Welche Filme sind besser: TNG oder TOS ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Filme sind besser: TNG oder TOS ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
    Nur ein kleiner Kommentar:

    Er macht ja zunächst regelrecht dicht, was gut ins Bild passt; Picard ist nicht der emotionalste Typ, auch wenn er sich da im Laufe der Serie etwas verändert hat. Die Szene mit Troi bevor die Sonne explodiert fühlte sich für mich nicht so authentisch an. Hier wirkt die Emotionalität noch aufgesetzt. Die in meinen Augen aber anrührendste Szene (in Star Trek überhaupt?) findet aber im Nexus statt, als Picard seinen Neffen noch einmal zurückruft, um ihn zu umarmen - unglaublich beeindruckend!
    Ja, das stimmt allerdings! Mich hat es insofern auch berührt, weil man zum ersten Mal Picards als Mensch wahrgenommen hat, der auch Wert auf Familie und soiale Werte legt und nicht immer nur einen harten, kampfbereiten Captain mimt!
    Bajoranische Ohrringe ^^
    lol
    ---- Werbung für Starbase8 ----
    Besucht mich mal in Köln! ;)

    Kommentar


      Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
      Gerade, wo du das Beispiel mit den Neffen andeutest... daran habe ich eben auch denken müssen. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, wahrlich das erste Mal, dass ich ihn weinen sah... tragische Sache... er tat mir richtig Leid!
      Ja, das war stark gespielt ... und ist auch mir deshalb nahe gegangen.

      Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
      Er macht ja zunächst regelrecht dicht, was gut ins Bild passt; Picard ist nicht der emotionalste Typ, auch wenn er sich da im Laufe der Serie etwas verändert hat.
      Die Reaktion, zunächst zuzumachen und keine Gefühle zuzulassen oder zulassen zu wollen ist ja durchaus eine "normale" bzw. eine der "üblicherweise" möglichen ... gerade für "einen Mann in seiner Position", von dem man erwartet, dass er "stark" ist.

      Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
      Die in meinen Augen aber anrührendste Szene (in Star Trek überhaupt?) findet aber im Nexus statt, als Picard seinen Neffen noch einmal zurückruft, um ihn zu umarmen - unglaublich beeindruckend!
      Da kann ich Dir nur zustimmen. Das ging schon nahe ...

      Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
      Mich hat es insofern auch berührt, weil man zum ersten Mal Picards als Mensch wahrgenommen hat, der auch Wert auf Familie und soiale Werte legt und nicht immer nur einen harten, kampfbereiten Captain mimt!
      #

      Unter anderem das habe ich auch gemeint.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        Also ich bin der Ansicht, dass die TOS-Kinofilme insgesamt wesentlich gelungener sind als die TNG-Filme – und das sage ich als jemand, der ein großer TNG-Freund ist und die TOS-Serie faktisch nicht kennt. Ich möchte diese Behauptung allerdings nicht mathematisch sondern verbal-argumentativ begründen.

        Mein Hauptkritikpunkt an den TNG-Kinofilmen (vor allem ST-8, ST-9 und ST-10) ist das viel zu schnelle Tempo, mit dem die Geschichte erzählt wird. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass die Autoren den Fans sehr viel bieten wollten: viel Humor, viele Charakterszenen, viel Action, viel Filmmusik, viele Locations - den Inhalt gleichzeitig aber in weniger als 120 Minuten abwickeln wollten. Dadurch weisen die TNG-Filme eine ungeheuer große Dichte auf. Der Zuschauer wird unmittelbar in die Handlung hineinkatapultiert – Exposition und Epilog gibt es faktisch nicht. Jede einzelne Minute des Films ist vollgepackt mit Gags, Action, Musik und Charakterdrama.

