffen der Generationen
    Platz 3: 10 - Nemesis
    Platz 4: 9 - Der Aufstand

    Wobei ich mir bei den letzten beiden schwer getan habe. Eigentlich finde ich alle TNG Filme gut.
    Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
    -Quelle: Buch des Ursprungs-
    Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

    Kommentar


      Zitat von Ptah Beitrag anzeigen
      Platz 2: 7 - Treffen der Generationen
      Platz 3: 10 - Nemesis
      Platz 4: 9 - Der Aufstand
      "Der erste Kontakt" landet ja häufig ganz vorne , aber die Reihenfolge dahinter fand ich interessant. Warum kommt "Der Aufstand" denn bei Dir so schlecht weg? Ich fand, der hatte ziemlich viele gute "Serienelemente" ...
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        Wie geschrieben viel es mir echt schwer zu entscheiden, ob Der Aufstand oder Nemesis besser war, wobei ich sagen muss, dass ST9 besser gemacht war, aber ST10 Storytechnisch ein wenig mehr auf meiner Wellenlänge lag.
        Unterm Strich kann ich mich nur wiederholen:
        Mir gefallen alle TNG-Filme sehr gut!
        Ich möchte nicht, dass da irgendein Film "schlecht wegkommt" aber wenn man eine Rangliste machen müsste würde meine eben so aussehen.
        Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
        -Quelle: Buch des Ursprungs-
        Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

        Kommentar


          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Warum kommt "Der Aufstand" denn bei Dir so schlecht weg? Ich fand, der hatte ziemlich viele gute "Serienelemente" ...
          Ich denke mal, dass genau das der Punkt bei vielen Leuten ist. "Der Aufstand" ist einfach nur eine überlange Serienepisode, aber nunmal kein Kinofilm.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            Die Rankings dieses Threads habe ich statistisch ausgewertet. Als Grundlage habe ich nicht die Umfrage, sondern die Rankings gewählt, weil die Rankings mehr Informationen enthalten. Hier das Ergebnis:
            1. First Contact ist der klare Spitzenreiter - wie zu erwarten.
              Durchschnittlicher Rang: 1.3
              Standardabweichung: 0.56
              Damit liegt First Contact sehr nahe am Optimum 1.0 und hat außerdem die kleinste Standardabweichung.
            2. Insurrection liegt mit großem Abstand auf Platz 2.
              Durchschnittlicher Rang: 2.7
              Standardabweichung: 0.98
              Die Position im Ranking ist bei diesem Film am umstrittensten.
              Mit einer Wahrscheinlichkeit von über 98 % liegt Insurrection vor Nemesis.
              Mit einer Wahrscheinlichkeit von über 99 % liegt Insurrection vor Generations.
            3. Nemesis befindet sich knapp dahinter auf Platz 3.
              Durchschnittlicher Rang: 2.97
              Standardabweichung: 0.85
              Dieser Film landete also bei den Rankings im Durchschnitt ungefähr auf der dritten Position.
              Mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 70 % liegt Nemesis vor Generations.
            4. Generations schneidet nur geringfügig schlechter ab als Nemesis und landet auf Platz 4.
              Durchschnittlicher Rang: 3.03
              Standardabweichung: 0.85
              Auch in der Standardabweichung ähneln sich beide Filme sehr.

            Auf dem folgenden Bild sind die Wahrscheinlichkeitsverteilungen für die Positionen der Filme zu sehen.
            Je weniger umstritten ein Film und je höher die Anzahl der Rankings, desto schärfer ist die Verteilung. Beispielsweise zeigt sich die die geringe Umstrittenheit bei First Contact an der Schärfe seiner Verteilung.
            Wenn alle Rankings identisch wären, dann läge der schlechteste Film am linken Rand, der zweitschlechteste Film auf der linken grünen Linie, der zweitbeste Film auf der rechten grünen Linie und der beste Film am rechten Rand.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TNG-Filme_März2008.gif
Ansichten: 1
Größe: 11,8 KB
ID: 4221623

            Da die Plätze 3 und 4 noch nicht sicher feststehen, lohnt es sich, weiter Rankings hier zu posten. Dadurch werden die Wahrscheinlichkeitsverteilungen immer schärfer, bis schließlich alle Filme klar voneinander getrennt sein werden. Ich werde diese Auswertung immer mal wieder aktualisieren; auch Revisionen werden berücksichtigt; übrigens wäre es nützlich, die Filme dabei zu bewerten (von 0/10 bis 10/10), da durch diese höhere Genauigkeit die Filme sich schneller voneinander absetzen könnten.

