Welche Filme sind besser: TNG oder TOS ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Filme sind besser: TNG oder TOS ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Diese Wahl fällt mir echt schwer. In beiden Reihen gibt es zwei enorm gute Filme, einen relativ guten und leider einen extrem miesen Film.

    Ich gebe meine Stimme aber an TNG, weil sie für die beiden enorm guten Filme weniger Anläufe gebraucht haben.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #77
      Obwohl ich eingeschworener TNGler bin, hab ich für TOS gestimmt. Vielleicht ist die Frage generell etwas unfair, weil TNG bisher nur 4 Kinofilme hat.

      Allerdings fehlt für mich bei den neuen Filmen nahezu Alles, was ich an TNG als Serie mochte. "First Contact" ist ein hammermäßiger Blockbuster, aber manchmal zu seicht. "Insurrection" fand ich stellenweise gelungen, aber als Film lahm inszeniert.
      Die Symbiose von Trek-Stärken und Forderungen einies Kinopublikums wurde durch ST2, 4 oder das Maß aller Dinge - ST6 - deutlich besser vollzogen.
      "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
      - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

      Kommentar


        #78
        Ich hab für TNG gestimmt!

        Da TNG meine Lieblingsserie ist und ich mit ihr aufwuchs, habe ich einen stärkeren Bezug zu den neuen Filmen.

        Die frischere Optik, die nur VI von der alten Reihe besitzt leistet auch ihren Beitrag.

        Zu den einzelnen Filmen:
        Star Trek: The Motion Picture lockt zwar nicht durch periphere Reize, hat aber imo ne tolle Atmosphäre + Story. Dann noch große bilder und geniale Musik! Allein der Moment, wo Kirk und Scotty im Schuttle um die Enterprise fliegen oder Spock auf Vulkan. Dann noch McCoy mit Bart, das Beamunglück etc.
        Und V´ger ist beeindruckend!
        9/10

        Star Trek II: The Wrath of Khan ist ein guter Actionfilm, der sich gekonnt des alten Khan-Plots bedient und eine tolle Schlacht beinhaltet.
        Von den Effekten ist dieser Film zwar super, aber stylistisch imo manchmal daneben.
        Kristie Alley als Saavik ist natürlich ein echter Hingucker!
        Dann fand ichs schon immer albern, dass Khan mit seinem überlegenen Intellekt 2Dimensional denken soll
        7/10

        Star Trek III: The Seasch for Spock hat mir seit ich die SE DVD habe besser gefallen, da dort die Optik erst richtig zur Geltung kommt.
        Leider hat bis heute kein Trek Film wirklich epische Ausmaße gehabt, aber III und I kommen dem noch am nähesten. Toll war natürlich Christopher Lloyd als Klingone Kruge!
        Gut gemachter Spockreaktivirungsplot, aber mit nur wenig Höhepunkten. Zusätzlich fand ich manche lockeren Crewszenen eher peinlich als witzig (z. B. wo Sulu die Wachen ausschaltet oder Uhura ihre Sprüche klopft).
        7/10

        Star Trek IV: The Voyage Home fand ich beim 1. schauen großartig, aber eigentlich ist es ein unspektakulärer nicht immer witziger, aber manchmal fast zu alberener Star Trek Ulk.
        Das positivste am Film ist imo die Friedvertigkeit, da kein böser Gegener ausgeschaltet werden muss.
        6/10

        Star Trek V: The Final Frontier hat eine ganz großer Eröffnungssequenz. Diese abgefahren aussehende Bauer in der einöde. Der bedrohlich langsam näherrückende mysteriöse Reiter. Dann die prophetische Schmerzrede und am Ende der Eröffnung entpuppt sich der Reiter gar als lachender Vulkanier!
        Auch tolle Momente spielen sich zwischen den Besatzung ab beim Lagerfeuer.
        Negativ ist der Look der Klingonen. Viel schlimmer ist aber das durchs Budget bedingte abgespeckte Ende. Es wäre ein toller, würdiger Trek Film geworden, der nicht auf Action, sondern auf Story setzt. Leider wird der Film fast völlig durch das unspektakuläre Ende verdorben. Wenn diese angebliche Gottheit eine Horde Steinmonster zum leben erweckt hätte und nicht selbst als schwacher Witz die Verfolgung aufgenommen hätte und obendrein die Optik besser gewesen wäre...
        Für mich ists unverständlich, dass Paramount nicht die relativ geringen Umkosten in kauf nahm um diesen Film zumindest ansatzweise zu dem zu machen, was er hätte sein können.
        8/10

