Welche Filme sind besser: TNG oder TOS ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Filme sind besser: TNG oder TOS ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Naqadah Beitrag anzeigen
    ich denke das sowohl die alten als auch die neuen filme ihre vorzüge haben
    allerdings hab ich mich doch für die neueren entschieden
    Jetzt wäre es noch ideal, wenn du erklärst, warum du dich für die neuen Filme entschieden hast.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      Ich mag die Filme mit beiden Crews ganz gerne!

      Obwohl meine Tendenz eher zur TOS-Crew tendiert.
      Die ganze Crew um Kirk wirkt wie eine große Familie! Und es steckt auch sehr viel Humor in der Crew, den man bei Picard und seinen Leuten vergeblich sucht.
      Überhaupt finde ich die ganze TNG-Crew kühl und reserviert, vorallem Picard!
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        Zitat von LupoLore™ Beitrag anzeigen
        Ist natürlich logisch das Ende 60er die Qualität der Filme noch nicht so auf dem Höhepunkt war.
        Äh ... Ende der 60er gab's noch keine Star Trek-Filme ... den ersten gab's Ende der 70er. In den 60ern gab's nur die Serie TOS ...

        Zitat von LupoLore™ Beitrag anzeigen
        Trotzdem mag ich die alten Kirkfolgen.
        Hier geht's gar nicht um die "Folgen" ... sondern nur um die Kinofilme im Vergleich.

        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
        Die ganze Crew um Kirk wirkt wie eine große Familie! Und es steckt auch sehr viel Humor in der Crew, den man bei Picard und seinen Leuten vergeblich sucht.
        Überhaupt finde ich die ganze TNG-Crew kühl und reserviert, vorallem Picard!
        Es ist schon richtig. Ich verbinde TOS auch mit mehr Humor. Aber das mit der Familie? Also wenn ich an eine "Familie" denke, kommt mir zuerst stets die TNG-Crew in den Sinn. Ich habe deren Verhältnis über die Jahre bis hin zum neuesten Kinofilm (über die Qualität sei jetzt mal nichts gesagt ) als sehr familiär bzw. sich "dahinentwickelnd" empfunden. Bei der TOS-Crew ist das sicher ähnlich ... wenn auch wieder in den Details anders.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          Zitat von Naqadah Beitrag anzeigen
          ich denke das sowohl die alten als auch die neuen filme ihre vorzüge haben
          allerdings hab ich mich doch für die neueren entschieden
          Würde ich jetzt auch so sehen, damals habe ich mich aber für TNG entschieden. Nun ja, jedes hat eben seine Vor- und Nachteile. Kirk und Co. beweisen einfach Klasse, haben Stil und immer die richtige Pointe. Bei Picard hat man das Gefühl, einfach nur einen eiskalten Action (na ja, das war jetzt was übertrieben, geb ich zu) serviert zu bekommen. Und trotzdem bieten auch die TNG Filme ganz klare Vorteile. Die Personen sind einfach anders, vielleicht sogar moderner, sie beweisen Können und sind doch alles in allem würdige Nachfahren! ^^
          Bajoranische Ohrringe ^^
          lol
          ---- Werbung für Starbase8 ----
          Besucht mich mal in Köln! ;)

          Kommentar


            Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
            Nun ja, jedes hat eben seine Vor- und Nachteile.
            So ist es wohl.

            Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
            Kirk und Co. beweisen einfach Klasse, haben Stil und immer die richtige Pointe.
            Ja, das ist tatsächlich auch mein Eindruck ... wobei man aber gerade Picard "Stil" wohl kaum absprechen kann, finde ich.

            Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
            Bei Picard hat man das Gefühl, einfach nur einen eiskalten Action (na ja, das war jetzt was übertrieben, geb ich zu) serviert zu bekommen.
            Hast Du tatsächlich diesen Eindruck, wenn Du an TNG denkst? Komisch, das ist bei mir völlig anders. Klar: "Der erste Kontakt" serviert knallharte Action ... und auch bei "Nemesis" herrscht irgendwie Action vor. Aber gerade wenn ich an "Der erste Kontakt" denke, bringe ich diese nicht unbedingt mit "eiskalt" in Verbindung. Im Gegenteil: Der Streifen ist doch sogar hochemotional! Und ein Film wie "Der Aufstand", der sehr gefühlsbetont, farbenfroh und mit vielen langsamen Momenten (eben typisch "serienlike" ) inszeniert wurde, spricht sogar recht klar dagegen. Bei "Treffen der Generationen" ist das teilweise auch der Fall ...
            Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 22.08.2008, 19:12.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Hast Du tatsächlich diesen Eindruck, wenn Du an TNG denkst? Komisch, das ist bei mir völlig anders. Klar: "Der erste Kontakt" serviert knallharte Action ... und auch bei "Nemesis" herrscht irgendwie Action vor. Aber gerade wenn ich an "Der erste Kontakt" denke, bringe ich diese nicht unbedingt mit "eiskalt" in Verbindung. Im Gegenteil: Der Streifen ist doch soigar hochemotional! Und ein Film wie "Der Aufstand", der sehr gefühlsbetont, farbenfroh und mit vielen langsamen Momenten (eben typisch "serienlike" ) inszeniert wurde, spricht sogar recht klar dagegen. Bei "Treffen der Generationen" ist das teilweise auch der Fall ...
              Ja, natürlich, aber in Bezug auf Kirk scheint mir die Crew für sich gesehen actionreicher zu sein, als die alte Besatzung. Der Aufstand bildet da eine gelungene Ausnahme, da hast du schon Recht. Allerdings habe ich diesen Film auch nie wirklich mit der TNG-Crew in Verbindung bringen können, die ich aus dem Fernsehen kannte. Denn dort kommt es einem manchmal tatsächlich so vor, als hätte Picard keine Gefühle. Das ändert sich in Hinblick auf Kinofilme dann schon wieder. Manchmal hat auch er emotionale Höhepunkte...
              Bajoranische Ohrringe ^^
              lol
              ---- Werbung für Starbase8 ----
              Besucht mich mal in Köln! ;)

              Kommentar


                Ich finde, es gibt bei beiden Crews bessere und schlechtere Filme. ST 4 gehört z.B. zu den besten und witzigsten Filmen, Star Trek 5 ist dagegen wieder ziemlich schlecht. Habe mich daher für die dritte Variante entschieden. Die TNG-Filme sind halt einfach anders, aber weder besser noch schlechter.
                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

                Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

                Kommentar


                  Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
                  Ich finde, es gibt bei beiden Crews bessere und schlechtere Filme. ST 4 gehört z.B. zu den besten und witzigsten Filmen, Star Trek 5 ist dagegen wieder ziemlich schlecht. Habe mich daher für die dritte Variante entschieden. Die TNG-Filme sind halt einfach anders, aber weder besser noch schlechter.
                  Ja, das trifft es doch am ehesten. Auch ich fand ST 4 hervorragend, wogegen ST 5 einfach nicht mithalten kann. Tja, wie gesagt, alles hat seine Vor- und Nachteile. Da ist es dann wahrlich besser, die goldene Mitte zu nehmen. Aber mal abwarten, was mit ST 11 alles so los ist. Da kann man dann wieder ein neues Voting veranstalten!
                  Bajoranische Ohrringe ^^
                  lol
                  ---- Werbung für Starbase8 ----
                  Besucht mich mal in Köln! ;)

                  Kommentar


                    Außer Star Trek The Motion Picture mag ich alle TOS-Filme lieber. Auch Teil V. Der hat etwas wunderbar familiäres, was mir die Next generation nie glaubhaft vermitteln konnten.
                    My Anime List

                    Kommentar


                      Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                      Außer Star Trek The Motion Picture mag ich alle TOS-Filme lieber. Auch Teil V. Der hat etwas wunderbar familiäres, was mir die Next generation nie glaubhaft vermitteln konnten.
                      Also, das TOS allgemein einfach familiärer ist, kann ich gut nachvollziehen. Aber wie stellst du dir das bei ST 5 vor? Den fand ich alles andere als gut und auch überhaupt nicht familiär!
                      Bajoranische Ohrringe ^^
                      lol
                      ---- Werbung für Starbase8 ----
                      Besucht mich mal in Köln! ;)

                      Kommentar


                        Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                        Also, das TOS allgemein einfach familiärer ist, kann ich gut nachvollziehen. Aber wie stellst du dir das bei ST 5 vor? Den fand ich alles andere als gut und auch überhaupt nicht familiär!
                        Ich sage nur Row, row, row your boat!
                        Doch, doch, der Film bietet viele familiäre Momente, die in ihrer gewissen emotionalen Tiefe die Bandbreite zwischen heiter und melancholisch abdecken!