            Mein Ranking ist übrigens:
            1. First Contact (historisch-trekkig: erster Warp-Flug & erster Kontakt, gelungene Atmosphäre u.v.m.)
            2. Generations (als erster TNG-Film besonders nostalgisch, gute Stimmung)
            3. Insurrection (TNG-Feeling und Humor gefallen mir)
            4. Nemesis (viele verpasste Chancen)


            PS) Im Frühling und im Sommer möchte ich die Auswertungen von zwei ST-Serien posten. Eine davon ist TOS; TOS-Gesamtbewertungen, die spätestens in fünf Wochen veröffentlicht werden, kann ich noch berücksichtigen.
            Die Rankings der TOS-Filme möchte ich ebenfalls auswerten. Dazu wären noch mehr Rankings (am besten mit Bewertungen) hilfreich.
            Im übrigen finde ich es toll, dass weitere TNG-Gesamtbewertungen gepostet wurden. Sehr wahrscheinlich werde ich im Herbst die TNG-Auswertung aktualisieren.
            "Wenn man mir sagt, es gebe Dinge, die über unsere Vernunft hinausgehen, so kann mich das nicht veranlassen, Unsinn zu glauben. Zweifellos gibt es Dinge, die über unsere Vernunft gehen; aber ich verwerfe kühn alles, was ihr widerstreitet, und alles, was gegen sie verstößt." (Denis Diderot) http://youtube.com/watch?v=J6b_vVNP4nM

            Kommentar


              Für mich siehsts so aus

              1.. Generations

              super story
              super Übergang auf die TNG

              2. First Contact

              3. Nemesis

              4. Insurrection

              alles sehr schwach bes. die Story, hätt ma sich sparen können

              Kommentar


                Zitat von Hornblower Beitrag anzeigen
                ... Im übrigen finde ich es toll, dass weitere TNG-Gesamtbewertungen gepostet wurden. Sehr wahrscheinlich werde ich im Herbst die TNG-Auswertung aktualisieren.
                Und ich finde toll was für Mühe du dir machst. Wirklich bemerkenswert.




                Also hier mal eine etwas umfangreichere Bewertung:


                - Star Trek VII ... 7/10

                Der Film ist an sich nicht schlecht. Allerdings ist das Thema des "Bösen Wissenschaftlers", der "Terroristen" für seine Zwecke einsetzt, nicht wirklich neu. Die Umsetzung ist ganz gut und die Charaktere sind auch noch nicht zu sehr umgebogen worden.


                - Star Trek VIII ... 9/10

                Eigentlich der perfekte Film, wenn... ja wenn sich Picard nicht so untypisch benehmen würde. Immerhin wird er von einer Frau zurückgepfiffen und ändert seine Strategie. Also alles ok. Der Rest ist ja über jeden Zweifel erhaben.


                - Star Trek IX ... 5/10

                Als TV-Episode ganz ok, als Kinofilm eine Katastrophe. Unbekannte Gegner, seltsame Pazifisten, ein Jungbrunnen... immerhin hat die Crew ein paar starke Szenen und die Grundstimmung passt.


                - Star Trek X ... 2/10

                Nachtreten ist nicht mein Ding, also schweige ich jetzt ...




                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  Ich denke mal, dass genau das der Punkt bei vielen Leuten ist. "Der Aufstand" ist einfach nur eine überlange Serienepisode, aber nunmal kein Kinofilm.
                  Naja, das ist halt wie bei so vielen Dingen eine Frage des persönlichen Geschmacks ... und mir hat "Der Aufstand" eben genau deshalb gut gefallen , wobei ich finde, dass aus den Serienelementen durchaus ein guter Kinofilm geworden ist.

                  Zitat von Chessmaster3015 Beitrag anzeigen
                  super Übergang auf die TNG
                  Findest Du? Also gerade die Zusammenarbeit von Kirk und Picard fand ich doch etwas merkwürdig "aufgezäumt" und hat mich nicht so überzeugt. Kirks Tod war mir irgendwie eine Spur zu "belanglos" ...

                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Nachtreten ist nicht mein Ding, also schweige ich jetzt ...
                  Das ehrt Dich. Zumal wir im "Nemesis"-Thread ja auch scon schon genug auf dem Film "rumtreten".
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    1. First Contact 7/10
                    2. Generations 7/10
                    3. Insurrection 5/10
                    4. Nemesis 5/10
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                    Kommentar


                      1. First Contact 9,5/10 (weil Picard Capt. Ahab spielt)

                      2. Generations 9/10 (wegen des etwas konstruierten Plots)

                      3. Insurrection 8/10 (da eine überlange, durchnittliche TNG-Folge)

                      4. Nemesis 6/10 (idiotischer Plot, der zudem schlecht umgesetzt wurde)
                      Wahre Größe basiert auf Details,
                      die sie nicht wahrnehmen kann.