        Aus diesem Problem leiten sich eine Reihe weiterer Probleme ab.
        Auffällig ist vor allem, dass sich der Weltraum in den TNG-Filmen irgendwie nicht mehr richtig groß und gefährlich "anfühlt". Die Entfernung zwischen neutraler Zone und Erde lässt sich in wenigen Sekunden überbrücken (ST-8) und auch der Flug nach Romulus (ST-10) fühlt sich nicht wirklich an, wie eine Reise durch die Unendlichkeit. Von der Weite und Leere des Weltraums, dem Gefühl, alleine "da draußen" zu sein, kriegt man als Zuschauer nichts mit. Ständig wird gequatscht, herumphilosophiert und gescherzt. Der Zuschauer ist nie allein – und wohl auch deshalb wirkt der Weltraum nie richtig beklemmend.
        Aber genau das kommt in den TOS-Kinofilmen eben viel besser 'rüber. Die Verantwortlichen dieser Filme haben sich mehr Zeit genommen, die Besonderheit der Location "Weltraum" herauszuarbeiten. Das Gefühl, allein im Nirgendwo zu sein, stellt sich recht oft ein, etwa dann, wenn die Kamera in aller Ruhe um die Enterprise fährt oder das Außenteam auf der Regula-Station die Leichen der Wissenschaftler findet. Das hat bestimmt auch etwas mit der Zeit zu tun, aus der diese Filme stammen. Nichtsdestotrotz entfalten die TOS-Kinofilme durch sparsamen Einsatz von Mitteln (z.B. wenig Musik) eine Wirkung, die bei ST-8 bis ST-10 völlig fehlt.

        Aus dem schnellen Erzähltempo der TNG-Filme ergeben sich schließlich auch Mängel bei der Charakterzeichnung. Der Zugang zu den TNG-Figuren erfolgt ausschließlich darüber, was sie verbal kommunizieren. Und das tun sie pausenlos. Ausführliche Darstellung von Gestik oder Mimik? … Fehlanzeige. Wir sehen Picard & co. nur selten nachdenklich oder innehaltend. Ein Innenleben scheint nicht vorhanden zu sein. Die Figuren wirken damit sehr oberflächlich, albern und teilweise sogar wie Clowns oder Karikaturen (Worf, Data).
        In ST-3 gibt es beispielsweise die Szene, in der Kirk sprachlos vom Sessel rutscht, als er vom Tod seines Sohnes erfährt. Eine Szene, die ohne viele Worte eine besondere Wirkung in den Köpfen der Zuschauer hervorruft. In ST-8 bis ST-10 finde ich nichts vergleichbares. Der Frakes und seine Kollegen haben es voll verpeilt, auf die Kraft der Bilder zu vertrauen.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Also ich bin der Ansicht, dass die TOS-Kinofilme insgesamt wesentlich gelungener sind als die TNG-Filme – und das sage ich als jemand, der ein großer TNG-Freund ist und die TOS-Serie faktisch nicht kennt.
          Ich schließe mich Dir da an, auch wenn meine Ausgangssituation nur teilweise vergleichbar ist. TNG ist nach wie vor meine "ST-Lieblingsserie", aber mit TOS bin ich u.a. aufgewachsen. Auch ich finde die TOS-Filme für meinen Geschmack gelungener, vor allem atmosphärisch, was daran liegen könnte, dass ich schon immer viel Wert auf Handlung und Charaktere gelegt habe, wenn's um ST ging, nicht so sehr auf Tempo, Orte oder Action. Und aus dieser sicht betrachtet sind die TOS-Filme für mich nun einmal gelungener, da sie auf die von mir präferierten Aspekte nunmal doch deutlich mehr eingehen ...

          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Das hängt vermutlich damit zusammen, dass die Autoren den Fans sehr viel bieten wollten: viel Humor, viele Charakterszenen, viel Action, viel Filmmusik, viele Locations - den Inhalt gleichzeitig aber in weniger als 120 Minuten abwickeln wollten. Dadurch weisen die TNG-Filme eine ungeheuer große Dichte auf.
          Ja, das stimmt. Und ich weiß gar nicht warum. Muss das wirklich alles in größerem Umfang in einen ST-Film? Ich denke eher, das typische ST-Publikum wird bei einigen Aspekten leichtere Unzulänglichkeiten verzeihen, wenn dafür eindringliche Charakterszenen und eine gute Handlung die Oberhand gewinnen. Oder nicht? Außerdem: Warum musste man es stets in unter 120 Minuten quetschen? 10 oder 15 Minuten mehr, wenn wirklich noch was zu erzählen gewesen wäre ... welcher ST-Fan wäre das aus dem Kino gelaufen? Und spätestens ab der Zeit von ST9 haben sich 2 1/2 Stunden Epen doch längst im Kino etabliert. Gut, man muss da nicht mit aufspringen, aber einen echten Grund für diese im Vergleich relativ "kurzen" Filme, wenn die Qualität drunter leidet, kann ich nicht sehen ...