        Star Trek VI: The Undiscovered Country verfügt über einen grandiosen Plot, der toll erzählt wird und mit packender Musik und strahlender Edeloptik gekröhnt wird. Tolle Charaktere, die neue Facetten zeigen und ein würdiger Abschied einer goßen TV- und Kinolegende! Zum 1. Mal ist Trek düster und die Story ist bis dato die kritischste der Kinoreihe. Grandios wurde der Frieden mit den Klingonen in TNG erklärt. Dann noch Christopher Plummer als Chang, was will man mehr?
        10/10

        Star Trek VII: Generations ist für mich ein Highlight der Reihe, da der Charme und der Style der Next Generation gut im Film aufgehen.
        Poppige Farben, die Enterpride D, Geordies Visor , Datas Katze, so vieles erinnert an die Serie.
        Viel schöne Details, wie die vor den Borg flüchtenden El Aurianer (und die Erklärung woher guinan kam), Picards Familie, Lursar und Bétor, Mission Farpoint, Emotionschip etc.
        Imo ist das Aufeinandertreffen der 2 legendfärsten Captains allein ein Hingucker dann noch Malcolm McDowell als böser El Aurianischer Wissensschaftler...
        10/10

        Star Trek VIII: Frist Contact ist ein grandioser Actionfilm mit DS9 Touch und großartigen Bildern. Picards Borgtrauma wurde phenomenal genutzt und die Geschichte um Chochrane und die eintreffenden Vulkanier ist auch gelungen.
        Da vergisst man in diesem Fall gern, dass eigentlich nicht viel Story dahintersteckt.
        10/10

        Star Trek IX: Insurrection besticht durch die idyllischen Naturaufnahmen und die schöne Musik. Ebenso fand ich die Son'a und ihre Schiffe cool, sowie F. Murray Abraham´s Darstellung des Ru'afo.
        Eine wirklich trekkige Story mit vielen Details und ner Menge Humor (vielleicht ab und an zu viel). Leider wurden kein Modelle mehr verwendet, sondern unperfekte CGI Grafiken benutzt, dies tut dem imo brillianten Film mit seinen schönen Momenten (Kolibri-Szene) keinen abbruch.
        10/10

        Star Trek X: Nemesis toller Action Film. Leider kein Star Trek Film. Die Story ist an den Haaren herbeigezogen (Wie konnte Shinzon die Kontrolle über Romulus erlangen? Woher haben die Remaner dieses mächtige Schiff? Warum will Shinzon die Erde vernichten?) und obwohl sie eingies an Potential bot nichtmals genutzt worden. Before ist überflüssige, nervt und zerstört das dramatische Ende. Am meisten stört mich jedoch Action-Picard, der Spaß dran hat rumzudüsen und Leute zu klump zu schiessen. Dann heizt lieber er mit einem Schiff, was er nicht bedienen kann durch enge Korridore anstatt den viel fähigeren Data nas steuer zu lassen.
        Die angebliche Kriegerrasse entpuppt sich als hirnloses, unfähiges Kanonenfutter und die Türszene in der Scintar erinnert eher an Luke und R2D2 als an Picard und Data. Schade ist in diesem Zusammenhang auch das auslassen der Bodengefechte zwischen Remanern und Romulanern, dass herausschneiden wichtiger Storyelemente und dem fehlen der klassischen Warbirds.
        Nach so viel Kritik müsste man glauben ich hasse den Film. Obwohl ich normalerweise bei allen Filmen und Serien mehr wehrt auf Logik und Story als auf irgendwas anderes lege, muss ich eingestehn, dass mich irgendwas an dem Film fasziniert. Ich kann nicht beschreiben neben zwei coolen Szenen (Data springt aus der Luftschleuse + Enterprise ramt Scintar) hat der Film nicht viele Höhepunkte, aber irgendwas am Style, der fahrt des Films oder Ähnlichem muss ich wohl gefallen finden.
        Ich wünsche mir auf jeden Fall einen deutlsich längeren DC des Films!!!
        7/10
        Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 19.08.2004, 04:31.
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


