ST 4 : Zurück in die Gegenwart - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 4 : Zurück in die Gegenwart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Genau das macht den Film so klasse!
    Keine Raumschiffschlachten, kein Mord und Totschlag sondern einfach nur ne gute Story mit witzigen Dialogen!
    absolut.
    Auch das Pizzaessen mit Kirk.........
    oder der Versuch, eine Straße zu überqueren.
    Die armen Müllmänner.....
    oder Spock, der obwohl naß bis auf die Knochen sich ein Grinsen nicht verkneifen kann.
    Für mich gabs kaum einen besseren Film.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
      Mit viel Witz und relativ wenig Action ein guter Film!
      und:

      Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
      Ist einfach der lustigste Film von der TOS-Crew.
      und:

      Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
      Keine Raumschiffschlachten, kein Mord und Totschlag sondern einfach nur ne gute Story mit witzigen Dialogen!
      Was Ihr da beschreibt, ist meiner Meinung nach genau das, was ST4 von den anderen ST-Filmen unterscheidet und ihn eben so "sympathisch" macht: Für mich ist das eine Art "Komödie" ... die ganze Zeit lustig verwickelt und wunderbar erheiternd. Einzigartig macht ST4 dabei, dass es der einzige ST-Film ist, den ich unbedenklich und spontan als echten "Familienfilm" bezeichnen würde. Als ich überlegt habe, wann und wie ich denn meine Kinder mal in die unendlichen Weiten des ST-Universums einführen soll, da gab's nur 2 Ansätze: Einige ausgewählte TOS-Folgen und ... ST4 natürlich. Sie waren begeistert!
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        Und dann die Szene mit dem Walfänger. wie sich der Bird of Prey davor enttarnt. Himmlisch.
        Ich lach mich jedesmal schlapp über die Gesichter.
        Hessentreff 2010
        T`Pau
        Der Räucherschwabe
        T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

        Kommentar


          Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
          Und dann die Szene mit dem Walfänger. wie sich der Bird of Prey davor enttarnt. Himmlisch.
          Ich lach mich jedesmal schlapp über die Gesichter.
          stimmt,
          dafür gehört den Drehbuchautoren eigentlich der Friedensnobelpreis!
          Und endlich wird Kirk wieder degradiert, war ja nicht auszuhalten für ihn
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            stimmt,
            dafür gehört den Drehbuchautoren eigentlich der Friedensnobelpreis!
            Vielleicht eher einen Filmpreis und eine Auszeichnung von Greenpeace
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Und endlich wird Kirk wieder degradiert, war ja nicht auszuhalten für ihn
            Ja schlimm so ohne Raumschiff. Endlich wieder aufm Sessel sitzen und so Sachen sagen wie "Feuer" und "Energie".
            Hessentreff 2010
            T`Pau
            Der Räucherschwabe
            T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

            Kommentar


              Mir hat der Film sehr gut gefallen, besonders weil ein ganz heikles Thema aufgegriffen wird, nämlich wie der Mensch mit seiner Umwelt umgeht. Die Umsetzung der Story fand ich gelungen, sie war spannend, interessant und lustig. Es gab einige witzige Szenen in der Vergangenheit, wie zum Beispiel im Krankenhaus bei der Heilung von Pavel Chekov oder wie Chekov die Besatzung der USS Enterprise mit seinem Phaser bedroht.
              Somit gibt es maximale Punkte von mir.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                Mir gefällt der Film als sehenswerte Öko-SF-Komödie mit der guten alten TOS-Crew auch gut. Aber ich finde ich nicht super-mega-toll. Zum einen spielt er für meinen Geschmack zu wenig im 23. Jahrhundert, die Wal-Sonde kommt einfach zu schnell und wirkungsvoll daher, und "Star Trek IV: The Voyage Home" hat für mich auch ein bisschen das Problem, dass mich beim wiederholten Anschauen die meisten Witzchen nicht mehr so ganz begeistern, und wenn ich "The Voyage Home" (1986) mit "Back to the Future" (1985) vergleiche, finde ich den letzteren doch einfach deutlich besser und unterhaltsamer.

                Kommentar


                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Zum einen spielt er für meinen Geschmack zu wenig im 23. Jahrhundert
                  Naja, das ist sicher richtig, hat dem Filmgenuss aber für mich keinen Abbruch getan. Dazu hat's mir der ganze Charme des Films auf Anhieb zu serh angetan.