          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Aber genau das kommt in den TOS-Kinofilmen eben viel besser 'rüber.
          Das sehe ich auch so. In den TOS-Filmen war der Weltraum immer noch irgendwie düsterer, bedrohlicher und geheimnisvoller ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            Leider sind ST1 und ST5 keine Glanzleistung gewesen.
            Aber die anderen TOS Filme waren dermassen gut, daß keinerlei Frage für mich besteht: die TOS Filme sind die besseren und TNG hat darauf nur aufbauen können.
            Zumal ich das Treffen der Generationen für mich persönlich auch nicht für einen gelungenen Film halte....also schlechte Kinofilme gabs auf beiden Seiten.
            Wahrscheinlich bin ich auch noch befangen, Kirk, Spock, Pille und Scotty bleiben für mich einfach die Esszenz aus Star Trek.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              Ich kann mit den TOS nicht viel anfangen... Ich vermute mal das liegt daran das ich mit diesen Folgen nicht aufgewachsen bin und ich konnte mich auch bis heute nicht rückwirkend dafür begeistern. Daher TNG
              Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. Winston Churchill

              Kommentar


                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Leider sind ST1 und ST5 keine Glanzleistung gewesen.
                Naja, ST1 war nicht "toll" ... aber der erste. ST5 war auch meiner Meinung nach keine "Glanz"leistung.

                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                also schlechte Kinofilme gabs auf beiden Seiten.
                Ich sage stets lieber "gute" und "weniger gute" ST-Kinofilme. Ich tue mich diesbezüglich eher schwer mit dem Begriff "schlecht". Aber Du hast natürlich recht: Beide Serien hatten ihre Glanzlichter und ihre "Durchhänger".

                Zitat von Ethan Hunt Beitrag anzeigen
                Ich kann mit den TOS nicht viel anfangen... Ich vermute mal das liegt daran das ich mit diesen Folgen nicht aufgewachsen bin und ich konnte mich auch bis heute nicht rückwirkend dafür begeistern. Daher TNG
                Hmmm ... ich kann jetzt nicht ganz herauslesen, ob Du Dich nun nur auf die Kinofilme oder auf die "Serien" insgesamt beziehst. Kannst Du das nochmal kurz klären? Danke.

                Es geht ja hier nur um die Kinofilme, nicht die Serien.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Naja, ST1 war nicht "toll" ... aber der erste. ST5 war auch meiner Meinung nach keine "Glanz"leistung.
                  Du hast sicher recht, ST1 läuft irgendwie ausser Konkurrenz.
                  Ich mag den Film eigentlich, zumindest Teile davon, auch wenn er an einigen Stellen so was von langatmig ist....Aber er war der erste. Genau!
                  Aber ST5 kann ich mir nicht mal mehr schönreden....naja, vielleicht die Lagerfeuerszene, die war nicht schlecht

                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Ich sage stets lieber "gute" und "weniger gute" ST-Kinofilme. Ich tue mich diesbezüglich eher schwer mit dem Begriff "schlecht". Aber Du hast natürlich recht: Beide Serien hatten ihre Glanzlichter und ihre "Durchhänger".
                  Wobei dam das bei TOS irgendwie (siehe oben) leichter verzeiht als bei TNG.


                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Hmmm ... ich kann jetzt nicht ganz herauslesen, ob Du Dich nun nur auf die Kinofilme oder auf die "Serien" insgesamt beziehst. Kannst Du das nochmal kurz klären? Danke.