          #79
          Ich habe für TOS gestimmt weil

          (ich werde das jetzt nicht groß begründen aber mich auch mal des Punktesystems von Lope bedienen)

          ST1 = 100%
          Mein Lieblingsfilm. Schöne SF!

          ST2 = 90%
          Hier gefielen mir einzig und allein ein paar unlogische Momente nicht (warum fährt Scotty mit seinem halbtoten Neffen bis zur Brücke und nicht gleich zur Krankenstation, wie kommt Khan an das Föd-Emblem, usw...)

          ST3 = 100%
          Toller Abenteuerfilm und würdige Fortsetzung.

          ST4 = 60%
          Ganz lustig aber unwürdiger Schluß für eine eher spannende Trilogie

          ST5 = 40%
          Ist zwar genauso schlecht wie STX dafür aber lustiger

          ST6 = 90%
          Der Film hat einen kleinen Hänger auf dem Strafgefangenenplaneten. Ansonsten solide Geschichte, die eher an TNG erinnert als an TOS

          ST7 = 50%
          Man hätte sich einiges sparen können im Nexus! Und die klingonischen Schwestern waren langweilige Charaktere. Ich mochte sie schon in der Serie nicht. "It wasn't fun!"

          ST8 = 100%
          Super von Anfang bis zum Ende. Ohne Einschränkung!

          ST9 = 70%
          War als Abenteuerfilm ganz nett.

          STX = 30%
          Die Story war ein ziemlicher Blödsinn. Und langweilig noch dazu.
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            #80
            Ganz klar TNG! Es gibt die viel besseren Spezial-Effekte und sieht nicht so "einfach gemacht" aus wie bei TOS!

            @Lope de Aguirre, die ST X Story ist sicher nicht bei den Haaren herbeigezogen! Ein bisschen überlegen, schon klären sich die Fragen von diesem Film! Warum hasst Shinzon wohl die Menschen? Die Romulaner haben ihn dazugebracht! Zudem schaltete er ja die Romulaner mit seiner Bombe aus!
            Zuletzt geändert von Markus81; 27.08.2004, 07:23.
            Gruss

            Markus aus der Schweiz

            Kommentar


              #81
              TOS und TNG verhalten sich ja beide äußerst untypisch auf der großen Leinwand. Während das, als Serie eher langweilige und schrullige TOS, als Kinofilm fast immer sehenswert ist (Ausnahmen sind Star Trek 1 und 5), bleiben die TNG-Filme weit unter dem Niveau der Serie: Der einzige, wirklich großartige TNG-Film ist First Contact. Generations und Insurrection sind dann schon nur noch mittelmäßig und Nemesis war eine Katastrophe!

              Die TOS-Filme sind also besser als die TOS-Serie, und die TNG-Filme im Schnitt schlechter als die TNG-Serie....

              Trotzdem würde ich nicht sagen, dass die TOS-Streifen besser sind als die TNG-Reihe. Denn erstens reißt First Contact die TNG-Filme in der Gesamtwertung ganz schön nach oben, zweitens gibt es an den TOS-Filmen zu viel, was mich schon an der Originalserie gestört hat, und auch im Film noch auf die Nerven geht: Zum Beispiel Spacecowboy Kirk.
              Umgekehrt haben selbst die eher schlechten TNG-Filme noch eine Menge Gutes von der TNG-Serie (könnt ihr mir noch folgen? ) - allein schon Patrick Stewart und Brent Spiner, was die Filme natürlich automatisch aufwertet.