                        Kommentar


                          Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                          Ich sage nur Row, row, row your boat!
                          Doch, doch, der Film bietet viele familiäre Momente, die in ihre gewissen emotionalen Tiefe die Bandbreite zwischen heiter und melancholisch abdecken!
                          Oh wie schön! Ich habe diese Szene geliebt... ach, was für ein herrlicher Humor! Deine Worte treffen bei mir genau ins Schwarze! Gerade durch solche Höhepunkte hat sich TOS doch immer wieder beweisen können! Solche Männer lassen sich schwer wieder vergessen.
                          Bajoranische Ohrringe ^^
                          lol
                          ---- Werbung für Starbase8 ----
                          Besucht mich mal in Köln! ;)

                          Kommentar


                            Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                            Denn dort kommt es einem manchmal tatsächlich so vor, als hätte Picard keine Gefühle. Das ändert sich in Hinblick auf Kinofilme dann schon wieder. Manchmal hat auch er emotionale Höhepunkte...
                            Nun, das in so weit sicher richtig, als Picards Gefühlswelt in den Kinofilmen sehr betont wird, was im Rahmen der Serie nur "am Rand" der Fall war. Das fing in ST7 mit dem Verlust seines Bruders und seines Neffen an und ist in ST8 in Wut und Zorn aus "Verletzung" durch die Borg gegen eben diese vollends ausgebrochen, wurde über romantische Gefühle in ST9 fortgesetzt und endete in der Begengung mit seinem Klon. Die Filme haben diesbezüglich sicher eine Menge mehr zu bieten als die Serie, da kann ich zustimmen.

                            Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                            Aber mal abwarten, was mit ST 11 alles so los ist. Da kann man dann wieder ein neues Voting veranstalten!
                            Das halte ich bezüglich dieser Umfrage für schwierig, denn sicher ist ST11 nicht TNG zugehörig ... aber wirklich TOS? Ich denke, die Filme wird man stets mit Shatner, Nimoy & Co. verbinden. ST11 da einzubinden wird sicher nicht so ganz einfach.

                            Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                            Also, das TOS allgemein einfach familiärer ist, kann ich gut nachvollziehen. Aber wie stellst du dir das bei ST 5 vor? Den fand ich alles andere als gut und auch überhaupt nicht familiär!
                            Ich zähle ST5 auch nicht zu den "guten" ST-Filmen (im Gegenteil ), aber familiäre Atmosphäre hat er auch meiner Meinung nach vermittelt. Sei es durch die "Ausflüge" Kirks, Spocks und McCoys, aber auch durch Sulu und Chekov usw. Die ganze gegenseitige Behandlung halt ...
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Nun, das in so weit sicher richtig, als Picards Gefühlswelt in den Kinofilmen sehr betont wird, was im Rahmen der Serie nur "am Rand" der Fall war. Das fing in ST7 mit dem Verlust seines Bruders und seines Neffen an und ist in ST8 in Wut und Zorn aus "Verletzung" durch die Borg gegen eben diese vollends ausgebrochen, wurde über romantische Gefühle in ST9 fortgesetzt und endete in der Begengung mit seinem Klon. Die Filme haben diesbezüglich sicher eine Menge mehr zu bieten als die Serie, da kann ich zustimmen.
                              Gerade, wo du das Beispiel mit den Neffen andeutest... daran habe ich eben auch denken müssen. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, wahrlich das erste Mal, dass ich ihn weinen sah... tragische Sache... er tat mir richtig Leid!

                              Das halte ich bezüglich dieser Umfrage für schwierig, denn sicher ist ST11 nicht TNG zugehörig ... aber wirklich TOS? Ich denke, die Filme wird man stets mit Shatner, Nimoy & Co. verbinden. ST11 da einzubinden wird sicher nicht so ganz einfach.
                              Nun ja, ich bezog mich auch auf die TOS Crew. Ich dachte, vlt. wäre ST 11 ein Grund, dass sie noch beliebter werden, als sie es eh schon sind!

                              Ich zähle ST5 auch nicht zu den "guten" ST-Filmen (im Gegenteil ), aber familiäre Atmosphäre hat er auch meiner Meinung nach vermittelt. Sei es durch die "Ausflüge" Kirks, Spocks und McCoys, aber auch durch Sulu und Chekov usw. Die ganze gegenseitige Behandlung halt ...
                              Hm... vlt.sollte ich mir den noch einmal ansehen...
                              Bajoranische Ohrringe ^^
                              lol
                              ---- Werbung für Starbase8 ----
                              Besucht mich mal in Köln! ;)

                              Kommentar


                                Nur ein kleiner Kommentar:
                                Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                                Gerade, wo du das Beispiel mit den Neffen andeutest... daran habe ich eben auch denken müssen. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, wahrlich das erste Mal, dass ich ihn weinen sah... tragische Sache... er tat mir richtig Leid!
                                Er macht ja zunächst regelrecht dicht, was gut ins Bild passt; Picard ist nicht der emotionalste Typ, auch wenn er sich da im Laufe der Serie etwas verändert hat. Die Szene mit Troi bevor die Sonne explodiert fühlte sich für mich nicht so authentisch an. Hier wirkt die Emotionalität noch aufgesetzt. Die in meinen Augen aber anrührendste Szene (in Star Trek überhaupt?) findet aber im Nexus statt, als Picard seinen Neffen noch einmal zurückruft, um ihn zu umarmen - unglaublich beeindruckend!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X