                  Es geht ja hier nur um die Kinofilme, nicht die Serien.
                  Weißt Du was: das nennt man die Gnade der frühen Geburt
                  schließlich sind wir damit aufgewachsen und wissen genau, wie gut TOS ist
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Man kann das aber auch schwer direkt vergleichen, da ein komplett anderer Hintergrund vorliegt. Waren die Jungs aus TOS noch eher Spacecowboys wurde es durch TNG in eine Rolle der Philisophenherrscher gedrängt. Dass es dadurch du differenzierten Betrachtungsweisen kommt liegt auf der Hand.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      10 oder 15 Minuten mehr, wenn wirklich noch was zu erzählen gewesen wäre ... welcher ST-Fan wäre das aus dem Kino gelaufen? Und spätestens ab der Zeit von ST9 haben sich 2 1/2 Stunden Epen doch längst im Kino etabliert.
                      Ich bin mir nicht sicher, ob 10 oder 15 Minuten mehr den Charakter der Filme signifikant verändert hätten. Insbesondere für ST-9 und ST-10 liegen ja ausführliche Informationen zu den geschnittenen Szenen vor und dabei handelt es sich ausschließlich um Laber-Szenen (z.B. Szenen mit Quark in ST-9, Gespräch zwischen Picard und Wesley in ST-10) und nicht um Szenen, die sich mit dem Weltraum oder dem Innenleben der Figuren beschäftigen. Von daher wäre eher anzunehmen, dass die Autoren im Fall einer längeren Laufzeit die Filme einfach mit noch mehr Gequatsche und Slapstick-Einlagen vollgestopft hätten.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                        Ich bin mir nicht sicher, ob 10 oder 15 Minuten mehr den Charakter der Filme signifikant verändert hätten. Insbesondere für ST-9 und ST-10 liegen ja ausführliche Informationen zu den geschnittenen Szenen vor und dabei handelt es sich ausschließlich um Laber-Szenen (z.B. Szenen mit Quark in ST-9, Gespräch zwischen Picard und Wesley in ST-10) und nicht um Szenen, die sich mit dem Weltraum oder dem Innenleben der Figuren beschäftigen. Von daher wäre eher anzunehmen, dass die Autoren im Fall einer längeren Laufzeit die Filme einfach mit noch mehr Gequatsche und Slapstick-Einlagen vollgestopft hätten.
                        Naja, es muss ja nicht ausschließlich um die geschnittenen Szenen gehen, die wir von den DVDs kennen ... wer weiß, wieviele Ideen sich nicht haben entfalten können, weil die Zeit begrenzt war. Aber darüber zu spekulieren ist vermutlich müßig ...

                        Bei ST10 hätte ich mich aber tatsächlich über den Einbau so manch einer der geschnittenen Stenen schon gefreut. Ich habe sie nicht mehr so im Kopf (ist schon länger her, dass ich reingeschaut habe), aber es waren viele, die den Film vielleicht nicht "gerettet", ihn aber als Abschied der TNG-Crew für mich versöhnlicher gestaltet (einige Szenen bei der Hochzeit ... die mit Wesley auch , Trauer um Data, Abschied weiterer Crewmitglieder ... war da nicht eine Szene mit Dr. Crusher?). ST10 hat mir nicht gefallen, weil der Film in meinen Augen vor allem als "Abschiedsfolge" versagt hat ... da wären solche Kleinigkeiten zur "Abrundung" vielleicht schon ganz nett gewesen.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          Ich entscheide klar für die TOS-Kinofilme obwohl ich eigentlich was die Serie betrifft, TNG vorziehen würde.
                          Für mich sind eben die meisten Filme um Kirk,Spock und Co. eben vom Aufbau der Story viel spannender und von der Charakterentwicklung besonders der Nebencharaktere besser als die TNG-Filme, wobei diese Reihe auch noch denn Vorteil hat, das eben viel auf Action gesetzt wurde, wo hingegen bei denn TNG-Filmen eher Ehtik und Moral im Vordergrund stand und bis auf FC eben auch fast nur Fans der Serie angesprochen hat. Viele TOS-Filme sind jedoch auch für "Nichttrekkies" interessant wie z.B das "unendeckte Land" oder "Zorn des Khan" die für mich zeitlose Klassiker sind und auch ohne Proteste mit Freunden oder der Familie angesehen werden kann, die normalerweise recht wenig mit ST anfangen können. Im laufe der TNG-Filme konzentriert sich die Handlung immer mehr auf Picard und im letzten Film besteht die Handlung fast ausschließlich aus Szenen mit im, was mich gegen Mitte des Films auch wiederholt gestört hat. Ich möchte die TNG-Filme jedoch nicht gänzlich schlecht reden. einige Szenen und Dialoge sind durchaus sehenswert, jedoch hätte man vieles besser machen können besonders in denn letzten beiden Filmen.