              Daher liegen für mich die TNG-Filme knapp vorne, aber nur weil sie noch stark von der vorangegangenen Serie zehren. Dass bei den TNG-Streifen jede Menge Potential verschwendet wurde, versteht sich von selbst.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Jack Crow
                Die TNG-Filme sind alle gutes Actionkino, aber an die Genialität eines ST6 reicht keiner von ihnen heran.
                stimmt genau, nichtmal First Contact den ich schon als herausragend unter der TNG Filmen fand kommt nicht an STVI ran. Star Trek 9 + 10 waren totalen Enttäuschungen, Star Trek 7 fand ich noch ok.

                Obwohl bei mir Data und Picard rulen muss auf aufgrund der eindeutigen Überlegenheit der TOS Movies natürlich für diese voten.
                "But men are men; the best sometimes forget."
                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von 3of5
                  ...zweitens gibt es an den TOS-Filmen zu viel, was mich schon an der Originalserie gestört hat, und auch im Film noch auf die Nerven geht: Zum Beispiel Spacecowboy Kirk.
                  Also, wenn es um TOS geht lasse ich mir die Bezeichung "Spacecowboy" noch halbwegs gefallen (Betonung auf halbwegs...da es wiedermal eines von diesen Klischees ist, die jeder verwendet, aber nur die wenigsten wirklich genau erklären können, was sie genau meinen), aber ich finde überhaupt nicht, dass er diese Eigenschafen in den Kinofilmen auch noch an den Tag legt. Er ist älter geworden und damit auch besonnener und ruhiger. Zwar sicher nicht so besonnen wie Picard, da er eben ein leidenschaftlicher Mensch als er ist, aber wenn man es mit dem Charakter in der Serie vergleicht ist da schon ein großer Unterschied, weil er in den Filmen erstmals sowas wie Charakterentwicklung hat. Und die ist meiner Meinung nach alles andere als Space-Cowboy-mäßig.
                  Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                  Kommentar


                    #84
                    Da schließe ich mich an. In den Kinofilmen hat Kirk so gut wie gar nichts mehr von dieser Mentalität in sich. Er mag sicherlich noch von einem anderen Schlag von Sternenflotten-Offizieren gewesen sein, als Picard, Sisko oder Janeway - was wohl daran liegt, dass seine Epoche von Kaltem Krieg mit den Klingonen und Romulanern geprägt war; wobei der Kalte Krieg erst ab "Kampf um Organia" eintrat.

                    Aber der "Space Cowboy", den Kirk in TOS direkt gemiemt hat, davon merkt man Admiral (und auch später Captain) Kirk nichts mehr an. Wie supernova sagte: er geht besonnener an die Dinge ran und ist sogar offener für Veränderungen geworden.

                    Und letztlich sollte man nicht vergessen, dass die geschaffene Aura um Kirk auch an der realen Zeit liegt, da in den 60ern eben viele Western beliebt gewesen sind. Und das hat TOS nicht gänzlich unberührt gelassen. Und auch wenn Kirk damals eher nach der "Hau-drauf"-Methode verfahren hat, so finde ich das persönlich für diesen Charakter alles andere als negativ. Denn es hat in die politische Situation und Lage, die in TOS existierte, reingepasst (auch wenn er's sicherlich manchmal etwas überspitzt dargestellt hat ).

                    Kommentar


                      #85
                      Also ich finde, dass Krik in den Filmen gar nichts Cowboy-Mäsiges mehr an sich hat. Er hat sich IMHO total verändert, nicht zum schlechten aber auch nicht zum besseren, ich mag beide Kirks - den Cowboy und den ruhigeren aus den Filmen.