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  die Wal-Sonde kommt einfach zu schnell und wirkungsvoll daher
                  Gut, das ist sicher richtig. Diese Sonde ist mysteriös und im Grunde so schnell verschwunden, wie sie gekommen war. Man versteht das "Warum" tatsächlich nicht (wenn man das Buch zum Film liest, schon ). Ich habe sie daher stets nur als den "Rahmen" des eigentlichen Films betrachtet.

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  und "Star Trek IV: The Voyage Home" hat für mich auch ein bisschen das Problem, dass mich beim wiederholten Anschauen die meisten Witzchen nicht mehr so ganz begeistern
                  Komisch, das geht mir völlig anders. Manche Scherze sind ja inzwischen sogar nahezu "geflügelte Worte" geworden, wie z.B. Scottys "Computer? Computer!", das sogar der eine oder andere Nicht-ST-Fan kennt.

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  und wenn ich "The Voyage Home" (1986) mit "Back to the Future" (1985) vergleiche, finde ich den letzteren doch einfach deutlich besser und unterhaltsamer.
                  Huch ... die beiden Filme habe ich irgendwie noch nie miteinander verglichen. "Zurück in die Zukunft" war schon auch ein wirklich genialer Zeitreise-Film, dne ich mir auch immer wieder anschauen kann ... aber wirklich mit ST4 vergleichen kann ich den irgendwie nicht.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Gut, das ist sicher richtig. Diese Sonde ist mysteriös und im Grunde so schnell verschwunden, wie sie gekommen war. Man versteht das "Warum" tatsächlich nicht (wenn man das Buch zum Film liest, schon ). Ich habe sie daher stets nur als den "Rahmen" des eigentlichen Films betrachtet.
                    Das Buch kenne ich nicht, aber vielleicht kannst Du mich da ein bisschen spoilern
                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Komisch, das geht mir völlig anders. Manche Scherze sind ja inzwischen sogar nahezu "geflügelte Worte" geworden, wie z.B. Scottys "Computer? Computer!", das sogar der eine oder andere Nicht-ST-Fan kennt.
                    Ich sage ja auch nicht, dass die Witze nicht witzig sind, aber beim ersten Mal waren das noch richtige Brüller, beim zweiten, dritten und vierten Mal versteht man den Witz natürlich immer noch, aber ich rolle mich auch nicht mehr auf dem Boden vor Lachen. Also der Unterschied für mich:
                    Erstes Mal Anschauen:
                    Zweites Mal Anschauen:
                    Zehntes Mal Anschauen:

                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Huch ... die beiden Filme habe ich irgendwie noch nie miteinander verglichen. "Zurück in die Zukunft" war schon auch ein wirklich genialer Zeitreise-Film, dne ich mir auch immer wieder anschauen kann ... aber wirklich mit ST4 vergleichen kann ich den irgendwie nicht.
                    Ja, doch ich denke schon, dass sich da Vergleiche anbieten. "Terminator" (1984), "Back to the Future" (1985) und "The Voyage Home" (1986) behandeln - in der Kinogeschichte sehr kurz aufeinander folgend - das Thema Zeitreise sehr erfolgreich auf recht unterschiedliche und interessante Weise.

                    Allgemein habe ich mit Zeitreise-Geschichten so meine Probleme, von Star Trek VIII und XI will ich hier gar nicht anfangen, aber was ich meine ist, solche Geschichten eignen sich am ehesten für Komödien.

                    "The Voyage Home" hat das in Verbindung mit einem ökologischen Thema ganz gut hingekriegt (bitte den Spoiler bzgl. Wal-Sonde nicht vergessen ), aber wie schon gesagt, der Bezug zur Gegenwart = 23. Jahrhundert war doch nur sehr schwach. Im Prinzip wird einfach nur durch das Manöver - im 20. Jahrhundert schnell mal zwei Buckelwale beschaffen - die Wal-Sonde wieder weggeschickt, während bei "Back to the Future" die Charaktere selbst im Zentrum der Zeitreise-Story stehen und die Verzahnung zwischen Vergangenheit und Gegenwart komplexer wird.

                    Interessanter Weise findet die Zeitreise bei "The Voyage Home" und "Back to the Future" jeweils mit einem "sehr schnellen" Fahrzeug statt, d.h. Geschwindigkeit spielt eine große Rolle, und es muss auch irgendwie gefährlich sein, und offenbar geht es auch ziemlich genau.

                    Weitere Gemeinsamkeiten sehe ich erst mal nicht, aber es finden sich sicher noch einige, denn sowohl in Star Trek als auch in der "Back to The Future"-Trilogie haben die Zeitreisen oft den Charakter eines "Unfalls" bzw. einer Rettungsmission. Besser als "The Voyage Home" passt vielleicht auch ein Vergleich von "Back to the Future" mit "The City on the Edge of Forever", wobei Letzteres aber keine Komödie ist.