                          Kommentar


                            Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                            Ich entscheide klar für die TOS-Kinofilme ....wobei diese Reihe auch noch denn Vorteil hat, das eben viel auf Action gesetzt wurde, wo hingegen bei denn TNG-Filmen eher Ehtik und Moral im Vordergrund stand...
                            Meines erachtens ists genau umgekehrt.
                            VIII + X sind wohl die Trek Actionfilme und VII + IX haben auch mehr Action als z.B. I + IV und sicherlich nicht weniger als III + V.

                            Genauso kann mans mit der Moral nehmen, die in I, IV + VI noch mehr zum Tragen kommt als bei den TNG-Filmen mit Ausnahme von IX.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              Also wenn ich von meiner persönlichen Hitliste den Durchschnitt bilde, ist TOS vor TNG, wenn auch knapp.

                              ST VIII (TNG)
                              ST VI (TOS)
                              ST IV (TOS)
                              ST II (TOS)
                              ST I (TOS)
                              ST IX (TNG)
                              ST VII (TNG)
                              ST III (TOS)
                              ST V (TOS)
                              ST X (TNG)

                              Die Plätzte 1-4 bekommen von mir 4 von 5 Sternchen
                              Die Plätze 5-7 bekommen von mir 3 von 5 Sternchen
                              Der Plätze 8-9 bekommen von mir 2 von 5 Sternchen
                              Platz 10 bekommt von mir 1 von 5 Sternchen

                              Damit für 6 TOS-Filme:

                              3 * 4 + 1 * 3 + 2 * 2 = 19 Sternchen

                              Dait für 4 TNG-Filme:

                              1 * 4 + 2 * 3 + 1 * 1 = 11 Sternchen

                              Durchschnitt:

                              TOS - 3,17 Sternchen
                              TNG - 2,75 Sternchen

                              Ohne Nemesis wären beide fast gleichauf bzw TNG vorne
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                                Meines erachtens ists genau umgekehrt.
                                VIII + X sind wohl die Trek Actionfilme und VII + IX haben auch mehr Action als z.B. I + IV und sicherlich nicht weniger als III + V.

                                Genauso kann mans mit der Moral nehmen, die in I, IV + VI noch mehr zum Tragen kommt als bei den TNG-Filmen mit Ausnahme von IX.

                                In einigen Punkten hast du sicherlich recht, Jedoch ist das auch größtenteils Ansichtssache, sicherlich stecken besonders in I,IV und VI viele Moralische Botschaften, wobei diese in IV wohl am deutlichsten sind, andererseits hat für mich VIII auch Szenen,wo deutlich wird das Dinge wie Teamakameradschaft und die phsychische Verarbeitung von Picard´s Borgvergangenheit auch ethische Ansätze sind auch wenn der Film sehr Actionlastig ist, sind II und VI eigentlich meiner Meinung nach ebenfalls sehr auf Action basierend, "Der Aufstand" ist für mich eben der "Vorzeigestartrekmoralfilm" da Hier die Handlung unmissverständlich klar macht das hier eine Minderheit durch eine weitaus mächtigere Instanz bedroht wird, die ihre eigenen Regeln umgeht. Das versteht auch der unaufmerksamste Zuschauer. Wie bereits erwähnt, die Inhalte und Botschaften der Filme lassen sich sicherlich aus verschiedenen Perspektiven auslegen, dass die neueren Filme mehr oder weniger Moralische Bedenken enthalten als die älteren Filme. Das muss jeder für sich selbst entscheiden .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X