                      @topic
                      Ich finde, man kann da überhaupt nicht vergleichen, ob die TOS-Filme besser sind, oder die TNG-Streifen. Ich mag alle ST-Filme, nur die einen mehr, die anderen weniger. STI und V mag ich nicht so, TMP daher, weil es irgendwie, weiß ned, schlecht inszeniert ist. Wenn ich ihn aber lange nicht gesehen hab', sehe ich ihn aber doch immmer wieder ganz gern.
                      STV ist IMO eine totale Rückentwicklung zu der Darstellungsweise der 60er und passt einfach nicht, weil eben einfach alles etwas antiquiert wirkt.
                      Nemesis, nun ja, was es da zu beantanden gibt, ist eh bekannt: Schlechte, von STII abekupferte Story, ein Regiesseur, der null Ahnung von der Matierie Star Trek hat und logische Fehler.

                      Alles in allem finde ich wie gesagt beide Crews auf der Leinwand gleich gut.

                      Kommentar


                        #86
                        ich bin da etwas vorbelastet: Als Kirk 1966 auf den Bildschirm kam, kam ich zur Welt! Bin mit Kirk, Pille und Spock aufgewachsen...
                        Als dann TNG kam, dachte ich, was soll der billige Abklatsch.
                        Aber nun bin ich auch TNG und DS9 süchtig (geh mir wech mit Janeway!)
                        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von HanSolo
                          INHO ist ST5 besser als ST1, da dieser mehr Spannung, Humor und Charakterelemente aufweist.

                          Dafür hat ST1 aber eindeutig die besseren Bilder und mit Illia ist ein wirklicher Glücksgriff gelungen *ggg*.
                          Ich glaube eine Mischung aus den Effekten des 1. Kinofilmes und dem Witz des fünften Teils, und es wäre ein sehr guter Film geworden. Auch wenn die Story lahm sein mag, die Szenen mit Kirk, Spock und McCoy am Lagerfeuer und in der Zelle sind wirklich die besten der drei und meine absoluten Favoriten. Deswegen schau ich mir den Film auch ab und zu mal wieder an, weil man einfach durchweg schmunzeln und ab und zu auch lauthals lachen muss ("you stay out of this!") hehe. Sorry, aber selbst die beste "wir wollen auch Witze machen" Szene aus den TNG Filmen kann da nicht mithalten.

                          Kommentar


                            #88
                            Eindeutig TOS. Nicht nur das TOS die besten Filme hat (6 und 4), nein auch sind sie in der Top Ten Liste am meisten vorne anzutreffen. Ja auch hier gabs Flops, aber TNG hatte bis jetzt 4 Filme - davon war aber nur einer wirklich klasse (8), der rest war zum teil so schlimm wie ST 1! TOS hingegen hat nur einen wirklich schlechten (1) und einen der gerade noc so ok ist (5) - als 4:2 und TNG 1:3.
                            my props

                            Kommentar


                              #89
                              Also ich denke, man kann das gar nicht genau vergleichen.
                              TOS ist aus einer ganz anderen Generation herangewachsen und hat
                              stets versucht, diese Atmosphäre beizubehalten.
                              TNG ist, wie der Name schon sagt, eine andere Generation.
                              Wer mit Kirk und Co. aufgewachsen und fasziniert worden ist, der
                              sieht TOS unter ganz anderen Gesichtspunkten.
                              Ich denke auch, dass die Fans ebenfalls eine wichtige Rolle dabei spielten.
                              So wurde z.B. Paramount meines Wissens mit tausenden von Briefen bombadiert,
                              welche mehr witzige Dialoge zwischen Spock und Pille forderten usw...
                              Das mussten die Produzenten natürlich in die filme mit einbauen.
                              Obwohl ich die TNG Crew sehr liebe und Deanna sofort heiraten würde,
                              bin ich wohl doch eher ein TOSSY...

                              Grüße
                              Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                              Kommentar


                                #90
                                Die besten ST-Filme sind:

                                1. Startrek II bis IV (TOS)
                                2. Startrek VIII (TNG)
                                3. Startrek VI (TOS)

                                Die schlechtesten sind:

                                1. Startrek V (TOS)
                                2. Startrek VII (TNG/TOS)
                                3. Startrek X (TNG)
                                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X