                    Kommentar


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Ich sage ja auch nicht, dass die Witze nicht witzig sind, aber beim ersten Mal waren das noch richtige Brüller, beim zweiten, dritten und vierten Mal versteht man den Witz natürlich immer noch, aber ich rolle mich auch nicht mehr auf dem Boden vor Lachen. Also der Unterschied für mich:
                      Erstes Mal Anschauen:
                      Zweites Mal Anschauen:
                      Zehntes Mal Anschauen:
                      Wenn dem so ist, dann freu dich doch. Das ist mehr als bei 99% der Komödien.
                      ST IV hat so eine Art Humor, die man sich imho immer wieder anschauen kann. Einfach weil es nicht nur um den Humor geht, es existiert eine gute Mischung zwischen Story und Humor und der Humor kommt wie bei allen TOS Kinofilmen relativ natürlich rüber, er geht einem nicht irgendwann auf die Nerven.

                      Reine Komödien oder die Shows von Standup-Comedians kann man sich zu einem überwiegenden Anteil nur ein einziges Mal anschauen.
                      Deren Linie ist nicht ; ; , sondern bei mir oft ; ;

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Das Buch kenne ich nicht, aber vielleicht kannst Du mich da ein bisschen spoilern
                        Äh ... würde ich sehr gerne ... aber ich habe das vor 15 Jahren oder so gelesen und kann mich an Details nicht mehr wirklich erinnern. Vielleicht ist ja jemand hier, dessen Erinnerungen nicht so versagen?!?

                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Ich sage ja auch nicht, dass die Witze nicht witzig sind, aber beim ersten Mal waren das noch richtige Brüller, beim zweiten, dritten und vierten Mal versteht man den Witz natürlich immer noch, aber ich rolle mich auch nicht mehr auf dem Boden vor Lachen.
                        Ich weiß ja schon, was Du meinst und kann's auch irgendwie nachvollziehen. Sicher sind die meisten Lacher beim ersten Mal amlautesten ... das liegt zumeist in der Natur der Sache, weil man von dem "Gag" ja überrascht wird ... das kann bei der Wiederholung ja in der Regel nicht mehr der Fall sein. Aber ich lache trotzdem bei jedem weiteren Anschauen immer noch mehr oder weniger gleich herzhaft über die Scherze ... was auch wieder nicht selbstverständlich ist.

                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Ja, doch ich denke schon, dass sich da Vergleiche anbieten. "Terminator" (1984), "Back to the Future" (1985) und "The Voyage Home" (1986) behandeln - in der Kinogeschichte sehr kurz aufeinander folgend - das Thema Zeitreise sehr erfolgreich auf recht unterschiedliche und interessante Weise.
                        O.K. ... das "Zeitreise"-Element haben sie schon gemein (wobei ich "Terminator" nicht gesehen habe), aber ST4 und "Zurück in die Zukunft" sind für mich von der Geschichte her so unterschiedlich, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, sie zu vergleichen ...

                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Allgemein habe ich mit Zeitreise-Geschichten so meine Probleme
                        Also ich mag Zeitreise-Geschichten ... man muss nur rechtzeitig einen Teil des Verstandes ausschalten, da man sonst überzuschnappen droht. Das ist mit all diesen zeitlichen Verwicklungen, die da entstehen oder denkbar sind, aber auch kein Wunder.

                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        aber was ich meine ist, solche Geschichten eignen sich am ehesten für Komödien.
                        Da scheint was dran zu sein.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Ich weiß ja schon, was Du meinst und kann's auch irgendwie nachvollziehen. Sicher sind die meisten Lacher beim ersten Mal amlautesten ... das liegt zumeist in der Natur der Sache, weil man von dem "Gag" ja überrascht wird ... das kann bei der Wiederholung ja in der Regel nicht mehr der Fall sein. Aber ich lache trotzdem bei jedem weiteren Anschauen immer noch mehr oder weniger gleich herzhaft über die Scherze ... was auch wieder nicht selbstverständlich ist.
                          also tut mir leid, wenn Chekov nach seinen "atomgetriebenen Kriegsschiffen" fragt, könnt ich mich immer wieder aufs neue drüber totlachen.
                          Besonders, wenn er es dann noch mal ganz langsam wiederholt
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Wenn dem so ist, dann freu dich doch. Das ist mehr als bei 99% der Komödien. ST IV hat so eine Art Humor, die man sich imho immer wieder anschauen kann. Einfach weil es nicht nur um den Humor geht, es existiert eine gute Mischung zwischen Story und Humor und der Humor kommt wie bei allen TOS Kinofilmen relativ natürlich rüber, er geht einem nicht irgendwann auf die Nerven.
                            Bei Star Trek V war bei die Linie der Humorentwicklung sogar so:
                            Es hat eine Weile gedauert, aber mittlerweile finde ich Star Trek IV und V als Komödien absolut gleichwertig. Ich finde, V hat genauso viel gute Gags wie IV.