                      Kommentar


                        1. Der Aufstand
                        2. Der erste Kontakt
                        3. Treffen der Generationen
                        4. Nemesis

                        Kommentar


                          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Naja, das ist halt wie bei so vielen Dingen eine Frage des persönlichen Geschmacks ... und mir hat "Der Aufstand" eben genau deshalb gut gefallen , wobei ich finde, dass aus den Serienelementen durchaus ein guter Kinofilm geworden ist.
                          Ich hab ja nicht gesagt, dass mir "Der Aufstand" nicht gefallen hat. Ich finde den Film sogar ganz gut. Nicht sehr gut, aber nunmal ganz gut Nur wenn man mit den Erwartungen an einen Kinofilm den Streifen schaut, dann enttäuschen IMO die langatmige Erzählweise und die maue Story. Das ganze schaut sich wirklich wie eine Super Doppelfolge im TV, aber im Kino erwartet man irgendwie mehr.
                          Das ist bei mir wie bei Komödien, dafür lohnt es sich nicht ins Kino zu gehen. Die wirken auch auf einem TV gut genug.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                            1. Der Aufstand
                            2. Der erste Kontakt
                            3. Treffen der Generationen
                            4. Nemesis
                            Hast Du dazu auch noch ein paar erklärende Worte für uns? Eine reine "Reihenfolge" ohne "Beibrot" sagt ja - angesichst des Threadthemas - nicht allzu viel aus, über das man hier reden könnte ...

                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Ich hab ja nicht gesagt, dass mir "Der Aufstand" nicht gefallen hat.
                            Stimmt ... hast Du nicht.

                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Ich finde den Film sogar ganz gut. Nicht sehr gut, aber nunmal ganz gut
                            Das ist schön, denn dann haben wir eine recht ähnliche Meinung zu "Der Aufstand".

                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Nur wenn man mit den Erwartungen an einen Kinofilm den Streifen schaut, dann enttäuschen IMO die langatmige Erzählweise und die maue Story. Das ganze schaut sich wirklich wie eine Super Doppelfolge im TV, aber im Kino erwartet man irgendwie mehr.
                            Da magst Du durchaus richtig liegen. Allerdings kann man da als ST-Fan vielleicht auch nicht so aus seiner Haut, oder?!? Das sehen ST-Fans, wenn sie ins Kino gehen, vermutlich nochmal etwas anders als "reguläre" Kinogänger ohne oder mit oberflächlicherem ST-Hintergrund, denke ich. Entsprechend dürfte auch die Wirkung auf den jeweiligen Kinobesucher sein ...

                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Das ist bei mir wie bei Komödien, dafür lohnt es sich nicht ins Kino zu gehen. Die wirken auch auf einem TV gut genug.
                            Ich bin halt jemand, der auch Komödien im Kino genießen kann ... allerdings muss ich zugeben: SF, Action und Ähnliches kommt da schon besser ... visuell kommt die Rasanz eben besser rüber und akustisch der Surround-Ton ... dafür (und das sind ja mit Hauptargumente) braucht man in der Regel kein Kino. Das ist wahr. Allerdings der kollektive Genuss ... wenn das Lachen der anderen ansteckt und alle sich auf ihren Sitzen biegen vor Lachen ... das hab' ich auch schon erlebt: Einmal bei "Vater der Braut" mit Steve Martin und noch viel viel mehr bei "Die nackte Kanone" mit Leslie Nielsen ... das weiß ich noch, als wär's gestern gewesen, dabei ist es zig Jahre her! Aber es geht.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Da magst Du durchaus richtig liegen. Allerdings kann man da als ST-Fan vielleicht auch nicht so aus seiner Haut, oder?!? Das sehen ST-Fans, wenn sie ins Kino gehen, vermutlich nochmal etwas anders als "reguläre" Kinogänger ohne oder mit oberflächlicherem ST-Hintergrund, denke ich. Entsprechend dürfte auch die Wirkung auf den jeweiligen Kinobesucher sein ...
                              Das mag durchaus so sein
                              Wahrscheinlich hab ich direkt nach dem Kinobesuch auch anders über den Film gesprochen als jetzt. Schließlich ist man als Fan ja auch froh, überhaupt was im Kino zu sehen


                              Ich bin halt jemand, der auch Komödien im Kino genießen kann ... allerdings muss ich zugeben: SF, Action und Ähnliches kommt da schon besser ... visuell kommt die Rasanz eben besser rüber und akustisch der Surround-Ton ... dafür (und das sind ja mit Hauptargumente) braucht man in der Regel kein Kino. Das ist wahr. Allerdings der kollektive Genuss ... wenn das Lachen der anderen ansteckt und alle sich auf ihren Sitzen biegen vor Lachen ...
                              Ach, ich kann im Kino auch Komödien gesehen. Da ich eigentlich einmal die Woche in die Sneak-Preview gehe, erlebe ich sogar sehr oft Komödien im Kino. Was auch ein tolles Erlebnis sein kann. Nur irgendwie zögere ich (aus den auch von dir genannten Gründen) immer gezielt für eine Komödie ins Kino zu gehen. Würde meine Freundin mich da nicht ab und an mal rein schleifen, würd ich wohl nie gezielt eine Komödie im Kino sehen.
                              Da tuts dann meist auch die DVD. Bei Komödien sinkt der Preis da ja auch meist sehr schnell.
                              Aber das ist hier wohl Off-Topic.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                1.Platz: Der erste Kontakt
                                2.Platz: Treffen der Generationen
                                3.Platz: Nemesis
                                4.Platz: Der Aufstand
                                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X