                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            also tut mir leid, wenn Chekov nach seinen "atomgetriebenen Kriegsschiffen" fragt, könnt ich mich immer wieder aufs neue drüber totlachen. Besonders, wenn er es dann noch mal ganz langsam wiederholt
                            Soweit ich weiß, hat man die Szenen in San Francisco mit echten Passanten gedreht, die nicht wussten was los war, d.h. Walter Koenig hat tatsächlich eine unbeteiligte Frau nach dem Weg gefragt, und ich bin nicht sicher, ob der Polizist ein Schauspieler war. Müsste mir das Bonusmaterial noch mal anschauen.

                            Mein Lieblingsgag ist an der Stelle, wo Kirk sagt: "Es war eine Geschlechtsumwandlung!" (als Kirk, Pille und Gillian zu dem von Polizisten bewachten Chekov vorgedrungen sind, ihn behandeln und dann Chekov statt Gillian auf der rollenden Bahre / dem Krankenbett herausfahren, und ein Polizist fragt, ob das nicht vorher eine Frau war ).

                            Kommentar


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen


                              Soweit ich weiß, hat man die Szenen in San Francisco mit echten Passanten gedreht, die nicht wussten was los war, d.h. Walter Koenig hat tatsächlich eine unbeteiligte Frau nach dem Weg gefragt, und ich bin nicht sicher, ob der Polizist ein Schauspieler war. Müsste mir das Bonusmaterial noch mal anschauen.
                              Mit echten Passanten? Ja bitte sieh Dir das Bonusmaterial noch mal an, das macht den Witz ja noch viel besser, ich schmeiß mich gleich weg....
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Mein Lieblingsgag ist an der Stelle, wo Kirk sagt: "Es war eine Geschlechtsumwandlung!" (als Kirk, Pille und Gillian zu dem von Polizisten bewachten Chekov vorgedrungen sind, ihn behandeln und dann Chekov statt Gillian auf der rollenden Bahre / dem Krankenbett herausfahren, und ein Polizist fragt, ob das nicht vorher eine Frau war ).
                              meine Lieblingsszene ist und bleibt die Bounty über dem Walfänger. Nicht wirklich ein Witz, aber eine richtig gute Szene. Der Walfänger wurde bestimmt das erste Schiff von Greenpeace
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Bei Star Trek V war bei die Linie der Humorentwicklung sogar so:
                                Es hat eine Weile gedauert, aber mittlerweile finde ich Star Trek IV und V als Komödien absolut gleichwertig. Ich finde, V hat genauso viel gute Gags wie IV.
                                STV hat in der Tat einige gute Gags. Aber die sind imho etwas schlechter über die Zeitspanne verteilt. STIV hat imho eine relativ gute Mischung, Gags kommen eigentlich ständig, sind aber auch nicht zu aufdränglich, so dass sie die Handlung ergänzen und nicht ersetzen. Bei STV gibts ein paar lustige Ballungzentren, aber dazwischen kommt leider nicht sehr viel. STV leidet imho vor allem an den Nimbus Szenen, die ich nicht sehr gelungen finde, die Klingonen schaffen es auch nicht eine größere Bedrohlichkeit aufzubauen und kommen inzwischen fast ein wenig lächerlich rüber, hier hätte man vielleicht einmal eine andere Spezies verwenden sollen, und das Ende ist auch relativ enttäuschend.

                                Soweit ich weiß, hat man die Szenen in San Francisco mit echten Passanten gedreht, die nicht wussten was los war, d.h. Walter Koenig hat tatsächlich eine unbeteiligte Frau nach dem Weg gefragt, und ich bin nicht sicher, ob der Polizist ein Schauspieler war. Müsste mir das Bonusmaterial noch mal anschauen.
                                Ich meine, dass die Frau anschließend sogar eine kleine Gage bekommen hat, weil sie es wagte zu sprechen, und der Polizist ist glaube ich auch echt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X